Hauptinhalt
Gute Gründe
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen In Marburg studieren
In Marburg leben knapp 80.000 Menschen, und es studieren dort knapp 23.000. Marburg ist wie nur wenige andere Universitätsstädte jung, bunt, international und weltoffen. Deine Veranstaltungen im Studium der Germanistik führen dich ins Zentrum des Campus Firmanei. Du studierst am Fuß der historischen Oberstadt mit ungezählten alten Fachwerkhäusern, in unmittelbarer Nähe der neuen Universitätsbibliothek, der Elisabethkirche, des idyllischen alten botanischen Gartens und einer Vielzahl von Cafés, Kneipen und Restaurants.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Intensive Auseinandersetzung mit Literatur & Sprache
Bereits im ersten Semester liegt der Fokus des Hauptfachs auf dem, was du mit deiner Entscheidung für ein Studium der Germanistik schwerpunktmäßig wählst: Literatur und Sprache.
Das Studienfach richtet sich durch die Beschäftigung mit Sprache und Literatur in internationalen und medienübergreifenden Zusammenhängen an aktuellster Forschung aus und du erwirbst ein theoretisch wie inhaltlich starkes Profil.
Einen Überblick der Inhalte und zu erwerbenden Kompetenzen vermittelt dir das Modulhandbuch, das alle Module deines Studiums auflistet und beschreibt.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Abwechslungsreich & forschungsnah
An der Gestaltung des Studienfachs sind drei Institute – das Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, das Institut für Deutsche Philologie des Mittelalters & das Institut für Neuere deutsche Literatur – beteiligt. Bereichert wird der Studienstandort Marburg durch das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, das Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure und zahlreiche weitere Forschungsprojekte.
Historisch wie systematisch deckt der Fachbereich auf diese Weise die gesamte Breite des Faches ab.
In jedem der drei Bereiche deines Studiums forschen Dozent*innen und entwickeln aktuelle Angebote zur Sprache und Literatur vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Auf diese Weise können wir dir jedes Semester ein breitgefächertes Lehrprogramm sowie abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen mit einem herausragenden Betreuungsschlüssel bieten. Jedes Semester wählst du aus einer Fülle von Veranstaltungen zu aktuellen sprachwissenschaftlichen und literarischen Problemen sowie gesellschaftlich-sozialen, philosophisch-ethischen, medien-, kultur- oder diskursgeschichtlichen Fragen.
Das Hauptfach richtet sich über den Wahlpflichtbereich an deinen jetzigen und im ersten Studienabschnitt herausgebildeten Interessen aus. Hier wählst du Schwerpunkte nach deinen individuellen Stärken und ebnest dir deinen zukünftigen Studien- und Berufsweg.