Hauptinhalt
Die Marburger Romanistik vor Ort kennenlernen
Als Studieninteressent:in oder Studienanfänger:in bieten sich Ihnen viele Möglichkeiten, die Romanistik in Marburg kennen zu lernen. Neben dem Besuch der Hochschulerkundungstage ist es auch möglich, sich vor Ort Vorlesungen und Seminare anzuschauen oder direkt an den zahlreichen Aktivitäten des Instituts für Romanische Philologie teilzunehmen. Melden Sie sich bei unserer Studienfachberatung, der Fachschaft oder kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf Ihren Besuch! Hier einige Möglichkeiten, wie Sie Ihren zukünftigen Studiengang vor Ort kennenlernen können:
Erkunden Sie die Philipps-Universität Marburg!
Bei den jährlich durchgeführten Hochschulerkundungstagen steht Ihnen als Studieninteressierten die Universität offen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, einen kompakten Überblick zu bekommen und in Vorträgen erste Informationen über das Studium und die Berufsziele zu erhalten. Vor Ort erhalten Sie die Gelegenheit, mit der Studienberatung zu sprechen, und Sie treffen auf Studierende höherer Semester, die Ihnen ebenfalls gerne Auskunft geben. Es ist eine gute Gelegenheit, um mit diesen ins Gespräch zu kommen und ihnen Fragen über das Studienleben in Marburg zu stellen.
Besuchen Sie mal eine Lehrveranstaltung
Der Besuch einer Lehrveranstaltung ist jederzeit für Sie möglich. Im Online-Vorlesungsverzeichnis finden Sie die Rubrik "Schnupperstudium". Alle Kurse der Romanistik, die Sie unter dieser Überschrift finden, sind für das Schnupperstudium freigegen. Nach kurzer Kontaktaufnahme per Mail mit den jeweiligen Dozent:innen können Sie sich einfach bei einigen Sitzungen dazusetzen, um Lehrende, Lerninhalte, Studierende und die Atmosphäre an der Universität kennen zu lernen – und natürlich mitdiskutieren oder Fragen stellen!
Kontaktieren Sie die Fachschaft
Die studentische Fachschaft organisiert jedes Jahr die Orientierungswoche für die Studienanfänger:innen und erleichtert diesen damit den Einstieg ins Studium. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin bei Fragen, Problemen oder anderen Sorgen der Studierenden und Studienanfänger:innen. Hier findet sich immer jemand, bei dem Sie Fragen zur Studienorganisation informell klären oder auch andere Anliegen besprechen können.
Treten Sie mit Studierenden durch soziale Netzwerke in Kontakt
In sozialen Netzwerken wie Facebook können Sie zahlreiche Gruppen der letzten Jahrgänge (z.B. Ersti-Club Marburg 2017/18) oder auch Gruppen speziell für Ihren Studiengang finden (z.B. Lehramt Spanisch oder für den B.A. Romanische Kulturen). Dort können Sie jederzeit Fragen stellen und erhalten die Möglichkeit, andere Studierende anzuschreiben. Außerdem bekommen Sie Informationen über Studieninhalte, Arbeitsaufwand, die Atmosphäre am Institut und das Leben in Marburg.