Hauptinhalt

Online-Prüfungsanmeldung im Fachbereich 09

Am Fachbereich 09 ist eine elektronische Prüfungsanmeldung verpflichtend. Auf dieser Webseite finden Sie alle notwendigen Informationen zu den Verfahren, Fristen und Terminen. Bitte beachten Sie insbesondere die untenstehenden Informationen zur TAN (Transaktionsnummer).

Termine /Aktuelles

An- und Abmeldezeitraum für das Wintersemester 24/25 (Prüfungsperiode 1)

13.01.2025 – 31.01.2025

Bitte überprüfen Sie immer, ob Ihre Anmeldung korrekt erfolgt ist. Ohne valide Prüfungsanmeldung und -zulassung haben Sie keinen Prüfungsanspruch. Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben, melden Sie sich bitte INNERHALB der Frist per E-Mail () im Prüfungsbüro. Eine An- oder Abmeldung außerhalb der Frist ist nicht möglich.

Hinweise zur Anmeldung und Zulassung zu Wiederholungsprüfungen (Prüfungsperiode 2):
Fristen für die An- und Abmeldung zu/von den Wiederholungsprüfungen (Prüfungsperiode 2) werden von den Instituten gesetzt.
Die Anmeldefrist zur Wiederholungsprüfung kann von Institut zu Institut abweichen.
Eine Anmeldung zur Wiederholungsprüfung ist nur dann möglich, wenn
- eine Anmeldung für den regulären Prüfungstermin in Marvin vorliegt, und
- das Ergebnis der regulären Prüfung oder ein vom Arzt attestierter Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit (AT) in Marvin verbucht wurde.

regulärer Termin
(Prüfungsperiode 1)
Wiederholungstermin
(Prüfungsperiode 2)
Anmeldung und Zulassung zur Prüfung Marvin Marvin
Anmeldefrist gleich für alle Prüfungen FB 09 unterschiedlich je nach Institut
Fristsetzung durch Studiendekanat durch Institute
Verwaltung Prüfungsamt FB 09 Geschäftszimmer der Institute
Ansprechpartner für TAN-Listen HRZ HRZ
Ansprechpartner für Prüfungsanmeldung Prüfungsamt FB 09 Lehrende und Geschäftszimmer der Institute


TAN-Token für Studierende des FB 09:

Das TAN-Token ist eine Liste von Einmalpasswörtern auf Papier, ähnlich einer TAN-Liste. In Marvin ist die Prüfungsanmeldung durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) geschützt, die über den zentralen 2FA-Dienst erfolgt (siehe https://www.uni-marburg.de/de/hrz/dienste/2fa/2fa). Dadurch werden die TAN-Listen nicht direkt in Marvin generiert, sondern im 2FA-Dienst. Erstsemesterstudierende können im barrierefreien 2FA-Portal eine erste TAN-Liste (TAN-Token) oder andere Authentisierungs-Tokens (APP-Tokens) erstellen unter: https://2fa.hrz.uni-marburg.de/de/ausrollen. Falls Ihnen bei der Prüfungsanmeldung in Marvin kein funktionierendes Token (z. B. TAN-Token, App-Token) vorliegt, müssen Sie über den Servicedesk des HRZ ein weiteres Token beantragen. Bitte planen Sie dafür etwas Zeit ein.
Bei Fragen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung im Zusammenhang mit der Prüfungsanmeldung in Marvin finden Sie auf der folgenden Website alle Informationen, Formulare und Anlaufstellen: https://www.uni-marburg.de/2fa. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang unter Ihrer students-Adresse, um stets über Neuigkeiten informiert zu werden.