Prof. Dr. Angela Krewani
Universitätsprofessorin
Kontaktdaten
+49 6421 28-24691 +49 6421 28-26989 krewani@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 635032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 07A07A bzw. +7A07a) https://www.uni-marburg.de/de/fb09/medienwissenschaft
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für MedienwissenschaftORCID ID
Aktuelles im Sommersemester 2024
Gemeinsam mit Kathrin Yacavone Organisation der Vorlesung
KI und Medienumbrüche der Künste
Mo 18.00-20.00, Hörsaal 00A26, Deutschhausstraße 12 und online nach vorheriger Anmeldung: zell@students.uni-marburg.de
Just Published: "Where Machine and Muse Meet - Towards a Creativity of AI Arts", in: Eckart Voigts (et.al.), Artificial Intelligence - Intelligent Art? Human-Machine Interaction and Creative Practice. Bielefeld: Transcript Verlag, 2024, S.163-177.
Videocast zu KI und Kreativität
Sprechstunde
Dienstags 11.00 - 13.00 Uhr. Bitte melden Sie sich über ILIAS an.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Arbeitsschwerpunkte
- Ästhetiken Künstlicher Intelligenz
- Digital and Media Art
- (Medien)Autorschaften
- Medienökologien
- Digitale Desinformationen und Verschwörungsnarrative
- Pandemien und ihre Medienkulturen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vita
- Open Educational Research Award (OER) des Landes Hessen 2022
- 2. Vorsitzende der Gesellschaft für Medienwissenschaft (2019-2021)
- Redakteurin für den Bereich Medienkunst in der Online-Zeitschrift w/k Zwischen Wissenschaft und Kunst
- Mai 2018 Guest Lecturer Cairo University, Cairo
- Juni 2015, Juni 2018 Guest Lecturer, Alpen-Adria Universitt Klagenfurt
- 2008 (SS) Gastprofessorin am Brooklyn College, City University New York, NY
- 2006-2007 Fellow am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZIF) der Universität Bielefeld
- Ab 2003 Professorin für Medienwissenschaft und digitale Medien an der Philipps-Universität Marburg
- 2002 Visiting Scholar an der University of British Colimbia, Vancouver, Canada
- 2002-2004 Leitung eines Forschungsprojekts zum "Mythos Hollywood" bis 2004
- 2000 (SS) Gastprofessorin an der Central Connecticut State University
- ab 1999 Hochschuldozentin für Literatur- und Medienwissenschaft an der Universität Siegen
- 1998 Habilitation mit einer Schrift zu Hybride Formen: New British Cinema - Television Drama - Hypermedia
- 1992 Promotion mit einer Arbeit zu Moderne und Weiblichkeit. Amerikanische Schriftstellerinnen in Paris
- ab 1989 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen
- 1989 Visiting Scholar an der Yale University, New Haven, CT
- Studium der Anglistik, Anglo-Amerikanischer Geschichte und Politologie an der Universität zu Köln
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Veröffentlichungen
Monographien
- Medienkunst. Ästhetik-Theorie-Praxis. Trier: WVT 2016
- Hybride Formen. New British Cinema - Television Drama - Hypermedia. Trier: WVT 2001.
- Moderne und Weiblichkeit. Amerikanische Schriftstellerinnen in Paris. Heidelberg: Winter Verlag 1993.
Herausgeberschaften
- Das Virus im Netz medialer Diskurse. Zur Rolle der Medien in der Corona-Krise. (hg. mit Peter Zimmermann). Wiesbaden: Springer Vieweg, 2022.
- Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa. Producing Space (OPEN ACCESS). (hg. mit Alena Strohmaier). Amsterdam University Press 2021.
- Constructions of Media Authorship. Investigating Aesthetic Practices from Early Modernity to the Digital Age. (hg. mit Christiane Heibach und Irene Schütze). De Gruyter 2021.
- Canadian Ecologies Beyond Environmentalism. Culture, Media, Art, Ethnicities. (hg. mit Alessandra Boller, Martin Kuester). Trier: WVT 2020.
- Middle East – Topics & Arguments (meta): Gender. Vol. 14 (2020). (hg. mit Ines Braune, Saliha Engler, Patricia Jannack). https://meta-journal.net/issue/view/240/36
- The Apocalypse in Film. Dystopias, Disasters and Other Visions about the End of the World. Lanham: Rowman & Littlefield, 2016. (mit Karen A. Ritzenhoff)
- Re/Visionen der Utopie. kunsttexte.de, 2016. (mit Christiane Heibach, Irene Schütze)
- McLuhan’s Global Village Today: Transatlantic Perspectives. London: Pickering and Chattoo, 2014. (mit Carmen Birkle und Martin Kuester)
- Images of True Nature. Augenblick - Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, 45, (mit Astrid Schwarz) Marburg: Schüren 2010
- Strategien des Blicks. Augenblick - Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. (hg. mit Petra Missomelius) Marburg: Schüren 2007
- Hollywood. Recent Developments. Stuttgart: Edition Menges, 2005 (hg. mit Christian W. Thomsen)
- Artefakte/Artefiktionen. Transformationsprozesse zeitgenössischer Literaturen, Medien, Künste, Architekturen. Heidelberg: Winter Verlag 2000 (= Artefacts/Artefictions. Transformational Processes in Contemporary Literatures, Media, Arts and Architectures.)
Reihenherausgeberschaften
- mit Jörg Helbig, Focal Point. Arbeiten zur anglistischen und amerikanischen Medienwissenschaft, Wissenschaftlicher Verlag: Trier
- mit Jens Ruchatz, Yvonne Zimmermann , Medienwissenschaftliche Rezensionen, Schüren Verlag: Marburg
- mit Christiane Heibach, Irene Schütze. Ökologie - Kultur - Gesellschaft. Nomos Verlag, Baden-Baden.
- Heinz. B. Heller, Karl Prümm (Hgg.), Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, Schüren Verlag: Marburg (bis 2013)
Unselbstständige Publikationen
- "Where Machine and Muse Meet - Towards a Creativity of AI Arts", in: Eckart Voigts (et.al.), Artificial Intelligence - Intelligent Art? Human-Machine Interaction and Creative Practice. Bielefeld: Transcript Verlag, 2024, S.163-177.
- "Exotismus und Heimat in Herbert Achternbuschs Filmen", in: Hans-Edwin Friedrich, Claus-Michael Ort (Hgg.), Hülle und Kratzer. Medien und Diskurse im Werk von Herbert Achternbusch. München: edition text + Kritik 2023, S.273-284.
- "Inszenierung von Kriegsverbrecherprozessen aus medienwissenschaftlicher Perspektive", in: Stefanie Bock, Markus Wagner (Hgg.), Gerechtigkeit aus der Ferne? Herausforderungen der nationalen Verfolgung von Völkerrechtsverbrechen. Berlin: Duncker & Hublot 2023, S.39-44.
- "Technische Welten, Kunst und Künstliche Intelligenz", in: Bernhard J. Dotzler, Berkan Karat (Hgg.), Götzendämmerung. Kunst und Künstliche Intelligenz. Bielefeld: Transkript Verlag, 2022, S.69-84.
- "A good old text is always a blank for new things"- Funktioniert Dante im Fernsehen?", in: Irmgard Scharold (Hg.), Dante Intermedial. Die Divina Commedia in Literatur und Medien. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2022, S.301-316.
- "Nostalgie und Selbsterkenntnis. Woody Allens MIDNIGHT IN PARIS", in: Jörg Helbig, Andreas Rauscher (Hgg.), Zeitreisen in Zelluloid. Das Motiv der Zeitreise im Film. Trier: WVT 2022, S.111-122.
- "Kybernetische Datenpolitik und Verschwörungsideologien", in: Angela Krewani, Peter Zimmermann (Hgg.), Das Virus im Netz medialer Diskurse. Zur Rolle der Medien in der Corona-Krise. Wiesbaden: Springer Vieweg 2022, S.197-212.
- "Unending Landscapes and Mythical Origins: Filmic Ecologies in Canada", in: Alessandra Boller, Angela Krewani, Martin Kuester (Hgg.): Canadian Ecologies Beyond Environmentalism. Culture, Media, Art, Ethnicities. Trier: WVT 2020, S.97-114.
- "Working at the Edge of Innovation: Artists in Labs", in: Michael A. Peters, Susanne Weber (Egg.), Organization and Newness. Discourses and Ecologies of Innovation in the Creative University. Brill, Sense: Leiden, Boston 2018, S.167-176.
- "Zur ästhetischen Genese technischer Bilder", in: w/k Zwischen Wissenschaft und Kunst. Online Journal, Juni 2018.
- "The Selfie as Feedback: Video, Narcissism, and the Closed-Circuit Video Installation", in: Julia Eckel, Jens Ruchatz, Sabine Wirth (Hgg.) Exploring the Selfie. Historical, Theoretical and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. Cham, Switzerland: PelgraveMacmillan 2018, S.95-110.
- "Mobile Medien und kommunikative Praxis: Überlegungen zu einer Ökologie der Autorschaft", in: Christina Hoffmann, Johanna Öttl (Hgg.) Digitalität und literarische Netz-Werke. Wien: Turia + Kant 2017, S.73-91.
- "Google Earth. Satellite Images and the Appropriation of the Divine Perspective", in: Solvejg Nitzke, Nicolas Pethes (Hg.), Imagining Earth. Concepts of Wholeness in Cultural Constructions of Our Home Planet. Bielefeld: transcript Verlag 2017, S.45-60.
- "Urban Hacking and Its 'Media Origins', Digital Culture & Society, Vol.3, H.1, hg. von Annika Richterich, Karin Wenz, 2017, S.139-146.
- “Family Life in Front of the Telly: The Royle Family”, in: Jürgen Kamm, Birgit Neumann (Hg.) TV Comedies. Cultural Concepts, Contexts and Controversies. London: Palgrave McMillan 2016, S.254-264.
- "Opposing Thatcherism: Filmic Apocalypse as a Political Strategy in 1980s Britain", in: Karen A. Ritzenhoff, Angela Krewani (Hgg.), The Apocalypse in Film. Dystopias, Disasters, and Other Visions about the End of the World. New York, London: Rowman & Littlefield, 2016. S.179-190.
- Labore des Visuellen. Zum Verhältnis von wissenschaftlichem, dokumentarischem und fiktionalem Film", in: Thomas Metten, Michael Meyer (Hgg.) Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexionen von Film - Reflexionen im Film, Köln: Halem 2016, S.450-472.
- Ann-Marie Letourneur, „Rahmen und Erzählung. Vom ‘Decameron’ zu Hypertext und Computerspiel“, in: Christa Bertelsmeier-Kierst, Rainer Stillers (Hgg.), 700 Jahre Boccaccio. Traditionslinien vom Trecento bis in die Moderne. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015, S.241-268.
- “Sympathie und Affekt im massenmedialen Umfeld”, in: Caroline Lusin (Hg.), Empathie, Sympathie und Narration. Strategien der Rezeptionslenkung in Prosa, Drama und Film. Heidelberg: Winter Verlag, 2015, S.209-218
- “Marshall McLuhan and the Emergence of American Television Theory“, in: Carmen Birkle, Angela Krewani, Martin Kuester (Hgg.), McLuhan’s Global Village Today. London: Pickering & Chatto, 2014, S.177-188.
- “Technologien der Sichtbarmachung. Überlegungen zur Bildpraxis in den Naturwissenschaften“, in: Alfred Nordmann, Hans Radder, Gregor Schiemann, Strukturwandel der Wissenschaft. Positionen zum Epochenbruch. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2014. S.173-187.
- „Technologies of Viewing: Aspects if Imaging in Natural Sciences“, in: Alfred Nordmann, Hans Radder, Gregor Schiemann, Science Transformed? Debating Claims of an Epochal Break. University of Pittsburgh Press, Pittsburgh, 2011, S.147-158
- “ Fernsehen und Internet: Zur Transformation eines Mediums“, in: Philipp Wolf (Hg.), Medieninnovationen: Internet, Serious Games, TV. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2013, S.191-204
- „Fankulturen im Web 2.0“, in: Andreas Dörner, Ludgera Voigt (Hgg.), Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien, Politik und Entertainment. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2012, S.233-248
- Satelliten, Medien, Krieg: Zur Geschichte zeitgenössischer Kriegsbilder. In: Carsten Gansel, Heinrich Kaulen (Hgg.), Kriegsdiskurse in Literatur und Medien nach 1989, Göttingen: V&R Unipress, 2011, S.323-338.
- „Überlegungen zum Dispositiv medialer Bildgestaltung in Naturwissenschaft und Medizin“, Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. Hg.von Sven Stollfuß und Kathrin Friedrich, 50, 2011, S. 10-23
- “The Eye of God? Nature Research and Satellite Image“, Images of True Nature. Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, 45, 2010.
- “Medizin und Spektakel. Zum epistemologischen Status medizinischer Bilder”, Kodikas/Code, Ars Semeiotica, 32, 2009, S.85-92.
- “Film, television, digital media: Canada’s onerous way into a media society”, Zeitschrift für Kanada Studien, 29. Jg. 2009.
- „The Innocence of Food“, in: Karen A. Ritzenhoff, Katherine A. Hermes, Sex and Sexuality in a Feminist World. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 2009.
- „’Still on the Road’. Zur amerikanischen Aktualität von 1968“, Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, H 42, 2008: 147-157.
- „Die Absurdität der Normalität: Englischer Humor“, in: Waltraud ‚Wara’ Wende (Hg.), Wie die Welt lacht. Lachkulturen im Vergleich. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008, S.56-68.
- „Through the Camera Lens: Cultural Practice as Media Image“, in: Zeitschrift für Kanada-Studien, 28. Jahrgang 2008, Heft 1, S. 108-118.
- „Architektonische Bühnen in Film und Fernsehen“, in: Wolfgang Meisenheimer (Hg.), Architektur als Bühne. Akademiereihe Heft 9, In Vorbereitung.
- „Nanotechnologie – zur visuellen Repräsentation einer neuen Wissenschaft“, in: dies., Petra Missomelius (Hgg.), Augenblick: Marburger Zeitschrift für Medienwissenschaft: Technisierung des Blicks. Marburg: Schüren Verlag 2007
- „The Beginning of a Wonderful Friendship? English and Media Studies in: Jürgen Schlaeger, Ansgar Nünning (Hgg.), English Studies Today. Recent Developments and New Directions. Trier: WVT, 2007, S.193-204.
- „Zur Intermedialität digitaler Filmbilder“, in: Ernest W.B. Hess-Lüttich, Karinz Wenz (Hgg.), Ars Semiotica, Vol.29, 1-3, Stile des Intermedialen. Semiotik des Übergangs, Tübingen: Narr Verlag, 2007.
- „Der männliche Körper und sein Anderes“, in: Heinz-B. Heller / Burkhard Röwekamp / Matthias Steinle (Hg.): All Quiet in the Genre Front? Zur Theorie und Praxis des Kriegsfilms. Marburg: Schüren 2006.
- „Transformative Mediensysteme: Literatur und audiovisuelle Medien nach 1954“, in: Vera Nünning (Hg.) Eine Kulturgeschichte der englischen Literatur. Von der Renaissance bis zur Gegenwart. Stuttgart: UBT: 2005, S.282-290.
- „Heritage Culture and the Construction of Englishness“, in Eckart Voigts-Virchow (Hg.) Janespotting and Beyond: British Heritage Retrovisions since the mid-1990s. Tübingen, Narr 2004, S. 37-48.
- „Digital Bodies. Zur Konstruktion virtueller Körper im Internet“, in Sigrid Baringhorst, Ingo Broer (Hgg.), Politik, Kultur, Religion. Siegen 2004, S.
- "Mind the Gap: Die Londoner U-Bahn in Literatur, Design, Kunst und Achitektur", KulturPoetik. Zeitschrift für Kulturwissenschaft, 2, Oktober 2002.
- "Kultur und Masse. Die Birmingham Cultural Studies der 50er Jahre", in: Irmela Schneider, Peter Spangenberg (Hgg.) Medienkultur der 50er Jahre. Diskursgeschichte der Medien nach 1945. Bd.1, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2002, S. 123-134.
- "Multimediale Praxis und anachronistische Theoriebildung? Zu einigen Aporien der Film-, Fernseh- und Medienwissenschaft", LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, H.123, Jg. 31, 2001: 73-84.
- "'Die Immaterialität von Stahlkonstruktionen': Liz Phillips' und Anney Bonneys interaktives Projekt Shaded Bandwidth" in: Peter Gendolla et.al. (Hgg.), Formen interaktiver Medienkunst. Geschichte, Tendenzen und Utopien. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 2001.
- “Immaterialising Sculpture - Transforming Spaces: Liz Phillips' Interactive Sound-Sculptures“, in: dies., Artefakte/Artefiktionen. Transformationsprozesse zeitgenössischer Literaturen, Medien, Künste, Architekturen. (Heidelberg: Winter Verlag, 2000)
- "Self-Online: Konstruktionen von weiblichen Identitäten in der Internetkunst", in: Waltraud Wende (Hg.), Nora verläßt ihr Puppenheim. Autorinnen des 20. Jahrhunderts und ihr Beitrag zur ästhetischen Innovation. Stuttgart: Metzler, 2000. S. 311-322.
- "Travestie und 'Cross-Dressing' als virtuell-räumliche Kategorie", in: Irmela Schneider, Barbara Becker (Hgg.), Was vom Körper übrig bleibt. Körperlichkeit - Identität - Medien. Frankfurt, New York: Campus, 2000. S. 197-208.
Lexikonbeiträge
- "Cyberfeminism", "Donna Haraway" "Trinh T. Minh-ha", in: Lexikon Gender Studies, hg. von Renate Kroll, Metzler Verlag.
- "Angela Carter", "Malcolm Bradbury",in: Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren, hg. von Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning, Metzler Verlag.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsprojekte, Kooperationen, Tagungen
- OER-Preis 2022 von Hessen Hub für das Online-Weiterbildungsprojekt zur Fake News.
- Workshop zu "A Visiodemic. Pandemische Medienwelten und ihre Virulenz", Akademie Traunkirchen, Österreich, 6.-8. Juni 2022
- Contemporary Media Authorships: History - Present - Future. Marburg, 2.-4-Juni, Marburg (DFG)
- Multiculturalism in Canadian Television in Kooperation mit der kanadischen Botschaft (ab 2015)
- Melancholia: Imaging the End of the World. Marburg, 2014 (DFG)
- Summer School Cultural Identities in Media Contexts. Istanbul 2012 (DAAD)
- In Kooperation mit der TU Darmstadt, „Bildkulturen ökologischer Natur“, Aufbau eines web-basierten Informationssystems, 2008-2009.
- In Kooperation mit Prof. Dr. Keiko Yamane, Hosei University, Tokio: „Identity in media societies“ , 2001-2002.
- "Hollywood 2002" in Kooperation mit Prof. Dr. Christian W. Thomsen, Universität-Gesamthochschule Siegen und Prof. Dr. Karen A. Ritzenhoff und Prof. Dr. Frederick Wasser, Central Connecticut State University. 2000-2004.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Internationale Vorträge
- "Affective Media" im Rahmen der Ringvorlesung zu Digital Health, 5.06.2023, Universität Wien
- "Aspects of Digital Media Studies", Cairo University, 16.05.2018
- "Film-Video-Feminism. The Erotic Triangle", Klagenfurt, 9.11.2017
- "Family Life in Front of the TV: The Royle Family", International Science Day, DAAD, Kairo, 17.Juli 2017
- "Contemporary Aspecs of Media Art", Maastricht University, Maastricht, 26 April 2017
- "Marshall McLuhan and the Emergence of American Television Theory" Tagung: The Toronto School. Then.Now.Next, University of Toronto 13-16 Oct. 2016, Toronto
- "Dimensionen der Medienwissenschaft". September 2016. Universität Sfax, Tunesien
- Mobile Media and Urban Structures. Oktober 2015, University of Sussex, Brighton
- The Theatre and Other Media. April 2015, Universität Klagenfurt,Klagenfurt
- Audiovisual Media and the Senses, Mai 2011, Madrid
- Images in Nanotechnology, Wolfe Institute, Brooklyn College, New York, Mai 2008
- Innocence of Food, Conference on Sexuality, Central Connecticut State University, April 2008Images in Nanotechnology, Conference on Nanotechnology, University of South Carolina, Charlotte, SC, Oct.2007
- “Masculinities & Contemporary Combat Film”, Tagung: The Body: Ethos and Ethics, Foucault Society, Oct 2006, New York
- „Images in Nanotechnology“, Annual Conference der Society for Technology and Literature, Amsterdam, Mai 2006
- „The intermediality of digital images“, Philadelphia, American Philosophical Society, October 2004
- „Corporeality in digital Media“, Jahrestagung der IAPPL, Syracuse, N.Y. USA, Mai 2004
- „Peter Greenaway’s TV Dante“: Vortrag und Diskussionforum mit Peter Greenaway auf der internationalen Jahrestagung der IAPPL, Rotterdam, 6-10. Juni 2002
- "Dokumentarfilm und Authentizität", Seminar an der Hosei University, Tokio, 2.11. 2001 (im Seminar von Frau Prof. Dr. Keiko Yamane)
- "Hybride Formen", Goethe Institut, Tokio, 31.10-1. 11. 2001
- "The Fall of Berlin Wall and the German Re-unification in Contemporary Documentary Film", Connecticut College, 14.11.2000
- Panel Respondent auf der Jahrestagung der National Communications Association, Nov. 2000 in Seattle, WA.
- “Transvestite Desire: Re-Visualising Femininity”, Connecticut College, Ct, 5.5.2000
- “Soapy Desire: The Housewife in Television Research, Central Connecticut State University, 3.2.2000
- A Transformation of Literary Aesthetics: Samuel Beckett’s Television Productions“, MLA, Annual Conference, Chicago, 27.-30.12.1999
- "'Cross-Dressing' und Travestie als räumlich-virtuelle Kategorie", Jahrestagung der DGPuK, 14.05. 1999,. Utrecht
- "Transvestism and cross-dressing: from avantgarde practice to post-modern media experience" Jahrestagung der International Communication Association, University of Jerusalem, 19.-24.07.1998
- "Textual Functions in Contemporary Video Art", Jahrestagung der International Communication Association, Washington, 27.-31.05. 1993
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Environmental Humanities
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Online-Projekte zur Medienweiterbildung
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Grundlagen audiovisueller Medienkultur (E-Learning)
- Das Hollywoodkino 1900-2000
http://online-media.uni-marburg.de/medienwissenschaft/digitale-medien/hollywood/gliederung.html
- Technisierung des Blicks (auch DVD Edition)
http://online-media.uni-marburg.de/medienwissenschaft/digitale-medien/blick/welcome.html
- Einführung in die Medienkunst
http://online-media.uni-marburg.de/medienwissenschaft/digitale-medien/medienkunst/welcome.html
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.