Hauptinhalt
Auslandsstudium
Neues entdecken, Herausforderungen suchen und fachlich weiterkommen – deshalb: auf ins Ausland!
Wir unterstützen Ihren Auslandsaufenthalt
Ein Auslandsaufenthalt ist zwar im B.A. Sprache und Kommunikation nicht verpflichtend, bei Lehrenden und insbesondere bei späteren Arbeitgebern aber gern gesehen. Deshalb wird Ihnen empfohlen, 30 von den insgesamt 180 für den Abschluss des Studiums notwendigen ECTS-Punkten nach Möglichkeit an einer nicht-deutschen Hochschule im Ausland zu erwerben. Zudem bietet sich Ihnen die Gelegenheit eines längeren Auslandsaufenthalts häufig nur während des Studiums.
Wir haben viele Partneruniversitäten in der ganzen Welt
Der Fachbereich 09, Germanistik und Kunstwissenschaften, in dem der B.A. Sprache und Kommunikation angesiedelt ist, hat zum Studienaustausch mit verschiedenen Universitäten innerhalb Europas Verträge abgeschlossen. Darüber hinaus unterhält die Philipps-Universität Marburg weitere Partnerschaften mit außer-europäischen Universitäten. Aus diesem breiten Angebot können Sie sich, je nach Ihrem durch bereits an der Philipps-Universität belegte Seminare etablierten sprachlichen Schwerpunkt, für einen Austauschplatz bewerben.
Wir öffnen Ihnen gerne eine Tür in die Welt – informieren Sie sich!
Die Liste der Partneruniversitäten in Europa, Informationen zur Anrechenbarkeit der ECTS-Punkte, sowie einen Terminplan, Anmeldeinformationen und –formulare finden Interessierte auf der Seite der Auslandsstudienberatung des FB09.
Über das Angebot an außer-europäischen Partneruniversitäten und die dortigen Anmeldetermine informieren Sie sich bitte auf den Outgoing-Seiten.
Ihr Kontakt für die Beratung rund um das Auslandsstudium am FB09 ist Frau Eva Sourjikova.