Hauptinhalt
Abschlussprüfung
Der B.A. Deutsche Sprache und Literatur dauert in der Regel 6 Semester und schließt mit dem sogenannten Abschlussmodul ab, das zum einen das Verfassen einer ca. 35-40-seitigen Bachelorarbeit (laut PO von 2017) und zum anderen eine zugehörige mündliche Prüfung (Disputation) umfasst.
Sie können nur dann zum Abschlussmodul zugelassen werden, wenn Sie alle Module bis auf eines abgeschlossen haben. Ein Modul kann demnach also parallel zum Abschlussmodul abgeschlossen werden. Es darf sich dabei allerdings nicht um das zweite Aufbaumodul in dem Kernbereich handeln, in dem Sie Ihre Bachelorarbeit schreiben!
Zeitraum
Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt laut PO von 2017 9 Wochen. Die Bearbeitung der Bachelorarbeit erfolgt im 6. Semester.
Prüfer/-innen & Themenabsprache
Die Abschlussarbeiten werden von einem Erstgutachter oder einer Erstgutachterin sowie einem Zweitgutachter oder einer Zweitgutachterin geprüft und bewertet. Prüfungsberechtigt im Bachelor sind alle hauptamtlich Lehrenden der Institute für Deutsche Philologie des Mittelalters, Neuere deutsche Literatur und Germanistische Sprachwissenschaft (Professor/-innen, wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Mitarbeiter/-innen in Projekten). Es ist zu empfehlen, das Bachelorarbeitsthema frühzeitig mit dem gewünschten Prüfer oder der gewünschten Prüferin zu besprechen (siehe auch die Informationen zur Voranmeldung im nächsten Abschnitt).
Prüfungsanmeldung
Die offizielle Prüfungsanmeldung erfolgt im Akademischen Prüfungsamt des Fachbereichs. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über Termine und benötigte Formulare.