Dr. Vera Cuntz-Leng

Vera Cuntz-Leng
Vera Cuntz-Leng

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

vera.cuntzleng@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 08A01A bzw. +8A01a)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Medienwissenschaft

Sprechstunde

Mittwoch, 10:30 - 11:30 Uhr (Anmeldung per Email)

  • Forschungsinteressen

    • Fan Studies
    • Gender/Queer Studies
    • Filmästhetik
    • Genretheorie
    • Fantasy und das Fantastische
    • Transmediales Erzählen
    • Serialität
  • Vita

    seit 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg und leitende Redakteurin der Zeitschrift MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews
    2016: Dissertationspreis der deutschen Gesellschaft für Fantastikforschung
    2014: Promotion am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen zum Thema Verque(e)re Fantasien: Die Harry Potter-Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre (bei Susanne Marschall, Ingrid Hotz-Davis & Christoph Reinfandt)
    2014: Jamie Bishop Memorial Award für einen nicht-englischsprachigen wissenschaftlichen Aufsatz im Bereich der Fantastikforschung für „Frodo auf Abwegen: Das queere Potenzial des aktuellen Fantasykinos“
    2012-2014: Forschungsaufenthalt am Berkeley Center for New Media, University of California, Berkeley (bei Abigail de Kosnik)
    2011-2012: Wiedereinstiegsstipendium für Wissenschaftlerinnen in der Forschung, bereitgestellt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Rheinland-Pfalz
    2007-2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Filmwissenschaft und im Interdisziplinären Arbeitskreis Medienwissenschaften: Medienintelligenz, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    2007: Coaching-Award für außerordentlich begabte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchskünstlerinnen, bereitgestellt durch das Frauenbüro der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    1999-2007: Studium der Film- und Theaterwissenschaft in Marburg, Wien und Mainz, M.A.-Abschluss mit einer Arbeit zu Standardsituationen in der Alien-Filmreihe an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (bei Susanne Marschall & Thomas Koebner)
  • Veröffentlichungen

    Monografien

    Harry Potter Que(e)r: Eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre. Bielefeld: transcript, 2015.
    rezensiert von Maria Verena Peters in MEDIENwissenschaft: Rezensionen/Reviews 33 (4), 2016 und von Marcus Felix auf querelles-net
    Kalkulierter Schrecken: Standardsituationen in der Alien-Filmreihe. Remscheid: Gardez, 2007.

     Herausgeberschaften

    Serienfragmente (zus. mit V. Fröhlich, S. Einwächter & M. Scheurer). Wiesbaden: Springer VS, 2021.
    rezensiert von Sebastian Stoppe in MEDIENwissenschaft: Rezensionen/Reviews 38 (3/4), 2021
    Wissen in der Fantastik: Vom Suchen, Verstehen und Teilen (zus. mit M. Uhrig & L. Kollinger). Wiesbaden: Springer, 2017.
    rezensiert auf literaturkritik.de
    Creative Crowds: Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum. Darmstadt: Büchner, 2014.
    rezensiert von Anne Ganzert in MEDIENwissenschaft: Rezensionen/Reviews 32 (2), 2015

    Aufsätze

    Quality TV und Fanfiction: Überlegungen zu einer unproduktiven Beziehung. In E.-M. Venzmer (Hg.), Perspektiven des Quality Television. Chemnitz: TheNextArt, im Erscheinen.
    zus. mit C. Leng & M. Ellsworth. Lord of the Words: Ein korpusanalytischer Vergleich von Figuren, Pairings und Wortfeldern in The Lord of the Rings-Fanfiction mit J.R.R. Tolkiens Trilogie. In LiLi – Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 53 (1), im Erscheinen.
    Ordnen/Taggen. In S. Grampp & O. Moskatova (Hg.), Handbuch Televisuelle Serialität. Wiesbaden: Springer, im Erscheinen.
    zus. mit S. G. Einwächter. Von Enden und Anfängen: Serienfragmente in Fankultur und Wissenschaft. In V. Fröhlich, S. G. Einwächter, M. Scheurer & V. Cuntz-Leng (Hg.), Serienfragmente. Wiesbaden: Springer VS, 2021. 403-26.
    Authors, Fans, Pirates: On Fan Practices and Authorship. In A. Krewani, I. Schütze & C. Heibach (Hg.), The Construction of Media Authorships: Investigating Aesthetic Practices from Early Modernity to the Digital Age. Berlin/Boston: De Gruyter, 2021. 229-41.
    Der Fantasyfilm. In M. Stiglegger (Hg.), Handbuch Filmgenre: Geschichte – Ästhetik – Theorie. Wiesbaden: Springer VS, 2020. 527-38.
    Blockbusterkino gegen den Strich gelesen: Queering Fantastic Beasts and Where to Find Them (2016) und Logan (2017). In I. Ritzer & H. Steinwender (Hg.), Politiken des Populären: Medien – Kultur – Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 2019. 237-48.
    Sichtbar werden: Zur Wechselbeziehung von Fanfiction und Fernsehserie. In V. Fröhlich, L. Gotto & J. Ruchatz (Hg.), Fernsehserie & Literatur: Facetten einer Medienbeziehung. München: edition text+kritik, 2019. 360-81.
    Look... at... me...: Gaze Politics and Male Objectification in Harry Potter. In J. Alberti & A. Miller (Hg.), Transforming Harry: The Adaptation of Harry Potter in the Transmedia Age. Detroit: Wayne State UP, 2018. 71-90.
    Slash/Trash: Fanfiction zwischen Kunst, Kritik und Kehricht. In J. Nesselhauf & M. Schleich (Hg.), Banal, Trivial, Phänomenal: Spielarten des Trash. Darmstadt: Büchner, 2017. 207-22.
    zus. mit M. Uhrig & L. Kollinger. Vom Suchen, Verstehen und Teilen: Wissen in der Fantastik. In M. Uhrig, V. Cuntz-Leng & L. Kollinger. Wissen in der Fantastik: Vom Suchen, Verstehen und Teilen. Wiesbaden: Springer VS, 2017. 3-7.
    Queering Harry, Slashing Potter: Between Latent Meanings and Resistant Readings. In GENDER – Zeitschrift für Kultur, Geschlecht und Gesellschaft 2, 2017: 91-105.
    Gebet. In T. Koebner (Hg.), Handbuch Standardsituationen im Film. Marburg: Schüren, 2016. 142-45.
    Geburt. In T. Koebner (Hg.), Handbuch Standardsituationen im Film. Marburg: Schüren, 2016. 146-48.
    Alles im Fluss? Zur Verwandlung in der Harry Potter-Filmsaga. In CINEMA #61: Verwandlung. Marburg: Schüren, 2016. 128-38.
    Kleider machen Grufties... oder Vampire? Vampirmythos trifft Popkultur in The Hunger. In F. Liptay (Hg.), Milena Canonero. München: edition text+kritik, 2016. 44-52.
    zus. mit S. G. Einwächter & S. Stollfuß. Perspektiven auf Partizipationskultur: Eine Auswahl. In MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 32 (4), 2015: 449-67.
    Snape Written, Filmed, and Slashed: Harry Potter and the Autopoietic Feedback Loop. In L. S. Brenner (Hg.), Playing Harry Potter: Essays and Interviews on Fandom and Performance. Jefferson: McFarland, 2015. 55-74.
    zus. mit J. Meintzinger. A Brief History of Fan Fiction in Germany. In Transformative Works and Cultures 19, 2015.
    zus. mit A. de Kosnik, A., L. El Ghaoui, A. Godbehere, A. Horbinski, A. Hutz, R. Pastel & V. Pham. Watching, Creating, Archiving: Observations on the Quantity and Temporality of Fannish Productivity in Online Fan Fiction Archives. In Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies 21 (1), 2015: 145-64.
    Das »K« in Fanfiction: Nationale Spezifika eines globalen Phänomens. In V. Cuntz-Leng (Hg.), Creative Crowds: Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum. Darmstadt: Büchner, 2014. 238-60.
    Einführung: Konsumieren, partizipieren, kreieren. In V. Cuntz-Leng (Hg.), Creative Crowds: Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum. Darmstadt: Büchner, 2014. 9-16.
    Twinship, Incest, and Twincest in the Harry Potter Universe. In Transformative Works and Cultures 17, 2014.
     You Have Ten Fingers, I Have Ten Fingers, Let’s Be Friends: The Post-Millennial Family in Bryan Fuller’s Dead Like Me and Pushing Daisies. In V. Marinescu, S. Branea & B. Mitu (Hg.), Contemporary Television Series: Narrative Structures and Audience Perception. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars, 2014. 172-85.
    Tot erzählen, von Tod erzählen: Erzählstrategien in Desperate Housewives, Dead Like Me und Pushing Daisies. In J. Nesselhauf & M. Schleich (Hg.), Quality-Television: Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?! Münster: LIT, 2014. 181-93.
    Kriket-Kriket: Cricket im zeitgenössischen indischen Kino. In S. Marschall & R. Bieberstein (Hg.), Indiens Kino-Kulturen: Geschichte – Dramaturgie – Ästhetik. Marburg: Schüren, 2014. 223-40.
    Potterless: Pottermore and the Pitfalls of Transmedia Storytelling. In S. L. Bowman & A. Vanek (Hg.), Wyrd Con Companion Book 2013. Mountain View: Wyrd Con, 2013. 68-76.
    zus. mit H. Hecht & I. Schütze. Color in Cinematic Space: Is the Power of Red Grounded in Perceptual Psychology? In B. Eiglsperger, M. Greenlee, P. Jansen, J. Schmidt & A. Zimmer (Hg.), SPACES – Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. Regensburg: Universitätsverlag Regensburg, 2013. 51-60.
    Voldemort Can’t Stop the Rock: Harry Potter und das Wizard-Rock-Phänomen. In Rock and Pop in the Movies 3, 2013: 6-23.
    Six Times Trouble: Queering the DADA Teachers. In L. Ciolfi & G. O’Brien (Hg.), Magic Is Might 2012: Proceedings of the International Conference. Sheffield: Sheffield Hallam University, 2013. 172-80.
    Frodo auf Abwegen: Das queere Potenzial des aktuellen Fantasykinos. In Zeitschrift für Fantastikforschung 1, 2011: 24-43.
    Träume auf Zelluloid: Malerei in den Filmen von Peter Weir. In H. Keazor, F. Liptay & S. Marschall (Hg.), FilmKunst: Studien an den Grenzen der Künste und Medien. Marburg: Schüren, 2011. 254-70.
    Lagaan – Es war einmal in Indien. In K. M. Sicks & M. Stauff (Hg.), Filmgenres: Sportfilm. Stuttgart: Reclam, 2010. 262-66.
    Five More Minutes and We’ll All Be Dead: Rozz Williams als apokalyptischer Künstler. In Apokalyptik und Pop. Ikonen – Magazin für Kunst, Kultur und Lebensart, 2008: 42-4.
    I Didn’t Sell Out, Son. I Bought In: Die amerikanische Punk-Bewegung und der Film S.L.C. Punk! In Ikonen – Magazin für Kunst, Kultur und Lebensart, 2006.
    SheDevils: Kaneto Shindôs japanische Geisterfilme Onibaba und Kuroneko. In Ikonen – Magazin für Kunst, Kultur und Lebensart, 2004.

    Rezensionen und nicht-wissenschaftliche Veröffentlichungen

    in Screenshot, VivaVoce, Movie-Inside, gleichberechtigt – Frauen in Rheinland-Pfalz, WebAktiv und regelmäßig in MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews.

    Interviews

    Schiffer, Christian (2016). Zündfunk Generator: Warum Fantheorien im Internet boomen. Bayern 2.
    Buchheim, Carolin (2015). Wenn Fans sexy Storys über Harry Potter und Draco Malfoy schreiben. Badische Zeitung.
    Großmann, Stephan (2014). Fan-Fictions sind eine Option von vielen – Gespräch mit Vera Cuntz-Leng. insuedthueringen.de.
    Gehlen, Dirk von (2009). Fan-Fiction ist eine ernstzunehmende Literaturform – Interview mit Vera Cuntz. jetzt.de.
  • Mitgliedschaften

  • Lehrveranstaltungen

    Philipps Universität Marburg

    • UE Redaktionspraktische Übung (SS 2023)
    • UE Kindheitsfilme (WS 2022/23)
    • UE Redaktionspraxis (SS 2022)
    • UE Redaktionspraktische Übung (SS 2022)
    • SE Fan Studies (WS 2021/22)
    • HS Theorie und Praxis von Fankulturen (WS 2021/22)
    • UE Redaktionspraktische Übung (WS 2017/18)
    • UE Gender und Medien (SS 2017
    • UE Redaktionspraktische Übung (SS 2017)
    • SE Vampirfilm (WS 2016/17)
    • UE Redaktionspraktische Übung (WS 2016/17)
    • UE Tatort Drehbuchschreiben (SS 2016)
    • UE Redaktionspraktische Übung (SS 2016)
    • PS Harry Potter (WS 2015/16)
    • SE Vom Abstract bis zur Zitation: Redaktionspraxis in der Wissenschaft (SS 2015)
    • UE Fandoms 2.0 (WS 2014/15)

    Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    • UE Medienwissenschaftliche Publikationspraxis / Publishing in Media Studies (SS 2018; zus. mit Carlo Thielmann und Benita Schmitz)
    • SE Australisches Kino (SS 2009; zusammen mit Susanne Marschall)
    • PS Kino Queer (WS 2008/09)
    • UE Filmischer Modellversuch (SS 2008)
    • PS The Adoring Audience (SS 2008)
    • PS Kreativität in den Neuen Medien (WS 2007/08)
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