Hauptinhalt
Publikationen
Autorin
|
|
Filmische Aneignungsprozesse von Videos der populären Aufstandsbewegungen im Mittleren Osten und Nordafrika seit 2009. Bielefeld: transcript, (in Bearbeitung). | |
Eine Geschichte des iranischen Films. München: edition text+kritik. Filmgeschichte kompakt, (in Bearbeitung). |
|
Medienraum Diaspora. Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme. Wiesbaden: Springer VS, 2019. Neue Perspektiven der Medienästhetik. Zugl. Diss. Philipps-Universität Marburg. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24606-8 Rezensionen: |
|
Zeitschriftenartikel |
|
„Revolution | Kino. Ein regional-filmwissenschaftlicher Ansatz zur Analyse populärer Aufstandsbewegungen.“ Medienwissenschaft Rezensionen. Marburg: Schüren (in Bearbeitung). | |
„Cinematic Appropriation Processes of Amateur Videos: A Transcultural Approach“. European Journal of Media Studies. Amsterdam: Amsterdam University Press (in Bearbeitung). | |
„Einen Unterschied machen: Differenz und Differenzen in der Filmwissenschaft“, mit Julia Bee, Nicole Kandioler, und Linda Waack. Nach dem Film No. 20, 2022. o.S. | |
„Antizipation und Absenz. Zur Film-/historischen Konstruktion von Marie-Antoinette“. Figuren der Französischen Revolution im nationalen Gedächtnis Frankreichs. Beiheft i.V. der Romanischen Studien (Hg.) Anna Isabelle Wörsdörfer und Kirsten von Hagen. München: AVM.edition, 2021. S. 211-227. | |
„Tunisians in Motion: Performing and Narrating the (Non-)Political in Leyla Bouzids 'As I Open My Eyes'“. Journal of African Cinemas, Vol. 11, no. 2, 2019. S. 141-154. DOI: https://doi.org/10.1386/jac_00012_1 | |
„Collective Collecting: The 'Syrian Archive' and the New Challenges of Historiography“, mit Sarah-Mai Dang. VIEW Journal of European Television History and Culture, Vol. 7, no. 14, 2018. S. 88-102. DOI: http://doi.org/10.18146/2213-0969.2018.jethc155 | |
„Intra-Active Documentary: Philip Scheffner's 'Havarie' and New-Materialist Perspectives on Migrant Cinema“, mit Lea Spahn. Synoptique: An Online Journal of Film and Moving Image Studies, Vol. 7, no. 2, 2018. S. 24-32. | |
„Irangeles – Zwischenorte in Filmen der iranischen Diaspora“. Unabhängige Schweizer Filmzeitschrift – Cinema #57: Begrenzungen. Marburg: Schüren, 2012. S. 109-115. ISBN: 978-3-89472-608-9 | |
Sammelbandbeiträge | |
„An | Wenden. Mediale Aneignungsprozesse unter digitalen Vorzeichen“, mit Elisa Linseisen. In: Deine Kamera ist eine App. Über Medienverflechtungen des Applizierens und Appropriierens. (Hg.) Elisa Linseisen und Alena Strohmaier. Lüneburg: meson press (in Bearbeitung). | |
„Cinematic Spaces of "the Arab street": Mohamed Diab’s Inverted Road Movie 'Clash'“. In: Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa: Producing Space. (Hg.) Alena Strohmaier und Angela Krewani. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2021. S. 159-174. DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctv1hw3z0w.11 | |
„Introduction. About Space As a Media Product“, mit Angela Krewani. In: Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa: Producing Space. (Hg.) Alena Strohmaier und Angela Krewani. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2021. S. 9-14. DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctv1hw3z0w.4 | |
„On the Reconfigurations of Cinematic Media-Spaces: From Diaspora Film to Postdiaspora Film“. In: Re-Configurations. Contextualizing Transformation Processes and Lasting Crises in the Middle East and North Africa. (Hg.) Rachid Ouaissa, Friederike Pannewick und Alena Strohmaier. Wiesbaden: Springer VS, 2021. S. 1-21. ISBN 978-3-658-31160-5 |
|
„Introduction. Re-Configurations: A New Conceptual Framework for Research on the MENA Region“, mit Rachid Ouaissa und Friederike Pannewick. In: Re-Configurations. Contextualizing Transformation Processes and Lasting Crises in the Middle East and North Africa. (Hg.) Rachid Ouaissa, Friederike Pannewick und Alena Strohmaier. Wiesbaden: Springer VS, 2021. S. 217-231. ISBN 978-3-658-31160-5 | |
„Der iranische Diasporafilm: Von einer cultural difference zu einer cosmopolitan attitude“. In: Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der zweiten Moderne. (Hg.) Matthias Christen und Kathrin Rothemund. Marburg: Schüren, 2019. S. 207-221. ISBN: 978-3-89472-995-0 | |
„Why Stories Matter: Jafar Panahi and the Contours of Cinema“. In: The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination. (Hg.) Malte Hagener, Vinzenz Hediger und Alena Strohmaier. London: Palgrave MacMillian, 2016. S. 115-126. ISBN: 978-1-137-52939-8 | |
„Introduction. Like Water: On the Re-Configurations of the Cinema in the Age of Digital Networks“, mit Malte Hagener und Vinzenz Hediger. In: The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination. (Hg.) Malte Hagener, Vinzenz Hediger und Alena Strohmaier. London: Palgrave MacMillian, 2016. S. 1-13. ISBN: 978-1-137-52939-8 | |
„Darstellung von Migration in Filmen der iranischen Diaspora“. Film- und Fernsichten. Beiträge des 24. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. (Hg.) Katharina Klung, Susie Trenka und Geesa Tuch. Marburg: Schüren, 2013. S. 84-92. ISBN: 978-3-89472-763-5 | |
Rezensionen | |
„Zeugnisse von Gewalt im Bild“. Medienwissenschaft Rezensionen: Sammelrezension. Marburg: Schüren (in Bearbeitung). | |
„Filmgeschichte(n) des Mittleren Ostens und Nordafrikas“. Medienwissenschaft Rezensionen: Sammelrezension. Marburg: Schüren (in Bearbeitung). | |
„Defining the High and the Low of Audiovisual Images: Contemporary Approaches“. European Journal of Media Studies, Book Review Section. Amsterdam: Amsterdam University Press, Spring 2021. | |
„A New Era of Maghrebi-French Cinema: Two Perspectives“. European Journal of Media Studies, Book Review Section. Amsterdam: Amsterdam University Press, Autumn 2017. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/3414 |
|
„Medienlandschaften der MENA-Region“. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 33 (2016), Nr. 3. S. 332-335. DOI: https://doi.org/10.17192/ep2016.3.5993 | |
Interviews, Blogbeiträge und Handreichungen | |
„Future | Cinema | Archive: On Appropriation Processes of Protest Videos“. TRAFO – Blog for Transregional Research, 12.04.2022. o.S. | |
„Interview: Alena Strohmaier and Angela Krewani, eds., Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa. Producing Space (New Texts Out Now)“. Jadaliyya Journal, NEWTON (New Books Out Now), mit Angela Krewani, 12.06.2021. o.S. | |
„Handlungsempfehlungen für 'Distant teaching' in der Medienwissenschaft“, mit Ömer Alkin; Sarah-Mai Dang; Malte Hagener und Dietmar Kammerer. mediarep. Diskussionen und Handreichungen, 2020. o.S. | |
„"Offenheit" in der (Medien)Wissenschaft. Wissensproduktion 4.0: Herausforderungen und Grenzen“. Zeitschrift für Medienwissenschaft: Open-Media-Studies-Blog. Sarah-Mai Dang und Alena Strohmaier (Hg.), 15.05.2018. o.S. |
|
„Bewegte Heterotopie – Zum Motiv des Autos in Filmen von Abbas Kiarostami“. Rote Fabrik – Fabrikzeitung: Iran on the Road. Nr. 320 (2016). S. 5. | |
Herausgeberin |
|
Sammelbände | |
Deine Kamera ist eine App. Über Medienverflechtungen des Applizierens und Appropriierens. (Hg.) Elisa Linseisen und Alena Strohmaier. Lüneburg: meson press (in Bearbeitung). | |
Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa: Producing Space. (Hg.) Alena Strohmaier und Angela Krewani. Amsterdam: Amsterdam University Press. DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctv1hw3z0w | |
Re-Configurations. Contextualizing Transformation Processes and Lasting Crises in the Middle East and North Africa. (Hg.) Rachid Ouaissa, Friederike Pannewick und Alena Strohmaier. Wiesbaden: Springer VS, 2021. ISBN 978-3-658-31160-5 |
|
The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination. (Hg.) Malte Hagener, Vinzenz Hediger und Alena Strohmaier. London: Palgrave Macmillan, 2016. ISBN: 978-1-137-52939-8 Rezensionen: |
|
Zeitschriftenausgaben |
|
„Middle Class“. META Journal – Middle East Topics and Arguments Vol. 2 (2014). (Hg.) Karolin Sengebusch, Ali Sonay und Alena Strohmaier. DOI: https://doi.org/10.17192/meta.2014.2.37 |
|
Wissenschaftsblog | |
Open-Media-Studies-Blog. Zeitschrift für Medienwissenschaft (seit Mai 2018), mit Sarah-Mai Dang, Josephine Diecke, und Kai Matuszkiewicz. |
|
Graphic | Daten |
---|