Hauptinhalt

Mentoring

Zu Beginn des B.A.-Studiums wird jedem Studierenden per E-Mail eine Lehrperson des Instituts als Mentor/-in zugeteilt, der/die einen festen Ansprechpartner/-in für den gesamten Verlauf des Studiums darstellt. Alle Professoren und Professorinnen bzw. promovierten wissenschaftlichen Mitglieder des Fachbereichs sind als Mentorinnen und Mentoren tätig. Die Mentorinnen und Mentoren helfen bei individuellen Anliegen rund um das Studium, bei Fragen zur fachlichen Orientierung und Weiterqualifikation sowie bei Problemen und Konflikten, die sich im Rahmen Ihres Studiums ergeben. Sie leiten Sie ggf. an die notwendigen Stellen (Studienberatung etc.) weiter oder geben selbst Auskunft und Tipps. Die Mentorierung endet mit Ihrem Bachelorexamen.

Ihr/e Mentor/in berät Sie z. B.

  • bei der Wahl von Modulen und Studienschwerpunkten,
  • bei einem geplanten Wechsel des Studiengangs,
  • bei einem geplanten Wechsel der Hochschule.

Zudem sind die Mentorinnen und Mentoren für die Betreuung und Anerkennung Ihres Praktikums zuständig. Sie sind Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Praktikumsstelle behilflich, bestätigen Ihnen vor Praktikumsantritt deren Eignung im Rahmen des Studiengangs und nehmen nach dem Praktikum Ihren Praktikumsbericht entgegen.

Weitere Informationen zum Thema Praktikum finden Sie hier:

Informationen zum Praktikum im B.A. Deutsche Sprache und Literatur

Tipp: Auch wenn Sie sich gut in Ihrem Studium zurecht finden, sollten Sie wenigstens einmal im Semester das ausführliche Gespräch mit Ihrem/r Mentor/in suchen, um ein Feedback zu erhalten.

Kontakt

Wer Ihr Mentorin oder Ihre Mentor ist, erfahren Sie zu Beginn Ihres Studiums. (Sollten Sie bis Ende Oktober keine Mitteilung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Studienberaterin, Frau Dr. Leupold, um zu klären, wer Ihr/e Mentor/in ist.)