Dr. Barbara Leupold
Akad. Oberrätin, Dekanatsreferentin; Fachbereichsbeauftragte für Studienberatung B.A./M.A.
Kontaktdaten
+49 6421 28-24521 leupold@staff 1 Deutschhausstraße 335032 Marburg
F|04 Institutsgebäude (Raum: B-124 bzw. -1/2240) https://www.uni-marburg.de/de/fb09/studium/beratung-service/studienberatung/leupold
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Dekanat********************************************************
Sprechzeiten (Vorlesungszeit und vorlesungsfreie Zeit):
Offene Sprechstunde:
DI 10.30 - 12.00 Uhr
DO 10.30 - 12.00 Uhr
Offene Telefon-Sprechstunde:
MI 10.30 - 12.00 Uhr
Bitte beachten Sie folgende aktuelle Änderungen:
WINTERPAUSE vom 23.12.2024 bis 01.01.2025
In der Kalenderwoche 52/2024 ist die Universität geschlossen.
In den Kalenderwochen 01+02/2025 entfällt die Offene Sprechstunde.
Die erste Offene Sprechstunde im Neuen Jahr findet Dienstag, 14.01.2025, statt.
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Antrag zur Einstufungsprüfung:
Bei Bewerbung um einen Studienplatz in einem höheren Fachsemester benötigen Sie eine Einstufungsempfehlung, um sie Ihrer Bewerbung beizufügen. Bitte beachten Sie: den Antrag auf Einstufungsprüfung unter Vorlage aller aussagekräftigen Nachweise sollten Sie so früh wie möglich bei mir einreichen, jedoch spätestens zwei Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist. Bitte bringen Sie Originale und Kopien des Transcripts of Records des bisherigen Studiums mit; notieren Sie Ihren Namen, den betr. Studiengang und Ihre E-Mail-Adresse auf den Kopien; alternativ nutzen Sie gerne das für einen Anrechnungsantrag bereitgestellte Formular.
Anrechnungsantrag:
Bitte nutzen Sie das Formular, das Sie zur Vorbereitung der Einreichung mit allen erforderlichen Nachweisen so weit wie möglich ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben.
Hinweis zur Zulassung mit Auflagen bzw. unter Vorbehalt / Master:
Sie wurden unter Vorbehalt oder mit Auflage(n) zum Masterstudium zugelassen? (s. Zulassungsbescheid):
Bitte beachten Sie diese Information.
Formloser Antrag
Wenn ein Antrag nicht auf einem Formblatt oder Formular gestellt wird, handelt es sich um einen formlosen Antrag. Das bedeutet nicht, dass das Antragsschreiben keiner Form unterliegt, sondern es sollte möglichst maschinell geschrieben sein und mindestens die folgenden Angaben enthalten: Vorname und Name, Matrikelnummer, Studiengang, E-Mail-Adresse und Postadresse des/der Antragstellers/in, eine Betreffzeile, Anrede- und Grußformeln, Ausformulierung des Antrags und Begründung für den Antrag, Datum und Unterschrift.
Antrag Wechsel der Studien- und Prüfungsordnungsversion
Sie beabsichtigen den Wechsel Ihrer Studien- und Prüfungsordnung?
Adressieren Sie Ihren schriftlichen Antrag an den Prüfungsausschuss c/o Dr. Barbara Leupold. (Der Antrag ist ein formloser. Hinweise zu den Anforderungen an einen formlosen Antrag finden Sie auf dieser Webseite weiter oben.)
Betreff: Antrag auf Wechsel von Studien- und Prüfungsordnungsversion 20XXX in die jüngste Version der Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang "XY" mit dem Abschlussziel XX.
Ausformulierung im Antragstext: "..., hiermit beantrage ich unter Bezugnahme auf § 38 der Prüfungsordnung "[Titel Studiengang]" (Abschlussziel: BA ODER MA) vom xx.xx.xxxx [siehe Titelblatt der PO, in die Sie wechseln wollen] den Wechsel meiner Einschreibung aus älterer Version der Studien- und Prüfungsordnung in die genannte jüngste Version der Studien- und Prüfungsordnung. Mir ist bekannt, dass der Wechsel unwiderruflich ist. ..."
Diesem formlosen Antrag legen Sie ein tagesaktuelles Transcript of Records der bisherigen Studien bei. Dieses können Sie selbständig aus Ihrem Marvin-Leistungskonto heraus generieren.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.