Dr. Tina Hedwig Kaiser

Tina Hedwig Kaiser
Anja Henningsmeyer

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-24909 tina.kaiser@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 07A13 bzw. +7A13)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Medienwissenschaft

Sprechstunde

 nach den Veranstaltungen oder n. V. per Mail

  • Vita

    Studium der Kultur-, Film- und Kunstwissenschaft in Lüneburg und Berlin. Arbeiten als Autorin, Dozentin, Herausgeberin und Redakteurin. Zudem Dramaturgie, Stoffentwicklung und Projektbegleitung (Vor- bis Postproduktion) für Kino & TV (Spiel- und -dokumentarfilm). Arbeitsaufenthalte u.a. in Hongkong, Österreich und in der Schweiz.
    2008 Promotion mit der Arbeit Aufnahmen der Durchquerung – Das Transitorische im Film. 2011 - 2014 Organisationsleitung und Co-Konzeption des Marburger Kamerapreises. 2012 - 2016 Mitglied im DFG-Forschungsnetzwerk Filmstil.
    Seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Film- und Medienwissenschaft und Filmpraxis am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Seit 2015 Initiatorin und Organisatorin der Veranstaltungsreihe Doing Audio-Visual Media, seit 2023 gemeinsam mit Philipp Grieß das medienpraktische Koop-Lehrprojekt SGreen Shorts.  Aktuelles Forschungsprojekt „Witterungsverhältnisse – Sensing the Atmosphere: Filmdramaturgie als audiovisuelle Arbeit“ (AT) – in Kooperation mit AG EcoMedia (Universität Potsdam) und FFRN Film Festival Research Network (Filmuniversität Babelsberg). Seit 2022 ist Tina Kaiser Koordinatorin für Medienpraxis und -vermittlung am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. 2021/22 Mitglied der Nominierungsjury Dt. Naturfilmpreis, Wieck/Darß, 2022/23 Vorjury des Deutschen Drehbuchpreises (BKM) des VeDRA Verband für Film- und Fernsehdramaturgie. Ab 2023 Vorstandsmitglied & Mitglied Strategiekommission der hFMA hessische Film- und Medienakademie. 2023/24 Preliminary Judge Jackson Wild Media Awards & Special Jury Awards 2023 (Jackson US) und Nominierungsjury des Brandenburgischen Filmfestivals Ökofilmtour 2024 (Potsdam). /                                                                                                                                                                                                                                                                                        Tina Kaiser studied cultural, film and art studies in Lüneburg and Berlin. She works as a writer, film scholar, dramaturgic advisor and script developer for feature films, documentaries and series in Marburg and Berlin. 2008 PhD with the work “Aufnahmen der Durchquerung” (Transcript). Postdoc researcher, coordinator for media practice and faculty member at the Institute for Media Studies at the Philipps University Marburg. Since 2015 initiator of the event series “Doing Audio-Visual Media”. Current research project “Witterungsverhältnisse - Sensing the Atmosphere: Filmdramaturgie als audiovisuelle Arbeit”. Q&As and workshops for the Berlinale Forum and the German Nature Film Award. She is also a board member of the hFMA Hessian Film and Media Academy since 2023. Her recent dramaturgical work is “Expedition Arktis 2 - Tauchfahrt am Nordpol” directed by Philipp Grieß and Manuel Ernst.

  • Forschungsschwerpunkte

    EcoCinema, EcoMedia und EcoAesthetics
    Environmental Humanities
    Filmstil, Filmanalyse, Filmtheorie
    Filmdramaturgie und -narratologie
    Ästhetik und Philosophie audiovisueller Medien
    Filmfestivals
    Semiotik (insb. Film und Foto)
    Kulturtheorie
    Frauen und Film
    Filmproduktionsforschung
    Bildtheorie

  • Postdoc-Forschungsprojekt

    Witterungsverhältnisse – Sensing the Atmosphere: Filmdramaturgie als audiovisuelle Arbeit (AT) – in Kooperation mit AG EcoMedia (Universität Potsdam) und FFRN Film Festival Research Network (Filmuniversität Babelsberg)

  • Mitgliedschaften

    MARA – Marburg University Research Academy
    GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft
    Deutsche Gesellschaft für Ästhetik
    AG Filmwissenschaft in der GfM
    AG EcoMedia in der GfM
    NECS – European Network for Cinema and Media Studies
    VeDRA - Verband für Film- und Fernsehdramaturgie

  • Monographien

    Aufnahmen der Durchquerung - Das Transitorische im Film. Bielefeld, transcript 2008, De Gruyter 2015 (e-book)
    Flaneure im Film - La Notte und L'Eclisse von Michelangelo Antonioni. Marburg, Tectum 2007

  • Herausgeberschaften

    Über Christian Petzold (Hg. mit Ilka Brombach), Vorwerk 8, Berlin 2018
    Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs zwischen Ästhetik, Praxis und Theorie  (hg. mit Julian Blunk, Dietmar Kammerer, Chris Wahl). Edition text-kritik, München 2016
    Film-Konzepte #41: Pedro Costa (hg. mit Fabienne Liptay, Malte Hagener, u.a.). Edition text+kritik, München 2016
    Die Grenzen der Narration im Bild. kunsttexte.de, Sektion Bild-Wissen-Technik (Heftred. mit Inga Schaub und Iris Laner), Ausgabe Nr. 1/13, Berlin 2013
    Zwischen Bildern. kunsttexte.de, Sektion Bild-Wissen-Technik (Heftred. mit Inga Schaub und Iris Laner), Ausgabe Nr. 1/12,  Berlin 2012

  • Aufsätze (Auswahl)

    Witterungsverhältnisse – Sensing the Weather. In: Arbeitsgemeinschaft Cinema (Hg.): Jahrbuch Cinema #69: WILD. Zürich/ Marburg 2024                                   Die Kopie einer unbestimmten Figur: Lou Castels Spiel der Ausweichung. In: Tittel, Claudia (Hg.): Die Kunst der Re*-Produktion. Strategien der Wiederholung in zeitgenössischer Kunst, Fotografie und Film. Bauhaus Universitätsverlag, Weimar 2024
    Dersu Uzala oder Der Wind, der Spuren verweht. In: Pauleit, Winfried, Nessel, Sabine: #21 Grünes Kino. nachdemfilm.de, 2023
    From here to here or here to here – Permanent Vacation oder die Dramaturgie der unmotivierten Fortbewegung. In: Morsch, Thomas (Hg.): Der mobile Blick. Visuelle Medien und touristische Wahrnehmung. Springer VS, Wiesbaden 2022
    Ein Gesicht nicht sehen. In: Über Christian Petzold (Hg. mit Ilka Brombach), Vorwerk 8, Berlin 2018
    Liebe kinematografisch. In: philosophie.ch (Hg.): Liebe und Gemeinschaft – Blog für philosophische Jahresthemen. Philosophie.ch, Bern 2017
    Stil und Dramaturgie audiovisuell. In: Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs zwischen Ästhetik, Praxis und Theorie (Hg. mit Julian Blunk, Dietmar Kammerer, Chris Wahl). Edition text+kritik, München
    Bemerkungen zu Filmstil zwischen Theorie, Geschichte und Analyse. Zur Einführung in den Band (mit Dietmar Kammerer) In: Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs zwischen Ästhetik, Praxis und Theorie (Hg. mit Julian Blunk, Dietmar Kammerer, Chris Wahl), Edition text+kritik, München
    Ermöglichungen. In: Hagener, Malte / Kaiser, Tina (Hg.): Pedro Costa, Film-Konzepte Band 41. Edition text+kritik, München 2016
    Ausweichende Bilder. Visuelle und narrative Strategien im aktuellen Weltkino (Vortragspapier) In: Recki, Birgit / Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (Hg.): Kongress-Akten Band 3: techne poiesis aisthesis. Hamburg 2015
    Tropical Malady and beyond. Rausch und Dschungel im Film. In: Arbeitsgemeinschaft Cinema (Hg.): Jahrbuch Cinema #60: Rausch, Zürich/ Marburg 2015
    Film, Liebe und Affekt. Die Wirkung des filmischen Bildes. In: Wolf Kemper (Hg.): Über Liebe. Aufsätze, Skizzen und Essays auf den Spuren eines Phänomens. Zu Klampen Verlag, Lüneburg 2014
    Editorial: Die Grenzen der Narration im Bild. (mit Inga Schaub und Iris Laner), In: kunsttexte.de, Sektion Bild-Wissen-Technik, Ausgabe Nr. 1/13, Berlin 2013
    Bilder einer anderen Erzählung. In: Katalog des Marburger Kamerapreises 2013 an Reinhold Vorschneider, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft 2013
    Schärfe, Fläche, Tiefe – Wenn die Filmbilder sich der Narration entziehen. Bildnischen des Spielfilms als Verbindungslinien der Bild- und Filmwissenschaft. In: Sachs-Hombach, Klaus u.a. (Hg.): IMAGE – Zeitschrift für interdisziplinäre Bildforschung Nr.17, Herbert von Halem Verlag, Köln 2013
    Editorial: Zwischen Bildern. (mit Inga Schaub und Iris Laner), In: kunsttexte.de, Sektion Bild-Wissen-Technik, Ausgabe Nr. 1/12, Berlin 2012
    Beau travail – Die Bildarbeit der Agnès Godard. In: Katalog des Marburger Kamerapreises 2012, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft 2012
    Leaves in the wind – some thoughts on the almost forgotten kinship between film and image. In: Bürner, Susanne (Hg.): LEAVES, Boabooks, Genf 2011
    Dislokationen des Bildes. In: Sachs-Hombach, Klaus u.a. (Hg.): IMAGE – Zeitschrift für inter-disziplinäre Bildforschung Nr.11, Herbert von Halem Verlag, Köln 2010
    Topographie und Bewegung – räumliche Wahrnehmung im filmischen Bild. In: Hess-Lüttich, Ernest u.a. (Hg.): Kodikas/Code: Stile des Inter-medialen – Zur Semiotik des Übergangs, Tübingen 2007
  • Andere Veröffentlichungen in Auswahl (Rezensionen, Filmkritiken, Festivalberichte, etc.)

    Rezension zu "Catherine Elwes: Landscape and the Moving Image." In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 40 (2023), Nr. 3, Schüren, Marburg 2023
    Rezension zu "Simon Spiegel: Utopias in Nonfiction Film“. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 40, Nr. 1, Schüren, Marburg 2023
    Rezension zu "Isabelle Stengers: In Catastrophic Times: Resisting the Coming Barbarism.” In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 40, Nr. 1, Schüren, Marburg 2023
    Rezension zu "Tiago de Luca: Planetary Cinema: Film, Media and the Earth". In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 39 (2022), Nr. 3, Schüren, Marburg 2022
    Sammelrezension „Fundstück: Fernand Deligny“. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen, Ausgabe 2+3/18, Schüren Marburg 2018
    Rezension „Wie haben Sie das gemacht? Aufzeichnungen zu Frauen und Filmen“ (Claudia Lenssen, Bettina Schoeller-Bouju (Hg.). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen, Ausgabe 1/16, Schüren Marburg 2016
    Rezension „Gus Van Sant: Looking for a Place Like Home“ (Christian Weber). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen, Ausgabe 1/16, Schüren Marburg 2016
    Rezension „Come and play with us: Dramaturgie und Ästhetik im postmodernen Kino." (Kerstin Stutterheim, Christine Lang (Hg.), Schüren 2014). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen, Ausgabe 1/15, Marburg 2015
    Rezension „Filmischer Realismus“ (Guido Kirsten, Schüren 2013). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen, Ausgabe 1/14, Marburg 2014
    Rezension über „Revisionen – Relektüren – Perspektiven“ (Simon Frisch, Tim Raupach (Hg.): Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Bd. 23). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen, Ausgabe 4/13, Marburg 2013
    Fahren oder nicht – Raum und Antiraum. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 46, Wien 2012
    Paris am Tag und in der Nacht – Über Claire Denis und Agnès Godard. In: Lailach, Christian (Hg.): Schnitt Filmmagazin online, Köln 2011
    Ringo – Über John Fords “Stagecoach“. In: Lailach, Christian (Hg.): Schnitt Filmmagazin Nr. 63, Köln 2011
    Versauger – “Utopians“ im Forum der Berlinale 2011. In: Lailach, Christian (Hg.): Schnitt Filmmagazin online, Köln 2011
    Unscharfe Räume: Unschärfe und Fokus in Bildräumen und Geschichten der Viennale 2010. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 41, Wien 2011
    Rotterdam, Locarno oder das brasilianische Hinterland. In: Lailach, Christian (Hg.): Schnitt Filmmagazin online, Köln 2010
    Bewegung und Stillstand. Über Friedkins "French Connection". In: Nikitin, Nikolaj (Hg.): Schnitt Filmmagazin online, Köln 2009
    Filme aus Landschaften. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 34, Wien 2009
    Witterungsverhältnisse. In: Nikitin, Nikolaj (Hg.): Schnitt Filmmagazin online, Köln 2008
    Transitraumbilder. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 23, Wien 2006
    Streifenweise Stadt. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 21/22, Wien 2006
    Topographie im Blick. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 20, Wien 2005
    Cremaster Cycle. In: Nikitin, Nikolaj (Hg.): Schnitt Filmmagazin 40, Köln 2005
    Bruce Lee in Mostar. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 19, Wien 2005
    Escape from New York. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 18, Wien 2005

  • Vorträge (Auswahl)

    - Vortrag m. Screening „Instabile Aufsicht - Drohnenaufnahmen im Dokumentarfilm “, Workshop INSTABILE »ANSICHT« / DESTABILIZING »VIEW«, Universität Zürich, Seminar für Filmwissenschaft, 4. Mai 2023
    - Moderationen, Screenings und Arbeitsgespräche, Veranstaltungsreihe „Doing Audio-Visual Media XI: Medien, Ökologie & Nachhaltigkeit (mit Lothar Frenz, Kathrin Succow, Philipp Grieß, Daniela Triml-Chifflard, Katrin Springer)“, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, Sommersemester 2023
    - Moderationen/Panel für das Berlinale Forum, Int. Berliner Filmfestspiele 2023
    - Vortrag/Workshop m. Screening „Auf filmische Fährtensuche gehen 2: Natur & Expeditionsfilm“, Forum des Darßer Naturfilmfestivals, Dt. Naturfilmstiftung Wieck a. Darß, 7.10.2022
    - Einführungsgespräch "Unterwasserfilm", DFF Frankfurt/Main, 8.6.2022
    - Dersu Uzala oder Der Wind, der Spuren verweht, Vortrag m. Screening, Int. Bremer Filmsymposium „Green Cinema“, Universität Bremen, nordmedia Niedersachsen, 19.5.2022
    - Moderationen und Arbeitsgespräche, Veranstaltungsreihe „Doing Audio-Visual Media IX: Expedition Arktis (mit Philipp Grieß)“ und Praxisgespräch Meltem Kaptan (mit Malte Hagener), Capitol-Kino Marburg, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, 14.5. und 22.6.2022
    - Einführungsgespräch (mit Martin Jehle) in Sebastien Lifshitz „Plein Sud“, Vorreihe des Marburger Kamerapreises, Capitol-Kino Marburg, 4. Mai 2022
    - Moderationen für das Berlinale Forum, Int. Berliner Filmfestspiele 2022
    - Forumsleitung/Vortrag „Auf filmische Fährtensuche gehen: reflektierte Praxis / angewandte Ästhetik und Dramaturgie“, Darßer Naturfilmfestival/Dt. Naturfilmstiftung, Wieck a. Darß, 8. Oktober 2021
    - Online-Moderationen und -Arbeitsgespräche, Veranstaltungsreihe „Film & Ökologie“, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, 29. April 2021 und 1. Juni 2021
    - Online-Eröffnungsgespräch (mit Philipp Blum), Universität Zürich, Images of Nature-Workshop, 7. Mai 2021
    - Ecocinema und Ecoaesthetics – Theorie, Hintergründe und Projektplanung zu einer Veranstaltungsreihe „Film & Ökologie“, Online-Impulsvortrag im Digitalseminar „Die Ästhetik des zeitgenössischen Festivalfilms“, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, 12. Februar 2021
    - Aus der Filmpraxis aus aktuellem Anlass: Mit einem Dokumentarfilm im Berlinale Wettbewerb 2021 – Hintergründe zur Projektmitarbeit: „Herr Bachmann und seine Klasse (2014-2021)“, Online-Impulsvortrag im Digitalprojektseminar „Die drei Stationen des Kinofilms: Produktion, Auswertung und Kritik“, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, 12. Februar 2021
    - Fährtensuche – Kunst- und Medienpraxis vom Bild her gedacht, Online-Lehrprobe mit filmischer Arbeitspräsentation, Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik, Universität Bremen, 20. November 2020
    - Natur und ihre mediale Vergegenwärtigung, Online-Vortrag im Digitalseminar „Witterungsverhältnisse: Landschaft und Wetter im Film“, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, 25. Mai 2020
    - Moderationen für das Berlinale Forum, Int. Berliner Filmfestspiele 2020
    - Dersu Uzala oder Der Wind, der Spuren verweht, Vortrag auf der GFM Gesellschaft für Medienwissenschaft Jahrestagung 2019, Universität zu Köln Philosophikum, 26. September 2019
    - Leaves in the Wind: Some Thoughts on the Almost Forgotten Kinship between Nature, Film and Image, Echoing Ecologies – Interdisciplinary Perspectives in Canadian Studies, International Conference at Marburg Centre for Canadian Studies, 24. Mai 2019
    - Buchpräsentation „Über Christian Petzold“ (gemeinsam mit Ilka Brombach), dffb – Dt. Film- und Fernsehakademie, Berlin, 14. Februar 2019
    Digitalisierung und filmische Ästhetik: Neue Tendenzen im internationalen Weltkino, Seminareröffnung im Leuphana Semester, Lüneburg, 19. Oktober 2018
    - Arbeit am Audiovisuellen – Ästhetische, narrative und produktionstechnische Strategien aus der Kinoperipherie: Pedro Costas Ermöglichungen, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft, Forschungskolloquium, 27. Januar 2016
    - Einführung in Jean-Luc Godards „Adieu au Language“. 3D-Filmreihe Cineplex Marburg, 23. Juni 2015
    - Panelmoderation „Das Selfie innerhalb der Mediengeschichte“, Konferenz „Selfie – Imag(in)ing the Self in digital media“, Institut für Medienwissenschaft / Universität Marburg, 23. April 2015
    - "Ausweichende Bilder im Spielfilm – visuelle und narrative Strategien". Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Ästhetik, Universität Hamburg. 17.-21. Februar 2015
    - "Permanent Vacation – Dramaturgie der unmotivierten Fortbewegung" (Projektpräsentation). Workshop des DFG-Graduiertenkollegs "Locating Media", Universität Siegen. 21. November 2014
    - “Evasive Images: Narrative and representative strategies in current world cinema”, 7th Screenwriting Research International Conference, Filmuniversität HFF Potsdam-Babelsberg, 17. Oktober 2014
    - „Bewegtbilder jenseits von Narration und Repräsentation”, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft, Forschungskolloquium, 23. Januar 2014
    - „Eskapismus als Filmstil”, Universität für Angewandte Kunst Wien, Workshop DFG Forschungsnetzwerk „Filmstil“, 8. November 2013
    - “Arbeit der Sichtbarmachung: Arnheims Film als Kunst”, Institut für Medienwissenschaft - Philipps-Universität Marburg, Seminar Bewegtbildtheorie, 22. Oktober 2013
    - Podiumsdiskussion zur Vorreihe des Marburger Kamerapreises 2013 an Reinhold Vorschneider, Marburger Filmkunsttheater Palette, 6. März 2013
    - „Einführung zum Teilprojekt: Bewegtbilder zwischen Figur und Grund”, Philipps-Universität Marburg, Workshop DFG-Forschungsnetzwerk „Filmstil“, 10. Mai 2012
    - “Schärfe, Fläche, Tiefe – Wenn die Filmbilder sich der Narration entziehen”, Universität Potsdam, GfM-Jahrestagung, 7. Oktober 2011
    - „Wirklichkeit und Bild: Kamerakonzepte im aktuellen deutschen Film“, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, 30. Oktober 2010
    - „Arbeit mit Fragmenten: Bild und Raum in den Filmen der Berliner Schule“, Experimentalfilmwoche Berlin der ETH Zürich, Aedes Campus Berlin, 23. März 2010
    - „Südostasien im Film – Zu Tropical Malady von Apichatpong Weerasethakul“, Ludwigsburger Filmtage, PH Ludwigsburg, 30. Januar 2010
    - „Zwischenräume der Filmnarration“, Hochschule design & kunst Luzern, 16. November 2009
    - „Der Zustand der Fahrt – filmisches terrain vague“, ZHdK Zürich, 2. April 2009

  • Doing Audio-Visual Media

    Doing Audio-Visual Media ist eine seit 2015 jährlich bis halbjährlich stattfindende medienpraktische Veranstaltungsreihe des Instituts für Medienwissenschaft, in der Medienpraktiker_innen in Vorträgen, Gesprächsrunden, Workshops und Podiumsdiskussionen Studierenden und Interessierten ihre Arbeit vorstellen. Die SGreen Shorts sind ein kooperierendes Lehrprojekt von Tina Kaiser und Philipp Grieß innerhalb dieser Reihe.
    Mehr Infos unter:
    Kooperationen & Initiativen: https://www.uni-marburg.de/de/fb09/medienwissenschaft/institut/kooperationen-initiativen
    weitere Veranstaltungsdetails: https://www.uni-marburg.de/de/fb09/medienwissenschaft/forschung/veranstaltungen

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.