Hauptinhalt

Das sagen unsere Studierenden!

Ich finde es sehr spannend, Katalanisch zu lernen, weil es eine Sprache ist, die nach und nach weltweit größer wird, und wir sind Teil dieser Entwicklung, in dem wir die Sprache lernen. Wir lernen nicht nur die Sprache sondern auch ihre reiche Kultur und Geschichte."

  • Eine neue Sprache zu lernen ist immer bereichernd, nicht nur wegen der Kenntnissen per se, sondern auch für die Verbindung, die sich mit einer anderen Kultur entwickelt, es öffnet Türe und bringt dir bei, sowohl die Unterschiede als auch die Ähnlichkeiten [zwischen verschiedenen Kulturen] zu schätzen.
  • Ich finde es sehr spannend, Katalanisch zu lernen, weil es eine Sprache ist, die nach und nach weltweit größer wird, und wir sind Teil dieser Entwicklung, in dem wir die Sprache lernen. Wir lernen nicht nur die Sprache sondern auch ihre reiche Kultur und Geschichte.
  • Hier an der Uni Katalanisch zu lernen macht sehr viel Spaß, weil die Gruppen nicht zu groß sind, die Seminare sehr unterhaltsam und abwechlungsreich sind und es toll ist, verschiedene andere romanische Sprachen im Katalanischen wiederzufinden.
  • Warum Katalanisch lernen: Es ist genauso ein Teil von Spanien wie das Castellano, Galizisch oder Baskisch, und es ist kulturell sehr interessant!
    Was mir gefällt (im Kurs): die Abwechslung, auch mal über kulturelle Eigenheiten katalanischsprachiger Länder und Regionen, katalanische Persönlichkeiten zu sprechen, anstatt immer nur über Grammatik, etc. Gute Mischung aus schriftlichen (deures) Aufgaben + mündlichen Aufgaben (im Kurs)
    Was mir nicht so gut gefällt: els deures [die Hausaufgaben]
  • Was mir am Katalanischkurs gefallen hat:

-          Eine kleine Seminargruppe à intensives Lernen

-          Wir hatten viel Spaß, wenn uns die Sprache verwirrt hat, und gerade die Besonderheiten des Katalanischen als Sprache zwischen Französisch und Spanisch machen es so interessant