Das Thema der Freundschaft in den Romanen der Goethezeit. Phil. Diss. Kiel 1966
Drehort Stadt. Das Thema „Großstadt“ im deutschen Film. Marburg 1990 (m. Hanno Möbius)
Die Stadt im Kino. Deutsche Spielfilme 1900-2000. Marburg 2001
Ottomar Domnicks JONAS. Entstehung eines Avantgardefilms. Stuttgart 2007
Aufsätze (Auswahl):
Literaturunterricht: Idealismus, Formalismus, Emanzipation. In: Diskussion Deutsch. Sonderbd. 1972 (wiederabgedr. in: H. Geiger u.a. (Hg.): Literatur und Literaturwissenschaft. Materialien zur Einführung. Düsseldorf 1973
Zur Veränderung des Literaturbegriffs d. d. Massenmedien. In: Diskussion Deutsch 9/1972 (wiederabgedr. in: R. Dithmar (Hg.): Literaturunterricht in der Diskussion. Bd.2. Kronberg/Ts. 1974)
Ausgrenzungen, Trennungen, Zusammenhänge und der Sinn. In: Th. Böhm-Christl (Hg.): Alexander Kluge. Frankfurt a.M. 1983
Robert Musils ambivalentes Verhältnis zur Demokratie. In: Exilforschung. Ein internat. Jahrbuch. Bd.2. München 1984
Alexander Kluges DIE MACHT DER GEFÜHLE. In: Augenblick. Marburger Hefte z. Med.wiss. H.1/2. 1985
Robert Musil. Politik als Methode. Zum Kontext von Kunst, Wissenschaft, Politik. In: J. Strutz (Hg.): Kunst, Wissenschaft und Politik von Robert Musil bis Ingeborg Bachmann. München 1986
Kindheit und Jugend im Faschismus. Zur literarischen Verarbeitung eines Wirklichkeitsverlusts. In: Diskussion Deutsch. 89/1986
Die chaotische Ordnung der Beziehungen im geordneten Chaos der Verhältnisse: Louis Malle, ATLANTIC CITY, USA. In: Th. Koebner (Hg.): Autorenfilme. Elf Werkanalysen. MAkS-Publikationen Münster 1990
Lessing als Fabeldichter und Fabeldenker und Fabeldidaktiker. In: Neue Sammlung. Vj.-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft. 1/1990
„Ausreise“. In: W. Solms (Hg.): Nachruf auf die rumäniendt. Literatur. Marburg 1990
Robert Musils dichterische Erkenntnis. Vom mechanistischen z. kybernetischen Denken. In: H. Möbius/J.J. Berns (Hg.): Die Mechanik in den Künsten. Studien z. ästhetischen Bedeutung von Naturwissenschaft u. Technologie. Marburg 1990
Der filmisch-essayistische Ausdruck der Zivilisations-Katastrophe. Derek Jarmans THE LAST OF ENGLAND. In: Augenblick. Marburger Hefte z. Med.wiss. 10/1991
Der Zusammenhang von Ästhetik und Ethik im Essayismus Alexander Kluges. In: Augenblick. Marburger Hefte z. Med.wiss. 10/1991
Der enttäuschte Entdecker. Wim Wenders in den USA. In: Augenblick. Marburger Hefte z. Med.wiss 12/1992
Die offenen Grenzen des Ich bei Robert Musil. Mit einem Blick auf Freud, Wittgenstein und Ingeborg Bachmann. In: Rapial. Ztschr. f. Kultur u. Wissenschaft des Robert-Musil-Archivs. Klagenfurt 3/1993
Fernsehen ohne Ermäßigung (m. Dieter Jeuck). Alexander Kluges Kulturmagazine. Augenblick. Marburger Hefte z. Med.wiss. 23/1996
Derek Jarman (m. Christina Scherer). In: Augenblick. Marburger Hefte z. Med.wiss. 24/1996
»Außenseiter«. Zur Figuren-Typologie der filmischen Stadtwahrnehmung seit 1950. In: Th. Koebner (Hg.): Idole d. dt. Films. München 1997
»Durch die Augen sehen wir die Städte«. Stadtlandschaften in Filmen von Wim Wenders. In: Irmbert Schenk (Hg.) Dschungel Großstadt. Kino und Modernisierung. Marburg 1999
»Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum«. Zu Alexander Kluges Musik-Magazinen. In: Christian Schulte (Hg.): Die Schrift an der Wand. Osnabrück 2000
Robert Musil. Der Mann ohne Eigenschaften. In: Reinhard Brandt (Hg.): Meisterwerke der Literatur. Leipzig 2001
Nach dem Kino. THE MILLION DOLLAR HOTEL. In: Volker Behrens (Hg.): Man of Plenty. Wim Wenders. Marburg 2005
Außenseiter? Avantgarde- und Stadtfilm. Ottomar Domnicks Jonas (1957) und Herbert Veselys »Das Brot der frühen Jahre« (1962). In: Harro Segeberg (Hg.): Mediale Mobilmachung III. Das Kino in der Bundesrepublik Deutschland als Kulturindustrie (1950-1962). München 2009
Klangfarben. Beobachtungen zur Musik in den Filmen »Atlantic City«, USA (Louis Malle), »Caravaggio« (Derek Jarman) und »Lola rennt« (Tom Tykwer). In: Kritik des Ästhetischen - Ästhetik der Kritik: Festschrift für Karl Prümm. Hg. v. Andreas Kirchner, Astrid Pohl, Peter Riedel. Marburg 2010