22.05.2024 Prof. Dr. Dennis Pausch wurde in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz aufgenommen

Der Marburger Latinist ist seit dem 19.04.2024 ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse.

Prof. Dr. Dennis Pausch
von privat

Dennis Pausch hat Latein, Geschichte und Griechisch an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert, wo er auch habilitiert wurde. Anschließend übernahm er Professuren in Regensburg und an der TU Dresden. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. die Biographie und Historiographie der Antike, die Literatur der augusteischen Zeit sowie der Bildungskultur des 1. und 2. Jh. n. Chr.; er war Teilprojektleiter des Dresdner Sonderforschungsbereichs ›Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung‹. Während dieser Zeit veröffentlichte er die populärwissenschaftliche Studie ›Virtuose Niedertracht. Die Kunst der Beleidigung in der Antike‹.

Die Aufnahme in die Mainzer Akademie der Wissenschaften stellt eine herausragende Würdigung seines wissenschaftlichen Werkes dar.  Das Seminar für Klassische Philologie gratuliert Dennis Pausch zu diesem Erfolg.