Hauptinhalt

Tagungen der Klassischen Philologie

Dux femina facti (Verg. Aen. 1.364) - Tagung Frauen*(Netzwerk) in der Klassischen Philologie 19.-21.3.2025

Vom 19. bis 21. März 2025 findet an der Universität Marburg die Tagung "Dux femina facti (Verg. Aen. 1.364) - Frauen*(netzwerk) in der Klassischen Philologie" statt. Sie wird organisiert von Henrike Arnold und Paula Neumann (Marburg), Dr. Laura Bottenberg (Tübingen), Mareike Ehlert (Osnabrück), Saskia Schomber (München) und Lisa-Marei Stalp (Gießen).
Die Tagung dient einerseits dem wissenschaftlichen Austausch unter Nachwuchswissenschaftlerinnen der Klassischen Philologie in Deutschland und andererseits der Gründung eines Frauennetzwerkes.
Wir laden alle Interessierten herzlich zu den Vorträgen, dem Keynote-Vortrag und der Podiumsdiskussion ein.

Programm (07.03.2025) 

Kontakt: Henrike Arnold, Paula Neumann
E-Mail:

"Begründen und Erklären im antiken Denken": Tagung der Gesellschaft für antike Philosophie (GANPH) 4.-7.10.2022

Vom 4. bis 7. Oktober 2022 fand die Tagung der Gesellschaft für antike Philosophie (GANPH), organisiert von der Marburger Gräzistik unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Föllinger, statt. Die Tagung beschäftigte sich mit der Frage, welche Formen von Begründen und Erklären das antike Denken entwickelt hat. Das Ziel war es, die unterschiedlichen Formen von Erklärung und Begründung zu analysieren und zueinander in Beziehung zu setzen. Dabei sollten neben philosophischen Texten auch Gattungen wie das Epos, die Geschichtsschreibung und die Tragödie zu Sprache kommen. Die Vorträge sollten alle Epochen der Antike von der frühgriechischen Zeit bis in die christliche Spätantike abdecken.

Einen ausführlichen Tagungsbericht finden Sie auf der folgenden Seite.

Näheres zum Tagungskonzept können Sie dem Exposé entnehmen (in English).

Programm (Stand: 08.09.2022),  Plakat