PD Dr. Michael Braun
Vertretungsprofessor
Kontaktdaten
+49 6421 28-22350 braunmi5@ 1 Biegenstraße 1135032 Marburg
B|11 Kunstgebäude (Raum: 02009b)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Musikwissenschaftliches Institut (MWI)Sprechstunde: mittwochs, 16-17 Uhr
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vita
2024-2025: Professurvertretung am Musikwissenschaftlichen Institut der Philipps-Universität Marburg
2022: Habilitation (Habilitationsschrift Geschichten der Sinfonie. Das sinfonische Schaffen Giovanni Battista Sammartinis im Licht unterschiedlicher Gattungskonzepte) und Erteilung der Lehrbefugnis an der Universität Regensburg
2022: Vertretung der W2-Professur am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg
2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg (seit 2017 Akademischer Rat, seit 2024 Akademischer Oberrat)
2015: Promotion mit Dissertation Béla Bartóks Vokalmusik. Stil, Kontext und Interrelation der originalen Vokalkompositionen (im Druck erschienen Regensburg 2017)
2014-2015: Vertretung für PD Dr. Andreas Pfisterer als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg
2011-2012: Mitarbeit als Wissenschaftliche Hilfskraft am DFG-Projekt „Bruchlinien und Kontinuitäten. Die Donaueschinger Musikfeste von 1921 bis 1950“ (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Horn)
2003-2010: Magister-Studium der Musikwissenschaft und Geschichte an der Universität Regensburg und der Università degli Studi di PadovaInhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsschwerpunkte
Musik Béla Bartóks
Frühe Sinfonie im 18. Jahrhundert und Sinfoniegeschichtsschreibung
Nationale Zuschreibungen zu Instrumentalmusik
Filmmusik (Mainstream-Ästhetik)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Veröffentlichungen
Als Herausgeber:
mit David Hiley, Katelijne Schiltz und Michael Wackerbauer: Musik und Wissenschaft. Gedenkschrift für Wolfgang Horn (= Regensburger Studien zur Musikgeschichte 15), Regensburg 2021 [Open Access: https://epub.uni-regensburg.de/52063/][voraussichtlich 2024:] Einbürgerung der Klänge: Wie Instrumentalmusik national (gemacht) wird / Naturalising Sounds: How Instrumental Music Is Made National (= Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik), Tagungsband zur Online-Konferenz in Regensburg 22.–24. Januar 2021, Allitera-Verlag
[in Planung:] Béla Bartók. Interpretation seiner Werke, Laaber-Verlag
Als Autor:
Monographien
Béla Bartóks Vokalmusik. Stil, Kontext und Interrelation der originalen Vokalkompositionen (= Regensburger Studien zur Musikgeschichte 11), Regensburg 2017 [Open Access: https://epub.uni-regensburg.de/39777/]Geschichten der Sinfonie. Das sinfonische Schaffen Giovanni Battista Sammartinis im Licht unterschiedlicher Gattungskonzepte, Habilitationsschrift, eingereicht im Dezember 2021 (Veröffentlichung in Vorbereitung)
Aufsätze in Sammel- und Zeitschriften, Artikel in Lexika
[voraussichtlich 2025] „The turn to the archaic as a legitimation of modernism. Observations on the role of folk music and nationhood in reviews of Bartók’s international performances“, in: Transcending Nationalism. Music in Russia and East-Central Europe (= Speculum musicae), hrsg. v. Christoph Flamm, Turnhout[voraussichtlich 2024, s. o.:] „Einführung: Wie Instrumentalmusik national (gemacht) wird“, in: Einbürgerung der Klänge: Wie Instrumentalmusik national (gemacht) wird (= Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik), München
[in Vorbereitung:] „Béla Bartók: Eine Einladung“, in: Erkrankungen berühmter Komponisten, hrsg. v. Monika Seibert-Grafe und Theodor Junginger, Berlin
„Sammartini, Mysliveček, Haydn: Über die einflussreiche Rolle einer Anekdote in der Sinfoniegeschichtsschreibung“, in: Die Musikforschung 77,3 (2024), S. 220–243
„Bemerkungen zu einem erstaunlich toleranten Vater. Ein Beitrag zur Interpretation der Cantata profana von Béla Bartók“, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 106 (2022), S. 109–124
Art. „Regensburg“, in: MGG Online, hrsg. v. Laurenz Lütteken, Kassel u. a. 2016 ff., online veröffentlicht 2022, <https://www.mgg-online.com/mgg/stable/403745> (gemeinsam mit Bettina Berlinghoff-Eichler, David Hiley, Katelijne Schiltz und Michael Wackerbauer)
„Vokales im Instrumentalklang: Prosodie als Anregung zur variierenden Wiederholung in Instrumentalwerken Béla Bartóks“, in: Musik und Wissenschaft. Gedenkschrift für Wolfgang Horn (= Regensburger Studien zur Musikgeschichte 15), hrsg. v. Michael Braun, David Hiley, Katelijne Schiltz und Michael Wackerbauer, Regensburg 2021, S. 453–477
„Von der Kunst des Erzählens. Warum Filmtheorie nicht taub werden sollte“, in: Film | Bild | Emotion. Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter (= Zoom. Perspektiven der Moderne 7), hrsg. v. Marcus Stiglegger und Christoph Wagner, Berlin 2021, S. 268–289
„Franz Grothe als Filmkomponist in der Zeit des Nationalsozialismus“, in: Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. und 21. Jahrhundert. Band 64: Franz Grothe, hrsg. v. Theresa Henkel und Franzpeter Messmer, München 2019, S. 73–92
„Musizieren nonstop. Die Musikensembles der Universität Regensburg“, in: 50 Jahre Universität Regensburg, Regensburg 2017, S. 339–340 (gemeinsam mit Wolfgang Horn)
„Wissenschaftler, Komponist und Arrangeur: zu Bartóks drei Modi der Volksmusikrezeption“, in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – »Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog«, hrsg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann, Mainz 2016, http://schott-campus.com/wissenschaftler-komponist-und-arrangeur/
„Lasst den Streit, ihr Länder, legt den Streit beiseite“. Béla Bartók und das Ideal der Völkerverständigung, in: Ungarn-Jahrbuch 32, hrsg. v. Zsolt K. Lengyel, Regensburg 2016, S. 207–228.
„Sprachhürden in der Forschungslandschaft: Exemplarische Beobachtungen zur Rolle des Ungarischen in der Bartók-Forschung“, in: Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Generationen – Netzwerke – Denkstrukturen, hrsg. v. Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth und Anna Langenbruch, München 2016
„Bartóks originale Vokalmusik. Gemeinsamkeiten in Textwahl, Textbehandlung und Stil“, in: Studia musicologica 53,1–3 (2012), S. 199–209
Tagungsberichte und Rezensionen
Rezension „György Ligeti: Complete Works fo a cappella Choir“, in: Die Tonkunst 3,17 (2023), S. 371 ff.Rezension zu Nicolò Palazzetti, Béla Bartók in Italy. The Politics of Myth-Making, Woodbridge 2021, in: Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 102 (2022), S. 777 f.
Tagungsbericht „Cipriano de Rore at the Crossroads, in: Die Musikforschung, 17.4.2014, online: https://www.musikforschung.de/publikationen/berichte/tagungsberichte
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorträge
„Die ‚Kirchensinfonie‘ im 18. Jahrhundert: eine Spurensuche“, Jahrestagung der Görres-Gesellschaft, Sektion Musikwissenschaft, 28. September, Regensburg
„Eine verpasste Anregung: Die ‚Golden Record‘ der Voyager-Sonden als versehentlicher Appell an die Musikwissenschaft“, Referat auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 11.–14. September 2024 an der Universität zu Köln
Input-Referat beim Auftaktworkshop zum Freiraum-Projekt „Beyond Borders – Epochenübergreifende Perspektiven für das Geschichtsstudium: Praxis und Perspektiven“ (Organisation: Sandra Schieweck-Heringer, Maria Weber, Markus Christopher Müller) am 25./25. Juli 2024 auf der Reisensburg in Günzburg
„A European Modernist Far From Home: On Béla Bartók’s Role as an Exile in the United States“, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 25. Mai 2024
„Varietät statt Zielsuche: Beobachtungen zur kompositorischen Gestaltung der Sinfonie vor 1770“, Referat auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 4.–7. Oktober 2023 an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
„Zwischen Stimmungen und Mysterien. Die Rosenkranzsonaten von H. I. F. Biber“, Einführungsvortrag zur gleichnamigen interdisziplinären Tagung, Regensburg 26. Mai 2023
„Die Musik-Filmbiographie: zu einem missverständlichen Genre“, Antrittsvorlesung, 29. November 2022, Großer Sitzungssaal der Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
„A Turn to the Archaic as Legitimation for Modernism: On the National Aspect of Bartók’s Music in International Concert Reviews“, internationale virtuelle Konferenz „Transcending Nationalism: Music in Russia and East-Central Europe“, 25.–27. November 2022, Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini, Lucca
„Trügerische Maßstäbe: Von der Schwierigkeit, eine Gattungsgeschichte beginnen zu lassen“, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 28. September – 1. Oktober 2022, Humboldt-Universität zu Berlin
„Sammartini, Misliwecek und Haydn – oder: Über die einflussreiche Rolle einer Anekdote in der Sinfoniegeschichtsschreibung“, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 28. September – 1. Oktober 2021, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
„Bartóks Cantata profana: Bemerkungen zum Ideal der Völkerverständigung und zu einem erstaunlich toleranten Vater“, Jahrestagung der Görres-Gesellschaft, Sektion Musikwissenschaft, Regensburg, 25. September 2021
Vortrag zu Biographie und Musik Béla Bartóks im Rahmen der Vortragsreihe „Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten“ der Medizinischen Gesellschaft Mainz am 9. Oktober 2019 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
„Einführung in die Annaberger Chorbücher“, 4. August 2017, Vortrag im Rahmen der 13. Stimmwercktage 2017 auf dem Adlersberg bei Regensburg (gemeinsam mit Wolfgang Horn)
„Musikalität und Nicht-Menschliches im Science-Fiction-Film: Bemerkungen über einen Kunstgriff bei der Inszenierung des Fremden“, 20. Juli 2017, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, (XII. Symposium zur Filmmusikforschung: „Musik im Science-Fiction-Film“, 20.–22. Juli 2017)
„Vom Phonographen auf die Klaviatur: Zur Rolle der Volksmusik in Klavierwerken Béla Bartóks“, 10. Mai 2017, Universität Regensburg (Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Universität Regensburg“)
„Geordnete Klänge und Empathie. Das Nicht-Menschliche und die Musik im Science-Fiction-Genre“, 1. Juni 2016, Universität Regensburg (Ringvorlesung „ZOOM. Science vs. Fiction“)
„Funktionen nondiegetischer Filmmusik: Victoria und das Jenseits der erzählten Welt“, 13. Januar 2016, Universität Regensburg (Ringvorlesung „ZOOM. Film! Farbe + Ton“)
„Béla Bartók als Vokalkomponist: Neue Perspektiven durch einen vernachlässigten Werkbestand“, 30. September 2015, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2015)
„Dürrenmatt und die Bartók-Forschung: Zum Einfluss einer Sprachhürde auf Forschungsrezeption und -entwicklung“, 16. Januar 2015, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (Interdisziplinäre Tagung „Musikwissenschaft: Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen“)
„Adorno, Eisler und die scheinbare Unterwürfigkeit der Filmmusik. Beobachtungen zum Verhältnis von Musik und bewegtem Bild“, 20. Mai 2015, Universität Regensburg (Ringvorlesung „ZOOM. Dispositiv Film“)
„‚Lasst den Streit, ihr Länder, legt den Streit beiseite‘. Béla Bartók und das Ideal der Völkerverständigung“, 13. November 2013, Wissenschaftszentrum Ost- und Südosteuropa Regensburg
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