24.05.2024 Dozentenkreis Graecum & Latinum trifft sich in Marburg

Einladung zur Jahrestagung der Dozentinnen und Dozenten im Bereich griechischer und lateinischer Sprachkurse

Studierende erkunden klassische Sprachen mit Sprachenpuzzle und Wörterbüchern
Foto: Rolf K. Wegst

Der Dozentenkreis Graecum & Latinum verbindet Dozentinnen und Dozenten, die im deutschsprachigen Raum an Universitäten und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Bereich Graecum und Latinum tätig sind. Er ist ein seit vielen Jahren etabliertes Forum des persönlichen Austauschs und der fachlichen Vernetzung und dient dazu, die spezifischen Aspekte und Herausforderungen, unter denen Kurse in den Alten Sprachen im tertiären und quartären Bildungsbereich stattfinden, zu reflektieren und (hochschul-)fachdidaktisch zu beleuchten sowie gemeinsame Positionen zu aktuellen "Brennpunkten" zu entwickeln.

Wir freuen uns sehr, zur diesjährigen Tagung nach Marburg einladen zu dürfen! Sie wird vom 19. (Donnerstagnachmittag) bis 22. (Sonntagmittag) September 2024 stattfinden.
Im Zentrum des Tagungsprogramms stehen traditionell Beiträge zu konkreten Fragen von Kursgestaltung bzw. Unterrichtsmaterialien oder von Prüfungsanforderungen bzw. Prüfungsformaten und auch die aktuelle Situation der Alten Sprachen an den Hochschulen ganz allgemein. Darüber hinaus bietet die Tagung aber auch ein Forum, um aus eigenen Projekten berichten oder Forschungsarbeiten zur Diskussion zu stellen. Die Mitgestaltung durch die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer kann in dieser Hinsicht Form eines Vortrags, Workshops oder eines kleinen Impulses für eine Diskussion zu einem wissenschaftlichen, didaktischen oder hochschulpolitischen Thema erfolgen. Ideen und Vorschläge hierzu sind herzlich willkommen!

Anmeldungen zur Teilnahme und Vorschläge für einen Beitrag zum Programm sind bis 14. Juni 2024 erbeten an die Mailadresse docentes@uni-marburg.de. Auch Rückfragen – sei es zu Programm oder Organisation (Stichwort Unterkünfte) – bitten wir an die genannte Mailadresse zu richten.

Wir freuen uns darauf, im September Kolleginnen und Kollegen möglichst zahlreich in Marburg begrüßen zu dürfen!
Der Dozentenkreis Graecum & Latinum versteht sich als ein offener, informeller Zusammenschluss. Eine formelle Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an der Tagung nicht vonnöten und wird durch eine solche auch nicht begründet. Diejenigen, die bisher noch nicht an der einer der früheren Tagungen teilgenommen haben, oder – vielleicht auch nach längerer Corona-bedingter Abstinenz – nun wieder das Interesse verspüren, dabei zu sein und mitzugestalten, seien daher an dieser Stelle auch noch einmal ganz besonders herzlich ermuntert, in diesem Spätsommer-Frühherbst nach Marburg zu kommen.

Organisation: Ulrike Rosin (Fachgebiet Neues Testament, Fachbereich Evangelische Theologie) – Dr. Brigitte Kappl und Felix M. Prokoph (Fachgebiet Klassische Philologie, Fachbereich Fremdsprachliche Philologien)