Bestände
Das Hessische Musikarchiv besteht derzeit aus katalogisierten, teilkatalogisierten und nicht katalogisierten Beständen. Die Hauptaufgabe des Archivs liegt auf der Sammlung von Musikalien hessischer Herkunft. Schwerpunkte der Archivalien umfassen die Thematik Orgel und Orgelbau sowie das hessische Musikleben.
Eine prominente Rolle in der Sammlung des Hessischen Musikarchivs kommt dem Erbe des Marburger Universitätsmusikdirektors Gustav Jenner zu. Neben Kompositionen und Skizzenmaterial befinden sich auch weitere Zeugnisse des - einzigen - Kompositionsschülers von Johannes Brahms wie etwa Briefe und Fotos im Hessischen Musikarchiv.
Eines der laufenden Projekte des Archivs ist die Erstellung einer Datenbank, in der sämtliche Materialien zum Themenkomplex Gustav Jenner, wie zum Beispiel die diversen Nachlässe erfasst und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Ein weiteres Projekt ist die Website www.musik-in-hessen.de mit Informationen und Links zu allen Facetten des Musiklebens in Hessen.