Hauptinhalt

Santiago de Compostela (ES)

Foto: Christiane Rokitzki
Blick vom Dach der Kathedrale

Die Universidad de Santiago de Compostela (USC), gegründet 1495, hat etwa 30.000 inskribierte Studierende und empfängt jährlich über 1000 Austauschstudierende aus aller Welt. Außer dem Standort in Santiago gibt es einen in Lugo, etwa zwei Stunden von der Hauptstadt der Region Galicien entfernt. Achtung, Sie können an verschiedenen Fakultäten studieren, aber Sie dürfen nur in einer Stadt studieren! Das Sprachenzentrum der USC bietet verschiedene Sprachkurse, darunter die Regionalsprache Galicisch, Katalanisch, Italienisch, Türkisch und natürlich Spanisch. Letzterer ist für Erasmusstudierende nochmal günstiger als für regulär Studierende. An der Facultad de Filología, etwa 15 (per Bus) bis 20 Minuten (zu Fuß) von der Kathedrale gelegen, können Sie Veranstaltungen z.B. aus dem Grado en Lengua y Literatura Españolas oder dem in Lenguas y Literaturas Modernas wählen. 

Santiago de Compostela (Bevölkerung: ca. 100.000) ist die Hauptstadt Galiciens und ist mehr als „nur“ das Ziel aller Jakobswege, obwohl natürlich auch gerade die Kathedrale Santiagos besonders sehenswert ist – sie ist übrigens auf den spanischen Centmünzen abgebildet. In der als Weltkulturerbe ausgezeichneten Altstadt finden Sie zahlreiche Möglichkeiten bei Tapas zu entspannen oder durch die Gassen zu flanieren, und des Nachts öffnen hier auch einige Clubs. Galicien ist von üppigen grünen Landschaften, hohen Bergen, der Steilküste sowie einem kühleren und feuchteren Klima als in Süd- und Zentralspanien geprägt. Die Autonome Gemeinschaft, und so auch die Universität, legt großen Wert auf ihre galicische Kultur und Sprache – dazu gehören auch Dudelsackspielen und Keltische Tänze; an der Uni ist Galicisch der Standard in der Administration; Kurse können auf Galicisch oder Spanisch gehalten werden – Studierende dürfen Arbeitsaufträge und Klausuren in beiden Sprachen gleichberechtigt beantworten.

Wie in den meisten unserer Partnerhochschulen gibt es auch hier ein lokales Erasmus Student Network (ESN). Dabei organisieren spanische Studierende für die Incomings verschiedene Events und Ausflüge. Besucht werden können so oder auf eigene Faust etwa größere Städte wie A Coruña, Lugo, Pontevedra, Ourense und Vigo oder wundervolle Strände und unberührte Landschaften. Auch Porto in Portugal können Sie in etwa 2,5 Stunden (Mietauto) bzw. 4,5 Stunden (Bus) erreichen.

Name der Universität Universidade de Santiago de Compostela
ERASMUS-Institutional Code ESANTIAG01
Informationen

International Exchange Students

Study Guide (PDF)

ERASMUS-Coordinator
(Institutional)
Enrique López Veloso
Tel.: +34 8818 12840
E-Mail:
ERASMUS-Coordinator
(Departmental)
(k.A.)
Adresse International relations office
Casas Reais 8
15782 Santiago de Compostela
A Coruña
España
Erfahrungsberichte

2021/22 (PDF)

2018/19 (PDF)

2016/17 (PDF)

2014/15 (PDF)