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Modul 2: Methodische Gestaltung und Aspekte des Unterrichts
4.1 Selbstbestimmtes und nachhaltiges Lernen
- Die Rolle von Lehrer und Lerner im Alpha-Unterricht
- Lernen in offenen Unterrichtsformen (Stationen-Lernen, Werkstattunterricht); Nutzen des Gelernten für den Alltag, insbesondere die Verwendung der schriftsprachlichen Kompetenzen in Alltag, unterschiedliche Textsorten
- Lernpsychologische Voraussetzungen für ein teilnehmerorientertes Arbeiten
- Spezifische Konzepte zur Förderung der Lernerautonomie, Grenzen der Förderung autonomen Lernens
- Vermittlung von Lernstrategien und -techniken; Vermittlung von Lehrwerkswissen; Entwicklung der Methodenkompetenz
- Konzepte des ganzheitlichen Lernens
- Bedeutung und Nutzung von Motivation für die Steuerung des Lernprozesses im Alphabetisierungsunterricht
4.2 Ressourcenförderung
- Beachtung der Heterogenität der Kursteilnehmer: Kurstempo und langsamere/schnellere Lerner, Ressourcen und Fertigkeiten aller berücksichtigen durch Binnendifferenzierung
- Lernschwierigkeiten
- Diagnostische Verfahren, die der Lehrkraft Hinweise auf mögliche Ursachen geben können, Fördermaterialien zur Problembewältigung
- Voraussetzungen, Methoden und Prinzipien binnendifferenzierenden Unterrichtens
- Beispiele für binnendifferenzierende Unterrichtsdurchführung
5.1 Rückgriff auf die Muttersprache
- Was ist kontrastive Alphabetisierung?
- Möglichkeiten und Grenzen des Einbezugs der Muttersprache
- Rückgriff auf lautlicher Ebene, schriftsprachabhängig (z. B. Anlauttabellen Deutsch und Muttersprache) unter Berücksichtigung der Heterogenität der Teilnehmer (Vorkenntnisse der eigenen Schrift)
- Grammatikvermittlung (konkrete Beispiele besprechen) unter Einbezug der Muttersprache
5.2 Kompetenzförderung mit methodenspezifischen Materialien
- Methoden und Methodenvielfalt im Anfänger- und Fortgeschrittenenunterricht, Kategorisierung der Methoden in synthetische und analytische Methoden.
- Erarbeitung von methodischen Elementen und Unterrichtsmaterialien für unterschiedliche Methoden, darunter z. B. Phonetische Methoden, Morphemmethode, Silbenmethode, Spracherfahrungsansatz, Lesen durch Schreiben, Montessori, Spiele, Projektunterricht
- Möglichkeiten und Grenzen einzelner Methoden, Bedeutung der Methodenvielfalt
- Erstellung und Ausprobieren methodenspezifischer Materialien
6.1 Niedrigschwellige Grammatikvermittlung
- Stellenwert von Grammatik im Alpha-Unterricht, didaktisch-methodische Grundlagen der Grammatikvermittlung für Alpha, Beispiele aus der Praxis
- Grammatikprogression und deren Anpassung an die Lernvoraussetzungen der Lernenden, Grammatikunterricht ohne schriftsprachliche Unterstützung
- Explizite und implizite Grammatikvermittlung
- Übungen zur Grammatikvermittlung planen, auswählen, erstellen und umsetzen
- Progression von mündlichen und schriftlichen Grammatikübungen
6.2 Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte
- Methodische Ansätze für handlungsorientierten Unterricht: geeignete handlungsorientierte Unterrichtskonzepte und deren Einsatzmöglichkeiten, Gruppenpuzzle, Stationenarbeit, Projektunterricht
- Nutzung authentischer Materialien (z. B. Formulare, Broschüren, Telefonbücher)
- Fähigkeit, in den vier sprachlichen Fertigkeiten handlungsorientierte Sequenzen aus DaZ-Lehrwerken für den Alphabereich zu adaptieren
- Zielgruppen- und teilnehmerorientierte Planung eines handlungsorientierten Unterrichts