Workshop: FUTURE NARRATIVES FOR PLANET EARTH – RECHERCHE LAB

Termin herunterladen (.ics)

Theater am Schwanhof

FUTURE NARRATIVES FOR PLANET EARTH – RECHERCHE LAB

Das HLTM ist mit acht anderen europäischen Städten auf der Suche nach den Geschichten, die auf die Bühne sollen, um an einer konstruktiven Zukunft mitzuarbeiten. Wie sollen die Stücke der Zukunft aussehen? Wie können Stücke eine Zukunft positiv beeinflussen? Wird es immer Menschen auf Bühnen geben? Wird es noch Bühnen brauchen oder lieber Gärten?

Zwei Jahre beschäftigt sich das Netzwerk mit diesen Fragen und jedes teilnehmende Theater veranstaltet Recherche-Laboratorien mit Expert:innen, um mit Faktenwissen weiter auf die Suche zu gehen. Es diskutieren Fachfrauen aus dem Bereich Umwelt, Literatur, Postkolonialer Theorie, Nachhaltigkeit und Literatur. Mit Keynotes von Studierenden der Philipps-Universität Marburg (unter der Leitung von Dr. Alena Strohmaier).

Mit: Anna Lena Rothenpieler (Expertin für nachhaltige Kulturproduktion) Nikola Schellmann (Kommunikation und Fachdiskurs im Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ)) Nicola Bramkamp – angefragt (Gründer*in und künstl. Leitung Save the world e. V.)

Moderation: Matti Traußneck (Literatur- und Politikwissenschaftlerin und Performerin)

Poetic Recording: Dominique Macri

Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Eintritt ist frei!

MediaHub in Kooperation mit dem Hessischen Landestheater Marburg