08.01.2025 Gastvortrag von Dr. Patrick Mertens (Gießen) zum Londoner West-End-Musical jenseits seiner Theaterdarbietung
Am 22. Januar 2025 haben wir im Rahmen unseres musikwissenschaftlichen Kolloquiums wieder einen Gastvortrag bei uns am Institut. Dr. Patrick Mertens wird dort zum Thema "Von Megamixen, Instagram-Walls und TikTok-Reprisen. Das Londoner West-End-Musical jenseits seiner Theaterdarbietung" präsentieren. Das in der Musikforschung oftmals unterrepräsentierte Themenfeld Musical wird dort mit Fragen von Medialität und Popularisierung verknüpft, die so spannende Verknüpfungen zu den Forschungs- und Lehrschwerpunkten des Instituts versprechen.
Patrick Mertens studierte Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Heidelberg, wo er 2023 über das Londoner Musiktheater promovierte. Im August 2024 erschien seine Dissertationsschrift unter dem Titel Musiktheater und Kommerz bei Böhlau. An der Justus-Liebig-Universität Gießen vertritt er im Wintersemester 2024/25 die Professur „Geschichte und Theorie populärer Musik“. Seit Januar 2024 bereitet Mertens ein Post-Doc-Projekt zu den Opernproduktionen im Mannheimer Nationaltheater in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts vor. Darüber hinaus arbeitet er als freier Autor für zahlreiche Verlage, Theater und Konzertveranstalter in Deutschland – unter anderem für den Musicalverlag Musik und Bühne in Wiesbaden. Des Weiteren ist Mertens regelmäßig als Dramaturg im Musiktheaterbereich tätig; jüngst bei einer Produktion von Andrew Lloyd Webbers „Sunset Boulevard“ am Theater und Orchester Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere Musical und Filmmusik – Themen, zu denen er auch publiziert und unterrichtet.
Der Vortrag findet am 22. Januar 2025 um 18 Uhr im Seminarraum des musikwissenschaftlichen Instituts (02010) in der Biegenstraße 11 statt. Der Vortrag ist öffentlich - Sie können also auch teilnehmen, wenn Sie in diesem Semester nicht Teil des Kolloquiums sind.