Hauptinhalt
Publikationen: Monografien & Herausgeberschaften
Sarah-Mai Dang / Tim van der Heijden / Christian Gosvig Olesen (Hg.) Doing Digital Film History. Concepts, Tools, Practices De Gruyter Oldenbourg, 2025 |
|
Kathrin Yacavone / Anja Schürmann (Hg.) Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut Reimer Verlag, 2024 |
|
Kevin Pauliks Meme Marketing in Social Media. Ein medienpraxeografischer Vergleich von Memes und Werbung Büchner-Verlag, 2024 |
|
Christina Bartz / Jens Ruchatz / Eva Wattolik (Hg.) Food – Media – Senses: Interdisciplinary Approaches Transcript, 2023 |
|
Malte Hagener / Yvonne Zimmermann (Hg.) How Film Histories Were Made: Materials, Methods, Discourses Amsterdam University Press, 2023 |
|
Stefan Heinrich Simond Pixelated Madness. The Construction of Mental Illnesses and Psychiatric Institutions in Video Games Verlag Werner Hülsbusch, 2023 |
|
Sophie Einwächter / Reiner Becker (Hg.) In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit 2/2022 |
|
Yvonne Zimmermann (Hg.) Asta Nielsen, the Film Star System and the Introduction of the Long Feature Film In: Early Popular Visual Culture, Vol. 19, Issue 2-3 (2021) Taylor & Francis, 2021 |
|
Bo Florin / Patrick Vonderau / Yvonne Zimmermann Advertising and the Transformation of Screen Cultures Amsterdam University Press, 2021 |
|
Angela Krewani / Peter Zimmermann (Hg.) Das Virus um Netz medialer Diskurse Springer Vieweg, 2022 |
|
Vincent Fröhlich / Michael Mertes #DER NEUE KONSPIRATIONISMUS. Büchner-Verlag, 2022 |
|
Ömer Alkin / Mehmet Bayrak / Rauf Ceylan (Hg.) Moscheen in Bewegung De Gruyter, 2021 |
|
Alena Strohmaier / Angela Krewani (Hg.) Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa Amsterdam University Press, 2021 |
|
Vincent Fröhlich / Sophie Einwächter / Maren Scheurer (Hg.) Springer VS, 2021 |
|
Christiane Heibach / Angela Krewani / Irene Schütze Constructions of Media Authorship De Gruyter, 2021 |
|
In: Middle East – Topics & Arguments (META), Vol. 14 (2020). |
|
Canadian Ecologies Beyond Environmentalism. Culture, Media, Art, Ethnicities WVT, 2020 |
|
Mediale Störungen Springer VS, 2020 |
|
Monika Weiß Living History. Zeitreisen(de) im Reality-TV. Schüren, 2019 |
|
Andreas Beck / Nicola Kaminski / Volker Mergenthaler / Jens Ruchatz (Hg.) Visuelles Design / Visual Design Wehrhahn, 2019 |
|
Vincent Fröhlich / Lisa Gotto / Jens Ruchatz (Hg.) Fernsehserie und Literatur edition text & kritik, 2019 |
|
Alena Strohmaier Medienraum Diaspora Springer VS, 2019 |
|
Henning Engelke Metaphern einer anderen Filmgeschichte Schüren, 2018 |
|
Ilka Brombach / Tina Kaiser (Hg.) Vorwerk 8, 2018 |
|
Julia Eckel / Jens Ruchatz / Sabine Wirth (Hg.) Exploring the Selfie Palgrave Macmillan, 2018 |
|
Nicola Kaminski / Jens Ruchatz Journalliteratur – ein Avertissement Wehrhahn, 2017 |
Julia Eckel / Erwin Feyersinger / Meike Uhrig (Hg.)
Im Wandel ...
Metamorphosen der Animation
Wiesbaden: Springer VS, 2017
Andreas Dörner / Ludgera Vogt
Wahlkampf mit Humor und Komik
Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens
Wiesbaden: Springer VS, 2017
Meike Uhrig / Vera Cuntz-Leng / Luzie Kollinger (Hrsg.)
Wissen in der Fantastik
Vom Suchen, Verstehen und Teilen
Wiesbaden: Springer VS, 2017
Malte Hagener / Vinzenz Hediger / Alena Strohmaier (Eds.)
The State of Post-Cinema
Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination
London: Palgrave Macmillan, 2016
Angela Krewani
Medienkunst
Theorie - Praxis - Ästhetik
Trier: WVT, 2016
Claudia Bath / Marlene Sophie Deines / Uwe Durst / Vincent Fröhlich / Sabrina Maag / Tom Reiss / Kristin Rheinwald (Hg.)
Wie die Sopranos gemacht sind
Zur Poetik einer Fernsehserie
Wiesbaden: Springer VS, 2016
Julian Blunk / Tina Kaiser / Dietmar Kammerer / Chris Wahl (Hg.)
Filmstil
Perspektivierungen eines Begriffs
München: edition text+kritik, 2016
Vincent Fröhlich / Annette Simonis (Hg.)
Mythos und Film
Mediale Adaption und Wechselwirkung
Heidelberg: Winter Verlag, 2016
Philipp Blum / Monika Weiß (Hg.)
An- und Aussichten
Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums
Marburg: Schüren, 2016
Malte Hagener / Tina Kaiser (Hg.)
Pedro Costa
Film Konzepte: Heft 41
München: Edition Text+Kritik, 2016.
Karen A. Ritzenhoff / Angela Krewani (Hg.)
The Apocalypse in Film
Dystopias, Disasters, and Other Visions about the End of the World
Rowman & Littlefield, 2016.
Sonja Czekaj
Deutsche Geschichtsbilder - Filme reflektieren Geschichte.
Modellierungen historischer (Dis-)Kontinuität in selbstreflexiven Non-Fiction Filmen.
Marburg: Schüren, 2015
Vincent Fröhlich
Der Cliffhanger und die serielle Narration
Analyse einer transmedialen Erzähltechnik
Bielefeld: Transcript, 2015.
Vera Cuntz-Leng
Harry Potter Que(e)r
Eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre
Bielefeld: Transcript, 2015.
ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der deutschen Gesellschaft für Fantastikforschung 2016
Dietmar Kammerer / Thomas Waitz (Hg.)
Überwachung und Kontrolle
Zeitschrift für Medienwissenschaft No. 13, 02/2015.
Ann-Marie Letourneur / Michael Mosel / Tim Raupach (Hg.)
Retro-Games und Retro-Gaming
Nostalgie als Phänomen einer performativen Ästhetik von Computer- und Videospielkulturen
Glückstadt: vwh-Verlag, 2015.
Malte Hagener / Vinzenz Hediger (Hg.)
Medienkultur und Bildung
Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke
Frankfurt/New York: campus, 2015.
Andreas Dörner / Ludgera Vogt / Matthias Bandtel / Benedikt Porzelt
Riskante Bühnen
Inszenierung und Kontingenz – Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows
Wiesbaden: Springer VS, 2015.
Jens Ruchatz
Die Individualität der Celebrity
Eine Mediengeschichte des Interviews
Konstanz/München: UVK, 2014.
Malte Hagener
The Emergence of Film Culture
Knowledge Production, Institution Building, and the Fate of the Avant-garde in Europe, 1919-1945
New York/Oxford: Berghahn, 2014.
Vera Cuntz-Leng (Hg.)
Creative Crowds
Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum
Darmstadt: Büchner Verlag, 2014
Eric Buhse
Der Vorspann als Bedeutungsträger
Zu einer zentralen Kategorie zeitgenössischer Fernsehserien
Darmstadt: Büchner Verlag, 2014.
Carmen Birkle / Angela Krewani / Martin Kuester (eds.)
McLuhan's Global Village Today
Transatlantic Perspectives
London: Pickering & Chatto Publishers, 2014.
Kay Kirchmann / Jens Ruchatz (Hg.)
Medienreflexion im Film
Ein Handbuch
Bielefeld: transcript, 2014.
Benedikt Porzelt
Politik und Komik:
'Fake-Politiker' im Bundestagswahlkampf
Münster: Lit, 2013.
Andreas Dörner / Ludgera Vogt
Literatursoziologie
Eine Einführung in zentrale Positionen - von Marx bis Bourdieu, von der Systemtheorie bis zu den British Cultural StudiesMedien, Politik und Entertainment
Heidelberg: Springer VS, 2013.
Julia Eckel / Bernd Leiendecker / Daniela Olek / Christine Piepiorka (Hg.)
(dis)orienting media and narrative mazes
Bielefeld: transcript, 2013.
Andreas Dörner / Ludgera Vogt
Unterhaltungsrepublik Deutschland
Medien, Politik und Entertainment
Bonn: Budeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe Bd. 1258), 2012.
Dietmar Kammerer
Vom Publicum
Das Öffentliche in der Kunst. Bielefeld: transcript, 2012.
Verlagsinfo
Open Access-Zugang zur Publikation
Daniel Appelt / Christian Huberts / Tim Raupach / Sebastian Standke (Hg.)
Welt|Kriegs|Shooter.
Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?
Boizenburg: vwh-Verlag, 2012.
Sven Stollfuß / Monika Weiß
Im Bild bleiben.
Perspektiven für eine moderne Medienwissenschaft.
Darmstadt: Büchner Verlag, 2012.
Julia Eckel
Zeitenwende(n) des Films.
Temporale Nonlinearität im zeitgenössischen Erzählkino.
Marburg: Schüren, 2012.
Simon Frisch / Tim Raupach
Revisionen - Relektüren - Perspektiven.
23. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium.
Marburg: Schüren, 2012.
Anna Echterhölter / Dietmar Kammerer / Rebekka Ladewig (Hg.)
Ökonomische Praktiken.
(ilinx - Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft, 3)
Hamburg: philo fine arts, 2012.
Christoph Jacke / Jens Ruchatz / Martin Zierold (Hg.)
Pop, Populäres und Theorien.
Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft
Münster: Lit, 2011.
Yvonne Zimmermann (Hg.)
Schaufenster Schweiz: Dokumentarische Gebrauchsfilme 1896-1964.
Zürich: Limmat, 2011.
Krewani, Angela / Ritzenhoff, Karen A. (Hg.)
Leiden, Trauma, Folter:
Bildkulturen des Irakkriegs.
Marburg: Schüren, 2010.
Yvonne Zimmermann / Irmbert Schenk / Margrit Tröhler (Hg.)
Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption / Film – Cinema – Spectator: Film Reception.
(Zürcher Filmstudien; 24)
Marburg: Schüren, 2010
Andreas Kirchner / Astrid Pohl / Peter Riedel (Hg.)
Kritik des Ästhetischen - Ästhetik der Kritik.
Festschrift für Karl Prümm.
Marburg: Schüren, 2010.
Astrid Pohl
TränenReiche BürgerTräume.
Wunsch und Wirklichkeit in deutschsprachigen Filmmelodramen 1933-1945.
München: et+k, 2010.
Tim Raupach
Die autopoietische Kulturindustrie.
Moderne Massenmedien zwischen Selbsterzeugung und Warenlogik.
Weimar: Max Stein, 2009.
Andreas Dörner / Ludgera Vogt
Das Geflecht aktiver Bürger.
'Kohlen' - eine Stadtstudie zur Zivilgesellschaft im Ruhrgebiet.
Wiesbaden: VS-Verlag, 2008.
Werner Faulstich / Nadine Dablé / Malte Hagener / Kathrin Rothemund
Die Erotik des Blicks.
Studien zur Filmästhetik und Unterhaltungskultur.
Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2008.
Henri Schoenmakers / Stefan Blaeske / Kay Kirchmann / Jens Ruchatzs (Hg.)
Theater und Medien
Grundlagen - Analysen - Perspektiven.
Eine Bestandsaufnahme.
Bielefeld: Transcript, 2008.
Tina Hedwig Kaiser
Aufnahmen der Durchquerung.
Das Transitorische im Film.
Bielefeld: transcript, 2008.
Dietmar Kammerer
Bilder der Überwachung.
Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 2008.
Thomas Elsaesser / Malte Hagener
Filmtheorie zur Einführung
Hamburg: Junius, 2007.
Übersetzungen ins Italienische (Einaudi, 2009), Englische (Routledge, 2010), Französische (Presses Universitaires Rennes, 2011), Koreanische (2011).
Nicolas Pethes / Jens Ruchatz / Stefan Willer (Hg.)
Das Beispiel.
Epistemologie des Exemplarischen
Berlin: Kadmos, 2007.
Andreas Dörner / Christian Schicha (Hg.)
Politik im Spot-Format.
Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland.
Wiesbaden: VS-Verlag, 2007.
Malte Hagener
Moving Forward, Looking Back.
The European Avant-garde and the Invention of Film Culture 1919-1939.
Amsterdam: Amsterdam University Press, 2007.
Nominiert für den und ausgezeichnet mit dem Willy-Haas-Preis für eine bedeutende internationale Publikation zum deutschen Film bzw. Film in Deutschland 2008.
Online-Version
Tina Hedwig Kaiser
Flaneure im Film.
La Notte und L'Eclisse von Michelangelo Antonioni.
Marburg: Tectum, 2007.
Vera Cuntz
Kalkulierter Schrecken
Standardsituationen in der Alien-Filmreihe
Remscheid: Gardez, 2007
Christina Bartz / Jens Ruchatz (Hg.)
Mit Telemann durch die Fernsehgeschichte.
Kommentare und Glossen des Fernsehkritikers Martin Morlock.
Bielefeld: Transcript, 2006.
Yvonne Zimmermann
Bergführer Lorenz: Karriere eines missglückten Films.
(Zürcher Filmstudien; 11)
Marburg: Schüren, 2005
Angela Krewani / Christian W. Thomsen (Hg.)
Hollywood.
Recent Developments.
Stuttgart: Edition Axel Menges, 2005.
Gereon Blaseio / Hedwig Pompe / Jens Ruchatz (Hg.)
Popularisierung und Popularität.
Köln: Dumont, 2005 (= Mediologie, 13).
Kostenfrei als Open-Access-Version
Malte Hagener / Marijke de Valck (Hg.)
Cinephilia.
Movies, Love, and Memory.
Amsterdam: Amsterdam University Press, 2005.
(Film Culture in Transition).
Kostenfrei als Open-Access-Version
Jens Ruchatz (Hg.)
Mediendiskurse deutsch/deutsch.
Weimar: VDG, 2005.
Malte Hagener / Johann N. Schmidt / Michael Wedel (Hg.)
Die Spur durch den Spiegel.
Der Film in der Kultur der Moderne.
Berlin: Bertz, 2004
Jens Ruchatz
Licht und Wahrheit.
Eine Mediumgeschichte der fotografischen Projektion.
München: Fink, 2003.
Online-Version
Astrid Pohl et.al. (Hg.)
Medien/Interferenzen.
16. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium.
Marburg: Schüren, 2003.
Andreas Dörner / Ludgera Vogt (Hg.)
Wahl-Kämpfe.
Betrachtungen über ein demokratisches Ritual.
Frankfurt: Suhrkamp, 2002 (edition suhrkamp, Bd. 2264)
Malte Hagener / Michael Töteberg (Hg.)
Film: An Inernational Bibliography.
Weimar: J.B. Metzler, 2002.
Angela Krewani
Hybride Formen.
New British Cinema -Television Drama - Hypermedia.
Trier: WVT, 2001.
Andreas Dörner
Politainment.
Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft.
Frankfurt: Suhrkamp, 2001 (edition suhrkamp, Bd. 2203).
Angela Krewani (Hg.)
Artefakte/Artefiktionen.
Transformationsprozesse zeitgenössischer Literaturen, Medien, Künste, Architekturen.
Heidelberg: Winter Verlag, 2000.
(= Artefacts/Artefictions. Transformational Processes in Contemporary Literatures, Media, Arts and Architectures)
Nicolas Pethes / Jens Ruchatz (Hg.)
Gedächtnis und Erinnerung.
Ein interdisziplinäres Lexikon.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001.
Italienische Übersetzung: Dizionario della memoria e del ricordo, Milano: Bruno Mondadori, 2002.
Andreas Dörner
Politische Kultur und Medienunterhaltung.
Zur Inszenierung politischer Identitäten in der amerikanischen Film- und Fernsehwelt.
Konstanz: UVK, 2000.