Hauptinhalt

Passt das Studienfach Romanistik wirklich zu mir und meinen Erwartungen?

Foto: Felix Wesch

Interessen

Bringe ich alles mit, was ich brauche, um das Studium erfolgreich abzuschließen? Bin ich den Herausforderungen gewachsen? Wir haben unsere Studierenden und Lehrenden nach den wichtigsten Kompetenzen und Interessen gefragt und diese hier gesammelt:

  • Kommunikation

    Freude am Sprechen und Interesse an einem guten Ausdruck in Ihrer gewählten Sprache tragen zu einem erfolgreichen Studium bei. Da wir recht überschaubare Seminargrößen haben und oft in Gruppen gearbeitet wird, können Sie hier diese Stärke und Kompetenz weiter entwickeln und ausbauen.

  • Offenheit

    Wenn man ein Land, seine Kultur und die Menschen kennen lernen will, dann muss man sich in diese Welt hineinbegeben, und zwar mit allen Sinnen. Reisen in das Land oder die Länder der Sprache(n), die Sie studieren, sind ein wesentlicher Teil Ihres Profils. Erfahrung der anderen Kultur geschieht im direkten Kontakt, denn Kommunikation ist Auseinandersetzung mit und Aneignung des Fremden, das sich selbst ein bisschen Fremdwerden und gleichzeitig besser Kennenlernen.

  • Freude am Lesen und Schreiben

    Sprache, Kultur, Literatur vermittelt sich über und in Texten. Sie sollten Interesse für Texte aller Art mitbringen: für gesprochene wie geschriebene, gedruckte, digitale und audiovisuelle, literarische, poetische sowie alltagssprachliche, politische oder wissenschaftliche. Gründliches und hinterfragendes Lesen (Hören und Schauen) sollte Ihnen Freude machen genauso wie die Lust am Formulieren guter Texte – egal in welchem Bereich (Wissenschaft, Kultur…). Da Sie Hausarbeiten, Protokolle und Berichte verfassen werden, sollten Sie Interesse an Stil und Form sowie an Layout und Typographie haben.

  • Eigeninitiative

    Am Institut für Romanische Philologie können Sie Ihren Interessen nachgehen – und das auch noch in der Fremdsprache: z.B. im Chor Philologia Cantat in vielen romanischen – und anderen! – Sprachen mitsingen, in fremdsprachigen Theatergruppen mitspielen oder im Cineclub Originalfilme mit (oder ohne) Untertitel zusammen anschauen und besprechen.

  • Diskussionsbereitschaft

    Eine solide Ausdrucksfähigkeit in der studierten Sprache ist wesentlicher Baustein Ihres Studiums. Sie stellt die Eintrittskarte in den späteren Beruf dar. Mittlerweile erwarten viele Institutionen und Unternehmen mehr als Englischkenntnisse! In Ihrem Studium lernen Sie, sich fließend und klar strukturiert über Kultur, Literatur und Sprache auszudrücken, Fachbegriffe sicher zu verwenden und komplexe Inhalte klar und verständlich zu vermitteln.

Sprachliche Vorkenntnisse und Sprachnachweise

Muss ich in meiner gewünschten romanischen Fremdsprache schon Vorkenntnisse mitbringen? Falls ja, welchen konkreten Nachweis muss ich dafür vorlegen? Ist das in allen Studiengängen der Romanistik gleich? Wie gut muss ich Deutsch können? 

  • Lehramt

    Lehramt Französisch und Spanisch
    Für für die Zulassung und Einschreibung benötigen Sie einen Nachweis, dass Sie die gewählte Sprache mindestens auf Niveau A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen beherrschen. Bitte beachten Sie, dass diese Sprachkenntnisse aktiv vorhanden sein müssen, da Sie zu Studienbeginn direkt in Kurse einsteigen, die zu Niveau B1 führen. Sprachnachweise, die älter als 12 Monate sind, werden bei der Bewerbung zwar akzeptiert, aber Sie sollten selbstständig dafür sorgen, Ihre möglicherweise verblassten Kenntnisse bis zum Studienbeginn wieder auf ein aktives Niveau A2 zu bringen. Der A2-Sprachnachweis in der studierten Sprache (sowie ggf. der erforderlichen Deutschkenntnisse) ist direkt bei der Einschreibung den Bewerbungsunterlagen beizulegen. Welche vielfältigen Nachweise das Studierendensekretariat hier akzeptiert, ist den zentralen Bewerbungswebseiten zu entnehmen.

  • Bachelor

    Hauptfach/Nebenfach Französisch und Spanisch im Kombinationsbachelor
    Für die Einschreibung sind keine Vorkenntnisse und daher auch kein Sprachnachweis erforderlich.

    B.A. Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur

    Für die Einschreibung sind keine Vorkenntnisse und daher auch kein Sprachnachweis erforderlich.

  • Master

    M.A. Romanische Sprach- und Kulturräume (2 Jahre)
    M.A. Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur (1 Jahr)
    Für beide Studiengänge ist bei der Einschreibung der B2-Nachweis in der gewählten romanischen Sprache vorzulegen. Welche vielfältigen Nachweise das Studierendensekretariat hier akzeptiert, ist den zentralen Bewerbungswebseiten zu entnehmen.

  • Deutschkenntnisse (für alle Studiengänge)

    Bewerberinnen und Bewerber mit einem ausländischen Schulabschluss, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, benötigen zusätzlich einen schriftlichen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse (DSH-II).

Entdecken