Dr. Vincent Fröhlich
Wiss. Mitarbeiter
Kontaktdaten
+49 6421 28-25664 +49 6421 28-26989 vincent.froehlich@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 635032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 07A12 bzw. +7A12)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für MedienwissenschaftORCID-ID: https://orcid.org/0000-0001-8477-2689
DFG-Forschungsprojekt: Seeing Film between the Lines: Remediation and Aesthetics of the Film Periodical
Sprechstunde
nach Vereinbarung per Email
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Akademischer Werdegang
- 03/2023 | Gründung der AG Verschwörungsnarrative, Tribalisierung und politische Polarisierung bei der GfM (zusammen mit Angela Krewani)
- seit 04/2021 | Projektleiter von Teilprojekt 8 "Film sehen zwischen Zeilen" der DFG-Forschungsgruppe 2288 Journalliteratur
- 05/2020 – 04/2021| Forschungsprojekt zusammen mit Dr. Wolfgang Form: "Transitional Justice im Filmjournal der BRD und DDR (1945-1950)" im Rahmen der Förderung UMR 2027
- 05/2020 – 04/2021| Vertretung von Dr. Sabine Wirth als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
- 12/2019 – 05/2020 | Projektleiter von Teilprojekt 8 "Film sehen zwischen Zeilen" der DFG-Forschungsgruppe 2288 Journalliteratur
- 10/2016 – 11/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt 5 "Fragmentkonstellationen" der DFG-Forschungsgruppe 2288 Journalliteratur
- 08/2016 – 08/2018 | Leitung und Konzeption des inklusiven Radioprojekts "Radio in Leichter Sprache" beim Radio Unerhört (gefördert vom Land Hessen)
- 10/2015 – 10/2016 | Wissenschaftlicher Redakteur der Zeitschrift MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews
- 12/2014 | Disputatio (summa cum laude)
- 06/2014 | Abgabe der Doktorarbeit (magna cum laude) Der Cliffhanger. Formen und Funktionen einer kultur- und medienübergreifenden Erzähltechnik.
- 2010 | Gründung der AG „Filmtheorie“ des Gießener Graduiertenkollegs
- 2009 – 2014 | Mitglied im Promotionsprogramm des exzellenten GCSC (International Graduate Centre for the Study of Culture)
- 2008 – 2015 | Lehrbeauftragter am Komparatistik-Lehrstuhl der JLU Gießen
- 2007 | Magister Artium mit der Arbeit: 1001. Motive und Strukturen aus „1001 Nacht“ in Büchern und Filmen der Gegenwart (Abschluss 1,0)
- 2003 – 2007 | Hauptstudium in den Fächern Komparatistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Wechsel des Nebenfachs zu Islamwissenschaft an der Universität Bayreuth
- 2000 – 2003 | Grundstudium in den Fächern Komparatistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Amerikanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- 2000 | Abitur
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsinteressen
- Verschwörungserzählungen
- Zeitschriftenforschung
- Intermedialität, Transmedialität und mediale Wechselbeziehungen
- Fernsehserien, Serielles Erzählen und Serialität
- Fotografien in seriellen Publikationen
- Radio- und Fernsehgeschichte
- Paratexte des Films
- Relationale Datenbanken
- Fan Studies
- 1001 Nacht
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mitgliedschaften
- Gründung der AG Verschwörungsnarrative, Tribalisierung und politische Polarisierung bei der GfM (zusammen mit Angela Krewani)
- Digital Humanities AG Zeitungen und Zeitschriften (Dhd-ag-zz)
- ESPRit: European Society for Periodical Research
- RSVP: Research Society for Victorian Periodicals
- GFM AG Populärkultur und Medien
- GFM AG Fotografieforschung
- GFM AG Partizipations- und Fanforschung
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Veröffentlichungen
Monographien
- (in Vorbereitung: zusammen mit Jens Ruchatz: Constellated Fragments. Photography in Periodicals (1845–1910). Reihe "Transformationen des Visuellen". Berlin / München: Deutscher Kunstverlag, 2023.)
- zusammen mit Michael Mertes: #Der neue Konspirationismus. Wie digitale Plattformen und Fangemeinschaften Verschwörungserzählungen schaffen und verbreiten. Kritische Reflexionen, Band 7. Marburg: Büchner-Verlag, 2022.
Rezension von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte auf regierungsforschung.de. - Der Cliffhanger und die serielle Narration. Analyse einer transmedialen Erzähltechnik. Bielefeld: transcript, 2015.
Rezension von Jana Zündel in MEDIENwissenschaft: Rezensionen/Reviews 1/2016. - 1001. Motive und Strukturen aus 1001 Nacht in Büchern und Filmen der Gegenwart. Reihe „Arabische Welt im Dialog“. Münster: LIT-Verlag, 2011.
Herausgeberschaften
- Vincent Fröhlich, Madleen Podewski (Hgg.): Sonderheft DDR-Zeitschriften. In: periodICON. Volume 3, Ausgabe 2, 2023.
- periodICON. Studien zur visuellen Kultur des Journals / Studies in the Visual Culture of Journals. E-Journal. Gemeinsam mit Christian Bachmann und Andreas Beck. Seit 2021.
- Vincent Fröhlich, Sophie Einwächter und Maren Scheurer (Hgg.): Serienfragmente. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
- Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hgg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition Text + Kritik, 2019. (Rezension: Franzen, Johannes. In: Arbitirum 2021; 39(2), S. 257-265.)
- Claudia Bath, Marlene Sophie Deines, Uwe Durst, Sabrina Maag, Tom Reiss und Kristin Rheinwald (Hgg.): Wie die Sopranos gemacht sind. Zur Poetik einer Fernsehserie. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
- Vincent Fröhlich und Annette Simonis (Hgg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung. Heidelberg: Winter Verlag, 2016.
Aufsätze
- “Über intermediale Beziehungskrisen: Frei werdende Reflexionsräume in Filmzeitschriften während der COVID-19-Lockdowns (2020).” In: Isabelle Stauffer (Hg.): Literatur und Film im Spiegel des Digitalen: Intermediale Reflexivität in der Gegenwart. Berlin, Boston: De Gruyter, 2024, S. 169–99.
- "Ansätze einer Resonanztheorie von Medienbeziehungen illustrierter Zeitschriften. Vier Kernfragen am Beispiel von Filmzeitschriften." In: Elemente einer Medienliteraturgeschichte des Journals: Prämissen, Impulse, Methoden. ›Vermächtnis‹ der FOR 2288 »Journalliteratur«. Pfennig-Magazine zur Journalliteratur, Heft 12. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2024, S. 141-164.
- (zusammen mit Madleen Podewski): "DDR-Zeitschriften. Erste Erkundungen". In: periodICON. Volume 3, Ausgabe 2, Sonderheft DDR-Zeitschriften, 2023, S. 19-45. https://doi.org/10.46586/PerIc.2023.2.19-45.
- "Kriegsschauplatz Kultur? Westliche Populärkultur und ihre mediale Verbreitung im Kalten Krieg". In: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr (Hg.): Overkill. Militär.Technik.Kultur im Kalten Krieg. Dresden: Sandstein Verlag, 2023, S. 120-135.
- (zusammen mit Alice Morin und Jens Ruchatz): "Logics of Re-Using Photographs: Negotiating the Mediality of the Magazine”. In: Journal of European Periodical Studies 7(2), 2023, S. 26–51. doi: https://doi.org/10.21825/jeps.84858 (Open Access).
- "Periodizität". In: Oliver Scheiding/Sabina Fazli (Hg.): Handbuch Zeitschriftenforschung. Disziplinäre Perspektiven und empirische Sondierungen. Bielefeld: transcript, 2022 , S. 65–84 (Open Access).
- "When Old Technologies Were New: Technologiegeschichtliche und methodische Überlegungen zum interkulturellen Vergleich historischer Serien anhand von Gran Hotel". In: Julien Bobineau und Jörg Türschmann (Hrsg.): Quotenkiller oder Qualitätsfernsehen? TV-Serien aus französisch- und spanischsprachigen Kulturräumen. Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 61-94.
- "Foto Film Flächen. Zirkulierende Filmbilder in Medienkonstellationen illustrierter Filmzeitschriften". In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 164, Jg. 42, 2022. Sonderheft: "Zirkulierende Bilder. Fotografien in Zeitschriften" herausgegeben von Joachim Sieber, S. 25-35.
- "Viewing Illustrated Magazines with Wittgenstein: Methodological Approaches to the Visual Seriality of Illustrated Magazines (1880-1910)". In: Jutta Ernst, Dagmar von Hoff und Oliver Scheiding (Hrsg.): Periodical Studies Today. Multidisciplinary Approaches. Leiden/Boston: Brill, 2022, S. 54-88. (https://doi.org/10.1163/9789004468313_005)
- "Lebens-Folgen. Medienreflexion und Gedächtnis in seriell-biographischen TV-Erzählungen". In: Zeitschrift für Germanistik, 2/2022, Sonderheft "Lebensgeschichten. Formen biographischen Erzählens in der Gegenwart" herausgegeben von Carsten Rohde, S. 375-394. https://doi.org/10.3726/92172_375
- (zusammen mit Jens Ruchatz:) "Interrupting Pictures. Seperating and Connecting Images in Illustrated Magazines - A Typology (Part II)". In: Volker Mergenthaler, Nora Ramtke, Monika Schmitz-Emanz (Hrsg.): Journale lesen. Lektüreabbruch - Anschlusslektüren / Reading Journals. Coherence and Interruption. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2022, S. 374-378.
- (zusammen mit Jens Ruchatz:) "Interrupting Pictures. Seperating and Connecting Images in Illustrated Magazines - A Typology (Part I)". In: Volker Mergenthaler, Nora Ramtke, Monika Schmitz-Emanz (Hrsg.): Journale lesen. Lektüreabbruch - Anschlusslektüren / Reading Journals. Coherence and Interruption. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2022, S. 261-273.
- (zusammen mit Andreas Beck und Christian Bachmann): "Editorial" (engl/deutsch). In: periodICON. https://ojs.ub.rub.de/index.php/PerIc/editorial.
- "Where the Film Has the (Visual) Word? On the Visuality and Materiality of Illustrated Film Magazines Exemplified by Neue Filmwelt (1947-1953)". In: periodICON, Volume 1, Ausgabe 1, Dezember 2021, S. 21-48. https://doi.org/10.46586/PerIc.2021.1.21-48
- (zusammen mit Maren Scheurer:) "'And one fragment emerged to me ...' Gedanken zur Einleitung". In: Vincent Fröhlich, Sophie Einwächter und Maren Scheurer (Hrsg.): Serienfragmente. Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 1-28.
- "Inspirierter Ungehorsam oder: „Count Us!“ (Episode 2–5: Ungehorsam und seine Folgen): Eine Kontextualisierung von Protest-Praktiken der Fan-Kampagne Save Jericho." In: Ganzert, Anne; Otto, Isabell; Schäfer, Benjamin (hrsg.): Smarte Serienfans. Resistente Praktiken der Teilhabe in Fan-Gemeinschaften. In: AugenBlick. Konstanzer Hefter zur Medienwissenschaft, 78/79 (2020): S. 97–120.
- "Inspirierter Ungehorsam oder: „Count Us!“ (Episode 1: Inspiration): Eine Kontextualisierung von Protest-Praktiken der Fan-Kampagne Save Jericho." In: Ganzert, Anne; Otto, Isabell; Schäfer, Benjamin (hrsg.): Smarte Serienfans. Resistente Praktiken der Teilhabe in Fan-Gemeinschaften. In: AugenBlick. Konstanzer Hefter zur Medienwissenschaft, 78/79 (2020): S. 51–64.
- "Die vielen fotografischen Papierbilder des Films. Über Präsentationsformen von Filmstills." In: Rundbrief Fotografie, Vol. 27, Nr. 3, 2020, S. 8-21.
- "A/Symmetry and Dis/order: Data-based Reflections on Balancing Stability and Change in Illustrated Magazines from 1906-1910." In: FOR 2288 (Hg.): Visuelles Design: die Journalseite als gestaltete Fläche / Visual Design: The Periodical Page as a Designed Surface. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2019, S. 85-117.
- „Figur & Form. Die lazarinische Tendenz serieller Narration am Beispiel von Justified.“ In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, 2019, S. 223-252.
- (zusammen mit Jens Ruchatz:) "Teil 1: Die Fernsehserie als Roman des 21. Jahrhunderts? Roman und televisuelle Narration im Vergleich." In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, 2019, S. 25-61.
- (zusammen mit Jens Ruchatz:) "Teil 2: Die Zeitschrift als Fernsehen des 19. Jahrhunderts? Serielle Formen in Fernsehen und Zeitschrift im Vergleich." In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, 2019, S. 111-135.
- (zusammen mit Lisa Gotto und Jens Ruchatz:) "Einleitung." In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, 2019, S. 7-24.
- "Serie, Serialität, serielles Erzählen. Eine Einführung in das Themenfeld." In: Der Deutschunterricht. Beiträge zur Praxis und seiner wissenschaftlichen Grundlegung. Serielles Erzählen, 6/2018, S. 5-17.
- (zusammen mit Jens Ruchatz:) „Komplexität und Vielfalt. Plädoyer für eine medienwissenschaftliche Zeitschriftenforschung.“ In: MEDIENwissenschaft 02/2018, S. 157-173. https://doi.org/10.17192/ep2018.2-3.7837.
- „Serialität & Genre. Über die entstehende Endlosigkeit zweier transmedialer Ordnungsschemata." In: Ivo Ritzer und Peter Schulze (Hrsg.): Mediale Dispositive. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 61-86.
- „Vorausdeutende Cliffhanger und der Blackscreen. Eine Analyse verschiedener Episodenenden der Serie The Sopranos“. In: Uwe Durst (Hrsg.): Wie die Sopranos gemacht sind. Münster: LIT-Verlag, 2016, S. 127–160.
- „Das totale Kino des Michael Mann“. In: Vincent Fröhlich und Annette Simonis (Hrsg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung. Heidelberg: Winter Verlag, 2015, S. 115–143.
- (zusammen mit Annette Simonis:) „Mythos und Film. Zu einer produktiven Liaison und ihrem Stellenwert im kulturellen Imaginären“. In: Vincent Fröhlich und Annette Simonis (Hrsg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung. Heidelberg: Winter Verlag, 2015, S. 1–20.
- „Filling In. Rezeptionsästhetische Gedanken zur seriellen Narration“. In: Jonas Nesselhauf und Markus Schleich (Hrsg.): Quality TV. Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?! Berlin: LIT-Verlag, 2014, S. 213‒226.
- „Spurensuche: Warum es die deutsche Quality-TV-Serie so schwer hat“. In: Journal of Serial Narration on Television. Nummer 2, Sommer 2013, S. 35‒51.
- „Schrift und Film. Kategorien und Funktionen von diegetischen Schriftfigurationen im Film“. In: Annette Simonis und Berenike Schröder (Hrsg.): Medien. Bilder. Schriftkultur. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, S. 199–226.
Lexikonbeiträge
- „Aristoteles“. In: Peter von Möllendorf, Annette Simonis und Linda Simonis (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Der neue Pauly, Supplemente 8. Stuttgart/Weimar: Metzler Verlag, 2013, S. 95‒106.
- „Mark Anton“. In: Peter von Möllendorf, Annette Simonis und Linda Simonis (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Der neue Pauly, Supplemente 8. Stuttgart/Weimar: Metzler Verlag, 2013, S. 646‒658.
Rezensionen
- Peg Aloi, Hannah E. Johnston (Hg.): Carnivàle and the American Grotesque: Critical Essays on the HBO Series. In: MEDIENwissenschaft 1/2018.
- Markus Schleich, Jonas Nesselhauf: Fernsehserien: Geschichte, Theorie, Narration. In: MEDIENwissenschaft 4/2017.
- Natalia Igl, Julia Menzel (Hg): Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung. In: MEDIENwissenschaft 4/2017.
- Knellessen, Olaf/Schiesser, Giaco/Strassberg, Daniel (Hg.): Serialität: Wissenschaft, Künste, Medien. In: MEDIENwissenschaft 2/2017.
- Schulz, Christoph Benjamin: Poetiken des Blätterns. In: MEDIENwissenschaft 2/2017.
- Morsch, Thomas (Hrsg.): Genre und Serie. In: MEDIENwissenschaft 4/2016.
- Maricel Oró-Piqueras und Anita Wohlman (Hrsg.): Serializing Age. Aging and Old Age in TV Series. In: MEDIENwissenschaft 4/2016.
- Mittell, Jason: Complex TV. In: MEDIENwissenschaft 3/2016
- Kaufmann, Vincent (Hrsg.): Vermarktungsstrategien für das Buch im multimedialen Raum. In: MEDIENwissenschaft 2/2016.
- Koebner, Thomas: Grenzgänge zwischen Literatur und Film. In: MEDIENwissenschaft 1/2016.
- „Die erste Filmnarratologie – ohne Filme“. In: Kult_online, Ausgabe 29 (2011).
- „Serien-Luftaufnahme mit Unschärfen“. In: Kult_online, Ausgabe 23 (2010).
Kleinere Beiträge: Interviews, journalistische Beiträge und künstlerische Veröffentlichungen
- Interview im Deutschlandfunk, Corso Kultur, 26.07.2022. #Der neue Konspirationismus: Medienforscher Vincent Fröhlich im Corsogespräch. https://www.deutschlandfunk.de/der-neue-konspirationismus-medienforscher-vincent-froehlich-im-corsogespraech-dlf-458b57bf-100.html
- Interview im WDR, Mosaik, 29.04.2019: "Fortsetzung folgt". https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-mosaik/audio-fortsetzung-folgt-100.html
- Interview im Deutschlandfunk, Corso Kultur, 30.01.2019: "So gut wie ein Roman". https://www.deutschlandfunk.de/moderne-tv-serien-so-gut-wie-ein-roman.807.de.html?dram:article_id=439648
- Interview im WDR 5, Scala, 21.11.2018: "Romane des 21. Jahrhunderts"? https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala-hintergrund/audio-serien-romane-des--jahrhunderts-100.html
- Interview im Deutschlandfunk, Corso Kultur, 25.06.2015: „Fortsetzung folgt…“
- CD: „Against the Fear“ als Sänger und E-Geiger der Indie-Rockband Confusion Avantgarde, 2013.
- CD: „The long German Breakfast“ als Geiger der Jazz-Rockband The long German Breakfast, 2011.
- Acht Gedichte in der Lyriksammlung Die Jahreszeiten der Liebe. Köln: Martin Wehrhand Verlag, 2006.
- CDs: „Schnorrer, Penner, schräge Narren“ (2000) und „Gebet eines Spielsmanns an den lieben Gott“ (2002) als Volksmusik-Geiger der Band Die Streuner.
- Zahlreiche Artikel im Bonner Anzeigenblatt Schaufenster und der Wochenzeitung Rheinischer Merkur (2001–2002).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorträge
- "Promoting Photography. Five Aspects Attributed to the Concept of Photography in Advertisements of the Early Illustrirte Zeitung (1843-1880). Internationaler Workshop: New Perspectives on Photography and/in Magazines. Concepts, Questions, and Infrastructures. Marburg, 14-16.07.2022.
- "Film, Fashion, Bambis. The Film Revue in its transformations from film magazine to being part of the woman's magazine Freundin." Tagung: Periodicals as/in Media Constellations, Universität Köln, 25.-26.11.2021.
- "Das Kino pausiert und reflektiert auf dem Papier: Illustrierte Filmzeitschriften während der COVID-19-Pandemie". Tagung: "Der Kinematograph des Textes rattert: Intermediale Reflexivität in Literatur und Film der Gegenwart, KU Eichstätt 15.-17.09.2021.
- "Film is what Belongs to Film. The Reuse of Photographic Pictures and Typographies in Early Illustrated Film Magazines". 9th ESPRit Conference 2021, digital, 14-17.6.2021.
- "Eine Frage der Wahl. Von Mägden, relationalen Handhabungen und Beziehungsreichtum". Digitaler Workshop: "Close & Distant: reading-(viewing) journals", 8.-9.4.2021.
- "Photography is the New King. Showing and Labelling Photography in Illustrated Journals (Berliner Illustrirte and The King of Illustrated Papers)." Panel "Word-Photography Relations in Illustrated Periodicals 1880-1930“, 8th ESPRit Conference 2019 „Periodicals and Visual Culture“, National Library of Greece/SNFCC Athen, 12.-13. September 2019.
- "Defragmenting / Fragmenting. Constellating Photography and Letterpress in Illustrated Magazines." Internationaler Workshop: Photography, Writing, Letterpress. Marburg, 13.03.2019 (zusammen mit Jens Ruchatz).
- "Flow of fragments. Separating and connecting photographic pictures and texts in illustrated magazines." Tagung: "Lektüreabbruch – Anschlußlektüren: Journale lesen", Bochum, 18. Sept. (zusammen mit Jens Ruchatz)
- "Colporteur & Photography. Present and absent bodies in the Berliner Illustrirte." Tagung: RSVP/VSAWC »The body and the page in Victorian culture«, Victoria (Kanada), 28.07.2018.
- Sporty dramas: Genre reflections based on The Sporting and Dramatic News. Workshop: »Journalähnliche Bücher, buchförmige Journale«, Bochum, 27. April 2018 (zusammen mit Jens Ruchatz).
- „Serial Challenges. Dealing with the Many Kinds of Seriality Found in Illustrated Magazines of the 19th Century.“ Workshop: Periodicals in Focus. Mainz, 14.12.2017.
- „Dis/Order: A comparison between different layout logics of British and German illustrated magazines.“ Tagung: Visual Design. The Periodical Page as a Designed Surface. Marburg, 23.11.2017.
- „Fern von Hollywood? ‒ eine Frage der Beleuchtung! Gran Hotel als Genremix und transkulturelle Folie“. Tagung: Romanistentag. Zürich, 11.10.2017.
- (Zusammen mit Vera Cuntz-Leng:) „Serienfragmente: Ein Werkstattgespräch.“ Workshop: Fan und Fragment. Marburg, 25.09.2017.
- "Serielle Off-Time und zeitliche Schizophrenie. Die Relevanz nicht-erzählter Zeit in seriellen Werken." Tagung: Die Relevanz der Irrelevanz, Bauhaus-Universität Weimar, 24.03.2017.
- "Serialität und Genre: Die lazarinische Tendenz und Genre-mise-en-abyme in Justified." Tagung: 3. Jahrestagung der AG Genre Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Bayreuth, 09.12.2016.
- Konzeption und Moderation des Panels "Medienwissenschaftliche Kritikkultur". Tagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, FU Berlin, 29.09.2016.
- (Zusammen mit Jens Ruchatz:) "Realismus der Zeit. Darstellungsmöglichkeiten televisueller Seriaität". Workshop Der Serialitätseffekt. Realistische Ästhetik in seriellen Formaten, Mannheim, 14.07.2016.
- "Spezifika serieller Narration anhand des Wechselspiels von Literatur und TV-Serie am Beispiel von Justified". Ringvorlesung Komparatistik und Kulturwissenschaft, JLU Gießen, 08.06.2016.
- "Transmedial Categories of Serial Narration". Winter School Transmedial Narratology: Theories and Methods, Tübingen, 26.02.2016.
- "Serielle Off-Time". Tagung On/Off in medialer Figuration, Marburg, 07.04.2016.
- Experte und Berater beim europäischen Tanzprojekt „Cliffdancers“ (Juni 2015–Dezember 2016), v.a. den vom Tanzhaus NRW organisierten Veranstaltungen
- „Der Cliffhanger und die serielle Narration“. FU Berlin, 4.11.2015.
- „Dunkelheit und Film. Grenzverwischungen in der Nacht“. Interdisziplinäre Tagung des mediävistischen Lehrstuhls zum Thema „Dunkles“. Universität Mainz, September 2013.
- „Produktions- und rezeptionsästhetische Gedanken zur seriellen Narration“. Tagung des Komparatistik-Lehrstuhls zum Thema: „Quality TV. Die Spielwiese des 21. Jahrhunderts?!“ Universität Saarbrücken, August 2013.
- Workshop „Welt am Draht. Kulturdiagnostik populärer Medien am Fall der TV-Serie The Wire“. Universität Gießen, Februar 2012.
- „Cliffhanger Light. New kind of endings in The Sopranos“. Postgraduiertenforum der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien. Universität Gießen, November 2011.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrveranstaltungen
An der Universität Marburg (Medienwissenschaft & Kunst, Musik und Medien):
- SS 22
- Bachelorkurs: Medientheorien lesen
- WS 2021/22
- Masterkurs (in Englisch): The Magazine in Digital Culture (zusammen mit Dr. Alice Morin)
- WS 2020/21
- Bachelorkurs: Was kann und will die Medienwissenschaft (Kurs A)
- Bachelorkurs: Was kann und will die Medienwissenschaft (Kurs B)
- Masterkurs (mit der Friedens- und Konfliktforschung): Transitional Justice im Filmjournale der BRD und DDR (1945-1959) (zusammen mit Dr. Wolfgang Form)
- SS 2020
- Bachelorkurs: Medientheorien lesen
- Masterkurs (mit der Friedens- und Konfliktforschung): Transitional Justice im Filmjournale der BRD und DDR (1945-1959) (zusammen mit Dr. Wolfgang Form)
- WS 2019/20
- Masterkurs: Fotografie und Film. Facetten einer Medienbeziehung
- SS 2019
- Seminar: Analyse serieller Erzählformen
- SS 2018
- "Masterkurs: Projektseminar Filmzeitschriften/Fragmentkonstellationen"
- WS 2017/18:
- Praxisübung: "Radio in Leichter Sprache"
- SS 2017:
- "Einführung in die Geschichte und Analyse von Radio- und Hörspielinhalten"
- WS 2016/17 (Zusammen mit Heinrich Wack)
- Praxisübung: "Radioprojekt: Inklusion lässt sich hören", Kurs 1
- Praxisübung: "Radioprojekt: Inklusion lässt sich hören", Kurs 2
- SS 2016
- "Analyse serieller Erzählformen"
An der JLU Gießen (Germanistik/Komparatistik):
- SS 2015
- „Eine Einführung in die Medienwissenschaft“
- WS 2014/15
- „Uwe Timm“
- SS 2014
- „Literaturverfilmungen“
- „Erich Auerbach und die Komparatistik“
- WS 2013/14
- „Serielle Narration“
- SS 2010
- „Die Generation nach Grass“
- Mitwirkung an der GCSC-Ringvorlesung „Vom Pergament zum Internet. Medien und Schriftkultur“.
- WS 2009/2010
- „Literaturverfilmungen“
- SS 2009
- „Shakespeareverfilmungen“
- WS 2008/09
- „Die Beat-Generation: Literatur, Jazz und Film“
- SS 2008
- „Motive und Strukturen aus 1001 Nacht“
- SS 22
Hinweis:
Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.