14.05.2021 Einführung, Lesung und Gespräch mit Jan Wagner im Rahmen der RVL "Barock der Gegenwart/Gegenwart des Barock"

Liebe Kollegen und Kolleginnen, liebe Studierende,

nach der gelungenen Verbindung von Vortrag, Lesung und Gespräch vor zwei Wochen, freuen wir uns sehr, dass am kommenden Montag, den 17. Mai der Lyriker, Übersetzer und Essayist Jan Wagner Gast in unserer Ringvorlesung sein wird.

Für seine Gedichte, die für Auswahlbände, Zeitschriften und Anthologien in vierzig Sprachen übersetzt sind, erhielt Jan Wagner unter anderem den Preis der Leipziger Buchmesse (2015) und den Georg-Büchner-Preis (2017). Er wird am Montag eine Auswahl seiner Gedichten aus „Guerickes Sperling“ (2004), „Achtzehn Pasteten“ (2007), „Australien“ (2010), „Regentonnenvariationen“ (2014) und "Die Live Butterfly Show" (2018) lesen. Anschließend wird es die Möglichkeit zum Gespräch geben.

17.05.2021
Hania Siebenpfeiffer (Marburg): »Barocke Vergegenwärtigung: Das Barock in der Dichtung von Jan Wagner«
Einführung, Lesung und Gespräch mit Jan Wagner

In Jan Wagners Lyrik spielt der oft subtile Bezug auf die Dichtung des Barock eine zentrale Rolle. Als literaturtheoretisch versierter Dichter hinterfragt und kontextualisiert Wagner zudem in Essays, Vorlesungen und Reden gekonnt die eigenen poetischen Verfahren. Die Verbindung aus Gespräch und Lesung gibt Gelegenheit zusammen mit Jan Wagner den barocken Vergegenwärtigungen und ihren Effekten in seinen Gedichten nachzugehen

Zeit: Montag, 16–18 Uhr c.t.
Ort: BigBlueButton https://webconf.hrz.uni-marburg.de/c/hanax0-u1f-n8w

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Hania Siebenpfeiffer & Lea Reiff
in Kooperation mit dem Marburger Literaturforum e.V.