Hauptinhalt

Cáceres (ES)

Foto: Cristina Ludwig

Die Universidad de Extremadura (UEx) ist die einzige öffentliche Universität in der Autonomen Gemeinschaft. Erst 1973 gegründet, zählt sie heute über 20.000 Studierende an den Standorten Badajoz, Cáceres, Mérida und Plasencia. Die Facultad de Filosofía y Letras befindet sich im Nordosten am Campus von Cáceres. Das Sprachenzentrum (Instituto de Lenguas Modernas), etwas südlich der mittelalterlichen Altstadt, bietet vergünstigte Spanisch-Sprachkurse (vier ECTS) an.

Die historische Altstadt von Cáceres (Bevölkerung: ca. 100.000) zählt bereits seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier finden Sie zwischen den Gässchen mit mittelalterlichen Häusern und Türmen etwa das Museo de Cáceres in Gebäuden aus dem 16.–17.Jh., wo Sie die Regionalgeschichte inklusive römischer Mosaike, ethnologischer Kostüme, Kunst und maurischer Zisternen vor Augen geführt bekommen. Besonders lohnenswert sind ein Aufstieg auf den Turm der gotischen Concatedral de Santa María, der Besuch der Kirche San Francisco Javier, der verschiedenen Plazas und Tapasbars und natürlich die zahlreichen Festivals (z. B. Mittelalterfeste, literarisch-artistische Wettbewerbe, das irisch-keltische Musikfestival oder das für Rockmusik).

Wie in den meisten unserer Partnerhochschulen gibt es auch hier ein lokales Erasmus Student Network (ESN). Dabei organisieren spanische Studierende für die Incomings verschiedene Events und Ausflüge – eine ideale Gelegenheit, die Umgebung und Menschen aus aller Welt kennenzulernen. Außerdem gibt es ein Buddy-Programm.

Leider ist Cáceres nicht ideal angebunden, nur in die extremadurische Großstadt Badajoz braucht man lediglich etwa eineinhalb Stunden mit dem Zug; andere größere Destinationen, wie Salamanca, Sevilla oder Lissabon erreichen Sie schneller mit einem Leihauto (zwei bis dreieinhalb Stunden). Dafür können Sie in etwa einer Stunde zum Santuario de Nuestra Señora de la Montana hochgehen oder sich lokalen Wandergruppen anschließen, die die wundervolle Natur der umliegenden Naturparks erkunden.

Name der Universität Universidad de Extremadura
ERASMUS-Institutional Code EBADAJOZ01
Informationen

International Exchange Students

Fact Sheet (PDF)

Welcome Guide (PDF)

ERASMUS-Coordinator
(Institutional)

Inés Gallardo Caballero
E-Mail:
Maria Luz Regueiro Bravo
E-Mail:
Tel.: (+34) 927 257 016

ERASMUS-Coordinator
(Departmental)
Sigfrido Vázquez
E-Mail:
Adresse Universidad de Extremadura
Plaza de Caldereros, 2, 2ª planta
10071 Cáceres
España
Erfahrungsberichte

2017/18 (PDF)

2016/17 (PDF)

2016/17 (PDF)