Dr. Sophie Einwächter

Sophie Einwächter

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-24519 sophie.einwaechter@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Medienwissenschaft
  • Vita

    10/2021–09/2024 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg (Leiterin des DFG-finanzierten Projekts: Medienwissenschaftliche Formate und Praktiken im Kontext sozialer und digitaler Vernetzung: Eine ethnografische und netnografische Studie)
    10/2020–09/2021 Vertretung der W2-Professur „Mediensysteme im internationalen Vergleich“ am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (RUB), 2 Semester
    08/2018–09/2020 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg als stellvertretende leitende Redakteurin der Zeitschrift MEDIENwissenschaft
    05/2018–04/2019 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Theater-, Film-, und Medienwissenschaft (TFM) der Goethe-Universität Frankfurt im vom BMBF geförderten interdisziplinären Pilotprojekt FOKUS – Forschungsdatenkurse für Studierende und Graduierte
    04/2018–09/2018 Lehrbeauftragte am Institut für Medien- und Kommunikation der Universität Hamburg
    04/2016–03/2018 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg sowie Lehrbeauftragte in der TFM an der Universität Wien im SS 2017
    02/2014–06/2015 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim
    04/2013–01/2014 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für TFM an der Goethe-Universität Frankfurt
    10/2006–06/2013 Koordinatorin des European Network of Cinema and Media Studies (NECS), Administration des Mitgliederportals
    10/2009–03/2010 Wiss. Mentorin (WHK) am Institut für Medienwissenschaft der RUB, Beratung und Prüfungsbegleitung
    10/2007–09/2008 Stud. Hilfskraft bei Prof. Dr. Vinzenz Hediger am Institut für Medienwissenschaft der RUB
    04/2004–02/2006 Stud. Hilfskraft bei Prof. Dr. Gerhard Rupp, Neuere dt. Literatur und Literaturdidaktik, RUB
    10/2002–03/2004 Geschäftsführerin im Studienkreis Film (Studierendenkino SKF) der RUB
    Studium
    10/2008–12/2013 Promotionsstudium der Film- und Fernsehwissenschaft am Institut für Medienwissenschaft der RUB im Graduiertenkolleg „Die Produktivität von Kultur“, Fortsetzung an der Goethe-Universität Frankfurt ab 02/2013. Verteidigung der Dissertation an der Goethe-Universität Frankfurt: Transformationen von Fankultur: Organisatorische und ökonomische Konsequenzen globaler Vernetzung (summa cum laude).
    10/2001–09/2008 Magisterstudium der Film- und Fernsehwissenschaft, Anglistik und Germanistik an der RUB: Terroristen im Film. Ein interkultureller Vergleich: Kaschmir- und Nordirlandkonflikt (1,1).
  • Mitgliedschaften und Engagement

    Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit (Redaktionsmitglied/Ko-Herausgeberin)

    Mentoring Hessen - Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft (06/2022-12/2023), geförderte Mentee der Mentoring-Linie ProProfessur (strategische Karriereplanung, Netzwerkbildung, Intensivtrainings, kollegiale Beratung)

    NECS – European Network for Cinema and Media Studies; Vorstandsmitglied (2012-2018) und Network Coordinator (2006-2013); Fan Studies Workgroup (Sprecherin 2014-2023)

    GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft, AG Partizipations- und Fanforschung (Ko-Initiatorin/Ko-Sprecherin), AG Gender und Medien (Mitglied), AG Wissenschaftsforschung (Mitglied)

    FAM – Forum Antirassismus Medienwissenschaft: Arbeitskreis „Gewaltprävention Online“ (Sprecherin & Initiatorin) und Arbeitskreis „Kanonkritik“ (Mitglied)

    MCDCI – Marburg Center for Digital Culture and Infrastructures (Mitglied)

    HBS – Hans-Böckler-Stiftung, Altstipendiatin

    Mentorin im Mentoringprogramm für Doktorandinnen der FernUniversität Hagen (2018/2019) und im Mentoringprogramm der Hans-Böckler-Stiftung (2018/2019)

    DHV – Deutscher Hochschulverband (Mitglied)

  • Förderung und Mitteleinwerbung

    2022-2023 Mentoring Hessen, Förderlinie „ProProfessur“: Gezielte Fortbildung für die Professur, Mentoring, Vernetzung von Wissenschaftlerinnen, Veranstaltungsprogramm

    2021-2024 DFG-Projekt (Sachbeihilfe, eigene Stelle, 100%; Mercator Fellow und stud. Hilfskraft) Projektnummer 441413969

    09-10/2021 Finanzierung der Workshops „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“ – Umgang mit Hassrede und rechter Hetze im akademischen Kontext & Umgang mit rassistischen Störungen in der Lehre durch die Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).

    03/2019 Finanzierung des AG-Workshops COMICS/FANDOM (28. & 29.3.) durch die Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).

    09/2017 Finanzierung des AG-Workshops Fan und Fragment (25.9.) durch die Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).

    07/2017 Finanzierung des Workshops Doing Audiovisual Media 4. „Arbeitsumfeld Wissenschaftsjournalismus. Wissen(schaft) kommunizieren im digitalen Zeitalter.“ (20.Juli.) durch das Career Center der Philipps-Universität Marburg.

    05/2016 Finanzierung des AG-Workshops Aktuelle Positionen der (inter-)nationalen Partizipations- und Fanforschung (20.5.) durch die GfM.

    09/2015 Finanzierung des Workshops Lehre 2.0. Medienwissenschaftliche Praxis im Wandel (18.9.) durch die GfM.

    04/2013 – 03/2014 Ko-Finanzierung einer vollen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen-stelle (TV-L 13, 50% aus Fördermitteln) an der Goethe-Universität Frankfurt durch die Hans-Böckler-Stiftung.

    04/2010 – 03/2013 Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung

    12/2010 Förderung der Tagung Letting the Vampire In (8. – 9.12.) durch das Rektorat der RUB, die Fakultät für Philologie, das Englische Seminar, das Institut für Medienwissenschaft, die Ruhr-University-Research School und die Gesellschaft der Freunde der RUB e.V.

    10/2009 – 09/2012 Fellowship der Ruhr-University Research School (DFG-gefördert), Seminarprogramm, Reise-, Konferenz- und Sachmittel

  • Organisation wissenschaftl. Veranstaltungen (Auswahl)

    10/2020–2023 Digitales, internationales Method Lab (vierteljährlich via Zoom) der AG Partizipations- und Fanforschung
    08.10.2012 „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“ – Umgang mit Hassrede und rechter Hetze im akademischen Kontext (Organisation S. Einwächter/S. Gräfe, Moderation: Dr. J. Schmitt) für die Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und das Forum Antirassismus in der Medienwissenschaft (FAM)
    17.09.2021 Umgang mit rassistischen Störungen in der Lehre (Organisation Einwächter/S. Gräfe, Moderation: Laura Sasse/Peps Gutsche), für die GfM und das FAM
    05/2018–03/2019 Internationaler Workshop COMICS/FANDOM der AG Partizipations- und Fanforschung und der AG Comicforschung (GfM), Universität zu Köln, 28.-29.3.2019
    03/2017–09/2017 Workshop Fan und Fragment der AG Partizipations- und Fanforschung (GfM), Marburg, 25. September.
    06–07/2017 Doing Audiovisual Media 4. Arbeitsumfeld Wissenschaftsjournalismus. Wissen(schaft) kommunizieren im digitalen Zeitalter. Kooperation mit dem Career Center der Philipps-Universität Marburg (21.7.2017)
    11/2016–12/2019 Konzeption und Organisation der monatlichen studentischen Diskussionsreihe: Körperbilder besprechen. Was medial zirkulierende Bilder uns über gängige oder kontroverse Körper- und Geschlechterverständnisse vermitteln, Uni Marburg.
    11/2015–06/2016 Mitglied des Konferenzkomitees der Celebrity Studies Journal Conference: Authenticating Celebrity (28.-30. Juni 2016, Amsterdam)
    01/2016–05/2016 Workshop Aktuelle Positionen der (inter-)nationalen Partizipations- und Fanforschung der AG Partizipations- und Fanforschung (GfM), Marburg, 20. Mai.
    05/2015–09/2015 Workshop Lehre 2.0: Medienwissenschaftliche Praxis im Wandel im Rahmen des Angebots der Kommission Lehre (GfM), Marburg, 18. September.
    01/2015–04/2015 Ko-Organisation des Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2015 an der Universität Mannheim (30.3.-1.4.2015).
    10/2007–12/2007 Ko-Organisation der internationalen Dokumentarfilmkonferenz Visible Evidence XIV, Presse/Medien & Konferenzbetreuung.
    2006–2016 Organisatorische Begleitung der NECS-Jahrestagungen 2006-2016 (Wien, Budapest, Lund, Istanbul, London, Lissabon, Prag, Mailand, Lodz, Potsdam).
  • Publikationen

    Ko-Herausgeberschaft

    Reiner Becker und Sophie G. Einwächter (Hg.): (De)Legitimationen von Wissen. Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit Nr. 1 (2023), Wochenschau Verlag.

    Reiner Becker und Sophie G. Einwächter (Hg.):Wissenschaftsfeindlichkeit. Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit Nr. 2 (2022), Wochenschau Verlag.

    Vincent Fröhlich, Sophie G. Einwächter, Maren Scheurer, Vera Cuntz-Leng (Hg.): Serienfragmente. Springer VS, 2021.

    Sophie G. Einwächter, Vanessa Ossa, Véronique Sina, Sven Stollfuß (Hg.): Comics/Fandom: Interdisciplinary Perspectives on the Intersection of Fan Studies and Comics Studies. Participations: Journal of Audience & Reception Studies 17,2 (2020). Themed Section.

    Sophie G. Einwächter, Madeline Dahl, Sven Stollfuß und Felix Kirschbacher (Hg.): ffk Journal, Nr. 1 (2017). Tagungs-Ausgabe des 28. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums in Mannheim (2015).

    Sophie G. Einwächter und Verena Siebert (Hg.): kultur & geschlecht, Nr. 8 (2011). Themenausgabe „Vampire in der Populärkultur“.

    Monografie

    Einwächter, Sophie G.: Transformationen von Fankultur: Organisatorische und ökonomische Konsequenzen globaler Vernetzung. Phil. Diss., Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2014. Online-Veröffentlichung unter CC-Lizenz. http://bit.ly/1WbeSHa

    – besprochen von Ursula Ganz-Blättler in MEDIENwissenschaft 4 (2015)

    Aufsätze & Handreichung

    Einwächter, Sophie G.: Bewundern, imitieren, zitieren: Phänomene des Folgens in der Wissenschaft. In Anne Ganzert, Philip Hauser und Isabell Otto (Hg.)(2023): Medien der Gefolgschaft und Prozesse des Folgens. Ein kulturwissenschaftliches Kompendium. De Gruyter, S. 219-233.

    Einwächter, Sophie G.: Wissenschaftsethnografie in der Medienwissenschaft. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 40 (2023), Nr. 3, S. 263-280. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19983.

    Einwächter, Sophie G.: Wenn Wissen begeistert. Von Fans und Celebrities in der Wissenschaft. In Elfi Vomberg (Hg.)(2023): Von der Szene in die Forschung. Fans als Citizen Scientists in den Medien- und Kulturwissenschaften. De Gruyter, S. 51-66.

    Einwächter, Sophie G. und Reiner Becker: (De)Legitimation von Wissen. Infragestellungen institutioneller Wissensproduktion als Herausforderung für die Demokratie. In: (De)Legitimationen von Wissen. Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit Nr. 1 (2023), Wochenschau Verlag, 2023, S. 5-11.

    Eickelmann, Jennifer; Einwächter, Sophie G.; Gregor, Felix T.; Hanstein, Ulrike; Kero, Sandra: The new normal? Wie das Zurück zur ‹Präsenz› als Schließungsmechanismus diskutiert werden muss. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, ZfM Online, Debattenbeitrag, 6. März 2023.

    Simon Spiegel, Frank Weinreich, Sophie G. Einwächter, Julia Gaterman, René Reinhold Schallegger, Dieter Petzold, Sherryl Vint: Fantastik als Beruf. Erfahrungen mit dem Fantastischen in der Medienkulturwissenschaft. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 10.1 (2023): 1–44. DOI: https://doi.org/10.16995/zff.9963.

    Einwächter, Sophie G.: Feindlichkeit gegenüber Wissenschaftler*innen – Kartierung eines Phänomens. In: Wissenschaftsfeindlichkeit. Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit Nr. 2 (2022), Wochenschau Verlag, 2022, S. 10-28.

    Einwächter, Sophie G.: „Was hindert uns, Forschungsdaten zu publizieren? Zur wissenschaftskulturellen Rolle von Anerkennung, Zeit und Kompetenz“. Open-Media-Studies-Blog/Sonderreihe „Forschungsdaten in der Medienwissenschaft“ Zeitschrift für Medienwissenschaft (17.3.2022). 

    Einwächter, Sophie G. und Reiner Becker: Wissenschaftsfeindlichkeit. Angriffe auf Wissenschaft(ler*innen) und ihre Bedeutung für Bildung und Demokratie. In: Wissenschaftsfeindlichkeit. Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit Nr. 2 (2022), Wochenschau Verlag, 2022, S. 5-9.

    Arbeitskreis Kanonkritik: „Welcher Kanon? Wessen Kanon? Eine Einladung zur Diskussion“. zfm - Zeitschrift für Medienwissenschaft 26,1 (2022), S. 159-171.

    Eickelmann, Jennifer, Einwächter, Sophie G., Gregor, Felix T.: „Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten online: Eine Handreichung und weiterführende Fragen“. Medienimpulse 59, Nr. 2 (Juni 2021): 23 Seiten.

    Eickelmann, Jennifer, Einwächter, Sophie G., Gregor, Felix T., Hanstein, Ulrike, Kero, Sandra und Linseisen, Elisa. Handreichung zur Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten online, 2021: 11 Seiten.

    Einwächter, Sophie G. und Cuntz-Leng, Vera: „Von Enden und Anfängen: Serienfragmente in Fankultur und Wissenschaft“. In Fröhlich/ Einwächter/Scheurer /Cuntz-Leng (Hg.): Serienfragmente. Springer VS, 2021, 403-426.

    Einwächter, Sophie G.: „Ethnografie ex post: Moonlight (2007-2008), der Vampirserien-Flop kurz vor dem Hype“. In Fröhlich/ Einwächter/Scheurer /Cuntz-Leng (Hg.): Serienfragmente. Springer VS, 2021, 119-220.

    Einwächter, Sophie G., Ossa, Vanessa, Sina, Véronique, Stollfuß, Sven: „On the Intersection of Fan Studies and Comics Studies: Contextualization and Introduction”. Participations 17,2 (2020), 15 S.

    Einwächter, Sophie G.: „Das Marken-,Fan-omen’ Trump: Ein Exzess der Mediatisierung von Politik“. In Dominik Maeder/Herbert Schwaab/Stephan Trinkaus/Anne Ulrich/Tanja Weber (Hrsg.): Trump und das Fernsehen. Medien - Realität - Affekt - Politik. Köln: Halem, 2020.

    Einwächter, Sophie G., Esther Krähwinkel, und Frederik Ostsieker. „Lessons learned: Thesen zur FDM-Kompetenzausbildung: Erkenntnisse aus dem Vernetzungstreffen der vom BMBF geförderten Projekte eeFDM Jena, FDMentor, FOKUS, PODMAN und UniLLAB am 30. und 31. Januar 2019 in Marburg“. Bausteine Forschungsdatenmanagement, Nr. 1 (April 2020): 8–15.

    Einwächter, Sophie G.: „Forschungsdaten (in) der Film- und Medienwissenschaft. Über vorurteilsbehaftete Begrifflichkeiten und fruchtbare Momente in der Lehre“. Open-Media-Studies-Blog/Zeitschrift für Medienwissenschaft, 18.6.2019. Online:

    Einwächter, Sophie G.: „Digital/Sozial vernetzte Wissenschaft. Zu Werkzeugen und Praktiken“. Open-Media-Studies-Blog/Zeitschrift für Medienwissenschaft, 10.8.2018. Online.

    Einwächter, Sophie G.: „Negotiating Legal Knowledge, Community Values, and Entrepreneurship in Fan Cultural Production“. Media in Action: An Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 2 (2018), S. 93-112.

    Einwächter, Sophie G. und Felix Simon: „How Fan Culture and Digital Remix Helped the Lego Comeback“. Transformative Works And Cultures 25 (2017). Online.

    Einwächter, Sophie G.: „Politik, Neoliberalismus und Methode: Aktuelle Themen und Fragestellungen der Celebrity (und Fan) Studies“. zfm - Zeitschrift für Medienwissenschaft 16,1 (2017), S. 185-191.

    Einwächter, Sophie G.: „,Please don’t sue‘: Zum fankulturellen Umgang mit kontingenten Rechtsnormen“. Mediale Kontrolle unter Beobachtung 4.2 (2015), 31 Seiten.

    Einwächter, Sophie G., Vera Cuntz-Leng & Sven Stollfuß: Perspektiven auf Partizipationskultur: Eine Auswahl. MEDIENWissenschaft 4 (2015), S. 449-467.

    Einwächter, Sophie G.: Preserving the Marginal. Or: The Fan as Archivist, in: Beltrame, Alberto, Giuseppe Fidotta & Andrea Mariani (Hg.): At the Borders of (Film) History. Temporality, Archaeology, Theories. Udine: Forum, 2015, S. 359-369.



    Einwächter, Sophie G.: Fantastic Fan Marketing – Fantasy Fan Online-Communities and Conventions as Markets of Cultural Goods, in: Hartwig, Marcel, Evelyne Keitel & Gunter Süß (Hg.): Media Economies. Perspectives on American Cultural Practices, Trier: wvt - Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014, S. 179-198.

    Einwächter, Sophie G.: Unternehmerische Fans: Eine kulturwirtschaftliche Perspektive auf fankulturelle Aktivität im digitalen Zeitalter, in: Cuntz-Leng, Vera (Hg.): Creative Crowds. Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum, Darmstadt: Büchner-Verlag, 2014, S. 198-217.

    Einwächter, Sophie G., & Kaczmarek, Ludger: „The Troubled Terrorist“: Der IRA-Film als ‚kleines Genre’, in: Montage/av Nr. 23 (1), 2014, S. 161-175.

    Einwächter, Sophie G.: Fankulturwirtschaft. Der Beitrag der Fans zum Erfolg des Twilight Saga-Franchise, in: kultur & geschlecht Nr. 8, 2011, 21 Seiten.

    Einwächter, Sophie G.: Parental Guidance Recommended? Narrative Functions and Cultural Implications of Bollywood’s Parent Figures, in: Venturini, Simone (Hg.): Revisiter l’archive. Cinema & Cie Nr. 16-17, Terme (Pisa): Carocci, 2011, S. 133-140.

    Einwächter, Sophie G.: Nicht ohne meine Eltern. Die elterliche Präsenz als dramaturgisches Prinzip im Bollywoodfilm, in: kultur & geschlecht Nr. 7, 2011, 19 Seiten.

    Einwächter, Sophie G. und Kaczmarek, Ludger: „Terrorismus im Film. Repräsentationen von Terrorismus im Spiel- und Dokumentarfilm. Internationale Arbeitsbibliografie.“ In: Jens Eder und Hans J. Wulff (Hg): Medienwissenschaft / Hamburg: Berichte und Papiere. Hamburg: Universität Hamburg, Institut für Germanistik II, 2010, 77 Seiten.

    Einwächter, Sophie G.: Terroristen im Film. Ein interkultureller Vergleich: Kaschmir- und Nordirlandkonflikt, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 2010 (veröffentlichte Magisterarbeit).

    E-Learning

    Becker, Henrike; Einwächter, Sophie; Klein, Benedikt; Krähwinkel, Esther; Mehl, Sebastian; Müller, Janine; Ostsieker, Frederik; Tauchmann, Christopher; Werthmüller, Julia. (2019). Lernmodul Forschungsdatenmanagement auf einen Blick – eine Online-Einführung (Version v1.0). Zenodo, DOI 10.5281/zenodo.3381955

    Becker, Henrike; Einwächter, Sophie; Klein, Benedikt; Krähwinkel, Esther; Mehl, Sebastian; Müller, Janine; Ostsieker, Frederik; Tauchmann, Christopher; Werthmüller, Julia. (2019). Forschungsdatenkurse für Studierende und Graduierte: Lehr- und Schulungsmaterialien zur Nachnutzung (Version v1.0). Zenodo, DOI 10.5281/zenodo.3381974

    Rezensionen, Lexikonartikel

    Einwächter, Sophie G.: Simon Strick: Rechte Gefühle: Affekte und Strategien des digitalen Faschismus. (Rezension) In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 40 (2023), Nr. 1, S. 91–92. 

    Einwächter, Sophie G.: „Cornelia Brantner, Gerit Götzenbrucker, Katharina Lobinger, Maria Schreiber (Hg): Vernetzte Bilder: Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien.“ (Rezension) In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 39 (2022), Nr. 1, S. 73–75.

    „Rebecca Williams: Post-Object Fandom“ (Rezension), MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 34 (2017), S. 507-509.

    Einwächter, Sophie G.: „Henry Jenkins, Mizuko Ito, danah boyd: Participatory Culture in a Networked Era: A Conversation on Youth, Learning, Commerce, and Politics“. (Rezension), MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 33 (2016), S. 542-543.

    Einwächter, Sophie G.: „Lucy Bennett, Bertha Chin, Bethan Jones (Hg.): Crowdfunding the Future: Media Industries, Ethics, and Digital Society“. (Rezension), MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 33 (2016), S. 433-435.

    Einwächter, Sophie G.: „Louisa Ellen Stein: Millennial Fandom: Television Audiences in the Transmedia Age“. (Rezension), MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 33 (2016), S. 244-246.

    Einwächter, Sophie G.: „Reading Vampire Gothic Trough Blood: Bloodlines“. (Rezension in Dialogform mit Maria Verena Peters), Zeitschrift für Fantastikforschung, Nr. 2/2015.

    Einwächter, Sophie G./Siebert, Maria Verena: Editorial, in: Themenausgabe „Vampire in der Populärkultur“, kultur & geschlecht Nr. 8, 2011, 3 Seiten.

    Einwächter, Sophie G.: Terrorismus: Irland / Nordirlandkonflikt I-III; Terrorismus: Kaschmirkonflikt (im Bollywoodfilm) I-II, in: Lexikon der Filmbegriffe. Kiel: CAU-Kiel, Institut für NDL und Medien 2011ff. Online: http://filmlexikon.uni-kiel.de/

    Einwächter, Sophie G./Kaczmarek, Ludger: Soundies, in: Lexikon der Filmbegriffe. Kiel: CAU-Kiel, Institut für NDL und Medien 2011ff. Online: http://filmlexikon.uni-kiel.de/

    Einwächter, Sophie G.: Transformations of Fan Productivity in a Social Network Environment. Fan Culture as a Key Component of the Creative Industries. Ph.D. Thesis Project, in: Chemartin, Pierre/ Giovenco, Stefania (Hg.): Animer et ré-animer les images. Cinema & Cie Nr. 14-15. Terme (Pisa): Carocci, 2010, S. 181-184.

  • Vorträge 

    7. November 2023
    Fankultur und Fanforschung im Laufe der Jahre: Phasen, Phänomene und Meilensteine. Fandomverse. Buchwissenschaft Mainz (geladener Vortrag).

    28. September 2023
    Series Fatigue: Lossagungen aus der Abhängigkeit von Serien und Streaming-Plattformen. GfM-Jahrestagung 2023: Abhängigkeiten (27.-30.9.2023), Bonn.

    16. Juni 2023
    Scholarly Media, Precarity, and Care. NECS 2023: Care. (New Media Workshop Presentation) (13.-17.6.2023), University of Oslo, Norwegen.

    14. Juni 2023
    Formats and Practices of Media Studies in the Age of Digital and Social Networks: Insights into an Ethnographic and Netnographic Study. NECS 2023: Care. (Panel Presentation) (13.-17.6.2023), University of Oslo, Norwegen.

    19. Dezember 2022
    Medienwissenschaftliche Formate und Praktiken im Kontext sozialer und digitaler Vernetzung: Erste Thesen, Herausforderungen und Anschlüsse zur Wissenschaftsforschung. Zentrum für angewandte Kulturwissenschaft (ZAK) Kolloquium, Karlsruhe/digital.

    16. Februar 2022
    Medienwissenschaftliche Formate und Praktiken im Kontext sozialer und digitaler Vernetzung: Herausforderungen des Projekts im Kontext der Pandemie. Marburg Center for Digital Culture and Infrastructures /MCDCI Kolloquium, Marburg/digital.

    25. September 2021
    Ökosystem Medienwissenschaft? Beziehungen von Medienwissenschaftler_innen zu ihrer belebten und unbelebten Umwelt. Wissensökologie. GfM-Jahrestagung (22.9.-25.9.), Innsbruck/digital.

    29. September 2020
    „Ethnography ex-post.“ Problems and Chances of Online-Archive- and Memory-Based Ethnography in Fan Studies. Experimentieren. GfM-Jahrestagung (29.9.-1.10.), Bochum/digital.

    29. September 2018
    Brustbilder: Mediale Diskursivierungen weiblicher Körperlichkeit. Lady*fest Mannheim (28.-29.9.2018), Mannheim.

    26. Juni 2018
    A Fan and Celebrity Studies Perspective on Scholarly Tactics of Engagement. NECS 2018: Media Tactics and Engagement. (26.-30.6.2018), University of Amsterdam.

    30. Mai 2018
    Comic-Fans und Industrie: Kooperation und Konflikt (zus. mit Vanessa Ossa), Vortrag innerhalb der Ringvorlesung Aktuelle Perspektiven der Comicforschung, Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln (geladener Vortrag).

    26. Mai 2018
    (Medien)Wissenschaft ethnografisch beforschen: Ziele, Herausforderungen, erste Beobachtungen, Vortrag auf dem 17. Medienwissenschaftlichen Kolloquium des Nordverbundes (25.-26. 5.2018), Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld.

    20. Dezember 2017
    Medientheorie I: Medien- und Kommunikationstheorie. Vortrag innerhalb der Ringvorlesung Medientheorie und Mediengeschichte für zukünftige Lehrkräfte (20.12.17), Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg (geladener Vortrag).

    2. November 2017
    Offene FH: Silikon und Zelluloid. Ein selektiver Gang durch die Filmgeschichte (zus. mit Maria Peters). Vortrag mit Filmausschnitten in der Reihe Offene FH (2.11.17), Dortmunder U/FH Dortmund (geladener Vortrag).

    25. September 2017
    Zuschauerethnografie ex post? Zur methodischen Herausforderung der Beforschung nicht mehr aktiver Fankulturen. Workshop der AG Partizipations- und Fanforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), „Fan und Fragment“(25.9.17), Philipps-Universität Marburg.

    12. Mai 2017
    „Figuren, die wirklich mir entsprungen sind“ - Verhandlungen von Originalität, Referenz und Rechtsbewusstsein in Fan(fiction)communities. Tagung „Die Referenz als Teil der Kunstform: Zeitenwende im Urheberrecht?“ (12.5.17), Uni Siegen (geladener Vortrag).

    5. Mai 2017
    Praktiken, Selbstverständnis und Konfliktzonen der Wissenschaft in sozialen Medien. Themenwoche Digitale Medien (2.5.-5.5.17), Institut für Kultur- und Medienmanagement, KMM Hamburg (geladener Vortrag mit Workshop, 4std.).

    1. Oktober 2016
    Sehen, mixen, kritisieren. Audiovisuelle Formen der Filmkritik in Fan- und Wissenschafts-gemeinschaften. Kritik! GfM-Jahrestagung (28.9.-1.10.), Berlin.

    28. Juli 2016
    Scholarship after Ten years of Social Media: Transformations of Scholarly Practices – Micro, Meso, and Macro-Level, (Kurzvortrag im Workshop The State of New Media in 2016: Ten Years after ‘You’ Were TIME’s “Person of the Year”  der New Media-Workgroup), NECS 2016: in/between. cultures of connectivity, Universität Potsdam.

    28. Juli 2016
    (Dis)connecting Bubbles: Fancultural and Scholarly Information Sharing, (Vortrag im Panel: Connectivity in Fan-Cultural Networks der Fan Studies Workgroup), NECS 2016: in/between. cultures of connectivity, Universität Potsdam.

    27. Juli 2016
    European Scholarly Cooperation in Times of Nationalization and Insulation (Opening Statement and Chairing of Open Discussion), Pre-Conference Workshop, NECS 2016: in/between. cultures of connectivity, Zem Potsdam.

    20. Mai 2016
    Schlüsseltexte der Fan Studies: Matt Hills: „Proper Distance“ in the Ethical Positioning of  Scholar-Fandoms: Between Academics’ and Fans’ Moral Economies? (2012) [Impulsvortrag und Moderation], Aktuelle Positionen der (inter-)nationalen Partizipations- und Fanforschung, Marburg.

    4. Februar 2016
    The Trouble with Mediatized Knowledge: Competition, Convergence, and Access in Academic and Non-Academic Communities, ZeMKI Bremen (geladener Bewerbungsvortrag).

    19. November 2015
    Warum (nicht) Work-in-Progress teilen? Im Laboratorium – Entwurf & Experiment als ästhetische Zugriffsweisen auf ‚Welt‘ (19.11.-21.11.), Bayreuth (geladener Vortrag).

    12. November 2015
    From Mere Plastic to Pre-Sold Property: How Digital Remix and Fan Culture Helped the Lego Comeback. European Fan Studies Conference (12.11.-13.11.), Rotterdam, (mit F. Simon).

    10. Oktober 2015
    Fankultur und Bildung. Input und Moderation Tischgespräch. Let Me Entertain You. Tagung zum Verhältnis von Populärer Kultur und Bildung (09.10.-10.10.), Hildesheim (geladener Vortrag).

    2. Oktober 2015
    Alles ohne Geld? Alternative Ökonomien in Fangemeinschaften. Utopien. Wege aus der Gegenwart. GfM-Jahrestagung (30.9.-3.10.), Bayreuth.

    18. September 2015
    Online-Communitys und teilnehmende Beobachtung. Workshop: Lehre 2.0. Medienwissenschaftliche Praxis im Wandel (18.9.), Marburg.

    18. Juni 2015
    Ensuring Access for Oneself and the Research Community ­­– Four Observations. Archives of/for the Future. NECS Conference (18.-20.6.), Lodz, Polen.

    16. Juni 2015
    The Fan-turned-Star as Cultural Entrepreneur. In the Flow. People, Media, Medialities. ACSIS Conference (15.-17.6.), Norrköping, Schweden (geladener Vortrag).

    11. Juni 2015
    The Hurt Locker: Sicherheit, Krieg und die Frage nach dem „Danach“. HBS-Promovierenden-Seminar Gesellschaftliche Erschütterungen. Fragen der (inneren) Sicherheit in Film und Fernsehen (9.-12.6. 2015), Haus der Jugend, Frankfurt am Main (geladener Vortrag).

    10. Juni 2015
    Sicherheit, Terrorismus und Staat in seriellen Narrativen: Die Serie „Homeland“ und ihr israelischer Vorgänger „Hatufim“. HBS-Promovierenden-Seminar Gesellschaftliche Erschütterungen. Fragen der (inneren) Sicherheit in Film und Fernsehen (9.-12.6. 2015), Haus der Jugend, Frankfurt am Main (geladener Vortrag).

    1. April 2015
    Media Studies 2.0. – eine Perspektive auf Medienwissenschaft und Partizipationskultur. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK) (30.3.-1.4. 2015), Universität Mannheim.

    30. März 2015
    Teilnehmen und Beobachten. Onlinecommunitys beforschen im Seminar. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK) (30.3.-1.4. 2015), Universität Mannheim.

    2. Oktober 2014
    „Please Don’t Sue“. Zum fankulturellen Umgang mit kontingenten Rechtsnormen. Medien / Recht – Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) (2.-4. 10. 2014), Philipps-Universität Marburg.

    19. Juni 2014
    Fan-Cultural Markets, an Introduction. Or: Mapping Fans’ Activities within a Creative Industries Context. Creative Industries – Creative Energies (19.-21.6.2014), Università Cattolica del Sacro Cuore Milano, Italien.

    8. Mai 2014
    Appreciated and Profitable. Fan Cultural Practices Seen Through a Cultural-Economic Lens, HEX Workshop: Online Creative Fan Communities, Lund University, Schweden (geladener Vortrag).

    2. April 2014
    Preserving the Marginal. Or: The Fan as Archivist, FilmForum ­– International Film Studies Conference 2014 (2.-4. April), University of Udine, Italien.

    20. März 2014
    Fan Communities as Social Network Markets, Producers and Audiences, International Conference 2014, Lund University, Schweden.

    14. Februar 2014
    Die Angst vor dem Fragment. Wenn Serien (k)ein Ende finden, Studientag „Serialität“ der Studiengruppe „Wahrnehmungsverhältnisse“, Goethe-Universität Frankfurt (geladener Vortrag).

    9. November 2013
    Fan-Entrepreneurial Activity in German Fantasy Fandoms, European Fandom and Fan Studies: Localization and Translation, Universiteit van Amsterdam, Niederlande.

    6. November 2013
    Fans als Unternehmer? Eine kulturwirtschaftliche Perspektive auf Fankultur und digitale Netzwerke, Ringvorlesung: Formen und Phänomene der Populärkultur. Kritische Analysen, Institut für Germanistik, Wintersemester 2013/14,  KIT – Karlsruher Institut für Technologie (geladener Vortrag).

    20. Juni 2013
    Why Can Fandom be a Useful Category to Discuss Politics? Media Politics – Political Media (20.-22.6.2013), Karls-Universität Prag, Tschechische Republik.

    9. Januar 2012
    Remix, Textual Poaching, Found Footage Films? Fankunst in theoretischer Perspektive, Gastvortrag im Proseminar Remix this Course! von M. Schlesinger, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Medienwissenschaft.

    18. November 2011
    Coopetition in virtual communities: an interdisciplinary approach, MCPC „World Conference on Mass Customization, Personalization, and Co-Creation“, San Francisco, USA, (mit Vera Blazevic, Alexandra Gatzweiler und Evalotte Lindgens).

    26. Juni 2011
    Fans Taking Over: Stars Speechless. – The Peculiar Productivity of Fandubs. Sonic Futures. Soundscapes and the Languages of Screen Media (23.-26. Juni 2011), Birkbeck and King’s College, University of London, UK.

    9. Dezember 2010
    The Twilight Community: A Market of Cultural Goods. „Letting the Vampire In”. A transdisciplinary and international conference for young academics (8. -9. Dezember 2010), Ruhr-Universität Bochum.

    5. November 2010
    Border Conflicts, Terrorism and Trauma in Screen Narratives of Violence. Ruhr-University Research School, Section Day: „Borders-Conflicts-Innovations”, Ruhr-Universität Bochum.

    26. Juni 2010
    Bollywood’s Parent Figures: Narrative Functions and Cultural Implications. Urban Mediations (24.-27. Juni 2010), Kadir Has University, Istanbul, Türkei.

  • Lehre

     Theorien digitaler Medien (MA-Seminar, 2-stündig, Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure, SS 23 – in Vorbereitung)

    Analysemethoden. Medientheorie und Kommunikationstheorie (BA-Propädeutikum, 4-stündig, Ruhr-Universität Bochum, SS 22)

    Analysemethoden. Medientheorie und Kommunikationstheorie (BA-Propädeutikum, 4-stündig, Ruhr-Universität Bochum, SS 21)

    Methoden der Medienwissenschaft: Publikumsforschung als Methode (MA-Seminar, Ruhr-Universität Bochum, SS 21)

    Kolloquium (BA & MA-Prüfungsvorbereitung, Ruhr-Universität Bochum, SS 21)

    Soziale Medien: Zäsuren und Theorien (BA-Seminar, Ruhr-Universität Bochum, SS 21)

    Wissenschaftssystematik (kompl. Modul) (MA-Projektmodul, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)

    Ethnografische Onlineforschung & Forschungsdatenmanagement (I und II) (kompl. Modul) (MA-Projektmodul, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)

    Medienkulturen der Wissenschaft (BA-Seminar, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)

    Normierung, Optimierung, Inszenierung: Brüste zwischen Protest und Kommerz (BA-Seminar, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)

    Brustbilder (Master-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 19/20)

    Kulturen der Begeisterung (Master-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 19/20)

    Medienkulturen online strukturiert beforschen (Master-Projektseminar, Philipps-Universität Marburg, SS 19)

    Research Data Management Basics for Graduates (englischsprachig, Graduiertenkolleg „Konfigurationen des Films“, ‚Method-Clinic‘, Goethe-Universität Frankfurt, WS 18/19)

    Umgang mit Forschungsdaten in der Film- und Medienwissenschaft (Workshop BA und MA-Studierende, Goethe-Universität Frankfurt, WS 18/19)

    Digitale Medienkulturen in historischer Perspektive (BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 18/19)

    Social Media: Theorien (Seminar und Online-Übung, Universität Hamburg, SS 18)

    Soziale Medien der Wissenschaft (BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 17/18)

    Überall Brüste? Zur Diskursivierung weiblicher Körperlichkeit in kontemporären Massenmedien (BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 17/18)

    Film Franchises, Fans, Finanzen (BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, SS 16)

    Onlinemedien beschreiben & analysieren (BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, SS 16, Kurs doppelt gehalten wg. Jahrgangsgröße)

    Praktiken, Selbstverständnis und Konfliktzonen der Wissenschaft in sozialen Medien. (4-stündiger Workshop in der Themenwoche Digitale Medien, 5. Mai, Institut für Kultur- und Medienmanagement, KMM Hamburg, SS 17).

    Analyse von Webseiten und Online-Communitys (Übung, prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, SS 17)

    Schools & Isms: Reading Media Theory in Context (englischsprachig, BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 16/17)

    What is/was Web 2.0? (englischsprachig, BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 16/17)

    Soziale Vergemeinschaftung im Netz: Phänomene, Analyse und Theorie, (BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 16/17)

    Wissenschaft in und mit sozialen Medien (Kurs doppelt gehalten wg. Jahrgangsgröße), (BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, SS 16)

    Kulturprodukte besprechen in audio/visuellen Formaten, (BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, SS 16)

    Gesellschaftliche Erschütterungen. Fragen der (inneren) Sicherheit in Film und Fernsehen (Seminar für Studien- und Promotionsstipendiat_innen der Hans Böckler-Stiftung, Haus der Jugend, Frankfurt am Main, 9.-12. 6. 2015)

    Forschung in und über Online-Communitys (mit Maike Klüber) (Workshop auf der Medienstudierenden-Tagung MeStuTa, Universität Mannheim, FSS 2015, 16.5.2015)

    Von analog zu digital: Übergänge, Unterschiede und kulturelles Ineinandergreifen (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, FSS 2015)

    Methodenvertiefung qualitativ: Netnografie (BA-Methodenvertiefung, Universität Mannheim, FSS 15)

    Qualitative Methoden II: Netnography (MA-Methodenseminar, Universität Mannheim, HWS 14)

    Terrorismusnarrative (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, HWS 14)

    Fankultur, soziale Netzwerke und Marketing (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, FSS 14)

    Vampire in Spielfilm und Serie (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, FSS 14)

    Terrorismus, Territorialkonflikte und Trauma (BA & MA-Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, WS 13/14)

    Social Media in Theory (englischsprachiges BA & MA-Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, WS 13/14)

    Social Media in Theory (englischsprachiges BA-Seminar, Universität Mannheim, HWS 13)

    Fans, Film Franchises & New Media Marketing (BA & MA-Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, SS 13)

    Echtes Blut. Vampirmedien und ihre Rezeption (BA & MA Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, SS 13)

    Fan-tastic?! Fankulturelle Praktiken in alten und neuen Medien (Proseminar, Ruhr-Universität Bochum, SS 12)

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.