Hauptinhalt
Weitere Programme und Angebote
Auf dieser Seite haben wir Ihnen weitere Möglichkeiten für ein Auslandsstudium sowie entsprechende Fördermöglichkeiten zusammengestellt. Falls Sie zu diesen Angeboten Fragen haben, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst auf den zentralen Seiten zum Studium im außereuropäischen Ausland der Universität zu informieren.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studium in Großbritannien
Informieren Sie sich über die Programme des Pädagogischen Austauschdiensts (PAD) der Kultusministerkonferenz.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studium in den USA
Programme des Landes Hessen
Es gibt Programme zwischen dem Land Hessen und den Bundesstaaten Massachusetts und Wisconsin. Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten: Hessen-Massachussetts, Hessen-Wisconsin.
Weitere Informationen zu diesen Programmen und zur Anmeldung erhalten Sie hier.
BCA - Bridge, Connect, Act
Folgende Universitäten und Colleges nehmen am BCA-Programm teil:
- Bridgewater College, Virginia
- Elizabethtown College, Pennsylvania
- Messiah College, Pennsylvania
- Manchester College, Indiana
- University of La Verne, California
Nähere Informationen zum BCA-Programm erhalten Sie bei dem BCA-Beaftragten in Marburg Kristopher E. Riggs (BCA@staff.uni-marburg.de) und unter http://www.staff.uni-marburg.de/~bca/bewerbung.html
Die Bewerbungsfrist ist i.d.R. sehr spät, d.h. gegen Februar zum Austausch im September des selben Jahres.
Partneruniversitäten
Die Philipps-Universität hat mehrere Partneruniversitäten in den USA, für die Marburger Studierende Teilstipendien (in Form eines Erlass der Studiengebühren) erhalten.
Die Bewerbung erfolgt ein Jahr im Voraus, meist ist der Studienbeginn im Wintersemester.
Sie finden eine Übersicht der amerikanischen Partneruniversitäten, sowie Informationen zur Bewerbung hier.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fullbright-Stipendien
Informieren Sie sich bei Fullbright über die Möglichkeiten für Teil- und Vollstipendien für einen Studienaufenthalt in den USA.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studium in Kanada
Für die außereuropäischen Studienprogramme ist das ISA zuständig.
Die Philipps-Universität Marburg hat einige Partneruniversitäten in Kanada, für die Marburger Studierende Teilstipendien (= Erlass der Studiengebühren) erhalten.
Informationen zum Studium in Kanada, eine Auflistung der Partneruniversitäten, sowie deren Kurzprofile und Informationen zur Bewerbung erhalten Sie hier.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studium in Australien
Partneruniversitäten
Für einen Studienaufenthalt im außereuropäischen Ausland ist das ISA zuständig.
Die Philipps-Universität Marburg hat mehrere Partneruniverstitäten in Australien, für die Marburger Studierende Teilstipendien (= Erlass der Studiengebühren) erhalten.
Informationen zum Studium in Australien, eine Auflistung der australischen Partneruniversitäten, sowie deren Kurzprofile und Informationen zur Bewerbung und Finanzierung finden Sie hier.
Institut Ranke-Heinemann
Das Institut Ranke-Heinemann/ Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund - IDP Education ist das zentrale Studentensekretariat aller australischen und neuseeländischen Universitäten in Europa, zuständig für Studienberatung, Studienplatzbewerbung, Wissens- und Forschungstransfer sowie Forschungsförderung durch Stipendienvergabe.
Hessen-Queensland-Programm
Das Hessen-Queensland Programm hat die Zielsetzung, den Austausch von Studierenden und Hochschulpersonal zwischen Hessen und Queensland zu fördern. Es beruht auf einer Programmvereinbarung zwischen den Hochschulen Queenslands und Hessens. Das Hessen-Queensland Programm trägt zur Internationalisierung der hessischen Hochschulen bei. Es wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie vom Ministry for Education, Queensland Government, unterstützt. Im Rahmen des Hessen-Queensland Programms gibt es mehrere Partneruniversitäten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studium in Neuseeland
Partneruniversitäten
Für einen Studienaufenthalt im außereuropäischen Ausland ist das ISA zuständig.
Die Philipps-Universität Marburg hat einen Kooperationsvertrag mit der University of Auckland in Neuseeland, für die Marburger Studierende Teilstipendien (= Erlass der Studiengebühren) erhalten.
Informationen zum Studium in Neuseeland, zur University of Auckland und Informationen zur Bewerbung und Finanzierung finden Sie hier.
Institut Ranke-Heinemann
Das Institut Ranke-Heinemann/ Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund - IDP Education ist das zentrale Studentensekretariat aller australischen und neuseeländischen Universitäten in Europa, zuständig für Studienberatung, Studienplatzbewerbung, Wissens- und Forschungstransfer sowie Forschungsförderung durch Stipendienvergabe.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studienplatzvermittlung und Beratung bei IEC
Kostenlose Studienplatzvermittlung und Beratung erhalten Sie auch bei IEC Online (International Education Centre).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Stipendien für ein Studium über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen International Student Exchange Program (ISEP)
Die Bewerbung zum International Student Exchange Program (ISEP) erfolgt über das Referat für außereuropäische Mobilitätsprogramme. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum Programm.
Die hier angegebenen Informationen sollen nur der groben Orientierung dienen. Ausführliche Informationen (Plätze, Fristen, Bewerbungsablauf etc.) finden Sie auf den zentralen Seiten zum Studium im außereuropäischen Ausland der Universität.
Ihre Ansprechpartnerin am Institut:
Sabine Heuser
Tel.: 06421 - 28 24385
sabine.heuser@uni-marburg.de
Wilhelm-Röpke-Straße 6D
35032 Marburg
Raum 08D08