Hauptinhalt

Tätigkeitsfelder

Als AbsolventIn erwarten Sie vielfältige Tätigkeitsfelder

Als Absolventen des B.A. Sprache und Kommunikation können Sie in ganz unterschiedlichen Bereichen beruflich tätig werden: Sie sind als SprachwissenschaftlerIn interessant für Medien aller Art, können besonders mit semantischem oder sprechwissenschaftlichem Schwerpunkt in die Politik gehen oder im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen arbeiten. Mit phonetisch-phonologischer Ausrichtung (durch die Belegung von entsprechenden Seminaren im Studium) können Sie mit oder an Systemen zur Sprachdatenverarbeitung arbeiten. Außerdem können Sie nach dem Abschluss einen Lehrberuf (Deutsch als Fremdsprache oder eine/mehrere Fremdsprachen) ergreifen.
Insgesamt muss Ihnen klar sein, dass der Studiengang nicht explizit zum Dolmetscher, Journalisten oder zur Arbeit im Medienbereich oder im Kommunikationsmanagement ausbildet, sondern bewusst offener gehalten ist. Nichtsdestotrotz ist es natürlich möglich, nach dem Studium in diesen Bereichen tätig zu werden, wie es Befragungen von AbsolventInnen ergeben.
Aus diesen Berichten von AbsolventInnen wissen wir, dass sie – sofern das Studium nicht im Rahmen eines M.A. fortgeführt wurde – in folgenden Berufsfeldern arbeiten:

  • Medien (redaktionelle Tätigkeit in Presse, Rundfunk, Fernsehen)
  • Personalberatungsagenturen
  • Industrie (Unternehmenskommunikation)
  • Interkulturelle Kommunikation

Die genannten Tätigkeitsfelder erschlossen sich in der Regel neben den Studienleistungen aus dem Eindruck, den die Studierenden im Rahmen eines Praktikums hinterlassen hatten. Die Bedeutung der Wahl eines Praktikumsplatzes sowie die Leistungen während des Praktikums können also nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Weitere Tätigkeitsfelder finden Sie auf der Seite des Career Centers.

Entdecken