03.02.2023 Gastvortrag von Prof. (stv.) Dr. Julian Caskel am 09. Februar 2023: "Musik und Klimawandel: Historische und systematische Perspektiven auf eine aktuelle Herausforderung"

In der letzten Semesterwoche begrüßen wir zum Abschluss unseres musikwissenschaftlichen Kolloquiums einen weiteren Gastvortragenden. Prof. (stv.) Dr. Julian Caskel von der Folkwang Universität der Künste in Essen wird in diesem Rahmen zu uns über das Thema "Musik und Klimawandel" sprechen.

Der Abstract des Vortrags lautet folgendermaßen: "Der Online-Vortrag mit interaktiven Elementen diskutiert, welche eigenständigen Forschungsperspektiven die Musikwissenschaft angesichts der Herausforderungen des globalen Klimawandels entwickeln kann. Hierzu werden in einem ersten Teil die Ergebnisse einiger empirischer und ethnografischer Studien vorgestellt, die vor allem die Auswirkungen des Klimawandels auf den kommerziellen Musikbetrieb sowie die Musikverwendung im Klimaaktivismus thematisieren. Im Anschluss werden im zweiten Teil eigene erste Forschungen zu einer  historisch geweiteten Perspektive auf das Phänomen vorgestellt: Klimatheorien, die zwischen "nördlichen" und "südlichen" Musikkulturen unterscheiden, finden sich immer wieder im Musikschrifttum; diese Vorstellungen beeinflussen die Rezeption des musikalischen Repertoires und verweisen auf kulturelle Vorurteile, die auch noch aktuelle gesellschaftliche Debatten mitbestimmen."

Julian Caskel studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Politikwissenschaft in Heidelberg und Köln. 2008 promovierte er mit einer Arbeit zu Scherzosätzen im 19. Jahrhundert, seine Habilitation folgte 2017. Vertretungsprofessuren nahm er an der HFMT Köln, der Goethe-Universität Frankfurt und an seiner aktuellen Position in der Folkwang Universität der Künste in Essen wahr. Publiziert hat Caskel unter anderem zur empirischen Interpretationsforschung, zur Musiktheorie und intermedialen Musikästhetik sowie zur neueren Musikgeschichte von Haydn bis zur Gegenwart. Seine aktuellen Forschungsprojekte beschäftigen sich mit dem Themenfeld "Musik und Klimawandel" und der softwaregestützten Interpretationsforschung.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 09. Februar 2023 von 18-20 Uhr statt. Teilnehmen können Sie entweder über den dazugehörigen Webex-Raum oder im Seminarraum des musikwissenschaftlichen Instituts (02010) in der Biegenstraße 11, wo es die Möglichkeit geben wird, den Vortrag hybrid zu verfolgen. Die Veranstaltung ist öffentlich, Sie können also auch dabei sein, wenn Sie in diesem Semester nicht Teilnehmer*in des Kolloquiums sind.