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Abendvortrag von Prof. Dr. Thomas Hensel zur digitalen Bildlichkeit des Computerspiels

Veranstaltungsdaten

22. Januar 2025 18:00 – 22. Januar 2025 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 01A03

Im Rahmen des DFG-Projekts "Bewegbare Bilder festhalten" laden wir den Kunsthistoriker Prof. Dr. Thomas Hensel ein, der zur digitalen Bildlichkeit des Computerspiels vortragen wird.

Titel:

"Detroit: Become Human: Das Atelier des Malers als Allegorie des Computerspiels"

Abstract:

Das Computerspiel „Detroit: Become Human“ (Quantic Dream/Sony Interactive Entertainment 2018) lässt uns einen Androiden dabei beobachten, wie er das Malen lernt. Ausgehend von der Analyse der Repräsentanz und Performanz des Malaktes soll die dargestellte Begegnung von Mensch und Maschine im Zeichen der Kunst als ein, wenn man so will, Ego-Dokument des Computerspiels begriffen werden, das Rückschlüsse auf dessen ,Selbstbewusstsein‘ als Maschine und auf die Bildlichkeit als dessen Konstituens zu ziehen erlaubt.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Referierende

Prof. Dr. Thomas Hensel

Veranstalter

Dr. Kevin Pauliks und Prof. Dr. Jens Ruchatz

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