Dr. Vincent Fröhlich

Vincent Fröhlich
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Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-25664 +49 6421 28-26989 vincent.froehlich@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 07A12 bzw. +7A12)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Medienwissenschaft

ORCID-ID: https://orcid.org/0000-0001-8477-2689

DFG-Forschungsprojekt: Seeing Film between the Lines: Remediation and Aesthetics of the Film Periodical

Sprechstunde

nach Vereinbarung per Email

  • Akademischer Werdegang

    • 03/2023 | Gründung der AG Verschwörungsnarrative, Tribalisierung und politische Polarisierung bei der GfM (zusammen mit Angela Krewani)
    • seit 04/2021 | Projektleiter von Teilprojekt 8 "Film sehen zwischen Zeilen" der DFG-Forschungsgruppe 2288 Journalliteratur
    • 05/2020 –  04/2021| Forschungsprojekt zusammen mit Dr. Wolfgang Form: "Transitional Justice im Filmjournal der BRD und DDR (1945-1950)" im Rahmen der Förderung UMR 2027
    • 05/2020 – 04/2021| Vertretung von Dr. Sabine Wirth als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
    • 12/2019 – 05/2020 | Projektleiter von Teilprojekt 8 "Film sehen zwischen Zeilen" der DFG-Forschungsgruppe 2288 Journalliteratur
    • 10/2016 – 11/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt 5 "Fragmentkonstellationen" der DFG-Forschungsgruppe 2288 Journalliteratur
    • 08/2016 – 08/2018 | Leitung und Konzeption des inklusiven Radioprojekts "Radio in Leichter Sprache" beim Radio Unerhört (gefördert vom Land Hessen)
    • 10/2015 – 10/2016 | Wissenschaftlicher Redakteur der Zeitschrift MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews
    • 12/2014 | Disputatio (summa cum laude)
    • 06/2014  | Abgabe der Doktorarbeit (magna cum laude) Der Cliffhanger. Formen und Funktionen einer kultur- und medienübergreifenden Erzähltechnik.
    • 2010 | Gründung der AG „Filmtheorie“ des Gießener Graduiertenkollegs
    • 2009 – 2014 | Mitglied im Promotionsprogramm des exzellenten GCSC (International Graduate Centre for the Study of Culture)
    • 2008 – 2015 | Lehrbeauftragter am Komparatistik-Lehrstuhl der JLU Gießen
    • 2007 | Magister Artium mit der Arbeit: 1001. Motive und Strukturen aus „1001 Nacht“ in Büchern und Filmen der Gegenwart (Abschluss 1,0)
    • 2003 – 2007  | Hauptstudium in den Fächern Komparatistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Wechsel des Nebenfachs zu Islamwissenschaft an der Universität Bayreuth
    • 2000 – 2003 | Grundstudium in den Fächern Komparatistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Amerikanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
    • 2000 | Abitur
  • Forschungsinteressen

    • Verschwörungserzählungen
    • Zeitschriftenforschung
    • Intermedialität, Transmedialität und mediale Wechselbeziehungen
    • Fernsehserien, Serielles Erzählen und Serialität
    • Fotografien in seriellen Publikationen
    • Radio- und Fernsehgeschichte
    • Paratexte des Films
    • Relationale Datenbanken
    • Fan Studies
    • 1001 Nacht
  • Mitgliedschaften

    • Gründung der AG Verschwörungsnarrative, Tribalisierung und politische Polarisierung bei der GfM (zusammen mit Angela Krewani)
    • Digital Humanities AG Zeitungen und Zeitschriften (Dhd-ag-zz)
    • ESPRit: European Society for Periodical Research
    • RSVP: Research Society for Victorian Periodicals
    • GFM AG Populärkultur und Medien
    • GFM AG Fotografieforschung
    • GFM AG Partizipations- und Fanforschung
    • Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
  • Veröffentlichungen

    Monographien

    Herausgeberschaften

    Aufsätze

    • “Über intermediale Beziehungskrisen: Frei werdende Reflexionsräume in Filmzeitschriften während der COVID-19-Lockdowns (2020).” In: Isabelle Stauffer (Hg.): Literatur und Film im Spiegel des Digitalen: Intermediale Reflexivität in der Gegenwart. Berlin, Boston: De Gruyter, 2024, S. 169–99.  
    • "Ansätze einer Resonanztheorie von Medienbeziehungen illustrierter Zeitschriften. Vier Kernfragen am Beispiel von Filmzeitschriften." In: Elemente einer Medienliteraturgeschichte des Journals: Prämissen, Impulse, Methoden. ›Vermächtnis‹ der FOR 2288 »Journalliteratur«. Pfennig-Magazine zur Journalliteratur, Heft 12. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2024, S. 141-164.
    • (zusammen mit Madleen Podewski): "DDR-Zeitschriften. Erste Erkundungen". In: periodICON. Volume 3, Ausgabe 2, Sonderheft DDR-Zeitschriften, 2023, S. 19-45. https://doi.org/10.46586/PerIc.2023.2.19-45.
    • "Kriegsschauplatz Kultur? Westliche Populärkultur und ihre mediale Verbreitung im Kalten Krieg". In: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr (Hg.): Overkill. Militär.Technik.Kultur im Kalten Krieg. Dresden: Sandstein Verlag, 2023, S. 120-135.
    • (zusammen mit Alice Morin und Jens Ruchatz): "Logics of Re-Using Photographs: Negotiating the Mediality of the Magazine”. In: Journal of European Periodical Studies 7(2), 2023, S. 26–51. doi: https://doi.org/10.21825/jeps.84858 (Open Access).
    • "Periodizität". In: Oliver Scheiding/Sabina Fazli (Hg.): Handbuch Zeitschriftenforschung. Disziplinäre Perspektiven und empirische Sondierungen. Bielefeld: transcript, 2022 , S. 65–84 (Open Access).
    • "When Old Technologies Were New: Technologiegeschichtliche und methodische Überlegungen zum interkulturellen Vergleich historischer Serien anhand von Gran Hotel". In: Julien Bobineau und Jörg Türschmann (Hrsg.): Quotenkiller oder Qualitätsfernsehen? TV-Serien aus französisch- und spanischsprachigen Kulturräumen. Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 61-94.
    • "Foto Film Flächen. Zirkulierende Filmbilder in Medienkonstellationen illustrierter Filmzeitschriften". In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 164, Jg. 42, 2022. Sonderheft: "Zirkulierende Bilder. Fotografien in Zeitschriften" herausgegeben von Joachim Sieber, S. 25-35.
    • "Viewing Illustrated Magazines with Wittgenstein: Methodological Approaches to the Visual Seriality of Illustrated Magazines (1880-1910)". In: Jutta Ernst, Dagmar von Hoff und Oliver Scheiding (Hrsg.): Periodical Studies Today. Multidisciplinary Approaches. Leiden/Boston: Brill, 2022, S. 54-88. (https://doi.org/10.1163/9789004468313_005)
    • "Lebens-Folgen. Medienreflexion und Gedächtnis in seriell-biographischen TV-Erzählungen". In: Zeitschrift für Germanistik, 2/2022, Sonderheft "Lebensgeschichten. Formen biographischen Erzählens in der Gegenwart" herausgegeben von Carsten Rohde, S. 375-394. https://doi.org/10.3726/92172_375
    • (zusammen mit Jens Ruchatz:) "Interrupting Pictures. Seperating and Connecting Images in Illustrated Magazines - A Typology (Part II)". In: Volker Mergenthaler, Nora Ramtke, Monika Schmitz-Emanz (Hrsg.): Journale lesen. Lektüreabbruch - Anschlusslektüren / Reading Journals. Coherence and Interruption. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2022, S. 374-378.
    • (zusammen mit Jens Ruchatz:) "Interrupting Pictures. Seperating and Connecting Images in Illustrated Magazines - A Typology (Part I)". In: Volker Mergenthaler, Nora Ramtke, Monika Schmitz-Emanz (Hrsg.): Journale lesen. Lektüreabbruch - Anschlusslektüren / Reading Journals. Coherence and Interruption. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2022, S. 261-273.
    • (zusammen mit Andreas Beck und Christian Bachmann): "Editorial" (engl/deutsch). In: periodICONhttps://ojs.ub.rub.de/index.php/PerIc/editorial.
    • "Where the Film Has the (Visual) Word? On the Visuality and Materiality of Illustrated Film Magazines Exemplified by Neue Filmwelt (1947-1953)". In: periodICON, Volume 1, Ausgabe 1, Dezember 2021, S. 21-48. https://doi.org/10.46586/PerIc.2021.1.21-48
    • (zusammen mit Maren Scheurer:) "'And one fragment emerged to me ...' Gedanken zur Einleitung". In: Vincent Fröhlich, Sophie Einwächter und Maren Scheurer (Hrsg.): Serienfragmente. Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 1-28.
    • "Inspirierter Ungehorsam oder: „Count Us!“ (Episode 2–5: Ungehorsam und seine Folgen): Eine Kontextualisierung von Protest-Praktiken der Fan-Kampagne Save Jericho." In: Ganzert, Anne; Otto, Isabell; Schäfer, Benjamin (hrsg.): Smarte Serienfans. Resistente Praktiken der Teilhabe in Fan-Gemeinschaften. In: AugenBlick. Konstanzer Hefter zur Medienwissenschaft, 78/79 (2020): S. 97–120.
    • "Inspirierter Ungehorsam oder: „Count Us!“ (Episode 1: Inspiration): Eine Kontextualisierung von Protest-Praktiken der Fan-Kampagne Save Jericho." In: Ganzert, Anne; Otto, Isabell; Schäfer, Benjamin (hrsg.): Smarte Serienfans. Resistente Praktiken der Teilhabe in Fan-Gemeinschaften. In: AugenBlick. Konstanzer Hefter zur Medienwissenschaft, 78/79 (2020): S. 51–64.
    • "Die vielen fotografischen Papierbilder des Films. Über Präsentationsformen von Filmstills." In: Rundbrief Fotografie, Vol. 27, Nr. 3, 2020, S. 8-21.
    • "A/Symmetry and Dis/order: Data-based Reflections on Balancing Stability and Change in Illustrated Magazines from 1906-1910." In: FOR 2288 (Hg.): Visuelles Design: die Journalseite als gestaltete Fläche / Visual Design: The Periodical Page as a Designed Surface. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2019, S. 85-117.
    • „Figur & Form. Die lazarinische Tendenz serieller Narration am Beispiel von Justified.“ In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, 2019, S. 223-252.
    • (zusammen mit Jens Ruchatz:) "Teil 1: Die Fernsehserie als Roman des 21. Jahrhunderts? Roman und televisuelle Narration im Vergleich." In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, 2019, S. 25-61.
    • (zusammen mit Jens Ruchatz:) "Teil 2: Die Zeitschrift als Fernsehen des 19. Jahrhunderts? Serielle Formen in Fernsehen und Zeitschrift im Vergleich." In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, 2019, S. 111-135.
    • (zusammen mit Lisa Gotto und Jens Ruchatz:) "Einleitung." In: Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hrsg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. Göttingen: Edition t+k, 2019, S. 7-24.
    • "Serie, Serialität, serielles Erzählen. Eine Einführung in das Themenfeld." In: Der Deutschunterricht. Beiträge zur Praxis und seiner wissenschaftlichen Grundlegung. Serielles Erzählen, 6/2018, S. 5-17.
    • (zusammen mit Jens Ruchatz:) „Komplexität und Vielfalt. Plädoyer für eine medienwissenschaftliche Zeitschriftenforschung.“ In: MEDIENwissenschaft 02/2018, S. 157-173. https://doi.org/10.17192/ep2018.2-3.7837.
    • „Serialität & Genre. Über die entstehende Endlosigkeit zweier transmedialer Ordnungsschemata." In: Ivo Ritzer und Peter Schulze (Hrsg.): Mediale Dispositive. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 61-86.
    • „Vorausdeutende Cliffhanger und der Blackscreen. Eine Analyse verschiedener Episodenenden der Serie The Sopranos“. In: Uwe Durst (Hrsg.): Wie die Sopranos gemacht sind. Münster: LIT-Verlag, 2016, S. 127–160.
    • „Das totale Kino des Michael Mann“. In: Vincent Fröhlich und Annette Simonis (Hrsg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung. Heidelberg: Winter Verlag, 2015, S. 115–143.
    • (zusammen mit Annette Simonis:) „Mythos und Film. Zu einer produktiven Liaison und ihrem Stellenwert im kulturellen Imaginären“. In: Vincent Fröhlich und Annette Simonis (Hrsg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung. Heidelberg: Winter Verlag, 2015, S. 1–20.
    • „Filling In. Rezeptionsästhetische Gedanken zur seriellen Narration“. In: Jonas Nesselhauf und Markus Schleich (Hrsg.): Quality TV. Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?! Berlin: LIT-Verlag, 2014, S. 213‒226.
    • „Spurensuche: Warum es die deutsche Quality-TV-Serie so schwer hat“. In: Journal of Serial Narration on Television. Nummer 2, Sommer 2013, S. 35‒51.
    • „Schrift und Film. Kategorien und Funktionen von diegetischen Schriftfigurationen im Film“. In: Annette Simonis und Berenike Schröder (Hrsg.): Medien. Bilder. Schriftkultur. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, S. 199–226.

    Lexikonbeiträge

    Rezensionen

    • Peg Aloi, Hannah E. Johnston (Hg.): Carnivàle and the American Grotesque: Critical Essays on the HBO Series. In: MEDIENwissenschaft 1/2018.
    • Markus Schleich, Jonas Nesselhauf: Fernsehserien: Geschichte, Theorie, Narration. In: MEDIENwissenschaft 4/2017.
    • Natalia Igl, Julia Menzel (Hg): Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung. In: MEDIENwissenschaft 4/2017.
    • Knellessen, Olaf/Schiesser, Giaco/Strassberg, Daniel (Hg.): Serialität: Wissenschaft, Künste, Medien. In: MEDIENwissenschaft 2/2017.
    • Schulz, Christoph Benjamin: Poetiken des Blätterns. In: MEDIENwissenschaft 2/2017.
    • Morsch, Thomas (Hrsg.): Genre und Serie. In: MEDIENwissenschaft 4/2016.
    • Maricel Oró-Piqueras und Anita Wohlman (Hrsg.): Serializing Age. Aging and Old Age in TV Series. In: MEDIENwissenschaft 4/2016.
    • Mittell, Jason: Complex TV. In: MEDIENwissenschaft 3/2016
    • Kaufmann, Vincent (Hrsg.): Vermarktungsstrategien für das Buch im multimedialen Raum. In: MEDIENwissenschaft 2/2016.
    • Koebner, Thomas: Grenzgänge zwischen Literatur und Film. In: MEDIENwissenschaft 1/2016.
    • „Die erste Filmnarratologie – ohne Filme“. In: Kult_online, Ausgabe 29 (2011).
    • „Serien-Luftaufnahme mit Unschärfen“. In: Kult_online, Ausgabe 23 (2010).

    Kleinere Beiträge: Interviews, journalistische Beiträge und künstlerische Veröffentlichungen

    • Interview im Deutschlandfunk, Corso Kultur, 26.07.2022. #Der neue Konspirationismus: Medienforscher Vincent Fröhlich im Corsogespräch. https://www.deutschlandfunk.de/der-neue-konspirationismus-medienforscher-vincent-froehlich-im-corsogespraech-dlf-458b57bf-100.html
    • Interview im WDR, Mosaik, 29.04.2019: "Fortsetzung folgt".  https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-mosaik/audio-fortsetzung-folgt-100.html
    • Interview im Deutschlandfunk, Corso Kultur, 30.01.2019: "So gut wie ein Roman". https://www.deutschlandfunk.de/moderne-tv-serien-so-gut-wie-ein-roman.807.de.html?dram:article_id=439648
    • Interview im WDR 5, Scala, 21.11.2018: "Romane des 21. Jahrhunderts"?  https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala-hintergrund/audio-serien-romane-des--jahrhunderts-100.html
    • Interview im Deutschlandfunk, Corso Kultur, 25.06.2015: „Fortsetzung folgt…“
    • CD: „Against the Fear“ als Sänger und E-Geiger der Indie-Rockband Confusion Avantgarde, 2013.
    • CD: „The long German Breakfast“ als Geiger der Jazz-Rockband The long German Breakfast, 2011.
    • Acht Gedichte in der Lyriksammlung Die Jahreszeiten der Liebe. Köln: Martin Wehrhand Verlag, 2006.
    • CDs: „Schnorrer, Penner, schräge Narren“ (2000) und „Gebet eines Spielsmanns an den lieben Gott“ (2002) als Volksmusik-Geiger der Band Die Streuner.
    • Zahlreiche Artikel im Bonner Anzeigenblatt Schaufenster und der Wochenzeitung Rheinischer Merkur (2001–2002).
  • Vorträge

    • "Promoting Photography. Five Aspects Attributed to the Concept of Photography in Advertisements of the Early Illustrirte Zeitung (1843-1880). Internationaler Workshop: New Perspectives on Photography and/in Magazines. Concepts, Questions, and Infrastructures. Marburg, 14-16.07.2022.
    • "Film, Fashion, Bambis. The Film Revue in its transformations from film magazine to being part of the woman's magazine Freundin." Tagung: Periodicals as/in Media Constellations, Universität Köln, 25.-26.11.2021.
    • "Das Kino pausiert und reflektiert auf dem Papier: Illustrierte Filmzeitschriften während der COVID-19-Pandemie". Tagung: "Der Kinematograph des Textes rattert: Intermediale Reflexivität in Literatur und Film der Gegenwart, KU Eichstätt 15.-17.09.2021.
    • "Film is what Belongs to Film. The Reuse of Photographic Pictures and Typographies in Early Illustrated Film Magazines". 9th ESPRit Conference 2021, digital, 14-17.6.2021.
    • "Eine Frage der Wahl. Von Mägden, relationalen Handhabungen und Beziehungsreichtum". Digitaler Workshop: "Close & Distant: reading-(viewing) journals", 8.-9.4.2021.
    • "Photography is the New King. Showing and Labelling Photography in Illustrated Journals (Berliner Illustrirte and The King of Illustrated Papers)." Panel "Word-Photography Relations in Illustrated Periodicals 1880-1930“, 8th ESPRit Conference 2019 „Periodicals and Visual Culture“, National Library of Greece/SNFCC Athen, 12.-13. September 2019.
    • "Defragmenting / Fragmenting. Constellating Photography and Letterpress in Illustrated Magazines." Internationaler Workshop: Photography, Writing, Letterpress. Marburg, 13.03.2019 (zusammen mit Jens Ruchatz).
    • "Flow of fragments. Separating and connecting photographic pictures and texts in illustrated magazines." Tagung: "Lektüreabbruch – Anschlußlektüren: Journale lesen", Bochum, 18. Sept. (zusammen mit Jens Ruchatz)
    • "Colporteur & Photography. Present and absent bodies in the Berliner Illustrirte." Tagung: RSVP/VSAWC »The body and the page in Victorian culture«, Victoria (Kanada), 28.07.2018.
    • Sporty dramas: Genre reflections based on The Sporting and Dramatic News. Workshop: »Journalähnliche Bücher, buchförmige Journale«, Bochum, 27. April 2018 (zusammen mit Jens Ruchatz).
    • „Serial Challenges. Dealing with the Many Kinds of Seriality Found in Illustrated Magazines of the 19th Century.“ Workshop: Periodicals in Focus. Mainz, 14.12.2017.
    • „Dis/Order: A comparison between different layout logics of British and German illustrated magazines.“ Tagung: Visual Design. The Periodical Page as a Designed Surface. Marburg, 23.11.2017.
    • „Fern von Hollywood? ‒ eine Frage der Beleuchtung! Gran Hotel als Genremix und transkulturelle Folie“. Tagung: Romanistentag. Zürich, 11.10.2017.
    • (Zusammen mit Vera Cuntz-Leng:) „Serienfragmente: Ein Werkstattgespräch.“ Workshop: Fan und Fragment. Marburg, 25.09.2017.
    • "Serielle Off-Time und zeitliche Schizophrenie. Die Relevanz nicht-erzählter Zeit in seriellen Werken." Tagung: Die Relevanz der Irrelevanz, Bauhaus-Universität Weimar, 24.03.2017.
    • "Serialität und Genre: Die lazarinische Tendenz und Genre-mise-en-abyme in Justified." Tagung: 3. Jahrestagung der AG Genre Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Bayreuth, 09.12.2016. 
    • Konzeption und Moderation des Panels "Medienwissenschaftliche Kritikkultur". Tagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, FU Berlin, 29.09.2016.
    • (Zusammen mit Jens Ruchatz:) "Realismus der Zeit. Darstellungsmöglichkeiten televisueller Seriaität". Workshop Der Serialitätseffekt. Realistische Ästhetik in seriellen Formaten, Mannheim, 14.07.2016.
    • "Spezifika serieller Narration anhand des Wechselspiels von Literatur und TV-Serie am Beispiel von Justified". Ringvorlesung Komparatistik und Kulturwissenschaft, JLU Gießen, 08.06.2016.
    • "Transmedial Categories of Serial Narration". Winter School Transmedial Narratology: Theories and Methods, Tübingen, 26.02.2016.
    • "Serielle Off-Time". Tagung On/Off in medialer Figuration, Marburg, 07.04.2016.
    • Experte und Berater beim europäischen Tanzprojekt „Cliffdancers“ (Juni 2015–Dezember 2016), v.a. den vom Tanzhaus NRW organisierten Veranstaltungen
    • „Der Cliffhanger und die serielle Narration“. FU Berlin, 4.11.2015.
    • „Dunkelheit und Film. Grenzverwischungen in der Nacht“. Interdisziplinäre Tagung des mediävistischen Lehrstuhls zum Thema „Dunkles“. Universität Mainz, September 2013.
    • „Produktions- und rezeptionsästhetische Gedanken zur seriellen Narration“. Tagung des Komparatistik-Lehrstuhls zum Thema: „Quality TV. Die Spielwiese des 21. Jahrhunderts?!“ Universität Saarbrücken, August 2013.
    • Workshop „Welt am Draht. Kulturdiagnostik populärer Medien am Fall der TV-Serie The Wire“. Universität Gießen, Februar 2012.
    • „Cliffhanger Light. New kind of endings in The Sopranos“. Postgraduiertenforum der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien. Universität Gießen, November 2011.
  • Lehrveranstaltungen

    An der Universität Marburg (Medienwissenschaft & Kunst, Musik und Medien):

    • SS 22
      • Bachelorkurs: Medientheorien lesen
    • WS 2021/22
      • Masterkurs (in Englisch): The Magazine in Digital Culture (zusammen mit Dr. Alice Morin)
    • WS 2020/21
      • Bachelorkurs: Was kann und will die Medienwissenschaft (Kurs A)
      • Bachelorkurs: Was kann und will die Medienwissenschaft (Kurs B)
      • Masterkurs (mit der Friedens- und Konfliktforschung): Transitional Justice im Filmjournale der BRD und DDR (1945-1959) (zusammen mit Dr. Wolfgang Form)
    • SS 2020
      • Bachelorkurs: Medientheorien lesen
      • Masterkurs (mit der Friedens- und Konfliktforschung): Transitional Justice im Filmjournale der BRD und DDR (1945-1959) (zusammen mit Dr. Wolfgang Form)
    • WS 2019/20
      • Masterkurs: Fotografie und Film. Facetten einer Medienbeziehung
    • SS 2019
      • Seminar: Analyse serieller Erzählformen
    • SS 2018
      • "Masterkurs: Projektseminar Filmzeitschriften/Fragmentkonstellationen"
    • WS 2017/18:
      • Praxisübung: "Radio in Leichter Sprache"
    • SS 2017: 
      • "Einführung in die Geschichte und Analyse von Radio- und Hörspielinhalten"
    • WS 2016/17 (Zusammen mit Heinrich Wack)
      • Praxisübung: "Radioprojekt: Inklusion lässt sich hören", Kurs 1
      • Praxisübung: "Radioprojekt: Inklusion lässt sich hören", Kurs 2
    • SS 2016   
      •   "Analyse serieller Erzählformen"
             

    An der JLU Gießen (Germanistik/Komparatistik):

     
    • SS 2015
      • „Eine Einführung in die Medienwissenschaft“
    • WS 2014/15
      • „Uwe Timm“
    • SS 2014
      • „Literaturverfilmungen“
      • „Erich Auerbach und die Komparatistik“
    • WS 2013/14
      • „Serielle Narration“
    • SS 2010
      • „Die Generation nach Grass“
      • Mitwirkung an der GCSC-Ringvorlesung „Vom Pergament zum Internet. Medien und Schriftkultur“.
    • WS 2009/2010
      • „Literaturverfilmungen“
    • SS 2009   
      • „Shakespeareverfilmungen“
    • WS 2008/09  
      •  „Die Beat-Generation: Literatur, Jazz und Film“
    • SS 2008   
      • „Motive und Strukturen aus 1001 Nacht“
Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.