Hauptinhalt

Lehr- und Forschungsprofil: Medienreflexionskompetenz

Das Lehr- und Forschungsprofil Medienreflexionskompetenz (MRK) im Fach Deutsch dient der interdisziplinären Verzahnung des Faches mit anderen kultur-, gesellschafts- und medienwissenschaftlichen Disziplinen und ihren Didaktiken und der angeleiteten Übertragung aktueller Forschungsthemen und -erkenntnisse im Feld der Medienreflexion in schulpraktische Lehrmodelle.

Medienreflexionskompetenz bezeichnet dabei die Befähigung, mediale Vermittlungsprozesse bewusst analytisch nachzuvollziehen und einzuschätzen. Damit stellt sie für eine zunehmend digital agierende Gesellschaft eine vorrangige Schlüsselkompetenz dar, die schulisch ausgebildet und entsprechend universitär beforscht und aufbereitet werden muss.

Unter dem Dach des Lehr- und Forschungsprofils MRK werden interdisziplinäre Fokus-Projekte zu medienreflexiven, gesellschaftlich relevanten und schulpraktisch adaptierbaren Forschungsschwerpunkten entwickelt. Durch die Verzahnung von Forschung, Studium und Schulunterricht wird dabei ein stetiger wechselseitiger Transfer ermöglicht.

Marburger Lehramtsstudierende erhalten die Möglichkeit, im Fach Deutsch innerhalb ihres Studiums einen entsprechenden Schwerpunkt zu setzen.