Aix-en-Provence / Marseille (FR)

Foto: wikimedia / Rolf Kranz
Place de la Mairie, Rolf Kranz, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Die Aix-Marseille Université (AMU) entstand aus einem Zusammenschluss dreier Universitäten in der Provence und ist mit ca. 80.000 Studierenden eine der größten Hochschulen in Frankreich. Die Hauptcampus der AMU sind in Aix-en-Provence und in Marseille. Die faculté des Arts, Lettres, Langues et Sciences Sociales (ALLSH), unsere Partnerfakultät, befindet sich in Aix. In der Einführungswoche können Sie kostenlos an verschiedenen kulturellen und sozialen Veranstaltungen sowie einem Französisch-Intensivkurs teilnehmen. Zumindest ein Kurs muss in dem Fach, mit dem das Abkommen vereinbart worden ist, besucht werden; die restlichen können Sie aus allen Studiengängen der ALLSH wählen. Neben dem allgemeinen Kursprogramm gibt es auch eines speziell für Austauschstudierende. Viele der zahlreichen Sportkurse (SUAPS) sind gratis. Sie können auch an einem Buddy Program teilnehmen.

Aix-en-Provence ist mit seiner Bevölkerung von fast 150.000 im Vergleich zu Marseille (870.000 im Stadtgebiet bzw. 1.600.000 im Ballungszentrum) klein und gemütlich. Im historischem Stadtzentrum mit zahlreichen Gässchen und gastronomischem Angebot erreichen Sie alles fußläufig; trotzdem können gerade für Ausflüge die Busse – etwa in die Hafenstädte Marseille, La Ciotat oder Martigues – genutzt werden. Im Geburtsort von Paul Cézanne können selbstverständlich auch Kunst und Geschichte genossen werden, etwa im Musée Granet, dem Heimatmuseum Musée du Vieil Aix und dem Oppidum Entremont, Ruinen einer antiken keltischen Siedlung etwas nördlich der Stadt.

Name der Universität Aix-Marseille Université
ERASMUS-Institutional Code FMARSEIL84