Dr. Kevin Pauliks

Kevin Pauliks
Kevin Pauliks

Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-26946 +49 6421 28-26989 pauliks@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 08A04 bzw. +8A04)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Medienwissenschaft

Sprechstunde: nach Vereinbarung per Email

  • Forschungsschwerpunkte

    ▪  Meme Studies
    ▪  Werbeforschung
    ▪  Serialitätsforschung
    ▪  Praxistheorie
    ▪  Game Studies

  • Vita

    Seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Fortsetzungsprojekt „Bewegbare Bilder festhalten. Screenshots als theoretisierende Medienpraxis“ (Prof. Dr. Jens Ruchatz) im Rahmen des Schwerpunktprogramms „Das digitale Bild“, Philipps-Universität Marburg
    2023 Promotion im Fach Medienwissenschaft zum Thema „Meme Marketing in Social Media. Ein medienpraxeologischer Vergleich von Internet-Memes und -Werbung“, Philipps-Universität Marburg
    2019-2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Bildförmige Bildkritik in Sozialen Medien. Explizites und implizites Theoretisieren des digitalen Bildes“ (Prof. Dr. Jens Ruchatz) im Rahmen des Schwerpunktprogramms „Das digitale Bild“, Philipps-Universität Marburg
    2017-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie, insbesondere Handlungs- und Interaktionstheorien (Prof. Dr. Ludgera Vogt), Bergische Universität Wuppertal
    2013-2016 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Audiovisuelle Transferprozesse (Prof. Dr. Jens Ruchatz) und Tutor für die Einführung in den B.A. Sozialwissenschaften, Philipps-Universität Marburg
    2011-2016 Studium der Medienwissenschaft und der Soziologie, Philipps-Universität Marburg
  • Publikationen

    Monografien

    Pauliks, Kevin (2024): Meme Marketing in Social Media. Ein medienpraxeografischer Vergleich von Memes und Werbung. Marburg: Büchner.

    Pauliks, Kevin (2017): Die Serialität von Internet-Memes. Glückstadt: vwh.

    Sammelbandbeiträge

    Pauliks, Kevin / Ruchatz, Jens (2023): Bilder befragen: Die Bildpraxisanalyse als praxeologische Medienphilosophie des digitalen Bildes. In: Stollfuß, Sven/Niebling, Laura/Raczkowski, Felix (Hrsg.): Handbuch Digitale Medien und Methoden. Wiesbaden: Springer, S. 1–24. 

    Pauliks, Kevin (2022): Infektion im Internet. Ursprung, Evolution und Medienpraxis von Memes am Beispiel Corona-chan. In: Krewani, Angela/Zimmermann, Peter (Hrsg.): Das Virus im Netz medialer Diskurse. Zur Rolle der Medien in der Corona-Krise. Wiesbaden: Springer, S. 175–194.

    Pauliks, Kevin (2019): Über kleine Hände und große Affen. Die serielle Narrativität politischer Internet-Memes am Beispiel von Donald Trump. In: Bülow, Lars/Johann, Michael (Hrsg.): Politische Internet-Memes. Theoretische Herausforderungen und empirische Befunde. Berlin: Frank & Timme, S. 61–88.

    Pauliks, Kevin (2016): Death Time. Die zeitliche Interferenz von Tod und Sterben in Computerspiel und Fernsehserie. In: Bendels, Thomas/Runzheimer, Bernhard/Strecker, Sabrina (Hrsg.): Playing in-between. Intermediale Aspekte zeitgenössischer Computerspielpraxis. Glückstadt: vwh, S. 16–44.

    Pauliks, Kevin (2015): Congratulations on Your Recent Death! Die selbstreflexive Strategie von Tod und Sterben im klassischen Point-and-Click-Adventure. In: Letourneur, Ann-Marie/Mosel, Michael/Raupach, Tim (Hrsg.): Retro-Games und Retro-Gaming. Nostalgie als Phänomen einer performativen Ästhetik von Computer- und Videospielkulturen. Glückstadt: vwh, S. 245–264.

    Pauliks, Kevin (2014): Fallbeispiel: South Park. Ein Vergleich der Zensur des Fernsehens und des Computerspiels. In: Eckel, Julia (Hrsg.): Dürfen die das?! Eine studentische Ausstellung zu Verhältnissen von Medien und Recht. Marburg, S. 19–21.

    Zeitschriftenaufsätze

    Pauliks, Kevin (2023): Ein Metabild von Memes: Perspektiven der Meme Studies auf Bild, Text und Praxis. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Nr. 2, S. 119–137.

    Pauliks, Kevin / Ruchatz, Jens (2021): Towards a Praxeological Media Philosophy of the Digital Image. Theorizing Pictorial Picture Critique in Social Media. In: International Journal for Digital Art History, Nr. 8, S. 116–131.

    Pauliks, Kevin (2021): Memeing against Mainstream. An Analysis of Dank Memes and the Pictorial (Counter-)Practices of Meme Culture. In: AoIR Selected Papers of Internet Research, Nr. 22, S. 1–3.

    Pauliks, Kevin (2020): Corona-Memes: Gesellschaftskritik im Internet. In: TelevIZIon, Nr. 33/2020/1, S. 33–36.

    Pauliks, Kevin (2020): Memes of the Virus: Social Criticism of the Corona Pandemic on the Internet. In: TelevIZIon, Nr. 33/2020/E, S. 46–49.

    Pauliks, Kevin (2018): Fotografiereflexion im Computerspiel: Das fotografische Fragment als Zeit- und Raumausschnitt in Life is Strange. In: FFK Journal, Nr. 3, S. 66–82.

    Pauliks, Kevin (2017): The North Remembers. Der serielle Raum und seine transmediale Konstitution im Videospiel. In: FFK Journal, Nr. 2, S. 305–323.
  • Tagungen

    Heilmann, Till / Niebling, Laura / Pauliks, Kevin / Zündel, Jana, Memes in der Popkultur: Plattformen, Prozesse, Praktiken, 15. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 16.–17.11.2023.

  • Vorträge

    Pauliks, Kevin, Memeing is the Message. Eine praxeologische Perspektive auf Memes im Meme Marketing und Meme Marketing in Memes, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung zur Medientheorie von Prof. Dr. Brigitte Weingart an der Universität der Künste Berlin, 07.11.2024.

    Pauliks, Kevin, Screenshots nachspielen. Bildpraxeografische Überlegungen zum Bildschirmbild, Spieleabend im XSpace Game Lab der Universitätsbibliothek Marburg, 19.06.2024.

    Pauliks, Kevin, Bildpraxeografie von/mit Screenshots, „Wie digitale Bildkulturen untersuchen? Ein Methodenworkshop zwischen Medienwissenschaft und Digitalanthropologie“ an der Bauhaus-Universität Weimar, 13.05.2024.

    Pauliks, Kevin, Medienpraxeografie von Memes am Beispiel von FEPE, Workshop der AG Verschwörungsnarrative, Tribalisierung & politische Polarisierung der Gesellschaft für Medienwissenschaft „Medienwissenschaftliche und interdisziplinäre Perspektiven auf die Erforschung von Fake News und Verschwörungsnarrativen“, 03.05.2024.

    Pauliks, Kevin, Advertising with Memes. A Comparison of Memeing and Marketing in Social Media, Guest Lecture at the English-Speaking Cultures Department, University of Bremen, 23.01.2024.

    Pauliks, Kevin, Die Medienpraxeografie am Beispiel des Meme Marketings von #TFWGucci, How to Dank Images – Methoden der Bildanalyse im Kontext des visuellen Kontrollverlusts, 28.10.2023.

    Pauliks, Kevin, The Meaning of Memes in Marketing and Subcultures, Guest Lecture at the Institute for a Greater Europe, 05.10.2023. 

    Pauliks, Kevin / Ruchatz, Jens, Bewegbare Bilder festhalten. Screenshots als theoretisierende Medienpraxis, „Das digitale Bild“ – Auftaktveranstaltung zur zweiten Förderperiode, 31.03.2023.

    Pauliks, Kevin, Zur Medienphilosophie von Memes und der Bildpraxisanalyse als Methode der Meme Studies, Digitale Bilderkämpfe: Workshop zur philosophischen und interdisziplinären Mem-Forschung, 25.11.2022.

    Pauliks, Kevin / Ruchatz, Jens, Versuch einer praxeologischen Medienphilosophie: Was Medien(praktiken) über Medienpraktiken wissen, Werkstatt Medienpraxistheorie am Siegener SFB Medien der Kooperation, 25.–26.01.2022.

    Pauliks, Kevin, Meme Marketing in Social Media. Ein medienpraxeologischer Vergleich von Internet-Memes und -Werbung, SPP-Nachwuchsakademie, 16.11.2021.

    Pauliks, Kevin / Ruchatz, Jens, Zirkulieren, SPP-Workshop „Prozesse und Erkenntnisse – Begriffe des digitalen Bildes”, 05.11.2021.

    Pauliks, Kevin, Memeing against Mainstream. An Analysis of Dank Memes and the Pictorial (Counter-)Practices of Meme Culture, The 22nd Annual Conference of the Association of Internet Researchers, 13.–16.10.2021.

    Pauliks, Kevin, Bildförmige Bildkritik, Tagung zum 20-jährigen Jubiläum von prometheus „4D – Dimensionen – Disziplinen – Digitalität – Daten”, 02.10.2021.

    Pauliks, Kevin, Infecting the Internet. Memes Between Virality and Practice, Symposium of the Visual Contagions Project „Visual Contagions through the Lens of New Media”, 13.–15.09.2021.

    Pauliks, Kevin / Ruchatz, Jens, Bildpraxisanalyse: Erschließen, was Praktiken in Sozialen Medien vom digitalen Bild wissen, Workshop des DFG-Schwerpunktprogramms „Das digitale Bild – Methodik und Methodologie: fachspezifisch oder transdisziplinär?”, 12.11.2020.

    Pauliks, Kevin, Imitieren, Editieren, Parodieren. Zu den medienkritischen Praktiken politischer Internet-Memes, Symposium der 11. Darmstädter Tage der Fotografie, 24.10.2020.

    Pauliks, Kevin / Ruchatz, Jens, Bildförmige Bildkritik in Sozialen Medien. Explizites und implizites Theoretisieren des digitalen Bildes, Initialtagung des DFG-Schwerpunktprogramms „Das digitale Bild“, 18.02.2020.

    Pauliks, Kevin, Filmriss in Serie? Zur gedächtnistheoretischen Konstruktion von intertextueller und intermedialer Serialität am Beispiel von Westworld, Workshop der AG Fernsehen der Gesellschaft für Medienwissenschaft „Seiten/Sprünge – Zur medialen Lateralität des Fernsehens“, 28.06.2019.

    Pauliks, Kevin, Internet Memes as Media and Social Criticism. On the Communicative Connectivity of Digital Photography, Studientage für Fotografie 2018: Fotografie und Gesellschaft, 21.07.2018.

    Pauliks, Kevin, Gedächtnis der Serie. Zur intertextuellen und intermedialen Serialität von HBOs Fernsehserie Westworld, FFK Bochum, 14.02.2018.

    Pauliks, Kevin, Medienreflexion im Computerspiel. Das fotografische Fragment als Zeit- und Raumremediatisierung in Life is Strange, FFK Hamburg, 10.03.2017.

    Pauliks, Kevin, Theoretischer Zugang zum Computerspiel: Zeit, Gastvortrag in Mainz im Hauptseminar von Carlo Thielmann „Film/Fernsehen/Neue Medien – Filmanalyse und 'Machinima' – Potentiale filmanalytischer Methoden am Gegenstand videospielbasierter Filme“, 30.01.2017.

    Pauliks, Kevin, Todernst. Der Permadeath im Computerspiel, Campus Marburg, 10.06.2016.

    Pauliks, Kevin, The North Remembers. Der serielle Raum und seine transmediale Konstitution im Videospiel, FFK Bayreuth, 24.02.2016.

    Pauliks, Kevin / Runzheimer, Bernhard, Krieg und Widerstand. Subversives Spielen von Computerspielen, Reading Week Marburg, 26.11.2015.

  • Lehre

    WS 2024/25, B.A.-Seminar „Visualität von Videospielen“, Philipps-Universität Marburg

    SoSe 2024, M.A.-Praxisprojekt „Screenshots in der Medien- und Forschungspraxis“, Philipps-Universität Marburg

    WS 2023/24, B.A.-Seminar „Methoden des Screenshots“, Philipps-Universität Marburg

    SoSe 2020, B.A.-Seminar „Memetische Medienvermittlung. Kommunikationspraktiken von Internet-Memes in Politik, Werbung und Alltag“, Philipps-Universität Marburg

    WS 2019/20, B.A.-Seminar „Praktiken politischer und medienkritischer Internet-Memes“, Philipps-Universität Marburg

    WS 2019/20, B.A.-Seminar „Kultur und Gesellschaft. Praxistheoretische Ansätze im Überblick“, Bergische Universität Wuppertal

    WS 2018/19, B.A.-Seminar „Kulturelle Praxis zwischen Hegemonie und Widerstand: British Cultural Studies“, Bergische Universität Wuppertal

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.