Hauptinhalt
Publikationen
2020
191 Der malende Teufel. Zum ästhetischen Potential des ‚mille artifex‘ in der Frühen Neuzeit. In: Vorträge aus dem Warburg-Haus. Bd. 14. Berlin/Boston: de Gruyter Verlag, 2020. S. 43-68; 153-158.
2019
190 Warburg-Haus-Reminiszenzen. In: Thies Ibold (Hg.): A Warburg Workbook. Hamburg: Edition Ibold, 2019, S. 90/91.
189 Wolkenspektakel. Theatrale Himmelsprodigien auf frühneuzeitlichen Flugblättern, In: Berns/Rahn: Projektierte Himmel (wie Nr. 187), S. 181-208.
188 gemeinsam mit Thomas Rahn: Einleitung. In: Berns/Rahn: Projektierte Himmel (wie Nr. 187), S. 9-20.
187 gemeinsam mit Thomas Rahn (Hg.): Projektierte Himmel (Wolfenbütteler Forshungen, Bd. 154). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2019.
186 Rezension zu: Catarina Zimmermann-Homeyer: Illustrierte Frühdrucke lateinischer Klassiker um 1500. Innovative Illustrationskonzepte aus der Straßburger Offizin Johannes Grüningers und ihre Wirkung. In: MORGEN-GLANTZ, 29/2019, S. 109-112.
2018
185 Mein Krieg. Aufgezeichnet Mai 2017 bis Mai 2018. Berlin: Selbstverlag JJB, 2018.
184 Frau in Utopia. In: Volker Bauer u.a. (Hg.): [FS Jill Bepler] Frauen – Bücher – Wissen und Sammeln vor 1800. (Wolfenbütteler Forschungen Bd. 151) Wiesbaden 2018, S. 131-144.
183 Rezension zu: Thomas Isermann: ‚O Sicherheit, der Teufel wartet deiner! Jacob Böhme-Lektüren. Görlitz 2017. In: Morgen-Glantz 28 / 2018, S. 273-276.
2017
182 Rezension zu: Nikola Roßbach: Lust und Nutz. Historische, geistliche, mathematische und poetische Erquickstunden. Bielefeld: Aisthesis, 2015. In: arbitrium 35 / 2017, S. 178.
2016
181 Simplicii Haserey. In: Elmar Locher (Hg.): Das kritische Wort. FS Italo Michele Battafarano. Würzburg 2016, S.413-421.
180 Die Lesbarkeit der Wolken. In: Peter Kofler / Ulrich Stadler (Hg.): Lesen, Schreiben, Edieren. FS Elmar Locher. Frankfurt a.M. / Basel 2016, S. 13-30.
179 Der deutsche Bildstreit des 16. Jahrhunderts. Hinweise zu Kontur und Binnenstruktur. In: Herbert Jaumann / Gideon Stiening (Hg.): Neue Diskurse der Gelehrtenkultur in der Frühen Neuzeit. Berlin / Boston 2016. S. 213-266.
178 Wunderzeichen am Himmel und auf Erden. Der frühneuzeitliche Prodigiendiskurs und dessen medientechnische Bedingungen. In: Herbert Jaumann / Gideon Stiening (Hg.): Neue Diskurse der Gelehrtenkultur in der Frühen Neuzeit. Berlin / Boston 2016. S. 99-161.
2015
177 Gedächtnis und Arbeitsteiligkeit. Zum gedechtnus-Konzept Maximilians im Kontext mnemonischer Programme und enzyklopädischer Modelle in seiner Zeit. In: Jan-Dirk Müller / Hans-Joachim Ziegler (Hg.): Maximilians Ruhmeswerk. Künste und Wissenschaften im Umkreis Kaiser Maximilians I. Berlin / Boston 2015, S. 69-106.
2014
176 Mythos / Mythologie. In: DER NEUE PAULY Supplemente Bd. 9, Renaissance-Humanismus. Lexikon zur Antikerezeption, hg. v. Manfred Landfester. Stuttgart / Weimar: Metzler, 2014, Sp. 657-669.
175 Von Strittigkeit der Bilder. Texte des deutschen Bildstreits im 16. Jahrhundert. 2 Bde. (Frühe Neuzeit, Bd. 184) Berlin: de Gruyter, 2014.
http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=19140
Rezensionen zum Band "Von Strittigkeit der Bilder":
Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 2015, S. 222-224 (Wolfgang Brückner).
Zwinglius Redivivus 26. Juli 2015 (Jim West)
media / Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 2014, S. 193f. (Holger Böning)
MEDIENwissenschaft 04/2014, S. 366-372. (Thomas Isermann).
Zwinglius Redivivus Wordpress 31. Oct. 2014.
174 'Parteylichkeit' and the Periodical Press. In: Kathrin Murphy and Anita Traninger (eds.): The Emergence of Impartiality. Leiden, Boston: Brill, 2014, S. 87-139.
2013
173 Zeremoniellkritik und Prinzensatire. Traditionen der politischen Ästhetik des Lustspiels 'Leonce und Lena'. In: Barbara Neymeyr (Hg.): Georg Büchner. Neue Wege der Forschung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2013, S. 69-87.
172 Schottelius, Wolfenbüttel und die Welt. Szenen eines deutschen Germanistenlebens im 17. Jahrhundert. In: Wolfenbütteler Barock-Nachrichten 39 (2012) 1/2: Die vielen Gesichter des Justus Georg Schottelius. Gesammelte Beiträge aus Anlass der 400. Wiederkehr seines Geburtstages am 23. Juni 1612. - S. 7-24.
2012
171 Rezension zu: Grimmelshausen als Kalenderschriftsteller und die zeitgenössische Kalenderliteratur. Hg. v. Peter Heßelmann. (Beihefte zu SIMPLICIANA, 5) Bern, Berlin u.a. 2011. In: SIMPLICIANA XXXIII (2011), S. 443-447.
170 Höllenkalkül oder: Von der Abgründigkeit des Zählens. In: Moritz Wedell (Hg.): Was zählt. Ordnungsangebote, Gebrauchsformen und Erfahrungsmodalitäten des 'numerus' im Mittelalter. (pictura & poesis, 31) Köln / Weimar / Wien 2012, S. 219-232.
169 Der Heilige der Imagination. Antonius Abbas und seine Entdeckung durch die Maler des 15. bis 17. Jahrhunderts. In: Archäologie der Phantasie, Vom 'Imaginationsraum Südtirol' zur longue durée einer 'Kultur der Phantasmen' und ihrer Wiederkehr in der Kunst der Gegenwart. Hg. v. Elmar Locher und Hans Jürgen Scheuer. (essay & poesie, Bd. 26) Bozen 2012. S. 249-275 u. 349-353.
2011
168 Die Jagd auf die Nymphe Echo. Zur Technisierung der Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit (Presse und Geschichte, Neue Beiträge, Bd. 53). Bremen 2011.
http://www.editionlumiere.de/rez/rberns.pdf
167 Feuerwehr und Feuerwerk. Techniken der Domestikation und Inszenierung von Großbränden in der Frühen Neuzeit. In: Vera Fionie Koppenleitner / Hole Rößler / Michael Thimann (Hg.): Urbs incensa. Ästhetische Transformationen der brennenden Stadt in der Frühen Neuzeit. Berlin / München 2011, S. 211-234.
2010
166 Medienwissenschaftliche Implikationen der 'Magia naturalis'. Bemerkungen zu den sinnlichen Affizierungsstrategien der Inventions- und Merkkünste in naturwissenschaftlichen Kompendien von Della Porta und Harsdörffer. In: Sabine Heiser / Christiane Holm (Hg.): Gedächtnisparagone - Intermediale Konstellationen. Göttingen 2010 (Formen der Erinnerung, Bd. 42). S. 153-168.
165 Technomonster. In: Monster. Zur ästhetischen Verfassung eines Grenzbewohners. Hg. v. Roland Borgards, Christiane Holm und Günter Oesterle. (Stiftung für Romantikforschung, Bd. XLVIII). Würzburg 2010. S. 77-102.
164 Bildterror. Wirkungsintentionen und Wirksamkeitsgrenzen von Schreckbildern, insbesondere in der Frühen Neuzeit. In: Barbara Stollberg-Rilinger / Thomas Weissbrich (Hg.): Die Bildlichkeit symbolischer Akte. (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496) Münster 2010. S. 127-153.
163 Mythographie und Mythenkritik in der Frühen Neuzeit. Unter besonderer Berücksichtigung des deutschsprachigen Raumes. In: Herbert Jaumann (Hg.): Diskurse der Gelehrtenkultur in der Frühen Neuzeit. Ein Handbuch. Berlin / New York 2010 (2011), S. 85-155.
2009
162 Bildenzyklopädistik 1550 - 1650. In: Martin Schierbaum (Hg.): Enzyklopädistik 1550 - 1650. Typen und Transformationen von Wissensspeichern und Medialisierungen des Wissens. (Pluralisierung & Autorität, Bd. 18) Münster 2009. S. 41-78.
161 Fürst und Buch. Acht Thesen. In: MORGEN-GLANTZ 2009, S. 253-273.
2008
160 Geflacker in dunklen Räumen. Von der 'Camera obscura' zu Kino und Bildschirm. In: Matthias Bruhn / Kai-Uwe Hemken (Hg.): Modernisierung des Sehens. Sehweisen zwischen Künsten und Medien. Bielefeld: transcript Verlag, 2008. S. 24-36.
159 Naturmagie als Medienwissenschaft. Della Porta, Harsdörffer, Knorr von Rosenroth. In: MORGEN-GLANTZ 18 (2008), S. 13-28.
158 Nochmals zur 'Parteylichkeit'. Entstehungsbedingungen, Kriterien, Geltungsbereich. In: Astri Blome / Holger Böning (Hg.): Presse und Geschichte. Leitungen und Perspektiven der historischen Presseforschung. (Presse und Geschichte - Neue Beiträge, Bd. 36). Bremen 2008. S. 67-75.
2007
157 Himmelsmaschinen / Höllenmaschinen. Zur Technologie der Ewigkeit. Berlin: Semele, 2007.
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezension/2008-4-249
156 Interview semele-verlag (Martin Burckhardt) mit J. J. Berns (Sept. 2007). 8 S. →
155 Plastische Karikaturen. Zu Herkunft, ästhetischem Anspruch und Sinn der Spielzeugroboter. In: DIE ROBOTER KOMMEN! Mensch - Maschine - Kommunikation. Hg. v. Bodo-Michael Baumunk, Joachim Kallinich, Johanna Sänger. Berlin: Museumsstiftung Post und Telekommunikation / Edition Braus, 2007. S. 20-39.
2006
154 Vehiculul zeilor. Arheologia automobilului. Traducere de Oana Bauer. Iasi: Editura Universitätii, 2006. [= Rumänische Fassung von Nr. 104]
153 Kompilation und Kombinatorik. Zusammenhänge und Grenzen von Harsdörffers naturwissenschaftlichen und ästhetischen Interessen. In: Hans-Joachim Jakob / Hermann Korte (Hg.): Harsdörffer-Studien. Mit einer Bibliografie der Forschungsliteratur von 1847 bis 2005 (Bibliographien zur Literatur- und Mediengeschichte, Bd. 10). Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 2006. S. 55-83.
152 Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallkunst in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen. In: Instrumente in Kunst und Wissenschaft - Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert. Hg. v. Helmar Schramm, Ludger Schwarte u. Jan Lazardzig (Theatrum Scientiarum II). Berlin 2006. S. 531-559.
151 Herrscherliche Klangkunst und höfische Hallräume. Zur zeremoniellen Funktion akustischer Zeichen.In: Zeichen und Raum. Ausstattung und höfisches Zeremoniell in den deutschen Schlössern der Frühen Neuzeit. Bd. 3. Hg. v. Peter-Michale Hahn u. Ulrich Schütte. München / Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2006. S. 49-64.
2005
150 Der Zauber der technischen Medien Fernrohr, Hörrohr, Camera obscura, Laterna magica. In: SIMPLICIANA XXVI (2004), S.245-266.
149 Rezension zu: Britta Berg / Peter Albrecht: Presse der Regionen Braunschweig / Wolfenbüttel, Hildesheim - Goslar. Kommentierte Bibliographie der Zeitungen, Zeitschriften, Intelligenzblätter, Kalender und Almanache sowie biographische Hinweise zu Herausgebern, Verlegern, Druckern und Beiträgern periodischer Schriften bis zum Jahre 1815. (Deutsche Presse. Biobiliographische Handbücher zur Geschichte der deutschsprachigen periodischen Presse von den Anfängen bis 1815. Hg. v. Holger Böning. Bd. 3.1 - 3.2) Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog 2003, CXIV S., 1278 Sp. - In: SIMPLICIANA XXVI (2004), S. 530-532.
148 Rezension zu: Ulrich Ernst, Intermedialität im europäischen Kulturzusammenhang. Beiträge zur Theorie und Geschichte der visuellen Lyrik. Berlin 2002. In: Arbitrium 3/2004, S. 272f.
147 Schmerzende Bilder. Zu Machart und mnemonischer Qualität monströser Konstrukte in Antike und Früher Neuzeit. In: Schmerz und Erinnerung. Hg. v. Roland Borgards. [ISBN 3-7705-4067-0] München: Wilhelm Fink, 2005. S. 25-56.
146 Horribilicinefax. Von Geburt und Gebaren des Daumenkino-Flipp-Flick-Muto-Blow- & Gaukelbuchs. In: Daumenkino / The Flip Book Show. [KATALOG zur gleichnamigen Ausstellung 7.5. - 17.7. 2005 der Kunsthalle Düsseldorf] Hg. v. Kunsthalle Düsseldorf. Redaktion: Daniel Gethmann, Peter Gorschlüter, Ulrike Groos, Christoph Benjamin Schulz. Düsseldorf / Köln: Snoeck, 2005, S. 26-33.
145 Obskure Räume - Zur Genese der Kinolust. In: Film - Ist und Als-ob in der Kunst. Hg. v. Johannes Bilstein u. Matthias Winzen. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden [Katalog zur gleichnamigen Ausstellung]. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2005. S. 20-29.
144 Harsdörffers Technikandacht. Zum Zusammenhang von Naturwissenschaft, Erbauung und Poesie in den 'Sonntagsandachten' und 'Erquickstunden'. In: Georg Philipp Harsdörffer und die Künste. Hg. v. Doris Gerstl. Nürnberg 2005. S. 21-37.
2004
143 Herrscherlob und Herrscherkritik in habsburgischen Fürstenspiegeln zu Beginn des 16. Jahrhunderts: Maximilian I. und Erasmus. In: Der Fürst und sein Volk. Herrscherlob und Herrscherkritik in den habsburgischen Ländern der frühen Neuzeit. Kolloquium a.d. Universität des Saalandes (13.-15. Juni 2004). Hg. v. Pierre Béhar u. Herbert Schneider. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2004. S. 25-44.
142 Inneres Theater und Mnemonik in Antike und Früher Neuzeit. In: Kunst der Bewegung. Kinästhetische Wahrnehmung und Probehandeln in virtuellen Welten. Hg. v. Christina Lechtermann u. Carsten Morsch. Bern, Berlin u.a.: Peter Lang 2004 (Publikationen z. Zs. f. Germanistik, N.F. Bd. 8). S. 23-44.
141 Utopie & Vergessen, am Beispiel der Inselutopie des Thomas More. In: Kulturelles Vergessen: Medien - Rituale - Orte. Hg. v. Günter Butzer u. Manuela Günter. Göttingen 2004 (Formen der Erinnerung, Bd. 21). S. 185-194.
2003
140 Le véhicule des dieux. Archéologie de l'automobile. Traduit de l'allemand par Pierre Béhar. Paris: Éditions Desjonquères, 2003 (La Mesure des Choses. Collection dirigee par Pierre Béhar). [Französische Fassung von Nr. 104]
139 Gedächtnislehren und Gedächtniskünste in Antike und Frühmittelalter [5. Jahrhundert v. Chr. bis 9. Jahrhundert n. Chr.] Dokumentsammlung mit Übersetzung, Kommentar und Nachwort. Hg. v. Jörg Jochen Berns, unter Mitarbeit von Ralf Georg Czapla und Stefanie Arend. Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2003 (Documenta Mnemonica, Bd. I.1. Frühe Neuzeit, Bd. 79). {darin: Vorwort S. IXf., Einleitung S. XI-XVI, Nachwort S. 523-597}
138 Sakralautomaten. Automatisierungstendenzen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Frömmigkeitskultur. In: AUTOMATEN in Kunst und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Hg. v. Klaus Grubmüller und Markus Stock. Wiesbaden 2003 (Wolfenbütteler Mittelalter-Studien, Bd. 17). S. 197-222.
137 [Artikel] Triumph. In: Reallexikon der Deutschen Literaturwissenschaft. Hg. v. Jan-Dirk Müller. Bd. III. Berlin, New York 2003. S. 689-691.
136 Rosarium und Bilddrift. Zur präcinematischen Bedeutung des Rosenkranzgebetes. In: Der Rosenkranz. Andacht - Geschichte - Kunst. hg. v. Urs-Beat Frei und Fredy Bühler. Bern: Benteli Verlag, 2003. S. 302-319.
135 Zum Grimmelshausen-Biographismus und der Nachlaß-Frage. In: SIMPLICIANA XXV (2003), S. 85-104.
2002
134 Liebe & Hiebe. Unvorgreifliche Gedanken zur mnemonischen Kraft christlicher Schmerzikonographie. In: RE-VISIONEN. Zur Aktualität von Kunstgeschichte. Hg. v. Barbara Hüttel, Richard Hüttel u. Jeanette Kohl (FS Alexander Perrig z. 70. Geburtstag). Berlin: Akademie Verlag, 2002. S. 247-262.
133 [gemeinsam mit Italo Michele Battafarano Mitherausgeber und Mitautor von] MORGEN-GLANTZ. Zeitschrift der Christian Knorr von Rosenroth-Gesellschaft Jg. 12 (2002) Bern. Berlin u.a.: Peter Lang [600 S.].
132 Vorbemerkungen zu den Acta des Kolloquiums 'Der didaktische Impuls'. In: MORGEN-GLANTZ 12 (2002), S. 11-18.
131 Vom Optimismus des Lernens oder Der didaktische Impuls in der Sprachkunst. In: MORGEN-GLANTZ 12 (2002), S. 265-278.
130 Simplicius bei Hofe. Eigenart und Funktion der Hofdarstellung im Simplicissimus-Roman. In: SIMPLICIANA XXIV (2002), S. 243-258.
2001
129 Vorwort zur Publikation der Beiträge der Straßburger Tagung vom März 2000. In: SIMPLICIANA XXII (2000), S. 11-13.
128 Caspar Stiblins Macaria-Utopie und die utopische Satiretradition des Oberrheins. In: SIMPLICIANA XXII (2000), S. 129-144.
127 Krieg und Tod - Möglichkeiten ihrer Darstellung in der Poesie des Dreißigjährigen Krieges In: Tod und Musik im 17. und 18. Jahrhundert. Hg. v. Günter Fleischhauer. Blankenburg 2001 (Michaelsteiner Konferenzberichte, Bd. 59). S. 31-44.
126 Himmelfahrten. Mutmaßungen zu Herkunft und Heimkehr des Automobils. In: Johannes Bilstein/Matthias Winzen (Hg.): Ich bin mein Auto. Die maschinalen Ebenbilder des Menschen. Köln 2001. S. 11-24.
2000
125 [Mitherausgeber und Mitautor, gemeinsam mit Wolfgang Neuber:] SEELENMASCHINEN. Gattungstraditionen, Funktionen und Leistungsgrenzen der Mnemotechniken vom späten Mittelalter bis zum Beginn der Moderne. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag, 2000 (Frühneuzeit-Studien, N.F. Bd. 2).
124 darin S. 407-462: Aquila biceps. Die mnemonische Belastbarkeit der Reichsadlers und das Problem der Schemaüberblendung.
123 darin, gemeinsam mit Wolfgang Neuber, S.754-764: Seelenmaschinen. Zur Konstruktion einer Gattungsgeschichte der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen ars memorativa.
122 in memoriam Konrad Gajek. In: SIMPLICIANA XXI (1999), S. 301f.
121 Laudatio auf Italo Michele Battafarano, anläßlich der Verleihung des Kulturpreises der Stadt Sulzbach-Rosenberg am 23. Oktober 1999. In: SIMPLICIANA XXI (1999), S. 303-307.
120 Johann Beer, der Satiriker. In: BEER. 1655 - 1700. HOFMUSIKER. SATIRIKER. ANONYMUS. Eine Karriere zwischen Bürgertum und Hof. Hg. v. Andreas Brandtner und Wolfgang Neuber. Wien: Turia + Kant, 2000. S. 177-202.
119 Mnemonik. In: Reallexikon der Deutschen Literaturwissenschaft. Bd. II. Berlin, New York: de Gruyter, 2000. S. 616-620.
118 Film vor dem Film. Bewegende und bewegliche Bilder als Mittel der Imaginations-steuerung in Mittelalter und Früher Neuzeit. Marburg: Jonas Verlag, 2000.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezension-sachbuch-die-entstehung-des-films-a
117 Höllenmeditation. Zur meditativen Funktion und mnemotechnischen Struktur barocker Höllenpoesie. In: Meditation und Erinnerung in der Frühen Neuzeit. Hg.v. Gerhard Kurz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2000 (Formen der Erinnerung, Bd. 2). S. 141-174.
116 Baumsprache und Sprachbaum. Baumikonographie als topologischer Komplex zwischen 13. und 17. Jahrhundert. In: Genealogie als Denkform in Mittelalter und Früher Neuzeit. Hg. v. Kilian Heck und Bernhard Jahn. Tübingen: Max Niemeyer, 2000 (Studien u. Texte z. Sozialgesch. d. Literatur, Bd. 80). S. 155-176 u. 230-246.
1999
115 Erzählte und erzählende Bilder. Porträttechniken im Simplicianischen Zyklus. In: SIMPLICIANA XX (1998), S. 105-122.
114 Die deutsche Akademiebewegung im 17. Jahrhundert - Ein Überblick. In: Beiträge zur musikalischen Quellenforschung. Protokollbände der Kolloquien im Rahmen der Köstritzer Schütz-Tage. Hg. v. Ingeborg Stein. Bd. 4. Bad Köstritz 1998. S. 9-16.
113 Kriegs- und Friedensbilder. Mittel ihrer ästhetischen Reflexion im 17. Jahrhundert. In: Morgen-Glantz 9 (1999), S. 181-218.
1998
112 [Mitherausgeber und Mitautor, gemeinsam mit Wolfgang Neuber; Redaktion Karsten Lust, Koordination Ralf Georg Czapla:] DOCUMENTA MNEMONICA Bd. II. Das enzyklopädische Gedächtnis der Frühen Neuzeit. Enzyklopädie- und Lexikonartikel zur Mnemonik. Tübingen: Max Niemeyer, 1998 (Frühe Neuzeit, Bd. 43).
111 darin S. 377-392: Nachwort der Herausgeber.
1997
110 ERDENGÖTTER: Fürst und Hofstaat in der Frühen Neuzeit, im Spiegel von Marburger Bibliotheks- und Archivbeständen. Ein Katalog von Eva Bender, Mascha Bisping u.a.. Redaktion: Petra Niehaus u. a. Hrsg. v. Jörg Jochen Berns, Frank Druffner, Ulrich Schütte, Brigitte Walbe. Marburg 1997 (= Schriften der Universitätsbibliothek, Bd. 77). [Konzeptor, Mitherausgeber, Mitautor]
109 Ein zeitungswissenschaftlicher Meilenstein: Die kommentierte Biobibliographie zur frühen Pressegeschichte Hamburgs. In: Medienwissenschaft 1997, H.2, S. 153-158.
108 Gedächtnislehre und Gedächtniskunst bei Georg Philipp Harsdörffer und Christian Knorr von Rosenroth. In: Morgen-Glantz VII (1997), S. 203-240.
107 In memoriam Philip Brady 1932-1997. In: SIMPLICIANA XIX (1997), 181f.
106 Künstliche Akzeleration und Akzeleration der Künste in der Frühen Neuzeit. Eine ästhetikgeschichtliche Problemskizze. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 24 (1997), S. 159-178.
105 [Mitautor, gemeinsam mit Wolfgang Neuber, unter Mitwirkung von Beate Guba und Anita Huber:] Bibliographische Erschließung, Dokumentation und Datenbank zu den gedruckten Quellen der Ars memorativa in der Frühen Neuzeit (bis 1700). In: CHLOE, Beihefte zum DAPHNIS, Bd. 24 (1997), S. 371-388.
1996
104 Die Herkunft des Automobils aus Himmelstrionfo und Höllenmaschine. Berlin: Wagenbach 1996 (Kleine kulturwissenschaftliche Bibliothek, Bd. 54). [Französische Übertragung von Pierre Béhar, Paris 2003 s. Nr. 140; Rumänische Übertragung von Oana Bauer, s. Nr. 154]
103 Tümpel aufrühren. Prof. Jörg Berns antwortet auf Prof. Dirk Käsler. In: Express. Marburger Magazin. Nr. 23/1996, 7.-13. Juni, S.8f.
102 Ahà, ahà, ahà. Unsägliches und Unsagbares in einem Weihnachtsgedicht Friedrich Spees. In: Wahrheit und Wort. Festschrift für Rolf Tarot zum 65. Geburtstag. Hrsg. v. Gabriela Scherer und Beatrice Wehrli. Bern, Berlin, Frankfurt/M., Ne York, Paris, Wien 1996. S. 73-90.
101 [Herausgeber und Mitautor:] MARBURG-BILDER. Zeugnisse aus fünf Jahrhunderten. Bd.II. Marburg 1996 (= Marburger Stadtschriften zur Geschichte und Kultur, Bd. 53).
100 Zur Bedeutung Marburgs für die Geschichte der Germanistik. In: MARBURG-BILDER, Bd.II (s. o.), S. 169-188.
99 [Mitherausgeber, gemeinsam mit Rolf Tarot:] SIMPLICIANA XVIII (1996). Bern, Berlin, Frankfurt a. M.: Peter Lang, 1996.
1995
98 [Mitherausgeber und Mitautor:] Zeremoniell als höfische Ästhetik in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Tübingen 1995 (= Frühe Neuzeit, Bd.25).
97 [gemeinsam mit Thomas Rahn:] Vorwort zu Zeremoniell als höfische Ästhetik. S.IX-XII.
96 Luthers Papstkritik als Zeremoniellkritik. Zur Bedeutung des päpstlichen Zeremoniells für das fürstliche Hofzeremoniell der Frühen Neuzeit. In: Zeremoniell als höfische Ästhetik, S.157-173.
95 [gemeinsam mit Thomas Rahn:] Zeremoniell und Ästhetik. In: Zeremoniell als höfische Ästhetik. S.650-666.
94 Der Weg von Amaurotum nach Laleburg. Unvorgreifliche Gedanken zur Bedeutung der Utopia-Allusionen des Lalebuchs. In: Wilhelm Kühlmann (ed.): Literatur und Kultur im deutschen Südwesten zwischen Renaissance und Aufklärung. Neue Studien, Walter E. Schäfer zum 65. Geburtstag gewidmet (= CHLOE, Bd.22). Amsterdam, Atlanta, GA 1995. S.149-172.
93 Naturwissenschaft und Literatur im Barock. Unter besonderer Berücksichtigung der Sulzbacher Kulturregion zwischen Amberg, Altdorf und Nürnberg. In: Morgen-Glantz 5 (1995), S.129-173.
92 [Herausgeber und Mitautor:] MARBURG-BILDER . Zeugnisse aus fünf Jahrhunderten. Band I. Marburg 1995 (= Marburger Stadtschriften zur Geschichte und Kultur, Bd. 52).
91 Vorwort des Herausgebers. In: MARBURG-BILDER, Bd.I (s.o.). S.9-10.
90 Marburg-Bilder. Zur Einführung. In: MARBURG-BILDER, Bd.I (s.o.), S.11-22.
1994
89 Frühformen des Seriellen in Theaterpraxis und Erzählliteratur des 15. bis 17. Jahrhunderts. In: Endlose Geschichten. Serialität in den Medien. Ein Sammelband, hg.v.Günter Giesenfeld (=Germanistische Texte und Studien, Bd.43). Hildesheim, Zürich, New York 1994. S.12-24.
88 Deutsche Musenhofkultur im Zeitalter Christian Knorrs von Rosenroth. In: Morgen-Glantz 4 (1994), S.29-39.
87 Orpheus oder Assaph? Bemerkungen zum biographischen Informationswert der Epicedien auf Heinrich Schütz und dessen Familienmitglieder. In: Schütz-Jahrbuch 21 (1994), S.49-66.
86 Mitherausgeber und Mitautor:] SIMPLICIANA XVI (1994).
85 [gemeinsam mit Dieter Breuer:] Vorwort zu: Grimmelshausen als Kalenderschriftsteller und die Kalenderliteratur der Frühen Neuzeit. Arbeitsgespräch vom 14. bis 15. April 1994 unter der Leitung von Prof.Dr. Jörg Jochen Berns, Marburg, und Prof.Dr.Dieter Breuer, Aachen, im Bibelsaal der Bibliotheca Augusta Wolfenbüttel. In: SIMPLICIANA XVI (1994), S.11f.
84 Kalenderprobleme der Grimmelshausen-Forschung. Ein Überblick. In: SIMPLICIANA XVI (1994), S.15-32.
1993
83 [Herausgeber und Mitautor] Erzählte Welt. Frühneuzeitliche Erzählliteratur aus den Beständen der Universitätsbibliothek Marburg. Ein Katalog. Redaktion Ina Timmermann u.a. Hg. v. J.J. Berns (= Schriften der Universitätsbibliothek Marburg, Bd. 67). Marburg 1993.[Darin 'Vorwort' S.VIIf, 'Einführung' S.IX-XIV]
82 Der Ursprung des Automobils aus dem Geiste des Trionfo. - In: IMAGE ET SPECTACLE. Actes du XXXIIe Colloque International d'Etudes Humanistes du Centre d'Etudes Supérieures de la Renaissance (Tours, 29 juin - 8 juillet 1989) recueillis et présentés par Pierre Béhar, (CHLOE, Bd. 15). Amsterdam 1993. S. 313-376.
81 [Herausgabe und Nachwort] August Soppe: Rundfunk in Frankfurt am Main 1923-1936. Zur Organisations-, Programm- und Rezeptionsgeschichte eines neuen Mediums. Mit einem Nachwort herausgegeben von Jörg Jochen Berns. München, New Providence, London, Paris 1993. (= Rundfunkstudien Bd. 5).
80 Knorr von Rosenroth und die antike Mythologie. In: Morgen-Glantz 3 (1993), S. 71-92.
79 [Mitherausgeber und Mitautor] Jörg Jochen Berns / Detlef Ignasiak (Hg.), Frühneuzeitliche Hofkultur in Hessen und Thüringen. (= Jenaer Studien, Bd. 1). Erlangen und Jena 1993.
78 Zur Frühgeschichte des deutschen Musenhofes oder Duodezabsolutismus als kulturelle Chance. - In: Frühneuzeit¬liche Hofkultur in Hessen und Thüringen, a.a.O., S. 10-43.
77 [Mitherausgeber und Mitautor] Ars memorativa. Zur kulturgeschichtlichen Bedeutung der Gedächtniskunst 1400-1750. Hg. v. Jörg Jochen Berns und Wolfgang Neuber. Tübingen 1993 (= Frühe Neuzeit, Bd.15).
76 Umrüstung der Mnemotechnik im Kontext von Reformation und Gutenbergs Erfindung.- In: Ars memorativa, a.a.O., S. 35-72.
75 [gemeinsam mit Wolfgang Neuber] Mnemonik zwischen Renaissance und Aufklärung. Ein Ausblick. - In: Ars memorativa, a.a.O., S. 373-386.
1992
74 Die Macht der äußeren und der inneren Bilder. Momente des inner-protestantischen Bilderstreits während der Reformation. - In: Begrifflichkeit und Bildlichkeit der Reformation. Hg. v. Italo Michele Battafarano. Bern u. Frankfurt a.M. 1992 ( = IRIS, Bd.5). S. 9-37.
73 In memoriam Marian Szyrocki (1928-1992). - In: SIMPLICIANA XIV (1992). S. 215-217.
72 [gemeinsam mit Wolfgang Neuber] Ars memorativa. Eine Forschungsbibliographie zu den Quellenschriften der Gedächtniskunst von den antiken Anfängen bis um 1700. Unter Mit¬wirkung von Sabine Heimann (Münster) und Barbara Keller (Heidelberg) sowie redaktioneller Mitarbeit von Ute Looft (Marburg) erstellt von Jörg Jochen Berns (Marburg) und Wolfgang Neuber (Wien) . - In: FRÜHNEUZEIT-info 3 (1992). S. 65-87.
71 Utopie und Medizin. Der Staat der Gesunden und der gesunde Staat in utopischen Entwürfen des 16. und 17. Jahrhunderts. - In: Heilkunde und Krankheitserfahrung in der Frühen Neuzeit. Studien am Grenzrain von Literaturgeschichte und Medizingeschichte. Hg. v. Udo Benzen¬höfer u. Wilhelm Kühlmann. Tübingen 1992 (= Frühe Neuzeit, Bd. 10). S. 55-93.
70 [Rezension/Kurzreferat zu] Xenja von Ertzdorff: Romane und Novellen des 15. und 16. Jahrhunderts in Deutschland. Darmstadt 1989. - In: Wolfenbütteler Renaissance Mitteilungen, Jg. 16, H. 2 (1992). S. 59-60.
1991
69 Gott und Götter. Harsdörffers Mythenkritik und der Pan-Theismus der Pegnitzschäfer unter dem Einfluß Francis Bacons. - In: Italo Michele Battafarano (Hg.), Georg Philipp Harsdörffer. Ein deutscher Dichter und europäischer Gelehrter. Bern, Berlin, Frankfurt, New York, Paris 1991 (= IRIS, Bd.1). S. 23-81.
68 [Herausgeber] SIMPLICIANA XIII, hg. v. Jörg Jochen Berns/Rolf Tarot. Bern, Berlin, Frankfurt/M., New York, Paris, Wien 1991.
67 Vorwort zu den Referaten des Marburger Kolloquiums vom Oktober 1990. - In: SIMPLICIANA XIII (1991). S. 11-14
66 Policey und Satire im 16. und 17. Jahrhundert. - In: SIMPLICIANA XIII (1991). S. 423-441.
65 [Herausgeber] Georg Philipp Harsdörffer/ Daniel Schwenter: Deliciae Physico-Mathematicae oder Mathematische und Philosophische Erquickstunden. 3 Bde.[I: Nürnberg 1636; II: 1651; III: 1653] hg. u. eingel. v. J.J.Berns. Frankfurt a. M. 1991 (= Texte der Frühen Neuzeit 3, hg.v.W. Kühlmann). - 'Einleitung' in Bd.I, S.V-XLIV.
1990
64 Libuschka und Courasche. Studien zu Grimmelshausens Frauenbild. Teil II: Darlegungen. - In: SIMPLICIANA XII (1990). S. 417-442.
63 Buch der Bücher oder Simplicianischer Zyklus. Leserprovokation und Erzählmotivation im Gutenbergzeitalter. - In: SIMPLICIANA XII (1990). S. 101-122.
62 [Mitherausgeber und Mitautor:] Die Mechanik in den Künsten. Studien zur ästhetischen Bedeutung von Naturwissenschaft und Technologie. Hg. v. Hanno Möbius/Jörg Jochen Berns, Marburg 1990. Darin 'Einleitung' der Heraus¬geber, S. 7-15.
61 Die Jagd auf die Nymphe Echo. Künstliche Echoeffekte in Poesie, Musik und Architektur der Frühen Neuzeit. - In: Die Mechanik in den Künsten (wie Nr. 62), S. 67-83.
1989
60 Studenti e cavalieri tedeschi in Italia agli inizi dell'etá moderna. - In: Viaggi in Utopia e altri luoghi,a cura di Maria Enrica D'Agostini, Milano 1989. S. 9-30.
59 Prinz aller Hohen Türm'. Notizen zur literarischen Wahrnehmung des Straßburger Münsters in der Frühen Neuzeit - In: Marburger Jahrbuch für Kunstwiss. Bd. XXII (1989). S. 83-102.
58 Maximilian und Luther. Ihre Rolle im Entstehungsprozeß einer deutschen National-Literatur. - In: Klaus Garber (Hg.), Nation und Literatur im Europa der Frühen Neuzeit.(= Frühe Neuzeit, Bd.1) Tübingen 1989. S. 640-668.
57 Libuschka und Courasche. Studien zu Grimmelshausens Frauenbild. Teil I: Dokumentation. - In: SIMPLICIANA XI (1989). S. 215-260.
1988
56 'Vergleichung eines Vhrwercks, vnd eines frommen andächtigen Menschens.' Zum Verhältnis von Mystik und Mechanik bei Spee. - In: Italo Michele Battafarano (ed.), Friedrich von Spee. Dichter, Theologe und Bekämpfer der Hexenprozesse. Trento 1988. S. 101-206.
55 Peregrinatio academica und Kavalierstour. Bildungsreisen junger Deutscher in der Frühen Neuzeit. - In: Conrad Wiedemann (Hg.): Rom - Paris - London. Erfahrung und Selbsterfahrung deutscher Schriftsteller und Künstler in den fremden Metropolen. Ein Symposion. Stuttgart 1988 (Germanistische Symposien. Berichtsbde., Bd. VIII). S. 155-181.
54 Vorwort zu den Referaten der Marburger Grimmelshausen-Tagung vom Juli 1986. - In: SIMPLICIANA X (1988), S. 13-15.
53 Die 'Zusammenfügung' der Simplicianischen Schriften. Bemerkungen zum Zyklus-Problem. - In: SIMPLICIANA X (1988), S. 301-325.
52 Die demontierte Dame. Zum Verhältnis von malerischer und literarischer Porträttechnik im 17. Jahrhundert. - In: 'Daß eine Nation die ander verstehen möge'. Festschrift für Marian Szyrocki zu seinem 60. Geburtstage. Hg. v. Norbert Honsza u. Hans-Gert Roloff. (CHLOE Bd. 7) Amsterdam 1988. S. 67-96.
1987
51 Zeremoniellkritik und Prinzensatire. Traditionen der politischen Ästhe¬tik des Lustspiels 'Leonce und Lena'. - In: Burghard Dedner (Hg.): Georg Büchner, Leonce und Lena. Kritische Studienausgabe, Beiträge zu Text und Quellen. Frankfurt a.M.: Athenäum 1987 (= Büchner-Studien Bd. 3). S. 219-274.
50 Zur Erinnerung an Etienne Mazingue. In: SIMPLICIANA IX (1987), S.239f.
49 Medienkonkurrenz im siebzehnten Jahrhundert. Literarhistorische Beob-achtungen zur Irritationskraft der periodischen Zeitung in deren Frühphase. - In: Elger Blühm u. Hartwig Gebhardt (Hg.), Presse und Geschichte II. Neue Beiträge zur historischen Kommunikations¬forschung. (Deutsche Presseforschung Bd. 26) München, London, New York, Oxford, Paris 1987. S. 185-206.
1986
48 Reflex und Reflexion der oberösterreichischen Bauernaufstände im Werk Johann Beers. - In: Herbert Zeman (Hg.), Die österreichische Litera¬tur. Ihr Profil von den Anfängen im Mittelalter bis ins 18. Jahr¬hundert (1050-1750). Graz 1986. S. 1149-1179.
1985
47 Das Unpolitische - ein Wesensmerkmal deutscher Dichter und Denker? - In: Jörn Garber u. Hanno Schmitt (Hg.), Die bürgerliche Gesellschaft zwischen Demokratie und Diktatur. Fs. Walter Grab. Marburg 1985. S. 121-133.
46 Grammatik und Poesie. Zur sprachhistorischen Fundierung der Poetologie Jacob Grimms. - In: Akademie der Wissenschaften der DDR. Zentral¬institut für Sprachwissenschaft (Hg.), Jacob und Wilhelm Grimm als Sprachwissenschaftler. Linguistische Studien, Reihe A, Arbeits¬berichte 130. Berlin 1985. S. 24-35.
45 'Princeps Poetarum et Poeta Principum': Das Dichtertum Anton Ulrichs als Exempel absolutistischer Rollennorm und Rollenbrechung. - In: 'Monarchus Poeta'. Studien zu Leben und Werk Anton Ulrichs von Braunschweig-Lüneburg. Hg. v. Jean-Marie Valentin. (= CHLOE, Beih. z. Daphnis, Bd. 4) Amsterdam 1985. S. 3-30.
1984
44 Justus Georg Schottelius. - In: Harald Steinhagen u. Benno von Wiese (Hg.), Deutsche Dichter des 17. Jahrhunderts. Ihr Leben und Werk. Berlin 1984. S. 415-434.
43 Die Festkultur der deutschen Höfe zwischen 1580 und 1730. Eine Problemskizze in typologischer Absicht. - In: GRM 65 (1984) (= N.F. Bd. 34), S. 295-311.
1983
42 Zeitung und Historia. Die historiographischen Konzepte der Zeitungstheoretiker des 17. Jahrhunderts. In: Daphnis 12 (1983), S. 87-110.
41 [gemeinsam mit Thomas Isermann] Die Faulheit der Literaturstudenten. Zur Geschichte eines Verdachtes. In: Diskussion Deutsch, 14. Jg., H.71 (Juni/Juli 1983). S. 319-327.
40 'Dies Bildnis ist bezaubernd schön'. Magie und Realistik höfischer Porträtkunst in der Frühen Neuzeit. - In: Jutta Held (Hg.), Kultur zwischen Bürgertum und Volk. Berlin 1983 (= Argument-Sonderbd. AS 103). S. 44-65.
1982
39 Der nackte Monarch und die nackte Wahrheit - Auskünfte der deutschen Zeitungs- und Zeremoniellschriften des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts zum Verhältnis von Hof und Öffentlichkeit. - In: DAPHNIS, Bd. 11 (1982), H. 1-2, S. 315-350.
38 Utopie und Polizei. Zur Funktionsgeschichte der frühen Utopistik in Deutschland. - In: Hiltrud Gnüg (Hg.): Literarische Utopie-Entwürfe. Frankfurt a. M. 1982. (= suhrkamp taschenbuch 2012), S.101-116.
37 Roman und Utopie. Ein typologischer Versuch zur Literatur des 16. und 17. Jahrhunderts. In: Wilhelm Voßkamp (Hg.), Utopieforschung. Interdisziplinäre Studien zur neuzeitlichen Utopie. 3 Bde. Stuttgart 1982; hier Bd.2, S.210-228.
36 [Herausgeber und Mitautor] Höfische Festkultur in Braunschweig-Wolfenbüttel 1590-1666. Vorträge eines Arbeitsgespräches der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel anläßlich des 400. Geburtstages von Herzog August von Braunschweig und Lüneburg. Hg. v. J.J. Berns. Amsterdam 1982 (= DAPHNIS, Zeitschr. f. Mittlere Deutsche Literatur. Bd. 10, H.4, 1981).
35 Vorwort zu: Höfische Festkultur in Braunschweig-Wolfenbüttel, a.a.O., S. 621-624.
34 Trionfo-Theater am Hof von Braunschweig-Wolfenbüttel. - In: Höfische Festkultur in Braunschweig-Wolfenbüttel, a.a.O., S. 663-710.
1981
33 'Theatralische neue Vorstellung von der Maria Magdalena' - Ein Zeugnis für die Zusammenarbeit von Justus Georg Schottelius und Heinrich Schütz. - In: Schütz-Jahrbuch 2. Jg. (1980), Kassel, Basel, London 1981. S. 120-129.
32 Der nackte Monarch und die nackte Wahrheit - Auskünfte der deutschen Zeitungs- und Zeremoniellschriften des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts zum Verhältnis von Hof und Öffentlichkeit [Kurzfassung]. - In: Europäische Hofkultur im 16. und 17. Jahr¬hundert, hg. v. August Buck u.a. Hamburg 1981. S. 607-612.
1980
31 [Edition des Neudrucks:] Justus Georg Schottelius, ETHICA Die Sittenkunst oder Wollebenskunst.[Wolfenbüttel 1669]. Hg. v. J.J. Berns. Bern u. München 1980, "Nachwort" S. 3-70, "Verzeichnis der deutschen Begriffe" S. 71-137.
1979
30 Herzog August - Frömmigkeit und kirchliche Tradition. In: Sammler Fürst Gelehrter - Herzog August zu Braunschweig und Lüneburg (1579-1666. (= Ausstellungskataloge der Herzog August Bibliothek Nr. 27) Wolfen¬büttel. 1979. S 341-378.
1978
29 Zur Tradition der deutschen Sozietätsbewegung im 17. Jahrhundert - In: Martin Bircher u. Ferdinand van Ingen (Hg.), Sprachgesellschaften, Sozietäten, Dichtergruppen. Hamburg 1978 (= Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Bd. 7). S. 53-73.
28 Probleme der Erschließung und Edition des Schottelius-Briefwechsels - In: Hans-Henrik Krummacher (Hg.), Briefe deutscher Barockautoren. Probleme ihrer Erfassung und Erschließung. Hamburg 1978 (= Wolfen¬bütteler Arbeiten zur Barockforschung,, Bd. 6). S. 95-106.
1976
27 Der Kampf gegen die Berufsverbote. In: H.Bethge u.a. (Hg.), Die Zerstörung der Demokratie durch Berufsverbote. Köln 1976. S.207-210.
26 Fürstenerziehung im 17. Jahrhundert. Am Beispiel Herzog Anton Ulrichs von Braunschweig und Lüneburg - In: Albrecht Schöne (Hg.), Stadt - Schule - Universität - Buchwesen und die deutsche Literatur im 17. Jahrhundert. München 1976. S. 243-260.
25 Justus Georg Schottelius, 1612-1676. Ein Teutscher Gelehrter am Wolfen-bütteler Hof. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Herzog August Bibliothek vom 23. Okt. 1976 bis 2. Januar 1977. Wolfenbüttel 1976 (= Ausstellungskataloge der Herzog August Bibliothek. Nr. 18).
24 "Parteylichkeit" und Zeitungswesen. Zur Rekonstruktion einer medienpolitischen Diskussion an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert - In: W.F. Haug (Hg.), Massen/Medien/Politik (Argument-Sonderbd. 10). Karlsruhe 1976. S. 202-233.
1975
23 Der Pegnitzschäfer Raabe. Kommentar zu sieben vergessenen Briefen. - In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft, 1975. S. 16-32.
1974
22 [Herausgeber und Mitautor] Germanistik und Deutsche Nation 1806 - 1848. Zur Konstitution bürgerlichen Bewußtseins. Stuttgart 1974.
21 Germanistik - eine Form bürgerlicher Opposition. - In: Germanistik und deutsche Nation, a.a.O., S. 5-112.
20 Die ersten Germanistentage. - In: Germanistik und deutsche Nation, a.a.O., S. 297-318.
19 Der weite Weg des Justus Georg Schottelius von Einbeck nach Wolfen¬büttel. Eine Studie zu den Konstitutionsbedingungen eines deutschen Gelehrtenlebens im 17. Jahrhundert. - In: Einbecker Jahrbuch, Bd. 30, 1974. S. 5-20.
18 'Ausführliche Arbeit Von der Teutschen Haubt-Sprache'. - In: Kindlers Literatur-Lexikon. Erg.- Bd., Zürich o.J. (1974), Sp.119-122.
1973
17 Germanistische Windeier - Entgegnung auf Walther Killys "ideologisches Konstrukt". In: DIE ZEIT, 20.April 1973 (Nr.17), S.16.
1972
16 Justus Georg Schottelius (1612-1676). Untersuchungen zu Leben und Werk. Phil. Habil.-Schr. (Typoskript) Philipps-Universität, Fachbereich Neuere Deutsche Literatur und Kunstwissenschaften. Marburg 1972.
15 Lüge als Aufklärung - Zum 175. Todestag des Lügenbarons Münchhausen. In: Deutsche Volkszeitung, 24.Febr.1972 (Nr.9), S.14.
1970
14 Wolfenbüttel in der Barockliteratur - Barockliteraten in Wolfenbüttel. In: Beiträge zur Geschichte der Stadt Wolfenbüttel. Hg. v. Josef König. Wolfenbüttel 1970, S. 74-92.
1969
13 Der Wolfe im Lammpelz - Reportagen von der amerikanischen Pop-Szene (= Rezension von: Tom Wolfe: Das bonbonfarbene tangerinrot-gespritzte Stromlinienbaby. Reinbek 1968.) In: DIE ZEIT, 10.Jan.1969 (Nr.2), S.14.
12 Der elektrische Philosoph - McLuhan und der McLuhanismus. In: DIE ZEIT, 10. Okt. 1969 (Nr.41), S.LIT 4.
11 Pop's Popularitätsanspruch. In: ars popularis, hg.v.H.G. Krupp. Hofheim i.T. 1969, S.3-6.
1968
10 Rezension von: Manfred Windfuhr: Die barocke Bildlichkeit und ihre Kritiker. Stuttgart 1966. In: Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes, 15 (1968), Nr.1, S.41-43.
9 Rezension von: Pierre Daniel Huet: Traité de l'origine des romans. Faksimiledruck nach der Erstausgabe von 167O und der Happelschen Übersetzung von 1682. Nachwort von H.Hinterhäuser. Stuttgart 1966. In: Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes, 15 (1968), S.25f.
8 Die große Schau der Kunstkritik [Zur documenta 4, Kassel 1968]. In: DIE ZEIT, 18.Okt.1968 (Nr.42), S.20/21. →
7 Vorwort zu dem Ausstellungskatalog contact 68 - Belgien/Deutschland, hg.v.H.G.Krupp. Hofheim i.T. 1968.
1967
6 Rezension von: Hans Lentz: Zum Verhältnis von Versiktus und Wortakzent im Versbau G.R.Weckherlins. München 1966. In: Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes, 14 (1967), Nr.2, S.3O.
5 Rezension von: Dietrich Walter Jöns: Das 'Sinnenbild'. Studien zur allegorischen Bildlichkeit bei Andreas Gryphius. Stuttgart 1966. In: Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes, 14 (1967), Nr.3, S.35f.
4 Rezension von: Friedrich-Wilhelm Wentzlaff-Eggebert: Dichtung und Sprache des jungen Gryphius. 2.erw.Aufl., Berlin 1966. In: Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes, 14 (1967), Nr.3, S.36.
3 Rezension von: Benjamin Neukirchs Anthologie/ Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener ... Gedichte anderer Theil. Hg.v.A.G.de Capua u. E.A.Philippson. Tübingen 1965. In: Mitteilungen des Deutschen Germanisten-Verbandes, 14 (1967), Nr.3, S.37.
1965
2 Studien zu den Willenhag-Romanen Johann Beers. Marburg 1965 (= Marburger Beiträge zur Germanistik, Bd. 9). [= phil. Diss. 1964].
1 Reißnägel. Ein Hörspiel. Gesendet vom Westdeutschen Rundfunk, Abtlg. Kulturelles Wort, am 27.September 1965 [= Rundfunktyposkript WDR Köln 1965].