07.05.2021 Vortrag von Claudia Benthien im Rahmen der RVL "Barock der Gegenwart/Gegenwart des Barock": >Wilde Vielfalt<. Monika Rinck und das Barock

Liebe Kollegen und Kolleginnen, liebe Studierende,

nach der gelungenen Verbindung von Vortrag, Lesung und Gespräch am vergangenen Montag, wo Antje Schmidt und Marion Poschmann unsere Gäste waren, wird am kommenden Montag die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Benthien (Hamburg) mit Monika Rinck eine weitere für die Wiederkehr des Barock zentrale Lyrikerin/Dichterin vorstellen.

10.05.2021
Claudia Benthien (Hamburg): ›Wilde Vielfalt‹. Monika Rinck und das Barock

Einige Gedichte Rincks nehmen Bezug auf die Barockepoche und erinnern spielerisch an Motive von Dichtung und visueller Kultur der Frühen Neuzeit. Diese Rekurse – etwa auf die Forschung Walter Benjamins, Aby Warburgs und Gilles Deleuzes, auf die Kunst Dürers oder das Genre des Stilllebens – sind experimentell und theoretisch elaboriert. Barocke Textverfahren und Themen werden so kunstvoll in den zeitgenössischen ›Sound‹ dieser Lyrik eingewoben.

Prof. Dr. Claudia Benthien lehrt Neuere deutsche Literatur am Institut für Germanistik und leitet zusammen mit Victoria von Flemming das Forschungsprojekt ›Vanitas in den Künsten der Gegenwart‹ (https://www.slm.uni-hamburg.de/germanistik/forschung/forschungsprojekte/vanitas.html).

Zeit: Montag, 16–18 Uhr c.t.
Ort: BigBlueButton https://webconf.hrz.uni-marburg.de/c/hanax0-u1f-n8w

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Hania Siebenpfeiffer & Lea Reiff
in Kooperation mit dem Marburger Literaturforum e.V.