Studieninhalte
Romanistik studieren bedeutet weit mehr als das Erlernen einer Sprache: Es bedeutet, in ihre "Mentalität", ihren kulturellen Hintergrund, ihre literarische Entwicklung einzutauchen. Sie lernen fremde Kulturen kennen und verstehen, Texte verfassen und interpretieren: Kompetenzen, die Sie in jedem Berufsfeld brauchen werden. Wer eine oder mehrere romanische Sprachen studieren will, sollte sich für andere Kulturen, ihre Sprache und Literatur, ihre Geschichte und historische Entwicklung interessieren und Offenheit, Flexibilität, Mobilität und Lust am Lesen mitbringen.
Sie können bei uns fünf romanische Sprachen studieren: Französisch, Italienisch, Spanisch sowie Katalanisch und Portugiesisch.
Ihr Qualifikationsprofil setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. So entwickeln Sie ein individuelles Paket aus Fachwissen, praktischen Erfahrungen und überfachlichen Kompetenzen, das Sie für vielfältige Tätigkeiten in allen Bereichen der Kultur- und Textarbeit qualifiziert sowie im Lehramtsstudium zusätzlich für den Lehrberuf. In Ihrem Studium beschäftigen Sie sich intensiv mit folgenden Themen und Inhalten: