Hauptinhalt
Im Studium
Willkommen zu einem einzigartigen Studiengang in Marburg!
Das Nebenfach Sprache und Kommunikation in Marburg wendet sich an interessierte und neugierige Menschen, die sich durch Begriffe wie "Grammatik", "Textsorte" oder "nonverbale Kommunikation" nicht abgeschreckt fühlen, sondern Spaß am Gegenstand "Sprache" in all seinen Ausprägungen haben – von der theoretischen Analyse von Sprache auf den Ebenen der Laut-, Wort, Satz- sowie Text- und Gesprächsstruktur, bis zur praktischen Ausbildung von Gesprächs-, Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Dieser Studiengang ist in drei Bereiche gegliedert: die Studienbereiche Linguistische Grundlagen, Profilierung in linguistischen Arbeitsfeldern und Linguistische Vertiefung. Im Studienbereich Linguistische Grundlagen analysieren Sie Sprache nach unterschiedlichen Gesichtspunkten und lernen verschiedene Modalitäten der Sprachverwendung kennen: Sprache im kommunikativen Kontext (mit wem kommuniziere ich wie), regionales, soziales und individuelles Sprachverhalten sowie die Rolle der verschiedenen Kommunikationskanäle (verbal, Gestik, Mimik) und des kulturellen Kontextes. Im Studienbereich Profilierung in linguistischen Arbeitsfeldern werden Methodenkenntnisse unterschiedlicher Bereiche der empirischen Linguistik vermittelt. Im Studienbereich Linguistische Vertiefung werden theoretische und praktische Kenntnisse in Feldern der Linguistik vertieft, die auf weiterführende Masterstudiengänge oder einschlägige Berufstätigkeiten vorbereiten.
Zudem werden Sie im Studiengang viel unterstützt: Ihnen wird bei Aufnahme des Studiums ein/e persönliche/r MentorIn vermittelt, der/die während der gesamten Studiendauer für fachliche und persönliche Fragen als individuelle Ansprechperson dient. Darüber hinaus stehen Fachberatungen für Sprachwissenschaft, Fremdsprachen und Auslandsaufenthalte bereit.
Studienziele
Zielsetzung des Nebenfachs Sprache und Kommunikation ist es, Ihnen auf der Basis von wissenschaftlich begründeter Methodik zur Sprachanalyse Kenntnisse und Fähigkeiten zu wesentlichen Aspekten der sprachlichen Kommunikation zu vermitteln. Sie erlangen somit nicht nur Schlüsselqualifikationen in der modernen Linguistik und wichtige Softskills, sondern Sie werden außerdem durch zahlreiche berufsorientierte und anwendungsbezogene Module zu Experten für mündliche und schriftliche Kommunikation ausgebildet.
Das Studium des B.A. Sprache und Kommunikation eröffnet Ihnen somit ein breites und vielfältiges berufliches Einsatzfeld und darüber hinaus einen wissenschaftlich qualifizierten Abschluss, der Ihnen ebenfalls die Fortsetzung des Studiums im Rahmen eines M.A. ermöglicht. Ein solcher Masterstudiengang kann in Marburg von einer einer germanistischen oder fremdsprachlichen Vertiefung bis hin zur Klinischen Linguistik, Sprechwissenschaft und Phonetik reichen.