Hauptinhalt
Anerkennung von Auslandsleistungen
Einzelne Schritte
Sobald Sie aus dem Ausland zurück sind und Ihr Transcript of Records von ihrer Gasthochschule erhalten haben, können Sie die Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen vorbereiten. Alle erforderlichen Dokumente zur Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen finden Sie unter dem nebenstehenden Reiter Formulare & Downloads.
Erasmus-Studierende der Romanistik sollten unbedingt, bevor sie sich zur Anerkennung in der Romanistik melden, die folgenden zwei Schritte bereits erledigt haben. Wenn Sie mit einem anderen Programm im außereuropäischen Ausland studiert oder über einen anderen Fachbereich einen Erasmusaufenthalt absolviert haben, können Sie direkt zu Schritt 3 springen.
1. Erfahrungsbericht und Einverständniserklärung
Bitte denken Sie an die Abgabe des narrativen Erfahrungsberichts, den Sie zur Orientierung für zukünftige Erasmus-Studierende verfassen sollen und reichen Sie eine formlose, unterschriebene Einverständniserklärung ein, wenn Sie einer Veröffentlichung des Berichts auf der Institutshomepage zustimmen. Wie ein solcher Erfahrungsbericht aussehen kann, sehen Sie, wenn Sie bei den Partneruniversitäten eine Stadt auswählen und die unter dem Stichwort "Erfahrungsbericht" bereits vorhandenen Dokumente aus den Vorjahren öffnen. Die Dokumente senden Sie bitte ausschließlich im PDF-Format an die Auslandskoordination des Instituts.
Achtung: Dieser Erfahrungsbericht ist nicht zu verwechseln mit den verschiedenen Berichten, die ggf. im International Office einzureichen sind. Erkundigen Sie sich ggf. dort noch einmal, was von zentraler Seite von Ihnen erwartet wird.
2. Teilnahme an der Passgenauigkeitsumfrage auf ILIAS
Um an der Umfrage teilnehmen zu können, müssen Sie Mitglied im Kurs "Rokitzki: Erasmus (Romanistik)" auf ILIAS sein. Dort finden Sie die Umfragen nach Ländern sortiert ganz unten.
3. Anerkennung per Mailkorrespondenz bzw. in der virtuellen Sprechstunde
Wenn Sie die beiden oben genannten Schritte bereits erledigt haben, laden Sie das Anerkennungsformular herunter, lesen aufmerksam alle Hinweise dazu durch, füllen es vollständig und sorgfältig am Bildschirm aus und senden es anschließend mit allen erforderlichen Dokumenten an die Erasmus-Koordination. Bei Bedarf können Sie zur Klärung auch in die virtuelle Erasmus-Sprechstunde kommen. Nach der erfolgten Anerkennung erhalten Sie das Dokument noch einmal zur Durchsicht und Unterschrift (Empfangsbestätigung); anschließend wird es zur Eintragung der Noten in Ihr Marvin-Leistungskonto an das Prüfungsbüro des FB10 übermittelt, und Sie selbst können es zusammen mit dem Transcript of Records auf mobility online hochladen.
Bitte lesen Sie sich die Hinweise zum Anerkennungsformular (pdf) gründlich durch. Sie finden dort detaillierte Informationen zum Vorgehen, zu erforderlichen Dokumenten und zum Ausfüllen des Formulars (inkl. Beispiel-Eintragungen). Fehlen wichtige Daten (z.B. Prüfungsdatum, Prüfungsnummern usw.) oder stimmen die Eintragungen im Anerkennungsformular nicht mit dem zuletzt abgeschlossenen Changes überein, verzögert sich der Anerkennungsprozess erheblich.