Podiumsdiskussion: Was lesen an Universität und Schule? Zu den Lücken auf Leselisten und wie wir Marginalisierung entgegenwirken können

19. November 2024 19:00 – 19. November 2024 21:00
Termin herunterladen (.ics)

Vortragsraum B008 (Universitätsbibliothek, Deutschhausstr. 9, 35037 Marburg)

Podiumsdiskussion „Was lesen an Universität und Schule? Zu den Lücken auf Leselisten und wie wir Marginalisierung entgegenwirken können“ am 19.11., 19 Uhr im Vortragsraum B008 (Universitätsbibliothek, Deutschhausstr. 9, 35037 Marburg)

Am Dienstag, den 19.11. werden unterschiedliche Ansätze aus Forschung, Lehre, Studierendenschaft sowie dem Literaturvermittlungs- und Veranstaltungsbereich für ein Podiumsgespräch zur Reflexion von Kanon und Kanonisierungspraktiken zusammengeführt. Es diskutieren Marion Schmaus, Sara Bachiri, Sandra Folie, Esther Köhring und das BIPoC feministische Literaturkollektiv Marburg über die Frage, wie Kanon und Literaturbetrieb diverser gestaltet werden können.

Welche Wirkungsmechanismen führen zur Marginalisierung von Texten und Autor*innen? Wie können wir Diskriminierungsstrukturen entgegenzuwirken? Was hat sich schon verändert? Wie könnte ein solidarischer Literaturbetrieb aussehen? Und welche Handlungsperspektiven gibt es auf dem Weg dort hin für Lehrende, Studierende, Lesende?

Anlass ist die Eröffnung der Ausstellung Was kommt nach Goethe und Schiller? ‚Vergessene‘ Texte und wie wir den Literatur-Kanon feministisch weiterdenken können in der Universitätsbibliothek Marburg, in der ab 1.11. unterschiedliche den Kanon betreffende Marginalisierungs- und Ausschlussmechanismen sichtbar gemacht und Ansätze für eine (feministische) Erweiterung von Kanon aufgezeigt werden.

Martina Wernli, Esther Köring, Marion Schmaus, Jessica Finger