Hauptinhalt
Kulturelle Projekte
Das Institut für Romanische Philologie bietet den Studierenden auch außerhalb der akademischen Veranstaltungen ein reichhaltiges Angebot an unterschiedlichsten kulturellen Aktivitäten.
Filmvielfalt
Die Filmvielfalt findet mittwochs um 20:00 Uhr im Raum 03D09 in der Philosophischen Fakultät statt. Das aktuelle Programm wird regelmäßig auf der Homepage der Fachschaft 10 veröffentlicht. Ab dem Wintersemester 2018/19 findet die "Filmvielfalt" nicht mehr in der gewohnten Form einmal pro Woche statt. Stattdessen werden an Einzelterminen ausgewählte Filme angeboten.
Kontakt: Fachschaft des Fachbereichs 10
Chor Philologia Cantat
Der Chor singt jeden Donnerstag von 18:10 bis 19:40 Uhr im Raum 03D09 der Philosophischen Fakultät. Gesungen werden alte und nicht so alte Lieder in vielen Sprachen u.a. englisch, deutsch, schwedisch und baskisch. Es wird sich über jede/n, der/die mitmachen möchte gefreut - ohne Vorsingen und auch in den Ferien!
Kontakt: Christina Hoppe
Dramarasmus e.V.
Die Gründungsgeschichte von Dramarasmus hat ihren Ausgangspunkt in Valencia. Nach prägenden Theatererfahrungen im 2009 gestarteten Pilotprojekt Escena Erasmus kehrte Matthias Hauk 2010 von seinem Erasmusjahr in Valencia mit einer Idee nach Marburg zurück. Die internationalen und lokalen Studierenden seiner Heimatuniversität sollten die Gelegenheit bekommen, ähnliche Erfahrungen zu machen, wie die, die er mit der Theatergruppe in Valencia gemacht hatte: Ein kultureller Austausch mittels Theater, der über die Wahrnehmung von Fremdheit hinausgeht und durch Denken und Fühlen in der Fremd- und Muttersprache Werte entwickelt, die Bewusstsein für eine gemeinsame Identität schaffen... Lesen Sie mehr auf der Webseite des Vereins!
Kontakt: Dramarasmus e.V.
Exploratives Schreiben
Exploratives Schreiben heißt: Die eigene (studentische) Lebenswelt durch Schreiben erforschen und dabei auch verstehen, wie Literatur funktioniert: essayistisch, literarisch, kreativ, wissenschaftlich oder innovativ.
Die Projektgruppe Exploratives Schreiben trifft sich seit dem Sommersemester 2021. Wir schreiben Texte, kommentieren sie gemeinsam und sprechen über Schreiberfahrungen. Unsere Essays und Erzählungen sind teils faktual, teils fiktional und handeln von den Dingen, die uns gerade beschäftigen: Studieren in der Pandemie; Begegnungen, die uns zu denken geben; Nähe und Distanz, das Jetzt und die Momente des Glücks, das Gendern in der Sprache, die Ökologie der Zukunft etc.
Eine Auswahl findet ihr / findet sich hier in diesem Blog.
Wir freuen uns auf euer Feedback!
Amelie Berting
Julie Bonnaire
Sarah Haas
Maja Klös
Ulrich Winter
Kontakt: Prof. Dr. Ulrich Winter