17.06.2024 Einladung zu einem Gastvortrag von Prof. Dr. Athanassios Vergados (Newcastle)

Gräzist aus Newcastle spricht zum Thema: Etymologische Erklärungen bei Apollonios Rhodios zwischen Literatur und Gelehrsamkeit

Das Seminar für Klassische Philologie lädt alle Interessierten herzlich ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Athanassios Vergados (Newcastle) zum Thema "Etymologische Erklärungen bei Apollonios Rhodios zwischen Literatur und Gelehrsamkeit" am Dienstag, 18. Juni 2024, 18 Uhr c.t., Wilhelm-Röpke-Str. 6, Block D, Raum WR 05D07.

Athanassios Vergados wird sich in dem Vortrag mit der Frage auseinandersetzen, wie die etymologische Denkweise Literatur mit Gelehrsamkeit bei Apollonios Rhodios verknüpft. Das Etymologisieren, sei es explizit oder implizit, erscheint bereits bei den frühesten Dichtern und wird später von den Philosophen auf verschiedenste Weisen theoretisiert und kritisiert. Nicht zuletzt war die Etymologie ein wichtiges Instrument, mit dessen Hilfe oft Antworten auf philologische Zetemata untermauert wurden.

Der Vortrag ist in zwei Teile gegliedert. Zuerst werden einige allgemeine Gedanken zur antiken Etymologie und zu ihrem Unterschied gegenüber der modernen, wissenschaftlichen Etymologie angestellt. Danach werden zwei Passagen aus dem 4. Buch der Argonautika besprochen, die die Komplexität des Etymologisierens bei Apollonios verdeutlichen: (i) V. 982–92 zu den Aitien für den Namen Drepane der Phaiakeninsel; und (ii) V. 1305–92, in denen die Argonauten den libyschen Nymphen begegnen. Anhand dieser Stellen wird herausgearbeitet, wie die etymologische Herangehensweise es Apollonios ermöglicht, sein Epos mit der früheren und zeitgenössischen Literatur sowie mit philologischen und anderen Fachtexten zu vernetzen.

Athanassios Vergados erhielt seinen Bachelor in Klassischer Philologie an der Universität Athen. Seinen Master und seine Promotion absolvierte er an der Universität Virginia. Nach Forschungs- und Lehrtätigkeit in den USA und in Deutschland ging er 2017 nach Newcastle, wo er seit 2020 den Lehrstuhl für Altgriechisch innehat. Seine Forschungsinteressen liegen in der griechischen Dichtung (vor allem Hymnen und Lehrdichtung), in der antiken Etymologie und linguistischen Konzepten sowie in der Papyrologie.