Hauptinhalt
Das Verzeichnis sämtlicher Werke Gustav Jenners nach Werner Kohleick
In seinem Verzeichnis sämtlicher Werke Gustav Jenners unterscheidet Werner Kohleick zwischen literarischen Werken, die Jenner unter anderem im Rahmen seiner musikwissenschaftlichen Arbeit an der Philipps-Universität Marburg verfasste, und den musikalischen Werken.
Das kompositorische Schaffen ist zunächst unterteilt in gedruckte Werke (A) und Manuskripte (B).
A Gedruckte Werke
Die zehn Werke der Kategorie A, die einzeln zu Lebzeiten Jenners gedruckt wurden, erhielten eine Opuszahl und sind bei Werner Kohleick (1943, S. 81-83) verzeichnet:
Vier Lieder op. 1 für Singstimme mit Klavierbegleitung, Berlin (Simrock) 1890
1. Nachts (Leuthold)
2. Noch einmal (Storm)
3. Waisenkind (Storm)
4. Sonntag früh (Reinhold)Acht Lieder (Groth) op. 2 für Singstimme mit Klavierbegleitung, Berlin (Simrock) 1891
1. Die Nacht mit ihrem Frieden
2. O Sonne, liebe Sonne
3. Der Frühling, der sich neu belaubt
4. Ich wandre einsam
5. Am schönen Ostseeufer
6. An meiner Seite saßest Du
7. Der Wald ist kahl
8. Wo dein Fuß gegangenZwölf Terzette (nach Gregorovius) op. 3 für Frauenstimmen mit Klavierbegleitung, Berlin (Schlesinger) 1894
1. O Sonne, o Sonne
2. Liebe Schwalbe
3. Klagen ist der Mond gekommen
4. Wenn dein Bildnis
5. Ich sah ein lichtes Wölkchen
6. Ich will ein Haus mir bauen
7. Steht mein Liebster auf dem Hügel
8. Seh ich die Straße dich kommen
9. Die Turteltaube bleibt allein
10. Am ersten Tage des Maien
11. Blaues Sternlein, du sollst schweigen
12. Selig ist ein Sternlein drübenElf Lieder op. 4 für Singstimme mit Klavierbegleitung, Berlin (Schlesinger)
1. Meeresleuchten (Kopisch)
2. Mein wundes Herz verlangt (Groth)
3. Sternelein (Jenner)
4. Ich bin mit meiner Liebe (Rückert)
5. Im Schnee (Groth)
6. Verlaß mich nicht (Groth)
7. Den freien Flug (Groth)
8. Erinnerung (Reinhold)
9. Beim Regen (Kopisch)
10. Beglückt, wer an der treuen Brust (Tieck)
11. Ob ich manchmal dein gedenke (Reinhold)Sonate G-Dur op. 5 für Klarinette und Klavier, Breitkopf & Härtel 1900
1. Allegro moderato e grazioso
2. Adagio espressivo
3. Allegretto grazioso - Vivace
4. Allegro energicoNeun Kinderlieder op. 6 für Singstimme mit Klavierbegleitung, Breitkopf & Härtel 1900
1. Regen
2. Regen
3. Siebenschläfer
4. Katzen
5. Hinter der Donaubrück
6. Ru, ru, risch
7. Drei Rosen
8. Bäh - Lämmchen Bock
9. WiegenliedSechs Lieder op. 7 für Singstimme mit Klavierbegleitung, Breitkopf & Härtel 1900
1. Es hat mein Liebchen (Daumer)
2. Nur wer die Sehnsucht (Goethe)
3. Es träumte mir (Daumer)
4. Abends (Storm)
5. Die Nachtigall (Storm)
6. Stille Sicherheit (Lenau)Sonate a-Moll op. 8 für Violine und Klavier, Leipzig (Bosworth)
1. Allegro
2. Andante - Allegro appassionato
3. Allegro energico - PrestoZwei geistliche Gesänge op. 9 für Singstimme mit Klavier-, Orgel- oder Orchesterbegleitung, Leipzig (Klemm) 1915
1. Psalm 13
2. Psalm 6Trauungsgesang (Mörike) op. 10 für Singstimme mit Klavier- oder Orgelbegleitung, Leipzig (Klemm) 1915
Ruhig und Innig. Textincipit: "Laßt wie Opferrauch süß im Morgenhauch"
Außerdem gibt es noch vier weitere Lieder, die ohne Opuszahl im Druck erschienen sind:
I. In der Notenbeilage zum Kunstkalender ,,Schleswig-Holstein", Jahrgang 1917: Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung
1. Oesterreichisches Reiterlied (Zuckermann)
2. Husarenlied (Herwegh)
(Komp. 1915 in Königsberg/Ostpreußen)
II. Zwei altdeutsche Volksmelodien für eine Singstimme mit Klavier bearbeitet; erschienen im Volksliederbuch für die Jugend, Band III, Heft 12, Peters/Leipzig 1930
1. Drei Laub auf einer Linden
2. Wohlauf, gut Gsell, von hinnen
(Komp. 1907 in Marburg/Lahn)
B Manuskripte
Die zweite Kategorie B (Manuskripte) ist nach Gattungen geordnet und besteht wiederum aus zwölf Abteilungen:
B) I. Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung
In Manuskriptform liegen insgesamt 145 Lieder von Gustav Jenner für eine Singstimme mit Klavier dem Hessischen Musikarchiv vor. Bei Werner Kohleick sind sie auf S. 83 bis 86 verzeichnet [sieben Bände Lieder zuletzt nachgewiesen in: Ketterer Kunst. Katalog zur 348. Auktion am 17./18. November 2008, Hamburg, S. 62]:
1. Am Kreuzweg wird begraben (Heine, J.) komponiert 1883 in Kiel
2. Komm, sei nicht mürrisch (Groth) komponiert 1883 in Kiel
3. Es war ein König in Thule (Goethe) komponiert 1884 in Kiel
4. Goldne Brücken seien (Geibel) komponiert 1885 in Kiel
5. Mein Lieb ist eine rote Ros (Burns-Freiligrath) komponiert 1885 in Kiel
6. Elisabeth (Storm) komponiert 1885 in Kiel
7. Sommernacht (Reinick) komponiert 1886 in Kiel
8. Herbstgefühl (Kerner) komponiert 1886 in Kiel
9. Dorf im Schnee (Groth) komponiert 1886 in Kiel
10. Die Verlassene (Sturm) komponiert 1886 in Kiel
11. Frau Venus (Eichendorff) komponiert 1887 in Kiel
12. Wunsch (Reinick) komponiert 1887 in Kiel
13. Blätterfall (Leuthold) komponiert 1887 in Kiel
14. Im Volkston (Storm) komponiert 1887 in Kiel
15. Naturfreiheit (Uhland) komponiert 1888 in Wien
16. An der Sonne (Rückert) komponiert 1888 in Wien
17. Frühling - Liebster (Rückert) komponiert 1888 in Wien
18. Der Eremit (aus Daumers Polydora) komponiert 1888 in Kiel
19. Verloren (Eichendorff) komponiert 1888 in Wien
20. Lied der Laurenburger Els (Brentano) komponiert 1888 in Wien
21. Meines Kindes Abendgebet (Leuthold) komponiert 1888 in Wien
22. Der Todesengel singt (Pfau) komponiert 1888 in Wien
23. Mädchenlied (Pfau) komponiert 1888 in Wien
24. O süße Mutter (Rückert) komponiert 1888 in Wien
25. Flüstern der Nacht (Storm) komponiert 1889 in Wien
26. Schlaflos (Storm) komponiert 1889 in Wien
27. Hinter den Tannen (Storm) komponiert 1889 in Wien
28. Duftet die Lindenblüt (Qroth) komponiert 1889 in Wien
29. Am See (Reinhold) komponiert 1889 in Wien
30. Es steht eine Lind (Pfau) komponiert 1891 in Wien
31. Winter (Maria Köstlin) komponiert 1891 in Wien
32. Von dem Rosenbusch, o Mutter komponiert 1891 in Wien
33. Liebe mir im Busen zündet komponiert 1891 in Wien
34. In dem Schatten meiner Locken komponiert 1891 in Wien
35. Sie blasen zum Abmarsch komponiert 1891 in Wien
36. Horch, im Winde rauschen sacht komponiert 1891 in Wien
37. Murmelndes Lüftchen komponiert 1891 in Wien
38. Alle gingen, Herz, zur Ruh komponiert 1891 in Wien
39. Dereinst, dereinst komp. 1891 in Wien(Nr. 32-39 Texte aus den Spanischen Liedern nach Heyse und Geibel)
40. Nachtwanderer (Eichendorff) komponiert 1891 in Wien
41. Abend (Jenner) komponiert 1892 in Wien
42. Erinnern (Graf Hoyos) komponiert 1893 in Wien
43. Wellen (Graf Hoyos) komponiert 1893 in Wien
44. Es ist so wild mein Wesen (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
45. Barkarole (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
46. Auf seinem Hute (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
47. O wäre sie die Rose rot (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
48. Es kommt der Lenz (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
49. Auf der Reise (Reinhold) komponiert 1893 in Wien
50. Ich hab ein Hüttchen (aus Polydora) komponiert 1893 in Wien
51. Nachtlied (aus Fröbels Taschenbuch) komponiert 1893 in Wien
52. Jägerlied (Uhland) komponiert 1893 in Wien
53. Nachtgesang (Kopisch) komponiert 1893 in Salzburg
54. Wiegenlied (Niederländisch) komponiert 1893 in Salzburg
55. Abschied .Altdeutsch) komponiert 1893 in Salzburg
56. Dort im Königshof im Garten (Böhmisch) komponiert 1894 in Wien
57. Das Ständchen (Eichendorff) komponiert 1894 in Wien
58. Im stillen Herzen mein (Heyse) komponiert 1894 in Wien
59. Ständchen (Heyse) komponiert 1895 in Wien
60. Abendlied (Lenau) komponiert 1897 in Wien
61. Abendlied (Rückert) komponiert 1897 in Wien
62. Liebeslied (aus Mähren) komponiert 1899 in Wien
63. Unmut (Reinhold) komponiert 1899 in Wien
64. Wie rauschen die Bäume (Tieck) komponiert 1899 in Wien
65. Abendlied (Keller) komponiert 1899 in Marburg
66. Es war eine schöne Jüdin (aus Des Knaben Wunderhorn) komponiert 1899 in Marburg
67. Schifferliedchen (Keller) komponiert 1900 in Marburg
68. Ständchen (Sternau) komponiert 1900 in Marburg
69. Sizilianische Ständchen (aus Silchers Volksmelodien) komponiert 1900 in Marburg
70. Mailied (Goethe) komponiert 1902 in Marburg
71. Juli (Storm) komponiert 1904 in Salzburg
72. Verirrt (Storm) komponiert 1904 in Salzburg
73. Nein, Geliebter (aus Polydora) komponiert 1905 in Marburg
74. Ich möchte dich (Magyarisch) komponiert 1905 in Marburg
75. Dich hab ich lieb (Hood) komponiert 1905 in Marburg
76. O schöne Nacht (aus Polydora) komponiert 1905 in Marburg
77. Er will nicht sprechen (aus dem Chinesischen nach Rückert) komponiert 1905 in Marburg
78. Du bist mir ein sauberer Bursche, du (aus Polydora) komponiert 1905 in Marburg
79. Er ist gekommen (Rückert) komponiert 1905 in Marburg
80. Nächtlich hier im Garten (Petöfi-Daumer) komponiert 1905 in Marburg
81. Zum Abschied (Dichter unbekannt) komponiert 1905 in Marburg
82. An die Entfernte (Goethe) komponiert 1905 in Marburg
83. Wie berührt mich wundersam (Kletke) komponiert 1905 in Marburg
84. Die Sängerin (Jenner) komponiert 1905 in Marburg
85. Weihnachtslied (Storm) komponiert 1905 in Marburg
86. Es ist ein Schnee gefallen (Altdeutsch) komponiert 1908 in Salzburg
87. Röslein auf der Heiden (Altdeutsch) komponiert 1908 in Salzburg
88. Dort hoch auf jenem Berge (Altdeutsch) komponiert 1908 in Salzburg
89. Abschied (Altdeutsch) komponiert 1908 in Marburg
90. Heimlicher Liebe Pein (Altdeutsch) komponiert 1908 in Marburg
91. Wanderlied (Reinhold) komponiert 908 in Marburg
92. Die Bäume, sie tropfen (Reinhold) komponiert 1908 in Marburg
93. Mein schönes Lieb (Mährisch) komponiert 1908 in Marburg
94. Verratene Liebe (aus dem Neugriechischen nach Müller) komponiert 1908 in Marburg
95. Meine Mutter kümmert sich (Mährisch) komponiert 1908 in Marburg
96. Sommernachtsseufzer (Reinhold) komponiert 1908 in Marburg
97. Der Heideritt (Reinhold) komponiert 1908 in Marburg
98. Schließe mir die Augen beide (Storm) komponiert 1909 in Marburg
99. Ein grünes Blatt (Storm) komponiert 1909 in Marburg
100. Lied des Harfenmädchens (Storm) komponiert 1909 in Marburg
101. Wanderers Nachtlied (Goethe) komponiert 1910 in Marburg
102. An den Mond (Goethe) komponiert 1910 in Marburg
103. Über allen Gipfeln ist Ruh (Goethe) komponiert 1910 in Marburg
104. Wiederfinden (Goethe) komponiert 1911 in Marburg
105. Morgenlied (Uhland) komponiert 1911 in Marburg
106. Nachtreise (Uhland) komponiert 1911 in Marburg
107. Abreise (Uhland) komponiert 1911 in Marburg
108. Lebewohl (Uhland) komponiert 1911 in Marburg
109. An die Parzen (Hölderlin) komponiert 1911 in Marburg
110. Lebensgenuß (Hölderlin) komponiert 1911 in Salzburg
111. Heimbucht (Scherenberg) komponiert 1912 in Marburg
112. Sehnsucht (Mason) komponiert 1912 in Marburg
113. Gute Nacht (Reinick) komponiert 1912 in Marburg
114. Ob ich traurig (Groth) komponiert 1912 in Marburg
115. Einen einz'gen vollen Becher (Groth) komponiert 1912 in Marburg
116. Im Lenz (Heyse) komponiert 1912 in Marburg
117. Mädchenlied (Heyse) komponiert 1912 in Marburg
118. Schönster Tag, nun gute Nacht (Heyse) komponiert 1912 in Marburg
119. Die beiden Gesellen (Rödiger) komponiert 1912 in Marburg
120. Stimme der Nacht (Heyse) komponiert 1913 in Marburg
121. Nachtigall (Lingg) komponiert 1914 in Marburg
122. Die Braut singt (v. Arnim) komponiert 1914 in Marburg
123. Morgens (Storm) komponiert 1914 in Marburg
124. Schlaf nur ein (Heyse) komponiert 1914 in Marburg
125. Hütet euch (Heyse) komponiert 1914 in Marburg
126. Saitenspiel (Heyse) komponiert 1914 in Marburg
127. Unterschied (Reinhold) komponiert 1914 in Marburg
128. Abschied von Marie (Burns-Freiligrath) komponiert 1914 in Marburg
129. Der Weber (Textquelle unbekannt) komponiert 1914 in Marburg
130. Der Bach (Heyse) komponiert 1914 in Marburg
131. Nacht (Hartmann) komponiert 1914 in Marburg
132. Zur Nacht (Storm) komponiert 1914 in Marburg
133. Krieg (Hart) komponiert 1915 in Königsberg
134. Deutsches Matrosenlied (Löns) komponiert 1915 in Königsberg
135. Wiegenlied (Geiger) komponiert 1915 in Königsberg
136. Ein Liedlein von Lüttich (Textdichter unbekannt) komponiert 1915 in Königsberg
137. Die Sümpfe von Masuren (Steiger) komponiert 1915 in Königsberg
138. In meines Bulen Gärtelein (Altdeutsch) komponiert 1916 in Marburg
139. Tagelied (Dietmar von Eist) komponiert 1917 in Marburg
140. Tanzlied (aus Carmina burana) komponiert 1917 in Marburg
141. Lied vom Winde (Mörike) komponiert 1917 in Marburg
142. Die Tonkunst (Herder) komponiert 1917 in Marburg
143. Müde (Fehrs) komponiert 1917 in Marburg
144. Wir können auch die Trompete blasen (Storm) komponiert 1919 in Marburg
145. Winterreise (Uhland) komponiert 1919 in MarburgB) II. Lieder für eine Singstimme mit Klavier und obligaten Instrumenten
In dieser Abteilung finden sich vier Kompositionen Gustav Jenners (siehe Kohleick, S. 86):
1. Sonne ist schon untergegangen (mit Violine; Text von Jenner); komponiert 1889 in Wien
2. Die Nachtwache (mit Violine, Bratsche, Horn; Rückert); komponiert 1904 in Salzburg
3. Der Geiger (mit Violine; Reinhold); komponiert 1905 in Marburg
4. Weihnacht, Weihnacht kehret wieder (Klavier oder Orgel mit Violine oder Flöte; Moraht); komponiert 1914 in MarburgB) III. Duette mit Klavierbegleitung
Gustav Jenner hinterließ fünf Manuskripte im Bereich Duette mit Klavierbegleitung, bei Kohleick sind sie auf S. 86 verzeichnet:
1. Morgenständchen (Eichendorff); für zwei Soprane; komponiert 1894 in Wien
2. Die Nacht (Eichendorff); für Sopran und Alt; komponiert 1894 in Wien
3. Warum schweigst du, liebe Seele? (Heyse); für Sopran und Tenor; komponiert 1912 in Marburg
4. Siesta (Heyse); für Sopran und Tenor; komponiert 1912 in Marburg
5. Aus der Ferne (Mörike); für Sopran und Tenor; komponiert 1913 in MarburgB) IV. Quartette für Sopran, Alt, Tenor und Baß mit Klavierbegleitung (ursprünglich Terzette für drei Frauenstimmen mit Klavierbegleitung)
Die zwölf Quartette für Sopran, Alt, Tenor und Baß mit Klavierbegleitung waren ursprünglich als Terzette für drei Frauenstimmen mit Klavierbegleitung konzipiert. Die Texte der Lieder stammen aus dem Toskanischen nach Gregorovius, die Lieder entstanden sämtlich 1911 in Marburg (Kohleick, S. 86-87):
1. Und ob du mich ließest
2. Willst du tot sehn deinen Sklaven
3. Fensterlein
4. Wenns die Bäume könnten klagen
5. Amor, Amor, lieber Seemann
6. Will dich lehren was von Liebe
7. Ist der Winter angekommen
8. Ich schick dir die Vögel als Boten
9. Richten will ich Tisch und Gastmahl
10. Ich gehe des Nachts
11. Junger Knabe, der du gehest
12. Ich bin kleinB) V. Werke für gemischten Chor mit Begleitung
Jenners rege Tätigkeit als Chorleiter spiegelt sich vor allem in jenen Chor-Kompositionen wider, die während seiner Marburger Zeit entstanden (Kohleick, S. 87):
1. Wenn ein müder Leib begraben (Groth); für Chor und Klavier; komponiert 1882 in Kiel
2. Paraphrase über Bachs „Komm, süßer Tod", für zwei Chöre mit Orchester; komponiert 1889 in Wien
3. Haussegen (Jenner), für Chor und Klavier; komponiert 1893 in Wien
4. Wohl dem Menschen, der Weisheit findet (Sprüche Salomonis 3,13 und 15-18), für achtstimmigen Chor und Orchester; komponiert 1900 in Marburg
5. Pause (Reinhold), für Chor und Orchester; komponiert 1902 in Salzburg
6. Brautgesang (Uhland), für Chor und Orchester; komponiert 1902 in Salzburg
7. Brich dem Hungrigen dein Brot (Jes. 58,7-8), für Chor und Orchester; komponiert 1907 in Marburg
8. Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz (Ps. 51, 12), für Chor und Orgel; komponiert 1908 in Marburg
9. Psalm 1 für Chor und Orchester; komponiert 1909 in Marburg
10. Aus Psalm 8 für Chor und Orchester; komponiert 1909 in Marburg
11. Aus Psalm 84 für Chor und Orchester; komponiert 1909 in Marburg
12. Aus Psalm 118 für Orgel, 2 Trompeten, 2 Hörner, 1 Posaune und Pauken; komponiert 1910 in Marburg
13. Kantate „1813" (Th. Birt) für Soli, Chor und Orchester; komponiert 1913 in Marburg
14. Wir Deutsche fürchten Gott, für Chor und Orchester; komponiert 1916 in MarburgB) VI. Werke für gemischten Chor a cappella
Auch die Kompositionen für gemischten Chor a cappella entstanden in der Mehrzahl während Jenners Zeit in Marburg. Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich um eine vierstimmige Besetzung (SATB) (Kohleick, S. 87):
1. Agnus Dei, achtstimmig; komponiert 1889 in Wien
2. Gute Nacht (Eichendorff), für sechsstimmigen Chor; komponiert 1889 in Wien
3. O Vöglein, vor Blüten (Textquelle unbekannt); komponiert 1889 in Wien
4. Du herzig braunes Mägdelein (Textquelle unbekannt), sechsstimmig; komponiert 1893 in Wien
5. Macht hoch die Tür (Kleine Festmotetten I); komponiert 1904 in Marburg
6. O Jesu, Herr der Herrlichkeit (Kl. Festmotetten II); komponiert 1904 in Marburg
7. Aus Psalm 95 (Kl. Festmotetten III); komponiert 1907 in Marburg
8. Aus Psalm 24 (Kl. Festmotetten IV); komponiert 1907 in Marburg
9. O vos omnes (Textquelle unbekannt); komponiert 1909 in Marburg
10. Am Gesteine rauscht die Flut (aus Daumers Polydora; Kanonische Studien Nr. X); komponiert 1908 in Marburg
11. O die Liebe (Textquelle unbekannt); Kanonische Studien Nr. XI; komponiert 1908 in Marburg
12. O die Liebe (Textquelle unbekannt); Kanonische Studien Nr. XII; komponiert 1908 in Marburg
13. Selig sind die Toten (Off. Joh. 14,13); komponiert 1915 in Marburg
14. Herr, schicke, was du willst (Mörike); komponiert 1920 in MarburgB) VII. Frauenchöre mit Begleitung
Bei Kohleick sind vier Werke für Frauenchöre verzeichnet (S. 88). Die Begleitung schrieb Jenner für Orchester, Klavier oder Harfe:
1. Elfenlied (Goethe) für dreistimmigen Chor mit Orchester; komponiert 1893 in Wien
2. Meeresleuchten (Kopisch) für dreistimmigen Chor mit Harfe; komponiert 1894 in Wien
3. Befiehl dem Herrn deine Wege (Ps. 37,5) für dreistimmigen Chor mit Orchester; komponiert 1896 in Marburg
4. Aus Psalm 98 für dreistimmigen Chor mit Klavier; Entstehungszeit nicht mehr feststellbarB) VIII. Frauenchöre a cappella
Für Frauenchöre ohne Begleitung entstanden zwischen 1887 und 1908 insgesamt 18 Kompositionen nach verschiedenen Texten (Kohleick S. 88):
1. Nachtzauber (Eichendorff) für vierstimmigen Chor; komponiert 1887 in Kiel
2. Stand ein Mädchen an dem Fenster (Eichendorff) für dreistimmigen Chor; komponiert 1887 in Kiel
3. Ich wandre einsam (Jenner), dreistimmig (Kan. Studien Nr. II); komponiert 1891 in Wien
4. Schöne Rose, falle nicht (aus Daumers Polydora), dreistimmig (Kanonische Studien Nr. III); komponiert 1892 in Wien
5. Mariandl ist fein (aus Daumers Polydora), dreistimmig (Kanonische Studien Nr. I); komponiert 1892 in Wien
6. Sah ich ein schönes Mägdelein (aus Daumers Polydora), dreistimmig (Kanonische Studien Nr. IV); komponiert 1892 in Wien
7. Im Tal da liegt ein Nebel (aus Daumers Polydora) , dreistimmig (Kanonische Studien Nr. VI); komponiert 1892 in Wien
8. Herz mich ein wenig (aus Daumers Polydora), vierstimmig (Kanonische Studien Nr. VII); komponiert 1892 in Wien
9. So Lust wie Kummer (aus Daumers Polydora) dreistimmig; komponiert 1892 in Wien
10. Ach, im Maien wars (Spanisch, nach Heyse u. Geibel), dreistimmig; komponiert 1892 in Wien
11. Ich fuhr über Meer (Spanisch, nach Heyse u. Geibel), dreistimmig; komponiert 1892 in Wien
12. Dort hoch auf dem Berge (Textquelle unbekannt) vierstimmig; komponiert 1893 in Wien
13. Wenn die Kinder schlafen ein (Textquelle unbekannt), vierstimmig; komponiert 1893 in Wien
14. Mein Lieb, ich sehne mich (Jenner), dreistimmig (Kanonische Studien Nr. V); komponiert 1908 in Marburg
15. Mein Lieb, ich sehne mich (Jenner) vierstimmig (Kanonische Studien Nr. VIII); komponiert 1908 in Marburg
16. Es blüht so schön der Apfelbaum (aus Daumers Polydora), vierstimmig (Kanonische Studien Nr. IX); komponiert 1908 in Marburg
17. Das arme Mägdlein (Textquelle unbekannt), vierstimmig; Entstehungszeit und -ort unbekannt
18. Wollest mit Freuden (Mörike), dreistimmig (Kanonische Studien Nr. XIII); Entstehungszeit und -ort unbekanntB) IX. Männerchöre
Für Männerchor entstanden lediglich drei Kompositionen, die entweder a cappella oder mit Klavierbegleitung gesungen werden (Kohleick S. 88):
1. Ständchen (Sternau), mit Tenorsolo und Klavierbegleitung; komponiert 1900 in Marburg
2. Ständchen (sizilianisch), mit Tenorsolo und Klavierbegleitung; komponiert 1900 in Marburg
3. Gesang des Deutschen Heeres (Geibel), a cappella; komponiert 1915 in MarburgB) X. Bearbeitungen eigener Werke für andere Besetzung
Ein nicht zu vernachlässigender Teil des Jennerschen Schaffens betrifft die Bearbeitungen, die er von eigenen Kompositionen für andere Besetzungen anfertigte. In der unten angefügten Übersicht beziehen sich die römischen und arabischen Zahlen auf die jeweilige Manuskript-Kategorie des Verzeichnisses von Werner Kohleick und deren Nummerierung; auf diese Art und Weise ist das Auffinden der Originalfassungen innerhalb der Übersicht erleichtert (Kohleick, S. 89):
a) Für eine Singstimme mit Begleitung:
I. Nr. 97, 104, 109 mit Orchester (entstanden 1911 in Salzburg)
I. Nr. 85 für Sopran, Violine und Klavier (Entstehungszeit und -ort unbekannt)
IV. Nr. 1-7 für eine Singstimme mit Klavier (entstanden 1905 in Marburg)b) Für zwei Singstimmen mit Begleitung; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
I. Nr. 85 für Sopran und Alt mit Klavierc) Für gemischten Chor mit Begleitung; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
V. Nr. 4 mit Klavier
V. Nr. 7 mit Klavier u. mit kleinerem Orchester
V. Nr. 9 mit Klavier oder Orgel
V. Nr. 10 mit Klavier oder Orgel
V. Nr. 11 mit Klavier
V. Nr. 12 mit Orgel
V. Nr. 13 mit Klavier
V. Nr. 14 mit Klavierd) Für gemischten Chor a cappella; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
op. 6, Nr. 1
I. Nr. 86 und 88
V. Nr. 4 (achtstimmig)
V. Nr. 8 und 14
VIII. Nr. 12 und 13
IX. Nr. 3e) Für Frauenchor mit Begleitung; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
op. 4, Nr. 1, dreistimmig, mit Klavier oder Harfe
V. Nr. 12, dreistimmig, mit Klavier
VII. Nr. 1, dreistimmig, mit Klavierf) Für Frauenchor a cappella; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
op. 6, Nr. 1 und 2, vierstimmig
I. Nr. 55, 86-89, vierstimmig
VI. Nr. 14, vierstimmig
VIII. Nr. 12, dreistimmigg) Für Männerchor mit Klavier; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
op. 4, Nr. 1
IV. Nr. 2, 3, 5, 6h) Für Männerchor a cappella; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
op. 6, Nr. 1
I. Nr. 55, 86-90, 136 und 137
VIII. Nr. 12 und 13B) XI. Bearbeitungen
Neben den Bearbeitungen seiner eigenen Werke arrangierte Jenner auch die Werke anderer. Wie seine eigenen Kompositionen, gehören auch die Bearbeitungen meist zur Gattung Lied (Kohleick, S. 89f.):
a) 43 altdeutsche Volksmelodien für eine Singstimme mit Klavier; entstanden ab 1906 in Marburg):
1. Der Benzenauer
2. Es gingen zwei Gespielen
3. Jesum und seine Mutter zart
4. Nun laube, Lindlein, laube
5. Ob ich schon arm und elend bin
6. Weiß mir ein Blümlein blaue
7. Das Hildebrandslied
8. Es flog ein klein Waldvögelein
9. Laßt uns das Kindlein wiegen
10. Es flog ein Täublein weiße
11. Wär ich ein wilder Falke
12. Ach Elslein, liebes Elselein
13. Der gefangene Hans
14. All mein Gedanken
15. Herzlich tut mich erfreuen
16. Ich hört ein Fräulein klagen
17. Ach Gott, wem sollt ich's klagen
18. Ich fahr dahin
19. Entlaubet ist der Walde
20. Innsbruck, ich muß dich lassen
21. Ich komm aus fremden Landen her
22. Ich kam vor liebes Fensterlein
23. Buchsbaum und Felbinger
24. Den liebsten Buhlen
25. Landknechtsorden
26. So wünsch ich ihr ein gute Nacht
27. Es wollt gut Jäger jagen
28. Mein Mütterlein
29. Lieblich hat sich gesellet
30. Von deinetwillen bin ich hie
31. Wo find ich denn deines Vaters Haus
32. Der Nesselkranz
33. Geborn ist uns ein Kindelein
34. Den geboren hat ein Magd
35. Ein Kind geborn zu Bethlehem
36. O du armer Judas
37. Erstanden ist der heilge Christ
38. Wir wollen alle fröhlich sein
39. Dich, Mutter Gottes, ruf wir an
40. Wer das Elend bannen will
41. Was solln wir auf den Abend tun?
42. Wach auf, meines Herzens Schöne
43. Joseph, lieber Joseph mein
Auch für gemischten Chor:
Nr. 2-5, 8, 10, 12, 14, 15, 17-21, 26, 28-30; 33; 36-38;
Nr. 43 für Solo, Chor und OrgelAußerdem; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
Drei Laub auf einer Linden
Ach Bauer, laß die Röslein stehn
Jesus ist ein süßer NamFür Männerchor: Nr. 15, 20, 24, 28
b) Fünf alte Melodien für eine Singstimme mit Klavier; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
1. Estampida (Rambaut de Vaqueiras)
2. Sirventes an Marie (Adam de la Hale)
3. Robins m'aime, Robins m'a (Adam de la Hale)
4. Thibaut von Navarra (L'autrier per la matinée)
5. Laubere risen (Witzlaw, Fürst von Rügen)
Nr. 3 und 5 auch für gemischten Chorc) Fünf Duette aus Händels Opern für zwei Singstimmen mit Klavier; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
1. Alma mia (aus Admeto) für Sopran und Alt
2. Si, bel sembiante (aus Lotario)
3. Ma come amar? (aus Muzio Scevola)
4. Troppo altraggi la mia fede (aus Serse) für zwei Soprane
5. Vivo senz'alma oh bella (aus Muzio Scevola) für Sopran und Altd) Drei Motetten von Antonio Caldara für zwei Stimmen mit Klavier; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
1. Caro mea vere est cibus
2. Ego sum panis vivus
3. Benedictus DeusB) XII. Instrumentalmusik
Jenners hauptsächliches Schaffen findet sich in der Gattung Lied, dennoch komponierte er auch diverse Werke für instrumentale Besetzung – u. a. mehrere Sonaten und Musik für Tasteninstrumente (Kohleick, S. 91f.):
1. Thema und Variationen F-Dur; angefangen 1889 in Wien, vollendet 1919 auf Sylt
2. Acht Tänze für Klavier zu vier Händen; komponiert 1894 in Wien
3. Sonate für Violine und Klavier B-Dur: Allegro commodo – Adagio – Allegro non troppo – Allegro; komponiert um 1896
4. Sonate für Violine und Klavier Es-Dur: Allegro moderato – Adagio non troppo e espressivo – Allegro non troppo; komponiert 1898 in Marburg
5. Sonate für Klavier a-Moll: Allegro moderato – Romanze – Allegro non troppo; komponiert 1899 in Marburg
6. Trio für Klavier, Klarinette und Horn C-Dur [das Trio steht in Es-Dur !]: Moderato – Adagio – Presto – Allegro non troppo; komponiert 1900
7. Sonate für Cello und Klavier D-Dur: Allegro moderato – Andante con Var. – Allegro con brio; komponiert 1901 in Marburg
8. Vier Choralvorspiele für Orgel; komponiert um 1903 in Marburg:
a) Es ist das Heil uns kommen her (Kanon in der Unterquinte)
b) Jesu, meine Freude (Kanon in den Oberstimmen)
c) Was Gott tut, das ist wohl getan (Kanon in der Oktave)
d) Meinen Jesum laß ich nicht (Kanon in den Figuralstimmen; Choral im Baß)
9. Klavierquartett F-Dur: Allegro – Adagio – Allegro – Vivace non troppo; komponiert 1905 in Marburg
10. Streichquartett I g-Moll: Allegro molto moderato – Andante espressivo – Allegretto grazioso – Allegro; komponiert 1908 in Marburg
11. Streichquartett II (leichtes) G-Dur: Allegro assai – Allegro energico – Adagio molto – Presto – Allegro giocoso; komponiert 1910 in Marburg
12. Melodien für Streichquartett; komponiert 1910 in Marburg:
a) Abendlied
b) Einfach
c) Ausdrucksvoll
d) Allegretto
13. Zwei Kanons für Klavier und Violine; komponiert 1910 in Marburg:
a) fis-Moll
b) e-Moll
14.Zwei Kanons für Violine, Viola und Cello; komponiert 1910 in Marburg:
a) Andante
b) Larghetto
15. Streichquartett III F-Dur: Allegro amabile – Adagio con Var. – Allegro appassionato – Vivace; komponiert 1911 in Marburg
16. Serenade für Orchester A-Dur: Vivace – Moderato – Allegretto con Var. – Presto – Allegro molto; komponiert 1911/12 in Marburg
17. Zwei Sätze einer unvollendeten Symphonie: Adagio – Scherzo (Presto – Moderato); komponiert 1912 in Marburg
18. Thema und Variationen für Klavier C-Dur; komponiert 1916 in Marburg
19. Drei Kadenzen zu Klavierkonzerten:
a) zu Mozart: Klavierkonzert in C-Dur (Breitkopf und Härtel Nr. 25); komponiert 1905 in Marburg
b) zu Beethoven: Klavierkonzert in c-Moll; komponiert 1918 in Marburg
c) zu Beethoven: Klavierkonzert in C-Dur; komponiert 1919 in Marburg
20. Stimmungen (acht Fantasiestücke für Klavier); Entstehungszeit: e) 1900; f) und g) 1902 in Marburg; sonst unbekannt:
a) Lebhaft (As-Dur)
b) Agitato (F-Dur)
c) Ziemlich schnell (B-Dur)
d) Lebhaft (d-Moll)
e) Innig bewegt (A-Dur) „Lebewohl"
f) Langsam und sehr ausdrucksvoll (gis-Moll) „Tränen" [Zuletzt nachgewiesen in: Musikantiquariat Hans Schneider, Auktionskatalog Nr. 447, Tutzing 2010, S. 104]
g) Ziemlich langsam (As-Dur) „Wehmut"
h) Langsam (Es-Dur)
21. Drei Balladen für Klavier: e-Moll, es-Moll, fis-Moll; Entstehungszeit unbekannt
22. Kleine Schauspielmusik zum Satyrspiel „Die Spürhunde" (Sophokles); komponiert und aufgeführt anlässlich der Jahresversammlung des Deutschen Gymnasialvereins am 29.9.1917 in Marburg
23. Vier Klavierstücke; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
a) Allegretto grazioso für Klavier zu zwei Händen
b) Puppenball, Kinderstück für Klavier zu vier Händen
c) Sarabande für Klavier zu zwei Händen
d) Allegro für Klavier zu zwei Händen
24. Bearbeitungen; Entstehungszeit und -ort unbekannt:
a) Eigene Werke: Nr. 10, 11, 15-17 für Klavier zu vier Händen
b) Tänze von Strauß und Lanner für Streichquartett