Indische Religionen im Schulbuch (ein Vortrag nicht nur für Schülerinnen und Schüler)

Prof. Dr. Jürgen Hanneder

• Warum sind Schulbuchtexte zum Hinduismus in deutschen Schulbüchern ein Problem?
  • Warum sind Schulbuchtexte in den USA ein Politikum?
  • Wie steht es mit aktuellen Schulbuchtexten zum Hinduismus?

Seit Jahrzehnten wurde immer wieder die Darstellung des Hinduismus und des Buddhismus in den für den Schulunterricht zugelassenen Texten untersucht. Im Bereich des Hinduismus war das Ergebnis eher ernüchternd, da man hier kaum über gängige Klischees hinauskam. Vielleicht ist es Zeit für einen neuen Anlauf?
In einem Vortrag möchte ich das Problem, welches wir vor allem in Deutschland mit der Darstellung des Hinduismus haben, anhand von Beispielen aufzeigen. Ich würde aber auch anbieten, in einer Art workshop aktuelle Texte aus wissenschaftlicher Sicht zu analysieren.

Kontakt: