Hauptinhalt
Betreute Abschlussarbeiten
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen B.A.-Arbeiten
Friedrich Hölderlins Entwürfe Der Adler, Reh und Die Schlange. Untersuchungen zur Materialität der Handschrift und Interpretation
Erziehung zur Freiheit in Schillers Die Jungfrau von Orleans
Sprachskepsis in Heinrich von Kleists Penthesilea
E.T.A. Hoffmanns Die Jesuiterkirche in G. als „Hymne“ an die Nacht
E.T.A. Hoffmanns Lebens-Ansichten des Katers Murr: Strukturanalyse und Form-„Inhalt“-Korrespondenzen
Das Groteske in E.T.A. Hoffmanns Klein Zaches genannt Zinnober
Faszination des Schreckens in E.T.A. Hoffmanns Der unheimliche Geist
Wilhelm Hauffs Die Bücher und die Lesewelt als Satire auf den Literaturbetrieb
Religionskritik in Heines Lazarus-Zyklus
Wertekonflikt im Besitz- und Bildungsbürgertum: Theodor Fontanes Roman Frau Jenny Treibel
Archaisierungstechniken in der literarischen Antikerezeption: Hofmannsthals und Hauptmanns Elektra-Dramen
Habitus und Kapital in Gerhart Hauptmanns sozialem Drama Vor Sonnenaufgang
Frauenbilder in Gerhart Hauptmanns Dramen Vor Sonnenaufgang, Rose Bernd und Und Pippa tanzt!
Der verlorene Sohn als Stoff im Werk Rainer Maria Rilkes
Die Funktion des Traums in Thomas Manns Der Tod in Venedig und Arthur Schnitzlers Traumnovelle
„Stadt“ und „Land“ in der neusachlichen Lyrik Mascha Kaléko: Das lyrische Stenogrammheft
„Heimat“ und „Fremde“ in Exilgedichten Max Herrmann-Neißes
‚Volk’ und ‚Nation’ im Spätwerk Johannes R. Bechers
Der Kentaurenmythos in der Antike und in der phantastischen Jugendliteratur (C.S. Lewis, Ende, Rowling)
Multiperspektivisches und unzuverlässiges Erzählen in Heinrich Bölls Roman Billard um halb zehn
‚Heimat‘ in Martin Sperrs Jagdszenen aus Niederbayern und Franz Xaver Kroetz‘ Mensch Meier
Die literarische Darstellung gesellschaftlicher Tabuthemen im Zuge der sexuellen Revolution ab 1968 am Beispiel von Rolf Dieter Brinkmanns Keiner weiß mehr und Verena Stefans Häutungen
Karin Strucks Klassenliebe im Kontext der 68er-Bewegung
Spielformen der Intertextualität in Uwe Timms Roman Morenga
Die Zerissenheit Franz Fühmanns im Leben und die Auswirkungen auf sein Schaffen – unter besonderer Berücksichtigung des Essays Vor Feuerschlünden. Erfahrungen mit Georg Trakls Gedicht
E.T.A. Hoffmann als literarische Figur: Ingo Zimmermanns Erzählung Hoffmann in Dresden (1985)
Unzuverlässiges Erzählen in Thomas Hürlimanns Novelle Das Gartenhaus und Hans-Ulrich Treichels Erzählung Der Verlorene
Die Sprechinstanzen in Peter Kurzecks Kein Frühling und ihre narrative Präsentation
Wohnen, Erinnern und Sprengen. Architektur in Uwe Timms Rot
Störungen und Identität in sozialen Beziehungen vor dem Hintergrund der Anschläge vom 11. September 2001. Eine Untersuchung zu Peter Glasers Geschichte von Nichts (2002) und Katharina Hackers Die Habenichtse
Intertextualität in Walter Moers’ Roman Die Stadt der träumenden Bücher
Gender und Transkulturalität in Dirk Kurbjuweits Roman Kriegsbraut
Grimm-Rezeption in aktueller deutscher Fantastik-Literatur am Beispiel von Rona Walters Gläsern
Täterkonflikte in der Verbrechensliteratur. Ferdinand von Schirach: Terror, Fähner
„Schwester, Bruder, ich“. Identitäten und Transitionen als Gegenstände unzuverlässigen Erzählens in Sasha Marianna Salzmanns Außer sich
Lyrikadaptionen in Texten der zeitgenössischen deutschsprachigen Rockmusik
Prozess und Wirkung des Lesens in Karl Philipp Moritzʼ Roman ‚Anton Reiser‘
Das Wunderbare und das Phantastische in E. T. A. Hoffmanns Meister Floh
Das ‚Unheimliche‘ und das ‚Phantastische‘ in E. T. A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann
Unzuverlässiges Erzählen in Thomas Manns Der Bajazzo und Der kleine Herrn Friedemann
Grimms Märchen in der Jugendliteratur der Gegenwart. Gabriella Engelmann: Cinderella Undercover
Zur Mnemopoetik von Eduard Mörikes Mozart auf der Reise nach Prag
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen M.A.-Arbeiten/Magisterarbeiten
Zitierbarkeit digitaler Editionen
Unterhaltung als Textwirkung von Romanen
Der Pikaro und die Außenwelt: Spiegelung, Nachahmung, Anpassung (Grimmelshausen; Th. Mann)
Göttertrotz und Götterlob. Untersuchungen zur Antikerezeption bei Goethe
Goethes Faust reist auf der Seidenstraße. Die Rezeption von Goethe und seines Faust in China. Oder: Eine Raubkopie des Faust – ein Faustdrama made in ChinaLiteraturarchiv und Literaturvermittlung: Die Goethe-Rezeption im Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt um 1890
Der Décadent und seine Überlebensstrategien – Studien zu Thomas Manns Frühwerk
„Die Moral des Verschweigens und Verdeckens“. Zur Sexualität in Stefan Zweigs Frühwerk Erstes Erlebnis
Hanns Heinz Ewers‘ Grotesken
Remarques Im Westen nichts Neues - intermedial
Bildung, Emotionalisierung, nationale Identitätsstiftung im Kriegsroman der späten Weimarer Republik
Die Identität des „Ariers“ in der völkischen Literatur
Intermedialität unter dem Nationalsozialismus: Literatur des 19. Jahrhunderts im Film
Luftkrieg und Literatur in der deutschen Nachkriegsliteratur. Die Bombardierung deutscher Städte im Zweiten Weltkrieg bei Sebald, Nossack, Ledig und Böll
Studien zur Romantik-Rezeption Michael EndesFrauenbilder in Erzähltexten zur RAF
Täter-Opfer-Beziehungen in Texten zur RAF
Ästhetische Konstruktion des 68er-Diskurses: Bernward Vesper: Die Reise, Peter Schneider: Lenz
Fotografische Inszenierungen von Autorinnenimagines um die Jahrtausendwende
Leerstellen in der Familiengeschichte schließen. Konzepte literarischen Erinnerns an den Zweiten Weltkrieg in der Gegenwartsliteratur (Beyer, Dückers, Hahn)
Interkulturalität und Intertextualität in der Ethnopoesie der Gegenwart: Michael Roes‘ Jemen-Roman Nah Inverness
Das Mythische und das Heilige in Patrick Roths Œuvre
Autofiktionalität in Thomas Glavinics Das bin doch ich und Thomas Manns Die Entstehung des Doktor Faustus
Wolfgang Herrndorfs Roman Tschick. Eine kritische Rezeptionsstudie unter besonderer Berücksichtigung der Schule
Gefühl per Mausklick. Zur Vermittlung von Emotionen in E-Mail-Romanen
Übersetzungsprozesse und Hybridbildung im interkulturellen Gegenwartsroman
Das Internet und die Gegenwartsliteratur – Autorschaft im Netz
Faust-Rezeption in der Gegenwartsliteratur
Ästhetik der Unterwerfung. Sexualisierte Gewalt in deutschen Romanen der Gegenwart
Ökonomie in Heinrich Manns Der Kopf
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Examensarbeiten
Gewalt und Opferkult in antiker und moderner Tragödie: Euripides’ und Gerhart Hauptmanns Iphigenie in Aulis
Elemente einer Poetik des Spiels in Komödien Gotthold Ephraim Lessings
Tugend und Empfindsamkeit im Briefroman. Sophie von La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim
Zur Charakteristik und Funktion Thusneldas in Heinrich von Kleists Die Hermannschlacht
Asymmetrische Kriegsführung und nationale Gemeinschaften in Kleists Herrmannsschlacht und Löns‘ Wehrwolf
Medeas Beheimatung (Christa Wolf; Grillparzer)
Frauen-Bilder zwischen Idealisierung und grotesker Verzerrung in Erzähltexten E.T.A Hoffmanns
Wege ins Wunderbare. Medien für den Grenzübertritt in phantastische Parallelwelten in Texten E.T.A. Hoffmanns
(Anti-) Heldinnen im modernen Drama – Künstlertum und Dekadenz
Aushandlung von Geschlechteridentitäten in Frank Wedekinds Lulu-Dramen
Die künstliche Frau in der Literatur der Moderne: Ewers, von Harbou
‚Das Volk aber... empfindet aristokratisch’ – Aristokratismus in Thomas Manns Essays und Briefen bis zum Ende des Ersten Weltkrieges
Studien zur Raumsemantik in Franz Kafkas Roman Der Prozess
Die Umsetzung pädagogischer Konzepte in Kinderbüchern Erich Kästners
Vom Narziss zum Gesellschaftsmenschen. Die Entwicklung der Joseph-Figur in Thomas Manns Romantetralogie Joseph und seine Brüder
Hybridität im Roman. Thomas Mann: Doktor Faustus
Thomas Manns Felix Krull als Poetologie des Narzissmus
Robert Musils Der Mann ohne Eigenschaften als erkenntnistheoretisches Experiment
Der Autor als moralische Instanz. Zur Rezeption Heinrich Bölls
Beherrschung durch Berechnung? Grenzen der rationalen Weltsicht in Max Frischs Homo Faber und Daniel Kehlmanns Die Vermessung der Welt
Das Narrativ des 2. Juni
Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus in Bernward Vespers Die Reise
Weiblichkeit und Androgynie in Christa Wolfs Günderrode-Rezeption
Trauma und Identitätskrise im Wenderoman
Medialität des Terrors in Texten Elfriede Jelineks
Performativität von Weiblichkeit bei Charlotte Roche: Die Romane und ihre Rezeption
Roman und Verfilmung im Vergleich: Tschick (Wolfgang Herrendorf/Fatih Akin)
Die Wiederkehr des Dandys als kritische Praxis: Christian Kracht
Narrative Elemente in Computerspielen. ‚Story‘ und ‚Figur‘ in Dragon Age: Origins
Die Rezeption von Grimms Märchen anhand der Fernsehserie Grimm
Empathie als Faktor der Unterhaltungswirkung bei der Lektüre fiktionaler Texte
Distant Reading. Franco Moretti und die Literaturwissenschaft im Zeichen der Digitalisierung
Shipping the Impossible. Intermedialität und Intertextualität in deutschsprachigen Fanfictions
Der Held im nationalsozialistischen Drama
Wer schreibt, provoziert. Literarische Formen der Streitschrift in der Gegenwart