Hauptinhalt
Studienanforderungen
Hier finden Sie unter anderem einen Überblick über Interessen und Eigenschaften, sowie Vorkenntnisse, die Sie für den Masterstudiengang „Literaturvermittlung in den Medien“ mitbringen sollten. Unter "Warnschilder" erhalten Sie einige Tipps, die Sie beachten sollten!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Interessen & Eigenschaften
Ein Studium von „Literaturvermittlung in den Medien“ setzt Freude am Lesen und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Literatur, aber auch mit ihrer medialen Präsentation und Thematisierung voraus.
Für ein Studium von „Literaturvermittlung in den Medien“ sollten Sie also über ein ausgeprägtes Interesse für literarische Erscheinungsformen und ihre medialen und kulturellen Kontexte sowie für das breite Feld des Literaturbetriebes und seine beständigen Wandlungen und Entwicklungen mitbringen. Sie sollten die Besonderheit kultureller Artefakte verstehen wollen, aber auch ihre Geschichte, ihre Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Darüber hinaus sollten Sie sich mit der grundsätzlichen Frage auseinandersetzen wollen, wie das Produkt „Literatur“ medial vermittelt an die jeweils geeignete Leserschaft zu bringen ist.
Ihre Wissbegierde sollte sich auf die unterschiedlichsten Phänomene des literarischen Lebens und dessen medialer Präsentation und Reflexion richten. Neben grundlegenden Kenntnissen über die Literaturgeschichte sollten Sie auch Fertigkeiten im wissenschaftlichen Umgang mit Literatur und kulturellen Phänomenen haben. Zudem sollten Sie den Antrieb verspüren, neben der wissenschaftlichen auch die feuilletonistische Auseinandersetzung mit Literatur zu suchen und diese wiederum kritisch reflektieren zu wollen. Nicht zuletzt sollten Sie Freude an redaktioneller Arbeit und eigenständiger kulturjournalistischer Textproduktion haben.
Wenn Sie sich für Prozesse der Kommunikation über Literatur innerhalb der medialen Strukturen einer Gesellschaft interessieren und einen Beruf ergreifen möchten, bei dem es von Wichtigkeit ist, sich über kulturelle Phänomene kompetent äußern zu können sowie Kenntnisse und Wissen über Literatur an andere Menschen weiterzugeben, ist „Literaturvermittlung in den Medien“ der richtige Studiengang für Sie.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorkenntnisse
Sie sollten aus Ihrem Bachelor-Studium literaturwissenschaftliche Grundkenntnisse sowie ein Basiswissen der (deutschsprachigen) Literaturgeschichte mitbringen. Medienwissenschaftliche und -theoretische Grundkenntnisse sind wünschenswert, stellen aber keine zwingende Voraussetzung für das Studium dar.
Formal müssen Sie für ein Studium des Masterstudiengangs „Literaturvermittlung in den Medien“ folgende Anforderungen erfüllen:
Allgemeine Zugangsvoraussetzung ist der Nachweis des Abschlusses eines fachlich einschlägigen Bachelorstudiengangs im Bereich Literatur- oder Kulturwissenschaft oder der Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses. Hochschulabschlüsse mit einem Fachanteil in der Literaturwissenschaft von mindestens 48 Leistungspunkten berechtigen zur Zulassung. Hochschulabschlüsse mit einem geringeren Fachanteil in der Literaturwissenschaft berechtigen dann zur Zulassung, wenn mindestens 24 LP im Bereich Literaturwissenschaft und mindestens 24 LP im Bereich Medien- oder Kulturwissenschaft erbracht worden sind. Ein fachlich einschlägiger Studiengang liegt bereits bei einem einschlägigen Nebenfachteilstudiengang mit mindestens 48 LP vor.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Warnschilder
Eher ungeeignet dürfte dieser Studiengang für Sie sein, wenn ...
... Sie zwar eine Tätigkeit im Bereich der Medien anstreben, an der vertieften Auseinandersetzung mit literarischen Gegenständen aber kein ausgeprägtes Interesse haben
... Ihre Interessen ausschließlich philologisch-historisch sind und sich nicht auch auf gegenwärtige Entwicklungen des Literaturbetriebs und der Medienlandschaft bzw. die mediale Vermittlung literarischer Phänomene richten
... Sie keine Freude an eigenständiger kulturjournalistischer und wissenschaftlicher Textproduktion haben