Prof. Dr. Angela Krewani

Angela Krewani

Universitätsprofessorin

Kontaktdaten

+49 6421 28-24691 +49 6421 28-26989 krewani@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 07A07A bzw. +7A07a)
https://www.uni-marburg.de/de/fb09/medienwissenschaft

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Medienwissenschaft

ORCID ID

Aktuelles im Sommersemester 2024

Gemeinsam mit Kathrin Yacavone Organisation der Vorlesung
KI und Medienumbrüche der Künste
Mo 18.00-20.00, Hörsaal 00A26, Deutschhausstraße 12 und online nach vorheriger Anmeldung: zell@students.uni-marburg.de

Just Published: "Where Machine and Muse Meet - Towards a Creativity of AI Arts", in: Eckart Voigts (et.al.), Artificial Intelligence - Intelligent Art? Human-Machine Interaction and Creative Practice. Bielefeld: Transcript Verlag, 2024, S.163-177.

Videocast zu KI und Kreativität

Sprechstunde

Dienstags  11.00 - 13.00 Uhr. Bitte melden Sie sich über ILIAS an.

  • Arbeitsschwerpunkte

    • Ästhetiken Künstlicher Intelligenz 
    • Digital and Media Art
    • (Medien)Autorschaften
    • Medienökologien
    • Digitale Desinformationen und Verschwörungsnarrative
    • Pandemien und ihre Medienkulturen
  • Vita

    • Open Educational Research Award (OER) des Landes Hessen 2022
    • 2. Vorsitzende der Gesellschaft für Medienwissenschaft (2019-2021)
    • Redakteurin für den Bereich Medienkunst in der Online-Zeitschrift  w/k Zwischen Wissenschaft und Kunst 
    • Mai 2018 Guest Lecturer Cairo University, Cairo
    • Juni 2015, Juni 2018 Guest Lecturer, Alpen-Adria Universitt Klagenfurt
    • 2008 (SS) Gastprofessorin am Brooklyn College, City University New York, NY
    • 2006-2007 Fellow am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZIF) der Universität Bielefeld
    • Ab 2003 Professorin für Medienwissenschaft und digitale Medien an der Philipps-Universität Marburg
    • 2002 Visiting Scholar an der University of British Colimbia, Vancouver, Canada
    • 2002-2004 Leitung eines Forschungsprojekts zum "Mythos Hollywood" bis 2004
    • 2000 (SS) Gastprofessorin an der Central Connecticut State University
    • ab 1999 Hochschuldozentin für Literatur- und Medienwissenschaft an der Universität Siegen
    • 1998 Habilitation mit einer Schrift zu Hybride Formen: New British Cinema - Television Drama - Hypermedia
    • 1992 Promotion mit einer Arbeit zu Moderne und Weiblichkeit. Amerikanische Schriftstellerinnen in Paris
    • ab 1989 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen
    • 1989 Visiting Scholar an der Yale University, New Haven, CT
    • Studium der Anglistik, Anglo-Amerikanischer Geschichte und Politologie an der Universität zu Köln
  • Veröffentlichungen

    Monographien

    • Medienkunst. Ästhetik-Theorie-Praxis. Trier: WVT 2016
    • Hybride Formen. New British Cinema - Television Drama - Hypermedia. Trier: WVT 2001.
    • Moderne und Weiblichkeit. Amerikanische Schriftstellerinnen in Paris. Heidelberg: Winter Verlag 1993.

    Herausgeberschaften

     

    Reihenherausgeberschaften

     
    •  mit Jörg Helbig, Focal Point. Arbeiten zur anglistischen und amerikanischen Medienwissenschaft, Wissenschaftlicher Verlag: Trier
    • mit Jens Ruchatz,  Yvonne Zimmermann , Medienwissenschaftliche Rezensionen, Schüren Verlag: Marburg
    • mit Christiane Heibach, Irene Schütze. Ökologie - Kultur - Gesellschaft. Nomos Verlag, Baden-Baden.
    • Heinz. B. Heller, Karl Prümm (Hgg.), Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, Schüren Verlag: Marburg (bis 2013)

    Unselbstständige Publikationen

    • "Where Machine and Muse Meet - Towards a Creativity of AI Arts", in: Eckart Voigts (et.al.), Artificial Intelligence - Intelligent Art? Human-Machine Interaction and Creative Practice. Bielefeld: Transcript Verlag, 2024, S.163-177.
    • "Exotismus und Heimat in Herbert Achternbuschs Filmen", in: Hans-Edwin Friedrich, Claus-Michael Ort (Hgg.), Hülle und Kratzer. Medien und Diskurse im Werk von Herbert Achternbusch. München: edition text + Kritik 2023, S.273-284.
    • "Inszenierung von Kriegsverbrecherprozessen aus medienwissenschaftlicher Perspektive", in: Stefanie Bock, Markus Wagner (Hgg.), Gerechtigkeit aus der Ferne? Herausforderungen der nationalen Verfolgung von Völkerrechtsverbrechen. Berlin: Duncker & Hublot 2023, S.39-44.
    • "Technische Welten, Kunst und Künstliche Intelligenz", in: Bernhard J. Dotzler, Berkan Karat (Hgg.), Götzendämmerung. Kunst und Künstliche Intelligenz. Bielefeld: Transkript Verlag, 2022, S.69-84.
    • "A good old text is always a blank for new things"- Funktioniert Dante im Fernsehen?", in: Irmgard Scharold (Hg.), Dante Intermedial. Die Divina Commedia in Literatur und Medien. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2022, S.301-316.
    • "Nostalgie und Selbsterkenntnis. Woody Allens MIDNIGHT IN PARIS", in: Jörg Helbig, Andreas Rauscher (Hgg.), Zeitreisen in Zelluloid. Das Motiv der Zeitreise im Film. Trier: WVT 2022, S.111-122.
    • "Kybernetische Datenpolitik und Verschwörungsideologien", in: Angela Krewani, Peter Zimmermann (Hgg.), Das Virus im Netz medialer Diskurse. Zur Rolle der Medien in der Corona-Krise. Wiesbaden: Springer Vieweg 2022, S.197-212.
    • "Unending Landscapes and Mythical Origins: Filmic Ecologies in Canada", in: Alessandra Boller, Angela Krewani, Martin Kuester (Hgg.): Canadian Ecologies Beyond Environmentalism. Culture, Media, Art, Ethnicities. Trier: WVT 2020, S.97-114.
    • "Working at the Edge of Innovation: Artists in Labs", in: Michael A. Peters, Susanne Weber (Egg.), Organization and Newness. Discourses and Ecologies of Innovation in the Creative University. Brill, Sense: Leiden, Boston 2018, S.167-176.
    • "Zur ästhetischen Genese technischer Bilder", in: w/k Zwischen Wissenschaft und Kunst. Online Journal, Juni 2018.
    • "The Selfie as Feedback: Video, Narcissism, and the Closed-Circuit Video Installation", in: Julia Eckel, Jens Ruchatz, Sabine Wirth (Hgg.) Exploring the Selfie. Historical, Theoretical and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. Cham, Switzerland: PelgraveMacmillan 2018, S.95-110.
    • "Mobile Medien und kommunikative Praxis: Überlegungen zu einer Ökologie der Autorschaft", in: Christina Hoffmann, Johanna Öttl (Hgg.) Digitalität und literarische Netz-Werke. Wien: Turia + Kant 2017, S.73-91.
    • "Google Earth. Satellite Images and the Appropriation of the Divine Perspective", in: Solvejg Nitzke, Nicolas Pethes (Hg.), Imagining Earth. Concepts of Wholeness in Cultural Constructions of Our Home Planet. Bielefeld: transcript Verlag 2017, S.45-60.
    • "Urban Hacking and Its 'Media Origins', Digital Culture & Society, Vol.3, H.1, hg. von Annika Richterich, Karin Wenz, 2017, S.139-146.
    • “Family Life in Front of the Telly: The Royle Family”, in: Jürgen Kamm, Birgit Neumann (Hg.) TV Comedies. Cultural Concepts, Contexts and Controversies. London: Palgrave McMillan 2016, S.254-264.
    • "Opposing Thatcherism: Filmic Apocalypse as a Political Strategy in 1980s Britain", in: Karen A. Ritzenhoff, Angela Krewani (Hgg.), The Apocalypse in Film. Dystopias, Disasters, and Other Visions about the End of the World. New York, London: Rowman & Littlefield, 2016. S.179-190.
    • Labore des Visuellen. Zum Verhältnis von wissenschaftlichem, dokumentarischem und fiktionalem Film", in: Thomas Metten, Michael Meyer (Hgg.) Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexionen von Film - Reflexionen im Film, Köln: Halem 2016, S.450-472.
    • Ann-Marie Letourneur, „Rahmen und Erzählung. Vom ‘Decameron’ zu Hypertext und Computerspiel“, in: Christa Bertelsmeier-Kierst, Rainer Stillers (Hgg.), 700 Jahre Boccaccio. Traditionslinien vom Trecento bis in die Moderne. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015, S.241-268.
    • “Sympathie und Affekt im massenmedialen Umfeld”, in: Caroline Lusin (Hg.), Empathie, Sympathie und Narration. Strategien der Rezeptionslenkung in Prosa, Drama und Film. Heidelberg: Winter Verlag, 2015, S.209-218
    • “Marshall McLuhan and the Emergence of American Television Theory“, in: Carmen Birkle, Angela Krewani, Martin Kuester (Hgg.), McLuhan’s Global Village Today. London: Pickering & Chatto, 2014, S.177-188.
    • “Technologien der Sichtbarmachung. Überlegungen zur Bildpraxis in den Naturwissenschaften“, in: Alfred Nordmann, Hans Radder, Gregor Schiemann, Strukturwandel der Wissenschaft. Positionen zum Epochenbruch. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2014. S.173-187.
    • „Technologies of Viewing: Aspects if Imaging in Natural Sciences“, in: Alfred Nordmann, Hans Radder, Gregor Schiemann, Science Transformed? Debating Claims of an Epochal Break. University of Pittsburgh Press, Pittsburgh, 2011, S.147-158
    • “ Fernsehen und Internet: Zur Transformation eines Mediums“, in: Philipp Wolf (Hg.), Medieninnovationen: Internet, Serious Games, TV. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2013, S.191-204
    • „Fankulturen im Web 2.0“, in: Andreas Dörner, Ludgera Voigt (Hgg.), Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien, Politik und Entertainment. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2012, S.233-248
    • Satelliten, Medien, Krieg: Zur Geschichte zeitgenössischer Kriegsbilder. In: Carsten Gansel, Heinrich Kaulen (Hgg.), Kriegsdiskurse in Literatur und Medien nach 1989, Göttingen: V&R Unipress, 2011, S.323-338.
    • „Überlegungen zum Dispositiv medialer Bildgestaltung in Naturwissenschaft und Medizin“, Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. Hg.von Sven Stollfuß und Kathrin Friedrich, 50, 2011, S. 10-23
    • “The Eye of God? Nature Research and Satellite Image“, Images of True Nature. Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, 45, 2010.
    • “Medizin und Spektakel. Zum epistemologischen Status medizinischer Bilder”, Kodikas/Code, Ars Semeiotica, 32, 2009, S.85-92.
    • “Film, television, digital media: Canada’s onerous way into a media society”, Zeitschrift für Kanada Studien, 29. Jg. 2009.
    • „The Innocence of Food“, in: Karen A. Ritzenhoff, Katherine A. Hermes, Sex and Sexuality in a Feminist World. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 2009.
    • „’Still on the Road’. Zur amerikanischen Aktualität von 1968“, Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, H 42, 2008: 147-157.
    • „Die Absurdität der Normalität: Englischer Humor“, in: Waltraud ‚Wara’ Wende (Hg.), Wie die Welt lacht. Lachkulturen im Vergleich. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008, S.56-68.
    • „Through the Camera Lens: Cultural Practice as Media Image“, in: Zeitschrift für Kanada-Studien, 28. Jahrgang 2008, Heft 1, S. 108-118.
    • „Architektonische Bühnen in Film und Fernsehen“, in: Wolfgang Meisenheimer (Hg.), Architektur als Bühne. Akademiereihe Heft 9, In Vorbereitung.
    • „Nanotechnologie – zur visuellen Repräsentation einer neuen Wissenschaft“, in: dies., Petra Missomelius (Hgg.), Augenblick: Marburger Zeitschrift für Medienwissenschaft: Technisierung des Blicks. Marburg: Schüren Verlag 2007
    • „The Beginning of a Wonderful Friendship? English and Media Studies in: Jürgen Schlaeger, Ansgar Nünning (Hgg.), English Studies Today. Recent Developments and New Directions. Trier: WVT, 2007, S.193-204.
    • „Zur Intermedialität digitaler Filmbilder“, in: Ernest W.B. Hess-Lüttich, Karinz Wenz (Hgg.), Ars Semiotica, Vol.29, 1-3, Stile des Intermedialen. Semiotik des Übergangs, Tübingen: Narr Verlag, 2007.
    • „Der männliche Körper und sein Anderes“, in: Heinz-B. Heller / Burkhard Röwekamp / Matthias Steinle (Hg.): All Quiet in the Genre Front? Zur Theorie und Praxis des Kriegsfilms. Marburg: Schüren 2006.
    • „Transformative Mediensysteme: Literatur und audiovisuelle Medien nach 1954“, in: Vera Nünning (Hg.)  Eine Kulturgeschichte der englischen Literatur. Von der Renaissance bis zur Gegenwart. Stuttgart:  UBT: 2005, S.282-290.
    • „Heritage Culture and the Construction of Englishness“, in Eckart Voigts-Virchow (Hg.)  Janespotting and Beyond: British Heritage Retrovisions since the mid-1990s. Tübingen, Narr 2004, S. 37-48.
    • „Digital Bodies. Zur Konstruktion virtueller Körper im Internet“, in Sigrid Baringhorst, Ingo Broer (Hgg.), Politik, Kultur, Religion. Siegen 2004, S.
    • "Mind the Gap: Die Londoner U-Bahn in Literatur, Design, Kunst und Achitektur", KulturPoetik. Zeitschrift für Kulturwissenschaft, 2, Oktober 2002.
    • "Kultur und Masse. Die Birmingham Cultural Studies der 50er Jahre", in: Irmela Schneider, Peter Spangenberg (Hgg.) Medienkultur der 50er Jahre. Diskursgeschichte der Medien nach 1945. Bd.1, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2002, S. 123-134.
    • "Multimediale Praxis und anachronistische Theoriebildung? Zu einigen Aporien der Film-, Fernseh- und Medienwissenschaft", LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, H.123, Jg. 31, 2001: 73-84.
    • "'Die Immaterialität von Stahlkonstruktionen': Liz Phillips' und Anney Bonneys interaktives Projekt Shaded Bandwidth" in: Peter Gendolla et.al. (Hgg.), Formen interaktiver Medienkunst. Geschichte, Tendenzen und Utopien. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 2001.
    • “Immaterialising Sculpture - Transforming Spaces: Liz Phillips' Interactive Sound-Sculptures“, in: dies., Artefakte/Artefiktionen. Transformationsprozesse zeitgenössischer Literaturen, Medien, Künste, Architekturen. (Heidelberg: Winter Verlag, 2000)
    • "Self-Online: Konstruktionen von weiblichen Identitäten in der Internetkunst", in: Waltraud Wende (Hg.), Nora verläßt ihr Puppenheim. Autorinnen des 20. Jahrhunderts und ihr Beitrag zur ästhetischen Innovation. Stuttgart: Metzler, 2000. S. 311-322.
    • "Travestie und 'Cross-Dressing' als virtuell-räumliche Kategorie", in: Irmela Schneider, Barbara Becker (Hgg.), Was vom Körper übrig bleibt. Körperlichkeit - Identität - Medien. Frankfurt, New York: Campus, 2000. S. 197-208.

    Lexikonbeiträge

    • "Cyberfeminism", "Donna Haraway" "Trinh T. Minh-ha", in: Lexikon Gender Studies, hg. von Renate Kroll, Metzler Verlag. 
    • "Angela Carter", "Malcolm Bradbury",in: Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren, hg. von Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning, Metzler Verlag.
  • Forschungsprojekte, Kooperationen, Tagungen

    • OER-Preis 2022 von Hessen Hub für das Online-Weiterbildungsprojekt zur Fake News.
    • Workshop zu "A Visiodemic. Pandemische Medienwelten und ihre Virulenz", Akademie Traunkirchen, Österreich, 6.-8. Juni 2022
    • Contemporary Media Authorships: History - Present - Future. Marburg, 2.-4-Juni, Marburg (DFG)
    • Multiculturalism in Canadian Television in Kooperation mit der kanadischen Botschaft (ab 2015)
    • Melancholia: Imaging the End of the World. Marburg, 2014 (DFG)
    • Summer School Cultural Identities in Media Contexts. Istanbul 2012 (DAAD)
    • In Kooperation mit der TU Darmstadt, „Bildkulturen ökologischer Natur“, Aufbau eines web-basierten Informationssystems, 2008-2009.
    • In Kooperation mit Prof. Dr. Keiko Yamane, Hosei University, Tokio: „Identity in media societies“ , 2001-2002.
    • "Hollywood 2002" in Kooperation mit Prof. Dr. Christian W. Thomsen, Universität-Gesamthochschule Siegen und Prof. Dr. Karen A. Ritzenhoff und Prof. Dr. Frederick Wasser, Central Connecticut State University. 2000-2004.
  • Internationale Vorträge

    • "Affective Media" im Rahmen der Ringvorlesung zu Digital Health, 5.06.2023, Universität Wien
    • "Aspects of Digital Media Studies", Cairo University, 16.05.2018
    • "Film-Video-Feminism. The Erotic Triangle", Klagenfurt, 9.11.2017
    • "Family Life in Front of the TV: The Royle Family", International Science Day, DAAD, Kairo, 17.Juli 2017
    • "Contemporary Aspecs of Media Art", Maastricht University, Maastricht, 26 April 2017
    • "Marshall McLuhan and the Emergence of American Television Theory" Tagung: The Toronto School. Then.Now.Next, University of Toronto 13-16 Oct. 2016, Toronto
    • "Dimensionen der Medienwissenschaft". September 2016. Universität Sfax, Tunesien
    • Mobile Media and Urban Structures. Oktober 2015, University of Sussex, Brighton
    • The Theatre and Other Media. April 2015, Universität Klagenfurt,Klagenfurt
    • Audiovisual Media and the Senses, Mai 2011, Madrid
    • Images in Nanotechnology, Wolfe Institute, Brooklyn College, New York, Mai 2008
    • Innocence of Food, Conference on Sexuality, Central Connecticut State University, April 2008Images in Nanotechnology, Conference on Nanotechnology, University of South Carolina, Charlotte, SC, Oct.2007
    • “Masculinities & Contemporary Combat Film”, Tagung: The Body: Ethos and Ethics, Foucault Society, Oct 2006, New York
    • „Images in Nanotechnology“, Annual Conference der Society for Technology and Literature, Amsterdam, Mai 2006
    • „The intermediality of digital images“, Philadelphia, American Philosophical Society, October 2004
    • „Corporeality in digital Media“, Jahrestagung der IAPPL, Syracuse, N.Y. USA, Mai 2004
    • „Peter Greenaway’s TV Dante“: Vortrag und Diskussionforum mit Peter Greenaway auf der internationalen Jahrestagung der IAPPL, Rotterdam, 6-10. Juni 2002
    • "Dokumentarfilm und Authentizität", Seminar an der Hosei University, Tokio, 2.11. 2001 (im Seminar von Frau Prof. Dr. Keiko Yamane)
    • "Hybride Formen", Goethe Institut, Tokio, 31.10-1. 11. 2001
    • "The Fall of Berlin Wall and the German Re-unification in Contemporary Documentary Film", Connecticut College, 14.11.2000
    • Panel Respondent auf der Jahrestagung der National Communications Association, Nov. 2000 in Seattle, WA.
    • “Transvestite Desire: Re-Visualising Femininity”, Connecticut College, Ct, 5.5.2000
    • “Soapy Desire: The Housewife in Television Research, Central Connecticut State University, 3.2.2000
    • A Transformation of Literary Aesthetics: Samuel Beckett’s Television Productions“, MLA, Annual Conference, Chicago, 27.-30.12.1999
    • "'Cross-Dressing' und Travestie als räumlich-virtuelle Kategorie", Jahrestagung der DGPuK, 14.05. 1999,. Utrecht
    • "Transvestism and cross-dressing: from avantgarde practice to post-modern media experience" Jahrestagung der International Communication Association, University of Jerusalem, 19.-24.07.1998
    • "Textual Functions in Contemporary Video Art", Jahrestagung der International Communication Association, Washington, 27.-31.05. 1993
  • Environmental Humanities

  • Online-Projekte zur Medienweiterbildung

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