Hauptinhalt
Perspektiven
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Masterstudiengänge & Promotion
Das Studium des B.A. Germanistik qualifiziert dich für weiterführende literatur- und sprachwissenschaftliche Masterstudiengänge in Marburg wie Literaturvermittlung in den Medien, Klinische Linguistik, Linguistik - Kognition und Kommunikation, Speech Science (Sprechwissenschaft/Phonetik) und Deutschsprachige Literatur - Text – Kultur – Medien, aber auch Masterstudiengänge anderer Universitäten.
Nach dem B.A. Studium der Germanistik bist du fachlich auf einem Niveau angelangt, das es dir ermöglicht, methodisch gesichert und eigenständig die Gegenstandsbereiche des Faches zu untersuchen. Diese Qualifikation eröffnet dir die Möglichkeit, den Weg in einen konsekutiven Masterstudiengang und ggf. daran anschließend eine Promotion einzuschlagen. Beide Qualifikationen wiederum öffnen die Tür zu anspruchsvollen Beschäftigungsfeldern und Führungsaufgaben.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Schlüsselqualifikationen
Im Studium erwirbst du wertvolle Schlüsselqualifikationen, die für die wissenschaftliche Weiterqualifikation, aber auch für die Berufsausübung erforderlich sind:
- schnelle Orientierung in komplexen Sachzusammenhängen
- professionelle Beschaffung, Bewertung und Verarbeitung von
Informationen
- analytisches Denken
- Abstraktions- & Differenzierungsvermögen
- theoretisch reflektierte und methodisch gesicherte
Problemlösung
- Kompetenzen mündlicher und schriftlicher
Kommunikation
- Vermittlungs- und Organisationskompetenzen
- Teamfähigkeit
- Zeitmanagement und SelbstorganisationInhalt ausklappen Inhalt einklappen Unmittelbare Berufsperspektiven
Das Studium des B.A. Germanistik qualifiziert dich aber auch für den sofortigen Berufseinstieg in eine beachtliche Reihe von Beschäftigungsbereichen. Zur gezielten Vorbereitung darauf empfehlen wir, schon während des Studiums entsprechende Praktika oder Hospitanzen zu absolvieren.
Unsere Absolvent*innen sind in diesen Berufsfeldern tätig:
- Verlag (Lektorat, Vertrieb, Marketing) und Buchhandel
- Presse, Rundfunk, Fernsehen und Theater
- Bibliotheken, Archiven, Museen
- Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
- Marketing, Consulting, Werbung
- Kulturmanagement in Kultur- und Literaturhäusern
- Interne und externe Kommunikation, Pressearbeit in
Unternehmen & NGO’s
- Interkulturelle Kommunikation
- Unterrichtstätigkeit, z. B. in der Erwachsenenbildung
- Wissenschaft (über einen Master), Universitäten
- Schnittstellenbereiche Lehre/Forschung und Verwaltung in
Universitäten, Ministerien, Stiftungen und kulturellen
Institutionen