Hauptinhalt
Modul 1: Grundlagen der Alphabetisierungsarbeit
1.1 Zielgruppenspezifische Aspekte – Hintergrundwissen
- Ziele und Inhalte der Alphabetisierungsarbeit mit Migranten
- Geschichtlicher Überblick über die Alphabetisierungsarbeit in Deutschland
- Integrationskurse mit Alphabetisierung
- Ursachen für Analphabetismus, Bedeutung von Literalität und Grundbildung für die Integration im Alltag, Kompetenzen, Alpha-Levels
- Motivation, Lernerbiographien, soziokulturelle Lebensumstände und ihre Einflüsse auf den Unterricht
- Family-literacy-Konzepte
- Anforderungen an Schriftsprache in Alltag und Beruf
1.2 Zielgruppenspezifische Aspekte – Lerner
- Lehrkraft und Lerner
- Lernerbiographien, soziokulturelle Umstände und ihr Einfluss auf den Unterricht
- Sich hineinversetzen in die Situation, eine unbekannte Sprache und ein unbekanntes Schriftsystem zu lernen, Übertragen auf den Alpha-Kurs: Lernschritte, (Lern)Strategien, Lernziele, Einführung in die Sprache, Laute, Schrift
- Das Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge: Rahmenbedingungen, Struktur des Kurses und die wichtigsten globalen Ziele; Einblick in die curricularen Ziele und Inhalte des Konzeptes
2.1 Schrift – Systeme und Erwerb
- Überblick über unterschiedliche Schriftsysteme (alphabetische, syllabische, morphemische Schriftbausteine), Betrachtung von lateinischen und nicht-lateinischen Schriftsystemen
- Schriftentwicklung und Schreibprinzipien des Deutschen, Schriftspracherwerb in einem alphabetischen System
- Definitionen und Formen des Analphabetismus
- Vorerfahrungen, Einflüsse auf den Lernprozess und Heterogenität in den Kursen
- Theoretische Grundlagen des Schriftspracherwerbs, Phasen bei Kindern und Erwachsenen, Einordnung von Schriftproben aus einem Alphabetisierungskurs
- Phonologische Bewusstheit, Sprachbewusstheit, Kenntnis des alphabetischen Prinzips, Unterscheiden von Lauten, Zeichen, Buchstaben. Kriterien für Übungen und Materialien zur Schriftsprachvermittlung
2.2 Aussprache
- Bedeutung des Ausspracheunterrichts für die Alphabetisierung in DaF/DaZ
- Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für den Schriftspracherwerb im Deutschen, Phonem-Graphem-Zuordnung
- Übungen zur diskriminierenden und serialen Wahrnehmung, syllabieren, Wortbetonungsmuster, Aussprachekorrektur, Einführung in die artikulatorische Phonetik
- Ursachen für phonetische Fehler, deutsche Laute und phonologische Prozesse im Überblick
3.1 Unterricht
- Zielgruppengerechte Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung von Lernzielen, Kompetenzerwerb und Progression, angemessene Vorbereitung von (Übungs-)Aufgaben und Sozialformen
- Kompetente Unterrichtsgestaltung und -durchführung, Berücksichtigung interkulturell bedingter Hürden und Herausforderungen
- Ziele und Methoden der Unterrichtsevaluation, Evaluierung des Unterrichts durch die Lernenden als auch durch die Lehrenden, Evaluationsinstrumente und ihre Anwendung (und Weiterentwicklung)
- Instrumente zur Selbstbeurteilung für Lehrende in DaF-/DaZ-Kursen mit Alphabetisierung
- Reflexion des Unterrichts: Selbstreflexion; Reflexion mit Hilfe der Kollegen
3.2 Hospitationsvorbereitung
- Hospitation in Alphabetisierungskursen
- Qualitätskriterien für guten Unterricht, Modelle professioneller Unterrichtsbeobachtung, Hospitationsleitfäden, Erarbeitung eines Hospitationsleitfadens für die eigene Hospitation, Hospitation vorbereiten (Hospitationspartner festlegen)